Der Spiegel - ein geschwätziges Blatt

Begonnen von Klassenkampf, 13:47:28 Mo. 14.November 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Ich meine, die Greta Thunberg sagt schlicht, was sie denkt. Ich glaube nicht, dass jemand hinter ihr steht und sie benutzt. Die Triebkraft für die "Fridays for Future"- Bewegung ist ehr Existenzangst. Das versteht der Spiegel-Schmierfink nicht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Spon macht sich die Welt
Widdewidde wie sie ihm gefällt ....

ZitatHistoriker über Wirtschaftssysteme
Der Kapitalismus, die Erfolgsgeschichte der kleinen Leute
https://www.spiegel.de/plus/werner-plumpe-ueber-kapitalismus-kuehlschrank-der-herzen-a-00000000-0002-0001-0000-000163724198

:o

Troll

Schade Paywall, ich hätte so gerne die Tellerwäscher Millionärdlegende aus Historikersicht gelesen, menno.

Liefert der Spiegel die Drogen gleich mit die es für so etwas benötigt?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich habe mich schon oft über Henrik Müller ausgekotzt.
Ein Lohnschreiber des Kapitals, ein Arsch ohne Skrupel.
Wikipedia weiß über ihn: "2006 veröffentlichte er eine Studie über den Zusammenhang von nationaler Identität und ökonomischer Prosperität ,,Wirtschaftsfaktor Patriotismus"". Er wirbt also für den Rechtsruck, denn der nützt der Wirtschaft.

Die Mieten niedrig zu halten, nützt nicht der Wirtschaft und ist deshalb böse.
ZitatMietendeckel
Die Städte verstopfen, die Dörfer veröden

Wer die Mieten in den Metropolen künstlich niedrig hält, verschärft den Konflikt zwischen Stadt und Land. Es wäre ein Drama, sollte diese Art von Wirtschaftspolitik Schule machen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/mietendeckel-die-staedte-verstopfen-das-land-veroedet-a-1273812.html

Wie sehen die realen Entwicklungen aus?
Die Innenstädte veröden. Die Menschen werden vertrieben, bald kann sich nur das reiche Pack ein Leben in den Städten leisten.

Die Gelbwestenbewegung in Frankreich war eine Reaktion auf diese Entwicklung. Die Menschen wurden in die Pampa vertrieben und stellten fest, daß dort nach und nach die Infrastruktur zerstört wurde. Die Ärzte verschwanden, die Schulen, Freibäder, Bücherreien, Kindergärten und auch die Geschäfte. Ein Leben ohne weite Autofahrten war nicht mehr möglich. Das Geld wurde immer knapper. Die Erhöhung der Spritpreise war dann der Tropfen, der des Faß zum Überlaufen brachte. Man hatte das Gefühl, nun von den Grundlagen des Lebens abgeschnitten zu werden. Man fand sich zusammen zum Protest am Kreisverkehr. Später ging man in die Städte und zertrümmerte dort Banken, Luxusgeschäfte und -Restaurants.

ZitatHohe Mieten für Metropolen-Zuzügler setzen deshalb die richtigen Anreize. Kein Bürger hat ein Anrecht darauf, dort, wo er hinziehen möchte, billigen Wohnraum vorzufinden.
Henrik Müller

Henrik  Müller möchte also entscheiden, worauf wir ein Anrecht haben.

Er legt auch in bester AfD Manier nach:
ZitatAllein wegen der desaströsen Energiewende müssen Privathaushalte eine jährliche Mehrbelastung von 540 Euro gegenüber dem Jahr 2000 tragen, was insbesondere Geringverdiener hart trifft.
Auch hier baut er sich eine eigene Wirklichkeit. Es sind nicht mehr die Energiekonzerne, die uns in die Tasche greifen, nein, die zunehmende Verarmung kommt von der "desaströsen Energiewende".

Dieser Lakai der Bonzen wird von der Wirtschaft gepusht:
Auszeichnungen (u.a.):

  • Holtzbrinck-Preis (1933 war Holtzbrinck der NSDAP beigetreten (Mitgliedsnummer 2.126.353).)

