Boomender deutscher Rüstungsexport

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 18:16:09 Do. 26.Januar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Mitte Maerz gab es eine Kundgebung der Linken vor Rheinmetall in Oberndorf a.N.
https://die-linke-schwarzwald.de/

Vor einiger Zeit ging die Meldung ueber die angeblichen  NS-Verstrickungen des Heckler und Koch Gruenders durch die Medien
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/waffenkonzern-nazi-schatten-auf-heckler-und-koch/26164270.html

Der Linke Pfanzelt brachte wohl im Gemeinderat daraufhin ein, dass keine Strasse nach Hass und Kotz benannt werden soll und fordert eine Umbenennung.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.oberndorf-a-n-heckler-und-koch-strasse-soll-umbenannt-werden.9fb497bd-ff82-4f9f-9459-44996d69dc85.html

Sonntag wird auf mdr eine Doku ueber die Leipziger Ruestungsfirma HASAG  gezeigt, die auch sehr viel ZwangsarbeiterInnen beschaeftigt haben soll und deren Betriebskeiter Wilhelm Renner nie belangt worden sein soll und der Werksleiter der Gruender von Heckler und Koch wurde.
https://www.mdr.de/zeitreise/ns-zeit/hasag-ruestungsunternehmen-leipzig-130.html


Fritz Linow

Zitat23.3.21
Milliarden-Auftrag für Kieler Werft TKMS

Nach jahrelangen Verhandlungen hat das norwegische Verteidigungsministerium heute bekannt gegeben, für rund 4,5 Milliarden Euro vier neue U-Boote bei der Kieler Werft TKMS zu bestellen.
(...)
Vier U-Boote gehen nach Norwegen, zwei erhält die Deutsche Marine.
(...)
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Milliarden-Auftrag-fuer-Kieler-Werft-TKMS,tkms144.html

Zitat23.3.21
(...)
Im Verteidigungshaushalt sind für die beiden für Deutschland bestimmten Boote 5,5 Milliarden Euro 5,190 Milliarden Euro (wurde geändert) eingeplant.
(...)
https://esut.de/2021/03/meldungen/26239/endlich-u-bootbau-gemeinsam-mit-norwegen/

Prioritäten halt.

Frauenpower

Bisheriges Urteil zu Hass und Kotz rechtskraeftig! Betrifft Waffenlieferungen nach Mexiko. Sollten angeblich nur in friedliche Bereiche des Landes gehen, was aber dann nicht der Fall war.
https://www.tagesschau.de/inland/bgh-heckler-koch-103.html

Frauenpower

Am Ostermontag, 05. April gingen wie die Tage zuvor auch schon noch mal viele Menschen fuer Friedensostermaersche  auf die Strasse wie in den grossen Staedten Hessens, aber auch hinter den Bergen bei den sieben Zwergen in Oberndorf am Neckar, einem kleinen Ort wo es aber gleich zwei Ruestungsfirmen wie Heckler und Koch gibt und Rheinmetall Defence.
https://de-de.facebook.com/dielinke.tuebingen



Frauenpower

Waffenherstellet Honoldt in Deutschland verkaufen ueber dessen Tochtergesellschaft in Suedafrika die Technik der Kampfdtohnen fuer die Tuerkei, die Kurd-innen auch ausserhalb der Tuerkei im Irak angreife. Der Vekauf findet ohne Ruestungsexportauflagen statt.
Ein Abruestungsexperte von Greenpeace kommt auch zu Wort.
https://www.zdf.de/politik/frontal/tuerkische-kampfdrohnen-mit-deutscher-technik-100.html

Frauenpower

9 Tage vor Uebergabe an die neue "Ampel" - Regierung, genehmigte die bisherige Regierung aus cdu und Spd weitere Ruestungsexporte in Form von drei Kriegsschiffen und 16 Luftabwehrsystemen im Wert von 5 Mrd Euro, das macht fuer 2021 Einnahmen  aus Ruestungsexporten von 9 Mrd Euro.
https://www.deutschlandfunk.de/amp/regierung-merkel-genehmigte-milliardenexporte-100.html

dagobert

Geld ist halt wichtiger als Moral.

War doch schon immer so ...  :Q
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Auf dieser Seite sollen also Informationen über die Rüstungsindustrie (mit einem Schwerpunkt auf die Bundesrepublik Deutschland) gesammelt, dokumentiert und zugänglich gemacht werden. Damit wollen wir zu einer Intensivierung der Angriffe auf diese Todesindustrie beitragen.

https://ruestungsindustrie.noblogs.org/

counselor

Zitat"BOMBIGES GESCHÄFT" - Rüstung jetzt nachhaltig?

Unter Nachhaltigkeit versteht man normalerweise einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Aber seit der ,,Zeitenwende" der SPD/Grünen/FDP-Regierung in Berlin scheint nichts mehr ,,normal". Da sitzen Generäle in Talkshows und können sich über Tötungspraktiken auslassen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw15/ruestung-jetzt-nachhaltig
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat Rüstungsindustrie
Deutschland exportiert Kriegswaffen für 1,5 Milliarden Euro

Die deutsche Rüstungsindustrie hat im vergangenen Jahr so viele Waffen ins Ausland verkauft wie seit Jahren nicht. Fast zwei Drittel der Lieferungen gingen an Drittstaaten
https://forum.chefduzen.de/index.php?action=post;topic=4890.30;last_msg=373817

Frauenpower

https://www.produktion.de/schwerpunkte/ruestungsindustrie/das-sind-die-10-groessten-deutschen-ruestungsunternehmen-236.html
"Das sind die 10 größten deutschen Rüstungsunternehmen
Konflikte und Kriege weltweit treiben den Absatz an Waffensystemen, Fahrzeugen und Kampfjets. Auch in Deutschland sitzen leistungsfähige Waffenhersteller. Hier sehen Sie die größten deutschen Rüstungsunternehmen."

Wer bisher glaubte,, Jenoptik stellt Brillen her, irrte..

Link ggf über google öffnen, einmal konnte ich ihn lesen, dann paywall

Frauenpower

Baden-Württemberg / Oberndorf:
"In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres 2022 schnellte der Nettogewinn des Waffenherstellers Heckler & Koch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 70 Prozent auf 29,1 Millionen Euro in die Höhe, wie die Firma am Donnerstag in Oberndorf (Kreis Rottweil) mitteilte."
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/oberndorfer-waffenhersteller-heckler-und-koch-steigert-gewinn-kraeftig-100.html#:~:text=In%20den%20ersten%20drei%20Quartalen,Oberndorf%20(Kreis%20Rottweil)%20mitteilte.

dagobert

An deutschen Waffen soll die Welt verwesen.
(Kaum zu glauben, dass dieses Lied auch schon wieder fast 10 Jahre alt ist ...)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

https://www.rnd.de/politik/ruestungsexporte-2022-deutschland-verkauft-waffen-fuer-mehr-als-acht-milliarden-euro-ZTZIWEJJPBQATVI73EATVWR7ZA.html
ZitatBerlin. Die Bundesregierung hat in diesem Jahr Rüstungsexporte für mindestens 8,35 Milliarden Euro genehmigt. Das ist schon jetzt der zweithöchste Wert in der Geschichte der Bundesrepublik. Nur im vergangenen Jahr war die Zahl mit 9,35 Milliarden Euro noch höher.

Kuddel

ZitatDeutsche Firmen liefern Waffen an beide Fronten

Der direkte Verkauf kriegsrelevanter Produkte aus Deutschland nach Russland wurde spätestens mit Ausbruch des imperialistischen Stellvertreterkrieges in der Ukraine gestoppt. Deutschland liefert (subventionierte) Kriegsgeräte an die Ukraine. Jetzt zeigen Monitor-Recherchen, wie ein deutsches Unternehmen Bauteile für Kriegsgeräte offenbar über die Türkei auch während des Krieges weiter an Russland verkauft.
https://perspektive-online.net/2023/02/deutsche-firmen-liefern-waffen-an-beide-fronten/

Frauenpower

Heute, 22.50 Uhr, ARD "Inside Rheinmetall"

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Doku-Inside-Rheinmetall-gibt-Einblicke-in-Waffenindustrie,ndrinfo51902.html
ZitatFür die Dokumentation durfte ein NDR Team an sonst verschlossenen Orten drehen. Zum Beispiel am Rheinmetall-Schießplatz Unterlüß.

ManOfConstantSorrow

ZitatDeutsche Rüstungsexporte: Auf Teufel komm raus

Alle Absichtserklärungen der Regierungsparteien für mehr Rüstungskontrolle sind Schall und Rauch: Die Bundesrepublik hat unter der Ampel mehr Waffenexporte genehmigt als je zuvor. Das Lösen der Bremsen erfolgte mit Vorsatz und steht im Kontext der von Kanzler Scholz ausgerufenen Zeitenwende.

Selbst ohne die milliardenschweren, nur mit Blut bezahlten Lieferungen an die Ukraine, mit denen deren westliche Unterstützer den Preis der russischen Aggression so hoch wie möglich treiben wollen und den elenden Krieg dort nur verlängern, ist die Ausfuhr von Rüstungsgütern weiter gestiegen. Sie sind ein deutscher Beitrag zum sich zuspitzenden Kampf um die künftige Weltordnung: Hauptabnehmer sind andere Nato-Staaten und das sonstige Gefolge der Vereinigten Staaten, die Chinas Aufstieg mit aller Macht eindämmen wollen.

Mit der Wertarbeit deutscher Waffenschmieden bei Laune und der Stange gehalten werden aber auch Kunden wie Saudi-Arabien und Katar, die nach dem gepredigten Wertekanon als Schurkenstaaten gelten müssten. Hier wirkt sie noch, die verbindende Kraft von Öl und Gas. Wegen des moralischen Spagats zwischen ideologischen Kriterien und geopolitischen Zwecken lässt das avisierte restriktive Rüstungsexportkontrollgesetz auf sich warten.

Unter den sogenannten Drittstaaten sticht als Großabnehmer militärischer Güter Israel heraus. Der neue Gaza-Krieg der Besatzer nach dem verheerenden Hamas-Überfall wirkt dabei als Verstärker. Netanjahus Antiterror-Rachefeldzug, mit der Vertreibung der Bevölkerung und zig Tausend toten Zivilisten, steht der Kooperation nicht im Weg. Auch die Rüstungsdeals mit Tel Aviv, das der Uno ins Gesicht spuckt, stehen für zweierlei Maß in der »wertegeleiteten Außenpolitik« der Bundesrepublik.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1178788.kriegswaffen-deutsche-ruestungsexporte-auf-teufel-komm-raus.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

https://taz.de/Waffenexport-fuer-Saudi-Arabien/!5985057/
ZitatUnseliger Kreislauf
Die Ampel liefert jetzt doch Waffen an Saudi-Arabien und bricht damit den eigenen Koalitionsvertrag. Das wird die Konflikte in der Region anheizen.

  • Chefduzen Spendenbutton