Ratschlag erwünscht !

Begonnen von sizzeldizzel, 19:52:23 Do. 15.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sizzeldizzel

Servus ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich wollt mir mal paar Meinungen anhören zu meinem Problem:

Bin seit Januar 2006 bei meiner Leihfirma, bekomm 7,40 € die Stunde und 17 Euro Fahrgeld am Tag. Macht so ca. 1250 € netto mit Überstunden. Eigentlich ganz ok für ne Leihfirma.

Jetzt hab ich mich bei ner Firma beworben und ne Zusage bekommen, allerdings nur für 6 Monate. Der Personalleiter hat gesagt er meint das es bei diesen 6 Monaten bleiben würde er aber nicht sagen kann was in nem halben Jahr ist. bla bla :)

Anfangsgehalt 1814 € brutto bei der Anlernung und dannach 2000 € brutto. Sind 1277€ netto also ungefähr das was ich bei der Leihfirma rauskrieg.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll ob ich den Job anehmen soll und hoffen das es weitergeht. Oder soll ich mit der Kündigung in der Hand zur Leihfirma gehen und nach mehr Geld verlangen damit ich da bleibe?

Sagt mir mal bitte eure Meinung

Mike70

hi,

wie ist denn das mit Deinem Vertrag bei der Leihbude,ist der befristet oder nicht?

Gruß Mike
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir!
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
dieses verbindet uns wie ein heiliges Band!
Wir waten durch ein Meer von Blut,
Gib uns dafür Kraft und Mut.

Ziggy

Wenn der Verdienstunterschied so gering ist, und du bei der Leihbude so gute Konditionen hast (Fahrtgeld!) und die Perspektive stimmt (unbefristeter Vertrag, genügend Einsatzmöglichkeiten, Betriebsklima), würde ich - ganz ehrlich! - bei der Leihbude bleiben.
Zumindest solltest du dir diese Türe offenhalten, falls der Betrieb dich nach 6 Monaten fallen lässt.
Es gibt zwar anderslautende Urteile, aber i.d.R. spielst du Lotto, wenn du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gegen ein befristetes tauschst und dann arbeitslos wirst. Dann riecht das erstmal nach Sperrzeit, weil Arbeitslosigkeit selber verschuldet. Wenn der Gehaltsunterschied hoch ist, kannst du vor Gericht Recht bekommen, aber wegen 25 EUR - neee.
Wie sieht's denn aus mit Fahrtkosten. Hast du bei der Firma lange Anfahrt und kriegst Fahrtgeld? Wenn 1. ja 2. nein, könnte es nämlich sein, daß du netto (Spritkosten!) sogar weniger hast als bei der ZAF. Also gut abwägen.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

sizzeldizzel

unbefristet, hab heut mit denen geredet. ich müsste die kündigungsfrist nicht einhalten, versteh mich gut mit dem Mitarbeiter dort.

Hat mir sogar 1€ mehr Stundenlohn angeboten wenn ich bleibe.

bin echt am überlegen ...

sizzeldizzel

sind ca. 10 km weniger. ein bekannter der dort schafft bekommt spritgeld aber nur 22 € weil er in der Stadt dort wohnt. Mie hat man aber nix von irgendwelchen Fahrgeld erzählt. Morgen müsste der Arbeitsvertrag ankommen

Ziggy

Wie gesagt: Wäge gut überlegt ab!
Ich würde bei der Leihbude bleiben.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton