24 Stunden Schicht

Begonnen von Carsten König, 21:24:42 Sa. 29.Oktober 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König


Kuddel

...vielleicht hilft ein solcher Bericht ja...

Aber wahrscheinlicher ist es doch, daß ein Teil der cheduzen-Community weiterhin and dem Mythos glaubt, Ärzte seien überbezahlt und nur auf dem Golfplatz oder ihrer Yacht zu finden.

charity

...und ich halt mich nach 11 h für nicht mehr "brauchbar"


24h-Schichten kosten Menschenleben

force

ZitatOriginal von Kuddel
...vielleicht hilft ein solcher Bericht ja...

Aber wahrscheinlicher ist es doch, daß ein Teil der cheduzen-Community weiterhin and dem Mythos glaubt, Ärzte seien überbezahlt und nur auf dem Golfplatz oder ihrer Yacht zu finden.

naja.. differenzierter muss man das schon sehen...
ganz klar.. nach 24 stunden wachphase tut man sich deutlich schwer damit noch "normal" zu funktionieren.. ganz klar ist das maximal gefährlich für die patienten und eine unverschämte ausbeutung der ärzte.
ganz klar sind die ärzte dafür zu schlecht bezahlt ( wobei sich die frage stellt ob die ärzte besser bezahlt werden sollten damit sie sowas mit ensprechendem finanziellen ausgleich auf sich nehmen oder ob es nicht prinzipiell nicht erlaubt sein sollte, dass ärzte solche schichten haben.. ich tendiere zu letzterem ). auf der anderen seite sind da aber durchaus jene oberärzte, die in der tat für ziemlich wenig leistung unheimlich viel geld bekommen.
der assistenzarzt macht glaube ich wohl die meiste arbeit während so ein oberarzt bzw ein chefarzt nur mal kurz zur visite kommen muss um tüchtig zu kassieren.
auch da muss kritik geübt werden am ablauf der krankenhäuser....

Regenwurm

@force
Zitatauch da muss kritik geübt werden am ablauf der krankenhäuser....

ich denk mal das unser "gesundheitssystem" krankt
will garnich wissen was die Pharmacy so alles anrichtet..
auf jeden Fall geht sonne bereitschaft 24 std. das geht so nich weiter.
also streik
link zur Seite
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Regenwurm

Lange Ärzte-Dienstzeiten erhöhen Todesrisiko der Patienten

 Unter den Händen übermüdeter Mediziner sterben bis zu drei Mal mehr Patienten als bei der Behandlung durch ausgeruhte Kollegen.
 Die Forscher hatten 17'003 Monatsberichte von 2737 jungen Medizinern ausgewertet, die nach dem Examen praktische Erfahrung im Klinikalltag sammelten.

Die Zahl der Fehler stieg in jenen Monaten, in denen die künftigen Ärzte zwischen einer und vier 24-Stunden-Schichten arbeiten mussten, auf das Dreifache.
 In Monaten mit wenigstens fünf 24-Stunden- Schichten lag das Risiko für Fehlentscheidungen gar beim Siebenfachen.
 In solchen Fällen stieg zudem die Sterberate durch vermeidbare Fehler um das Dreifache.
Zum Vergleich dienten in allen Fällen Monate, in denen die Mediziner keine solche Schichten arbeiten mussten.

Darüber hinaus klagten die jungen Mediziner über schwere Konzentrationsmängel bei Vorträgen, Patientenbesuchen und bei Operationen.

Quelle

Ist wie Lottospielen !
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Rentenkaefer

Naja, auch ich glaube, dass viele schon sehrwohl den Unterschied zwischen einem Arzt innerhalb einer Klinikmühle und einem selbstständigen Doc erkennen.

Dass in Kliniken 38 Std. Dienste geschoben werden und die Assistenzärzte dafür kaum bezahlt werden im Verhältnis, ist bekannt und auch ein unhaltbarer Zustand.
Daher hat man ja zumindest durchgesetzt, dass der Bereitsschaftsdienst auch als Arbeitszeit angerechnet wird.
Was natürlich an der Länge der Schicht und der Übermüdung der Ärzte auch nichts ändert.

Selbst Haus-und vor allem Landärzte haben schon länger nicht viel zu lachen, ich glaube, dass es vielleicht nur noch den niedergelassenen Fachärzten einigermaßen gut geht.

Rentenkäfer
Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Merkel die Perücke abnimmt und Hape Kerkeling steht da. (unbekannter Autor) [/COLOR]

  • Chefduzen Spendenbutton