MAATWERK oder Schulung "Wie schröpfe ich die Angestellt

Begonnen von Arbeitsloser arbeitslos, 15:48:58 Di. 17.Februar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arbeitsloser arbeitslos

Auch ich bin ein betroffener Angestellter, den das Unternehmen MAATWERK vermitteln wollte (sollte).
Die Vermittlungs-Safari begann im Juli 2003, nachdem ich erst 3 Monate (!!!) arbeitslos war. Ich kann mich also nicht zu den Langzeitarbeitslosen zählen.
Die Angestellte der PSA sagte mir, Sie würden sich die Leute aussuchen, die Sie einstellen. Nach dem üblichen Vorstellungsgespräch kam die Frage nach meinen Gehaltsvorstellungen und ich gab die ortsüblichen Angaben dafür preis. Die Reaktion der PSA war, dass sie verneinte und gleichzeitig meinen Arbeitslosenbescheid verlangte. Mir wurde ein Gehalt angeboten,welches nicht viel höher lag als mein Arbeitslosengeld. Unter Zwang ( durch das Arbeitsamt) unterschrieb ich also den Arbeitsvertrag.
Seit diesem Tage habe ich nicht eineinziges Stellenangebot erhalten! Stattdessen wurde ich über andere Unternehmen ausgefragt (Adresse,bearbeiter, Tätigkeiten). Die einzige Leistung, neben der Lohnzahlung (die auch nicht reibungslos verlief...erst unter Androhung der Arbeitsverweigerung und ausserordentlichen Kündigung), war die sogenannte Schulung (Bewerbung), die man hätte auch in der Pfeife rauchen können.
Die Krönung und Glanzleistung des Unternehmens war, dass jeder verstärkte Eigenbemühungen zeigen sollte und bei evtl Übernahme sollte dem neuen Arbeitgeber, der sogenannte Überlassungsschein vorgelegt werden. In diesem sollte der neue Arbeitgeber bestätigen, dass der Bewerber ab dann und dann, bei Ihm beschäftigt ist. Ausserdem der Vermerk der Betriebsnummer des Unternehmens.
Für mich also ein klarer Verstoss gegen den abgeschlossenen Arbeitsvertrag mit der PSA, da MAATWERK nutzen aus meinen Eigenbemühungen ziehen wollte und dafür auch noch fleissig kassieren.

Techi-Admin

Hallo allerseits,

Beiträge zur aktuellen Situation bei Maatwerk nach dem Insolvenzantrag bitte in diesen Thread posten:

http://www.chefduzen.de/viewtopic.php?t=399

Beitrage, die sich auf den interessanten Post von "Arbeitsloser arbeitslos" beziehen, gehören aber selbstverständlich hier hin.

Danke & Gruss
Techi-Admin

  • Chefduzen Spendenbutton