  • Helmut-Schmidt Journalistenpreis (Preis der Direktbank ING-DiBa, benannt nach dem Rechtsaußen-Politiker der SPD)
Damit auch der Journalistennachwuchs lernt, wie man die Realität im Sinne der Wirtschaft uminterpretiert, schuf man extra für Henrik Müller die Professur für wirtschaftspolitischen Journalismus an der Technischen Universität Dortmund.

counselor

Die herrschende Klasse zündet natürlich Nebelkerzen, um die wahren Ursachen für die Explosion der Mieten in den Städten und für die explodierenden Energiekosten zu verschleiern. Wir müssen den Leuten erklären, woran es wirklich liegt. Und wir müssen dafür sorgen, dass die Leute nicht mehr blindlings den Medien vertrauen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: counselor am 16:12:17 Mo. 24.Juni 2019
Und wir müssen dafür sorgen, dass die Leute nicht mehr blindlings den Medien vertrauen.

Das Vertrauen geht bereits von selbst baden.
chefduzen ist kein wirkliches Massenmedium.

Es fehlt an guten Alternativen zu den Drecksmedien!

Kuddel


Kuddel

Onlinerätsel: Wo liegt der Unterschied?






Troll

Bilder sagen mehr als tausend Worte, nationalistische Fahnenschwenker versus ein Pfeil Richtung Demokratie, doch, daß ist eindeutig gegen das kommunistische China gerichtet, echt jetzt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Der Kandidat hat 100 Punkte und damit ein Spiegel+ Abo gewonnen und kann nun den vollen Qualitätsjournalismus genießen ohne Bezahlschranke!

Troll

Juchhu, endlich werde ich gebildet, verbildet, verbildert, na egal, mir wird es als wissender einfach gut gehen, dann erkenne ich euch Deppen endlich, die Erleuchtung wird bei mir einziehen und mir wöchentlich die Stirn küssen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich werde oft mit Befremden angeguckt, weil ich mich mit Schaum vorm Maul über die Medien aufrege.

Mein Problem mit den Medien ist, daß sie nicht nur schlecht und lieblos gemacht sind und kaum noch brauchbare Informationen enthalten, sondern sie sind bösartig. Sie sind aktiv daran beteiligt der Gesellschaft eine demokratische und humanistische Grundhaltung auszutreiben.



Ich finde den SPIEGEL weitaus widerwärtiger als die AfD.
Die AfD tritt zumindest noch halbwegs ehrlich dummbräsig, spießig und faschistiod auf.
Der Spiegel ist in seiner Verlogenheit so unerträglich. Macht einen auf intelligent, kritisch und Investigativ und ist in seiner Realität eine von seriösem Journalismus befreite Werbezone und selbst aktiv daran beteiligt, Vorurteile und Desinformation zu verbreiten und den Volkszorn hochkochen zu lassen. Wenn man dann naserümpfend über das herzieht, was man selbst angerichtet hat, ohne ein Fünkchen der Selbsterkenntnis, dann ertrag ich es einfach nicht. Der geheuchelte antifaschistische Ton ist letztendlich nur die Arroganz des Bildungsbürgers gegen den AfD Wähler. Ein ernstgemeinter Antifaschismus würde sich für den Einzug von seriösem Journalismus beim Spiegel einsetzen oder für die sofortige Zerschlagung dieses Drecksmediums!

Kuddel

Zitat Berliner Mietendeckel
Einstiegsdroge in die Planwirtschaft
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/mietendeckel-in-berlin-einstiegsdroge-fuer-den-wohnungsmarkt-a-1288730.html

Aha.
Gegendruck gegen Spekulantenschweine = Planwirtschaft
= DDR...
Honnecker
Ulbricht
Stalin
Gulag
Massenmord


Kuddel

Ich weiß, es ist bekannt, daß der Spiegel ein Drecksblatt ist. Er bringt mich aber immer wieder auf die Palme.
Die Lügengeschichten von Claas Relotius sind noch das angenehmste, was das Blatt zu bieten hatte. Die normale Berichterstattung ist der Horror und durch und durch hassenswert!

spon heute...

...über Abschiebung:
Zitat"Unser Problem ist, dass wir die schweren Straftäter nicht konsequent abschieben"

Polizeihauptkommissar Norbert Hillenbrand hat mehr als 9000 Migranten in ihre Heimat zurückgebracht. Manche mehrfach. Was hat er dabei erlebt?
https://www.spiegel.de/plus/abschiebung-von-migranten-wut-verzweiflung-ich-kann-jede-reaktion-nachvollziehen-a-7a45b61f-76f9-4e79-882e-bfe8c420dcc7

