Desillusioniert und Ratlos...

Begonnen von Mottenmann, 00:34:29 Do. 26.Januar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mottenmann

@Onkel Tom: Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich über Deine Antworten mit den verschiedenen Tips und Hinweisen freue, ganz lieben Dank dafür.

 Heute war ich dann bei der SB vom Arbeitsamt und sie hat versucht mir die Sachlage zu erklären...

Also... ich habe ja beim Erstbesuch 2 Sachen erhalten die ausgefüllt/eingereicht werden mussten, einmal die Leistungsbezugsgeschichte und einmal die Krankengeschichte für den MD.

Ich habe beides zeitgleich bei der AfA im Briefkasten eingeschmissen, der Vordruck Leistung ist angekommen, bearbeitet und für i.O. befunden worden.

Die Geschichte für den MD ist wohl irgendwie verschlampt worden, die SB hat aber nur die Info bekommen, dass die eingereichten Unterlagen unvollständig seien und so nichts gemacht werden könnte. Aus Datenschutzgründen würde sie auschll. die Information erhalten das etwas nicht angekommen ist, was kann sie nicht sagen.

Ich habe ihr dann erklärt, dass meine Unterlagen für den MD quasi "Mundgerecht" vorbereitet waren, d.h. ich habe alle (wirklich alle!) Befunde in einen blauen Schnellhefter (Fingerdick!) geheftet inkl. den ausgefüllten Vordrucken.
Beiläufig habe ich mehrfach und auch energisch daraufhingewiesen, dass ich mit dem erneuten ausfüllen der Vordrucke keine Probleme hätte, wohl aber damit das der Verbleib meiner (für mich sensiblen) Medizinischen Unterlagen unklar ist und ich das gelinde gesagt nicht soooooo toll finden und nicht einfach so hinnehmen würde.

Dann wurde es ziemlich Chaotisch, die SB versuchte mit aller Gewalt wen vom MD an die Strippe bzw. Skype zu kriegen und ist dann irgendwann beim Leiter gelandet. Nach endlosen Denkversuchen hieß es dann, dass das ja nicht sein könne und der Ordner ja irgendwo sein muss.
Zwischendurch wurde mir auch mal unterstellt den falschen Postkasten genutzt zu haben, nicht den der AfA sondern den vom AA. Auf meine Frage hin warum dann die Leistungsgeschichte angekommen ist und die Gesundheitsgeschichte nicht herrschte erstmal Erklärungsmangel.
Man wolle jetzt aber mit Hochdruck auf die Suche nach dem blauem Schnellhefter gehen und sich bei Erfolg umgehend melden.

Nach recht Ergebnislosen 1,5 Stunden bin ich dann wieder nach Hause gefahren, man wird sich im Laufe der kommenden Woche dazu melden. Hätte die SB ja auch nicht alleine bereits im Vorfeld so abklären können, dazu war es natürlich extrem wichtig, dass ich dabei anwesend bin... :o

Einen Hinweis mit der falschen Angabe seitens des Ausbeuters an die KV konnte ich mir natürlich nicht verkneifen, die SB hat sich dafür bedankt und gibt das entsprechend als Hinweis an die Leistungsabteilung weiter, man wolle mal ein Auge drauf werfen.

Witzig war/ist die Situation für mich nicht, aber ich weiß irgendwie das alles gut wird.

Witzig wie sehr die Mischung aus Höflichkeit, Bestimmtheit, 2m Körpergröße und über 130kg Lebendgewicht Sachen in Bewegung bringen können.

Irgendwie macht der Umgang mit den Sachbearbeitern Spaß, hat für mich ein bischen was von Schach und das spiel ich leidenschaftlich gern.

Ich werde mich jetzt mal mit dem Rentenantrag beschäftigen, tippe aber das ich mir da den VdK (dazu hat mit die SB auch geraten, obwohl sie das garnicht dürfte?!?) mit ins Boot nehme, auf den ersten Blick zuviele Dinge in die ich mich erst einlesen müsste und zu viele Fehlerquellen darstellen.

Ich melde mich dann wenn es was neues zu berichten gibt.

Lieben Gruß vom Mottenmann

Onkel Tom

Zitat von: Mottenmann am 19:40:26 Fr. 08.März 2024Unterlagen unvollständig seien und so nichts gemacht werden könnte. Aus Datenschutzgründen würde sie auschll. die Information erhalten das etwas nicht angekommen ist, was kann sie nicht sagen.

Okay, habe verstanden, was ab ging und so wie Du dich dazu verhalten hast ist
Jo,"todo perfecto". Damit hast Du ja alles an Infos zusammen, die ordendliches
Gewicht zu einer Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten einhauchen würde.
Befundpapiere, die Diagnosebezeichnungen oder ICD-Codes enthalten, versteht ein
DS-Beauftragter keinen Spaß mehr.

Das SB und Co nun voll "aufgescheucht" sind ist ok..

Zitat von: Mottenmann am 19:40:26 Fr. 08.März 2024Man wolle jetzt aber mit Hochdruck auf die Suche nach dem blauem Schnellhefter gehen und sich bei Erfolg umgehend melden.

