Zusammenbruch der Weltwirtschaft

Begonnen von Regenwurm, 16:29:15 Do. 11.August 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

Zusammenbruch der Weltwirtschaft
Was aber letztlich der Weltwirtschaft total das Genick brechen wird, wird der Ölpreis seinAlle Insider rechnen jetzt nach den Angriff auf Irak mit einem Flächenbrand im Nahen Osten, so dass mit einem weitern Anstieg zu rechnen ist. Die Analysten gehen davon aus, dass, wenn der Preis bei 70 Dollar angelangt ist, es zu einem Zusammenbruch der Weltwirtschaft kommen wird.
Zu der Ungleichzeitigkeit, dass nur wenige Staaten den 3. Weltkrieg führen, kommen also noch die Probleme:
1. die niedrige Profitrate,
2. der lange grosse Abschwung seit 73,
3. das Zeitlupentempo und
4. der hohe Ölpreis.
Die Weltwirtschaft wird wie ein Kartenhaus zusammenbrechen.
Chaoswirtschaftsminister Clement hat zu den bereits ca. 10-20%igen Kürzungsbeschlüssen noch 34 weitere Kürzungen (Neudeutsch "Reformen") in der Tasche, wohlwissend, dass das alles noch lange nicht langen wird.Und die entscheidende 3. Schlachterei hat noch gar nicht angefangen.
Erst halten die Arbeiter wie der Igel vor der Schlange den Atem an, aber dann werden die Millionen der Anti-Kriegsbewegung sie vorwärts treiben und die Schlange Bush zu Tode stampfen: Exxon, Mobil, BP und Shell, nehmt euren Krieg und geht zur Höll'.
Kenner der Ölindustrie gehen sogar davon aus, dass das weltweite Produktionsmaximum aller Ölvorkommen schon im Jahre 2004-2008 erreicht sein wird und das gesamte Öl der Welt bis zum Jahr 2012 versiegen wird, nicht nur das US-amerikanische. Das aber würde bedeuten, dass Bush seine blutige Schlachten Schlag auf Schlag durchziehen müsste


den ganzen kram findet ihr hier:

Die Finanzmärkte wachsen bedeutend schneller als die reale Wirtschaft, weil Spekulationen auf den Finanzmärkten seit langem mehr einbringen als Investitionen. Die Finanzmärkte sind dadurch instabil und hoch risikobehaftet. Selbst bei steigenden Gewinnen (an der Börse) werden immer mehr Menschen - auch in der Bundesrepublik - in die Arbeitslosigkeit entlassen, da die Überschuldung von Unternehmen und Staaten so weit geschritten ist, dass die Zinslasten nicht mehr eingeholt werden können. Die Finanzkrisen führen ins Desaster, wie beispielsweise in Argentinnien.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

x-c-bizz

Der Preis steht heute bei 66,11 $.

Ist also nicht mehr lange bis zum 3. Weltkrieg.

Freust Du Dich schon?

Carsten König

Das ganze wird keine absoluten Zahlen haben, es kommt auf die relativen Umstände an.

x-c-bizz


Miriam1982

Scheiß auf das erdöl!

Wir könnten den Bedarf sehr schnell herunterfahren wenn alle Dieselfahrzeuge mit Rapsöl oder anderen heimischen Ölen fahren würden.

Wenn mann anstatt mit Heizöl wieder das Holz attraktiv machen würde wie es in Österreich schon ansatzweise vorhanden ist (Pellets Stückholzheizungen)

Wenn mann im Mittelrheingraben und wo es sonst noch möglich ist geothermale Kraftwerke errichtet, die im Gegensatz zu Atomkraft nicht über jahrtausende ein Problem mit Radioaktivenüberbleibseln schafft und auch bei einer Explosion mit Tschernobyl nicht zu vergleichen ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Geothermie-Kraftwerk_Neustadt-Glewe

Wenn man einfach Autos verbieten würde die über 8 Liter fressen (Ausnahmen landwirtschaftliche Fahrzeuge) und Hybridautos fördert!

Wenn man die Autosteuer abschafft und dafür die Mineralölsteuer erhöht!

Wenn man einfach sein eigenen treibstoff herstellen würde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gas-to-Liquids

Aber solange unsere Politiker von der Industrie gesponsort werden werden das wohl Utopien bleiben!

Miriam
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

Miriam1982

Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

Carsten König

Das Rätsels Lösung ist in der Tat der Gebrauch der uns überlassenen Vernunft.
Politisch heruntergebrochen - in aller Kürze - kann das nur heißen: Posaitiver staatlicher Dirigismus über die Verwendung der Rohstoffe. Eigentlich ein Skandal, dass auf Kosten zukünftiger Generationen oder des Lebens auf der Erde überhaupt, Verballert und Verheizt wird ohne Rücksicht auf andere:
Massentourismus mit den die Atmosphäre zerstörenden Jets, Verödung und Einbetonierung ganzer Landstriche, eine ins Uferlose gehende Verkehrswegeplanung, ungehemmter Konsum... kurz: Es liegt auf der Hand, dass es so nicht weitergeht.

Das alles kann man in kleinen Schritten ändern, aber wir haben nicht noch drei, vier Generationen Zeit.
Doch wo sind die Kräfte, die das aussprechen und umsetzen, auch Kyoto allein ist ein Witz?

Wir werden getrieben anstatt dass wir die Entwicklung rational angeleitet ändern.

Feierfee

Die weitere drastische Verteuerung des Erdöls wird offenbar von informellen aber dennoch bizzarren Allianzen begrüßt: Die erneuerbaren Energie-Produzenten, das Ruhrgebiet und die Atomindustrie! 8o

Carsten König

ZitatOriginal von Feierfee
 Die erneuerbaren Energie-Produzenten

Aus eigenem Erleben kann ich dem nur beipflichten... dort sitzen die größten Kapitalisten und Erz-Ausbeuter. Finger weg von bestimmten Ökostromhändlern... an sich eine gute Idee, aber es gibt faule Nüsse  X(

Miriam1982

Finger weg vom Ökostrom??

Guck mal hier!
http://chefduzen.de/thread.php?postid=17986#post17986

Wenn Du mit der Einstellung,nur weil da wie eigendlich überall Parasiten sitzen, die sich an dem Menschenmaterial vollsaugen, den Ökostrom ablehnst und lieber nicht nachwachsende Ressourcen abfackelst, damit den Treibhauseffekt unterstützt, die Pole zum schmelzen , den Golfstrom zum erlieg bringst und nebenbei noch Bush unterstützt den der scheint sich ja almählich alle Ölvorkommen unter den Nagel zu reissen (ok kannst auch bei Mr. Maffioso Putin einkaufen was aber auch nicht besser ist denn der benötigt das Geld um neue Atomuboote zu bauen die größer sind als die Taifunklasse, die jetzt schon mit ihrer Bewaffnung die halbe Welt zerstören kann)

Beim Salatöl im Tank verdienen nicht so viele mit!
Und wenn es Dir stinkt dass du an ner Biotanke zu viel bezahlst geh zu Aldi und tank Literweise!

Wenn wir unseren Wald besser ausnutzen würden,ohne ihn zu schädigen, würden wir in der Region mehr Arbeit schaffen.
Ich habe vor einer weile einen Bericht gesehen in dem eine Region fast alle öffentlichen Gebäude mit einer Hackschnitzelanlage befeuert, was eigendlich noch teurer ist als mit "normalen" Mitteln aber Volkswirtschaftlich gesehen günstiger weil
1) mehr Waldarbeiter beschäftigt werden die kein ALGeld mehr bekommen
2) Der Wald besser genutzt wird, was zu weniger Totholz und Borkenkäferbefall führt!

Die Ökostromabzocker können nur solange zuviel verlangen wie es noch keine richtige Konkurrenz auf dem Markt gibt und sie noch extra für den Anspruch der sauberen Energie abkassieren können!

Aber wenn es viele Anbieter gibt und "schmutzige" Energie verboten wird fallen beide Punkte weg!

Wenn man dann noch die Energieerzeugung dezentralisieren kann durch
Blockheitzkraftwerke, Biogas (von Bauern), mehr kleinere Windkraftanlagen (auch für Private), Solarenergie und was es sonst noch so alles gibt dann könnte man die Preise warscheinlich noch unter die heutigen bringen die von Multis festgesetzt werden,die durch den begrenzten Zugang zu ÖL Kohle und Atomarem Material ein Kollektivmonopol und somit weitgehen Preissetzungsmacht haben!

Und wenn es so weiter geht in der Wirtschaft und nur die kurzfristige Rendite zählt dann werden hier die Netze ganz schnell verfallen wie in Amerika und ich will dann mal die Leute sehen die in der Stadt oder wo auch immer frieren weil sie auf den Ökostrom geschimpft haben währen man auf dem Land wenigstens noch ein wenig Wald verfeuern kann!

Miriam
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

Miriam1982

-> von http://www.station23.de/51021woerterbuchAbisD.html

"Atom-Politik", ist leider keine Politik, sondern seit jeher der Freifahrschein für die Atom-Industrie. Die Herstellung von waffenfähigem Plutonium ("Schneller Brüter" in Kalkar, "Wiederaufbereitungsanlage" in Wackersdorf, "Alkem" und "Nukem" in Hanau u.a.), die eigentlich nach nationalem und internationalem Recht verboten gewesen wäre, ist nicht an der Politik gescheitert, auch nicht am massiven Widerstand der Bevölkerung, der routinemäßig niedergeprügelt wurde, sondern einzig an der Unfinanzierbarkeit des Unternehmens, trotz höchster Subventionen durch Vater Staat. Allein in Kalkar wurden 16 Mrd. In den Sand gesetzt. Außerdem sind Kernkraftwerke grundsätzlich nicht versichert, da keine Versicherung der Welt das Risiko eines Unfalls übernehmen will. Deshalb hat der Gesetzgeber das Kausal-Prinzip, nach dem der Verursacher den angerichteten Schaden beseitigen muß, das sonst für jeden Bürger gilt, sogar bis zum Häufchen Hundekacke, für die Betreiber von Atomkraftwerken außer Kraft gesetzt, explizit, definitiv und uneinklagbar. Basta.
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

x-c-bizz

Hat jemand Erfahrung mit Rapspflänzchen in Geranienkübeln?

Carsten König

ZitatOriginal von Miriam1982
Finger weg vom Ökostrom??

Hi Mirjam

Du hast natürlich Recht und ich habe meinen Post entsprechend korrigiert. Ökostrom ist eine gute und notwendige Sache. Man muß nur vor den faulen Nüssen warnen. Da gibts leider auch mehr als genug.

Gruss Carsten

Miriam1982

Faule Nüsse gibt es leider überall aber mit einwenig Glück kann man aus ihnen ja vielleicht noch nen Tropfen Öl pressen ;)


Miriam
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

besorgter bürger

wer kann, bereitet sich auf den crash vor:

ZitatDer bei Prominenten und Millionären aus aller Welt herrschende Trend, sich eine eigene Insel in Kanada zuzulegen, erregt in dem nordamerikanischen Land zunehmend die Gemüter. Die meisten frisch gebackenen Inselbesitzer ignorierten die bestehenden Gesetze, indem sie den öffentlichen Zugang zu den Stränden beschränkten und die Eilande in private Zufluchtsorte umwandelten,

link
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Feierfee

ZitatOriginal von x-c-bizz
Hat jemand Erfahrung mit Rapspflänzchen in Geranienkübeln?

Cannasbispflänchen raus - Rapspflänzchen rein. :D

Galenit

ZitatOriginal von Feierfee
ZitatOriginal von x-c-bizz
Hat jemand Erfahrung mit Rapspflänzchen in Geranienkübeln?

Cannasbispflänchen raus - Rapspflänzchen rein. :D

Lohnt erst, wenn der Spritpreis über dem von Gras liegt.
Kann man eigentlich Treibstoff aus den Stängeln und Blättern gewinnen, zb. Biogas?
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Regenwurm

Quelle:Hanf-Verwendung
Hanf ist eine Pflanze, die schon seit Jahrtausenden für alle erdenklichen Zwecke genutzt wurde. Folgende Bestandteile dieser Pflanze können verwendet werden:


Samen

Hanföl welches mit seinem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren beinahe einzigartig ist kann weiterverarbeitet werden zu Speiseöl, Margarine,
sowie auch Pflegemitteln wie Shampoos, Seifen, Massageölen.
Des weiteren kann man aus Hanföl Ölfarben, Schmiermittel, Reinigungsmittel und Treibstoffe (Biodiesel) herstellen

Die Langfasern kann man zu Textilien für Kleidung, Schuhe, sowie auch Seilen, Netzen, Säcken,Teppichen, Brems- und Kupplungsbelägen verarbeiten

Die Kurzfasern kann man zur Herstellung von Druck- und Schreibpapier verwenden. Beispielsweise ist die Bibel ist auf Hanfpapier gedruckt. Im Kaiserreich wurde mit Geldscheinen bezahlt, die anteilig aus Hanf bestanden.
Aus den Schäben kann man Zeitungspapier und Verpackungsmaterial herstellen.
Aus den Kurzfasern und Schäben kann man weiterhin Baumaterialien wie Spanplatten, Wärmedämmmaterial und Hohlraumziegel herstellen.
Es wurden bereits ganze Häuser aus Hanf hergestellt
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

x-c-bizz

Was kann man beim Hanf für Mengen ernten z. B. auf einem Fussballfeld?

besorgter bürger

auf einem fussballfeld kann man keinen hanf ernten.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

BGS

ZitatOriginal von besorgter bürger
auf einem fussballfeld kann man keinen hanf ernten.