...über den Mietendeckel:
ZitatFrustrierte Vermieter in Berlin
Wenn der Mietendeckel die Falschen trifft
https://www.spiegel.de/plus/mietendeckel-in-berlin-der-frust-der-kleinvermieter-a-dcbd45bf-c4e9-4b5c-970a-e937034c1ad8

...über den Klimawandel:
Zitat Klimaforscher kritisiert den Greta-Hype
"Das ist die Sichtweise des reichen Westens"

Der Klimaforscher Hans von Storch warnt im Interview vor Aktionismus. Greta Thunberg rede "dumm Tüch" - dummes Zeug.
https://www.spiegel.de/plus/frueher-war-ein-sturm-einfach-ein-sturm-a-00000000-0002-0001-0000-000166490227


BGS

In der Tat, der Speigel hat schon bessere Tage gesehen. Ist sehr lange her.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Zitat von: BGS am 21:28:45 Do. 24.Oktober 2019
In der Tat, der Speigel hat schon bessere Tage gesehen. Ist sehr lange her.

MfG

BGS

Ist normal, daß was ich im Spiegel zu sehen bekomme wird auch nicht schöner.  ;)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Der Spitzenjournalismus versucht sich selbst zu übertrumpfen:

ZitatNichtchristen an den Feiertagen
Die Weihnachtsnomadin

Wie schwer ist es, Weihnachten nachzustellen, wenn man es nie zu Hause gefeiert hat? Sehr schwer, findet unsere Kolumnistin. Also suchte sie oft Asyl bei Freunden - und wurde so zur Heiligabendexpertin.
Zitat Wie die Kirche Geschichte umschrieb
Maria Magdalena, die erste Päpstin?
Zitat Weihnachtsshow im TV
Helene Fischer, die zweite Päpstin?

Schwer zu toppen!


Kuddel

Der Spiegel weiß was junge Menschen bewegt:
ZitatDas Coronavirus lässt die Börsenkurse abstürzen. Sollte man als junger Mensch ausgerechnet jetzt anfangen, Aktien zu kaufen? Ein knapper Leitfaden für Einsteiger.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/warum-jungen-anlegern-der-corona-crash-egal-sein-kann-a-27d9eefa-4b0f-4d08-9b4f-45150e43ae77

Lebenshilfe vom Meister.

Kuddel

Der ist auch nicht schlecht, oder?

ZitatImmobilien kaufen oder mieten
Sind Sie verliebt und können sich das leisten?
Gerade in der Coronakrise ist Baugeld so günstig wie nie. Lohnt es sich jetzt, ein Haus zu kaufen?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilien-kaufen-oder-mieten-was-lohnt-sich-mehr-a-ac9f71b9-b6c1-405d-833f-2239381f0b95

Strombolli

Also ich kann diese ganzen Machthabenden-Blättchen nicht mehr lesen und ich hoffe inständig, dass die gegenwärtige Krise zu einer grundsätzlichen Änderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens ... und mehr führt!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Es hat wohl jemand die Gummizelle offen gelassen.

ZitatDer Kapitalismus wird noch dringend gebraucht

Im Kampf gegen die Pandemie rufen alle nach dem starken Staat. Doch sobald das Virus besiegt ist, muss die Regierung sich wieder zurücknehmen und die Wirtschaft entfesseln.

(...)
In exponentiellem Tempo überwindet der Keim des Antikapitalismus Ländergrenzen und ideologische Barrieren.
(...)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-rezession-der-kapitalismus-wird-noch-dringend-gebraucht-a-960c86f0-f255-42a2-a690-e918489c1832

Tiefrot

Mit jedem Tag den die Pandemie läuft, beweist der Kapitalismus seine Untauglichkeit.
Danach sehe ich zwei Parallelwelten, die der Finanzdaddler und die Realität.
Die Ausgestaltung der Letzten wird interessant.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Muss doch gesagt werden, alles andere würde ihre Lebenslüge offen legen und daß die halbe regierende Welt auf Selbstbetrug basiert wird kaum jemand zugeben.

"Die Wirtschaft entfesseln", ernsthaft, nach dem eindrucksvollen Beweis ihres Totalversagens, den Staat weiter zurück nehmen bzw. entmachten, der der die unfähige Wirtschaft mal wieder am Leben halten mußte, u.a. mit Steuern der Niedriglöhner, dem verachteten Minus in all den Unternehmensbilanzen.
An der Zunahme solcher Artikel wird man den Zustand der Pandemie erahnen können, jetzt kann/muß der Staat wieder weg.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatReportage, Reportage, Reportage
Der Spiegel ist doch kein Nachrichtenmagazin mehr


Es ist allerhöchste Zeit, ein- für allemal mit einer in den Köpfen festsitzenden Legenden Deutschlands aufzuräumen: Der Mär nämlich, "Der Spiegel" (Print) sei ein Nachrichtenmagazin. Das ist er schon seit vielen Jahren nicht mehr. Doch die Zeiten sind schon seit Langem vorbei.