Ich würde denen 14 Tage geben, den blauen Brummer an die Sonne zu bekommen.
Liegt sie dann nicht vor oder ist sie vom SB einsehbar geworden oder hat sie
beim nächsten Termin offen auf dem Tisch liegen, sollte egal was dazu noch
rababert wird, eine Beschwerde an den Datenschutzbeauchtragten des Bundes
nachweisbar zugesannt werden. Diesen Vorgang würde ich jedoch micht dem SB
andeuten. Lass sie etwas schwitzen (unwissend lassen, wie Du nun darauf
reagierst)..

Zitat von: Mottenmann am 19:40:26 Fr. 08.März 2024Witzig wie sehr die Mischung aus Höflichkeit, Bestimmtheit, 2m Körpergröße und über 130kg Lebendgewicht Sachen in Bewegung bringen können.

Du oder SB ?

Zitat von: Mottenmann am 19:40:26 Fr. 08.März 2024Irgendwie macht der Umgang mit den Sachbearbeitern Spaß, hat für mich ein bischen was von Schach und das spiel ich leidenschaftlich gern.

Ah ja, verstehe..  8) AfA-SB zittert nun um ihre Dame oder Turm..

Das SB dir dazu den VDK empfiehlt kannst Du genau so bewerten, wie ein Sack
Reis in China umfällt..  Du köchelst dein Süppchien besser selbst, statt dir
von jemand anderen drin rum rühren zu lassen.. :D  :D

Ja Ja, das hätte AfA-SB gern, das Du deine Eigenverantwortung in den Schoß
des SB abgeben würdest.. Darauf sind sie heiß, um dich besser steuern zu können.
Im JC und AfA ist das so. Musst Du aber nicht mit machen  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Mottenmann

Hi Onkel Tom,
die Körperdaten sind meine, die SB ist ne liebe nette hektische Frau... ;)

Du meinst echt ne Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten? Mach ich mir da nicht gleich extrem viele neue Freunde bei der Afa? Ist für mich irgendwie wie den Handschuh ins Gesicht zu schlagen vor nem mittelalterlichen Duell. Davor hätte ich schon etwas Respekt, obwohl... mich trifft keine Schuld und das einfach so im nichts verlaufen zu lassen???

Ich werde weiter berichten...

Lieben Gruß vom Mottenmann

Onkel Tom

Zitat von: Mottenmann am 21:30:47 So. 10.März 2024Du meinst echt ne Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten? Mach ich mir da nicht gleich extrem viele neue Freunde bei der Afa?

Nun ja, ich kann deine Bedenken verstehen aber was willst Du machen, wenn
AfA-SB zur Erkenntnisen gekommen ist, wo sie deine Schwächen für sich
ausnutzt ? Gerade bei Erkrankungen, die das Gemüt betreffen, werden in
dieser Hinsicht immer wieder übelste Erfahrungen gesammelt.

Ich würde erst mal alles dazu heraus finden wollen und wenn SBs wirklich
deine erhaschten Privatgeheimnisse ausnutzen, liegt klarer Datenschutzmissbrauch
vor und da sollte dann doch gegen angekämpft werden.
Je nach dem, was sich anbei noch entwickelt, sollte man sich die Option
Datenschutzbeschwerde offen halten.

Wird es ganz extrem, Strafanzeige wegen Ausspähung von Privatgeheimnissen und
je nach dem, wie Du deswegen in Mitleidenschaft gezogen wirst, ließe sich auch
um ein Schmerzensgeld streiten.

Diese Gefahren sind dann am höchsten, wenn "Depressionen" (ICD-F-30 bis F-39)
vertreten sind..

Bei rein körperlichen Gesundheitseinschränkungen schaut es weniger gefährlich für
den Erwerbslosen aus, ginge AfA-SB trotzdem nix an, zumal sie kein Doc-Status
inne hat. Lege mal die Möglichkeit einer Datenschutzbeschwerde vorläufig bei Seite,
wenn in der Begutachtung keine Depris etc. erkannt / definiert wurden.

Und wie ist das nun mit deinem Antrag auf Arbeitslosengeld 1 ? Ich würde da nix
verschenken, schließlich hast ja lang dafür gerackert oder ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Mottenmann

Heute Anruf von derSB von der AfA... es geschehen Wunder beim MD, die ominöse "Blaue Kladde" ist wieder da!!!

Die SB hat vom Leiter des MD heute morgen die Nachricht erhalten, dass der Ordner nicht falsch abgelegt und auch nicht verschwunden war. Eine neue Ärztin hat falsch im System gesucht und sich keine große Mühe gegeben als das beim ersten mal nicht geklappt hat. Na ja... hat schon seinen Grund warum man nicht als Arzt praktiziert sondern zum MD geht. Die Sache ist also für´s erste vom Tisch aber in meinen Unterlagen dokumentiert.

Auf die Frage wann ich denn wohl mal etwas Geld erhalten würde brach am anderen Ende der Leitung wieder hektik aus... Ob denn da noch nichts gekommen wäre? Ähmm... nein bisher nicht.
Viele Ausflüchte, Mutmaßungen und so weiter, Fazit... Man kümmert sich drum.