Da kann man Fussbälle fällen.
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Miriam1982

Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

x-c-bizz

ZitatOriginal von besorgter bürger
auf einem fussballfeld kann man keinen hanf ernten.


Stimmt eigentlich - da lief ja höchstens mal eine Koksnase rum.

Der ist doch aber nicht mehr aktiv oder gibts da noch welche??? 8)

BGS

ZitatOriginal von regenwurm
Zusammenbruch der Weltwirtschaft
Was aber letztlich der Weltwirtschaft total das Genick brechen wird, wird der Ölpreis seinAlle Insider rechnen jetzt nach den Angriff auf Irak mit einem Flächenbrand im Nahen Osten, so dass mit einem weitern Anstieg zu rechnen ist. Die Analysten gehen davon aus, dass, wenn der Preis bei 70 Dollar angelangt ist, es zu einem Zusammenbruch der Weltwirtschaft kommen wird.
Zu der Ungleichzeitigkeit, dass nur wenige Staaten den 3. Weltkrieg führen, kommen also noch die Probleme:
1. die niedrige Profitrate,
2. der lange grosse Abschwung seit 73,
3. das Zeitlupentempo und
4. der hohe Ölpreis.
Die Weltwirtschaft wird wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. ...

Soso. Diese Darstellung halte ich für etwas unreflektiert.

Gerade war mal wieder DAX-Quartalsberichtssaison, d. h. die im DAX vertretenen Unternehmen machten ihre Quartalszahlen öffentlich. Während die Privathaushalte unter den hohen Energiepreisen leiden, sprudeln bei den "Versorgungskonzernen" die Gewinne. EON, RWE und Co. machen hohe Profite; EON hat laut Quartalsbericht mit 1.570.000.000,- € von April bis Juni soviel, wie kein anderer DAX-Konzern verdient. RWE rangiert mit 452.000.000,- € auf Platz zehn unter den sog. Blue Chips.

Insgesamt haben die 30 DAX-Konzerne im 2. Quartal fast 12 Milliarden Euro nach Steuern verdient, ein Plus von 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Infolgedessen mussten inzwischen reihenweise die Bankanalysten ihre Gewinnschätzungen nach oben korrigieren, womit der DAX trotz seiner Nähe zu aktuell 5.000 Punkten (heute 17:45 4.851)mehrheitlich weiterhin als günstig bewertet angesehen wird (angesichts des aktuellen durchschnittlichem 2006 KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnisses) von 12,5).

Öl, als Beispiel sei hier die Sorte Light Sweet Crude Oil "Brent" genannt, kostete heute, 20:30 63,88 USD pro Barrel. Im Ölmarkt befinden sich aber viele spekulative Gelder, z. B. von Hedgefonds, die den Ölpreis von 47,26 USD/Barrel vor sechs Monaten in die jetzige Höhe getrieben haben, trotz Urlaubszeit. Die Analysten von Lehman Brothers rechnen jetzt mit einem Durchschnittspreis von 50 Dollar für 2005 und 55 Dollar für 2006. So what? Kein Grund, in Panik zu verfallen oder gar vom "Zusammenbruch der Weltwirtschaft" zu sprechen, zumindest noch nicht (...frühestens Oktober, wenn überhaupt).

Hier noch eine Zusatzinfo zum öligen Thema (Quellen: Merrill Lynch, Goldmann Sachs):


a) Ölreserven (1)
b) Reichweite der Öl- u. Gasreserven (2)
c) Öl u. Gas- Fördermenge (3)
d) Öl und Gas 2005 e(rwartet)
e) Output 2006e (4)

Unternehmen


Exxon Mobil a) 21,71 b) 13,9 c) 4,60 d) + 1,5 e) + 2,0
BP a) 15,45 b) 12,3 c( 4,20 d) + 5,0 e) + 5,5
Royal Dutch a) 12,95 b) 8,8 c) 3,60 d) - 3,5 e) + 0,6
Chevron Texaco a) 11,25 b) 11,9 c) 2,55 d)- 2,0 e) 0,0
Total a) 10,98 b) 11,8 c) 2,70 d) + 4,5 e) + 4,5