Heute beginnt eine typische "Spiegel"-Story wie jetzt in Nr. 16 vom 11.4.2020 mit ebenso haltlosem wie gefühligem Geschwafel...
https://www.heise.de/tp/features/Reportage-Reportage-Reportage-4701702.html

Kuddel

Noch ein Beispiel für unabhängigen Spitzenjournalismus:

ZitatKaufprämie - ja, bitte
Konjunkturpolitik ist jetzt wichtiger als Klimapolitik

Sie schadet der Umwelt und begünstigt eine Industrie, die uns den Dieselskandal eingebrockt hat. Trotzdem brauchen wir die Prämie für die Anschaffung neuer Autos.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/kaufpraemie-fuer-autos-konjunkturpolitik-ist-jetzt-wichtiger-als-klimapolitik-a-812f34e0-d786-4a8a-9024-50fe2c2dea77

Kuddel

SPIEGEL Kolumnist
Zitat
Nikolaus Blome

Jahrgang 1963, war bis Oktober 2019 stellvertretender Chefredakteur und Politik-Chef der "Bild"-Zeitung. Von 2013 bis 2015 leitete er als Mitglied der Chefredaktion das SPIEGEL-Hauptstadtbüro, zuvor war er schon einmal stellvertretender "Bild"-Chefredakteur.
https://www.spiegel.de/impressum/autor-0e3f066b-0001-0003-0000-000000018833

Kostproben seines Schaffens:

ZitatZu viel des Guten
Wer alles zu potenziellem Rassismus erklärt, wird einiges erreichen, aber keinen gesellschaftlichen Frieden. Multikulti ist schon einmal gescheitert.
ZitatDie Linke grinst sich eins
Eine Verfassungsrichterin der Linken verhöhnt die Mauer-Toten und ist stolz darauf. Sie tut es, weil sie es kann: Am linken Rand der Politik darf man sich mitunter mächtig mehr erlauben als am rechten.
ZitatHärte hilft
Griechenland und die Ukraine, beide Krisen haben eines gemein: Sie bedrohen die Grundfeste Europas, den European way of life. Wer ihn retten will, muss Härte zeigen.

Der Spiegel mausert sich zu einem lupenreinen Faschistenblatt.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel


Kuddel

Wi-der-lich!

Zitat Gewerkschaftsfunktionäre drohen mit Warnstreiks
Die Corona-Maulhelden von Ver.di

Wie kommt man auf die Idee, ein Land zu piesacken, das gerade mühsam versucht, in einen halbwegs normalen Alltag zurückzufinden?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warnstreik-drohung-die-corona-maulhelden-von-ver-di-kolumne-a-00000000-0002-0001-0000-000173216483

Über die neoliberale Drecksau Wolfgang Clement:
Zitat"Deutschland verliert einen streitbaren, kernigen Demokraten"
Ein Patriot, prägend, ruhelos im Einsatz
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wolfgang-clement-deutschland-verliert-einen-streitbaren-kernigen-demokraten-a-12507441-7855-4b8c-993b-f49ccbe4c5d8
ZitatAls Superminister bescherte Wolfgang Clement der Bundesrepublik Boomjahre.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wolfgang-clement-karriere-in-bildern-der-agenda-mann-a-0a19e823-4f67-4a3f-9693-2b1997b38f24

ZitatEs war die Zeit, in der ein neuer Typ des Sozialdemokraten gesucht und erprobt wurde: Ein moderner "Macher" statt des ewiggestrigen Klassenkämpfers, ein Pragmatiker auf Augenhöhe mit den Wirtschaftsführern, mehr Co-Manager als Parteibuchideologe. So hat sich Schröder selbst gesehen - und für sein Alter Ego Clement schuf er durch Zusammenlegung von Arbeits- und Wirtschaftsministerium die richtige Position, der "Superminister" war geboren.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wolfgang-clement-ist-tot-vom-super-minister-zum-un-sozialdemokraten-nachruf-a-711a9f4b-4588-4eca-814e-6af888432fe1

  • Chefduzen Spendenbutton