Klassenmedizin akut und chronisch

Begonnen von Carsten König, 16:07:52 Fr. 16.Dezember 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

ZitatLanges Warten  Was Kassenpatienten in deutschen Arztpraxen erleben  MDR, Dienstag, 13. Dezember 2005  


[plusminus will wissen, inwiefern gesetzlich und privat versicherte Patienten in den Arztpraxen unterschiedlich behandelt werden. Unsere Testpersonen wollen in denselben Praxen für dieselben Untersuchungen Termine vereinbaren. Unser Testtag ist der 7. Dezember 2005.  
Termin beim Augenarzt  Präpariert mit versteckter Kamera macht sich unsere Kassenpatientin zuerst auf den Weg. Sie braucht einen Termin beim Augenarzt. "Ich hätte gern einen Termin, da ich große Probleme mit dem Sehen habe." Die Praxisschwester fragt nach: "Bei welcher Krankenkasse sind Sie?" Unsere Testperson antwortet: "Ich bin bei der Techniker Krankenkasse.", Daraufhin wird ihr gesagt, dass sie frühestens im März kommen kann, da das Terminbuch voll sei.    
Nun versucht es die Privatpatientin in derselben Praxis - fünf Minuten später. Auch sie hört zuerst, dass vor März kein Termin möglich sei. "Vor März ist nichts? Ich bin aber Privatpatient." hakt unsere Testperson nach. "Nächten Dienstag, um Neun?" "Ja. Das ginge."

Quelle: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,a48javv498d5y339~cm.asp

Wer hat es nicht schon gewußt???

force

eigentlich müsste sowas doch illegal sein?

ManOfConstantSorrow

ZitatAlarmierende Studie
Private erhalten eher Spenderorgane

Bislang sind die Daten nur vorläufig, doch der Verdacht allein ist schon schrecklich: Laut einer Studie der Uni Köln haben Privatpatienten größere Chancen als gesetzlich Versicherte, ein lebensrettendes Spenderorgan zu erhalten.