(1) Stand Ende 2004
(2) in Jahren
(3) in Millionen Fass Barrel pro Tag für 2005
(4) Erwartete Produktionsveränderung gegenüber Vorjahr in Prozent
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

besorgter bürger

das die energieversorger satte gewinne machen ist klar. sie verdienen eben prozentual am preis von öl/gas.
das der dax hochschießt ist eigentlich nur inflation. die superreichen haben so viel geld das sie es niemals in den realen wirtschaftskreislauf einfügen könnten. es würde sich die wertlosigkeit des geldes herausstellen.
also wird das geld in den aktien und immobilienmarkt gepumpt. folge: aktien und immobilien inflationieren.
1923 kostete ein brot eine million mark. heute findet diese infla nur im investmentbereich statt. eine aktie kostet halt mal eben 10000 euro, ist aber eigentlich nichts wert.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

x-c-bizz

Eine Aktie die 10.000,-€ kostet ist auch 10.000,-€ wert denn sonst würde sie nicht 10.000,-€ kosten. ;)

besorgter bürger

aha. schön zu wissen.
alle die sich im jahr 2000 telekomaktien für 93,06 euro/stück haben andrehen lassen wird es freuen das die dinger immer noch 93,06 euro wert sind.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Miriam1982

@x-c-bizz

Geh wieder in dein Paralelluniversum zurück da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein!

Oder warum glaubst du blatzen immer wieder Spekulationsblasen und die dummen kleinen Anleger stellen fest das sie für viel Geld was zum Hintern abwischen bekommen haben

Miriam
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

BGS

Worauf ich nochmal hinweisen möchte:
Zitat..........
1. Ölreserven in Mrd. Fass Barrel, Stand Ende 2004:

Exxon Mobil: 21.710.000.000
BP: 15.450.000.000
Royal Dutch: 12.950.000.000
Chevron Texaco: 11.250.000.000
Total: 10.980.000.000

2. Reichweite (ab heute) der Öl- und Gasreserven in Jahren:

Exxon Mobil: 13,9 Jahre
BP: 12,3 Jahre
Royal Dutch: 8,8 Jahre
Chevron Texaco: 11,9 Jahre
Total: 11,8 Jahre

3. Öl und Gas-Fördermenge in Fass Barrel pro Tag, für 2005:

Exxon Mobil: 4.600.000 / Tag
BP: 4.200.000 / Tag
Royal Dutch: 3.600.000 / Tag
Chevron Texaco: 2,550.000 / Tag
Total: 2.700.000 / Tag

4. Erwartete Produktionsveränderung 2005 in Prozent gegenüber Vorjahr:

Exxon Mobil: + 1,5 %
BP: + 5,0 %
Royal Dutch: - 3,6 %
Chevron Texaco: - 2,0 %
Total: + 4,5 %

5. Erwartete Produktionsveränderung 2006 in Prozent gegenüber Vorjahr:
Exxon Mobil: + 2,0 %
BP: + 5,5 %
Royal Dutch: + 0,6 %
Chevron Texaco: 0,0
Total: + 4,5 %


Es gibt also keinen Mangel, trotz erhöhter Nachfrage aus Asien und der Vielzahl von Spekulanten in diesem Markt. Die Hauptprofiteure von Öl- und Gaspreiserhöhungen (s. o.) sind bereits seit langem mächtiger, als einzelne Regierungen für sich genommen und können diese leicht gegeneinander ausspielen; und wer die Musik bezahlt bestimmt auch, was gespielt wird. Die Weltkonzerne sind allein angesichts ihrer bereits vorhandenen Finanzreserven einflussreicher denn je.

Wieder ein Beweis, daß die berüchtigte kommende Wahl eine Farce ist und es so gut wie keine Rolle spielen wird, wer letztendlich mit wem an die Regierungsmacht kommen wird.

Daß am Ende wir Ausgebeutete das alles bezahlen, steht von vornherein fest. Wer denn sonst?
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

lu.gal

ZitatDaß am Ende wir Ausgebeutete das alles bezahlen, steht von vornherein fest. Wer denn sonst?
 
Das ist es! So machen wir sie fertig! Da wir Ausgebeuteten nix mehr haben, um die Zeche zu zahlen, müssen die Verursacher selber bluten!

Sie werden sozusagen von ihren eigenen Dämonen gefressen:

}:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

  • Chefduzen Spendenbutton