Die DAK hat sich auch wieder mit nem Schreiben gemeldet (nach dem man zig mal versucht hat mich anzurufen, ich wollte aber etwas schriftliches und bin absichtlich nicht dran gegangen).
Die DAK will prüfen ob sie sich Geld von der DRV wiederholen kann, das wird ganz offen kommuniziert und nicht drum rum geredet, ist auch lt. Sozialgesetzbuch so vorgesehen.
Außerdem würde ein entsprechendes Gutachten (???) einen möglichen Erwerbsminderungsrentenantrag unterstützen und an den Rentenversicherungsträger weitergeleitet.

Ich kriege ja (irgendwann mal!?!) ALG 1 mit der §145 Leistungsfähigkeitseinschränkung, d.h. 67% des letzten Nettogehaltes. §145 hält für die AfA wohl die Option offen sich auch Kohle von der DRV zurück zu holen, ansonsten ist alles genau so wie beim normalen ALG 1 (wenn ich es richtig verstanden habe?!).

Es bleibt weiter irgendwie spannend, obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich 3 Kreuze mache wenn der ganze Mist geklärt und (in welcher Form auch immer) zu Ende ist.

Wenn sich was neues ergibt geb ich Bescheid...

Lieben Gruß vom Mottenmann 


Onkel Tom

Du musst sofort einen Antrag auf ALG 1 stellen !!

Scheiß egal, wie sich die Kostenträger nun untereinander zanken, wer
was oder wie viel bezahlt. Ohne Eingangsbestätigung (Stempel) ist dein
Verzicht auf Knete zum Leben..

Das "irgendwann mal" könnte somit eine Nachzahlung für dich ergeben aber
ohne Antragsbestätigung gibt es also nur noch mehr Ärgernisse also los..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Mottenmann

Verstehe ich nicht, ist doch ALG I mit §145, oder verstehe ich da was falsch? Egal wie, werde ich morgen mal umgehend mit der SB klären.

Der VdK wollte sich heute telefonisch bei mir melden wegen ein paar Fragen meinerseits zum Rentenantrag... es hat sich keiner gemeldet?!? Darüber bin ich echt stinkig und überlege grad die Mitgliedschaft zu widerrufen und im Fall der Fälle nen privaten Anwalt zu nehmen. Ich hasse es wenn Zusagen gemacht und nicht eingehalten werden, egal ob das meine Frau, der VdK oder der liebe Gott persönlich ist.

Ach morgen, also quasi heute, hab ich um 11:30 Uhr nen Termin bei nem Berater der DRV wegen dem Rentenantrag ergattert, ich werde zeitnah berichten...

Lieben Gruß vom Mottenman

Onkel Tom

Hast Du vom SB ein Online-Acount" bekommen ?
Wenn ja, rein gehen und Antrag digital stellen..

Wenn nein, zum SB hin gehen, den Antrag auf Arbeitslosengeld 1 holen,
ausfüllen und gegen Empfangsbestätigung zurück. Hier zählt das
Datum der Einreichung. Sonnst könnte es sein, das es Ärger mit der
Krankenkasse gibt, weil keine Versicherungsbeiträge rein gehen.
Ohne Antrag, garantiert kein Geld..

Das ist ein ganz normaler Vorgang. Egal ob Du noch arbeiten willst
oder nicht. ALG 1 ist eine Versicherungsleistung und scheiß egal,
das dich SB als "Sonderfall" bewertet. Sie sitzt deine Ansprüche
aus. (Frechheit)

Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 13:11:43 Di. 12.März 2024Du musst sofort einen Antrag auf ALG 1 stellen !!
So wie ich das verstehe, ist das doch schon passiert:
Zitat von: Mottenmann am 19:02:35 Do. 08.Februar 2024Ich habe diverse Bögen zum ausfüllen bekommen, der Arbeitgeber muss Online eine Arbeitsbescheinigung ausfüllen (ist er per Gesetz zu verpflichtet!) und ich habe einen "Gesundheitsfragebogen zur Begutachtung im Ärztlichen Dienst" erhalten!?!?!
Für den MD braucht es keine Arbeitsbescheinigung vom AG.

Und eine Rückmeldung gibt's wohl auch schon:
Zitat von: Mottenmann am 19:40:26 Fr. 08.März 2024Ich habe beides zeitgleich bei der AfA im Briefkasten eingeschmissen, der Vordruck Leistung ist angekommen, bearbeitet und für i.O. befunden worden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Mottenmann

Nachdem ich dann gestern von 11°° bis 02°°Uhr damit verbracht hatte diverse Formulare (R0100, R0210, R0211, R0215, R0810 und R0811) auszufüllen ging es dann zur RV Mitarbeiterin.
Die Dame war beeindruckt von meinem (ich nenne es mal WERK), hat aber gleich gesagt, dass ich mir deutlich zu viel Arbeit gemacht hatte.
Sie hat dann am PC meine Daten eingegeben und gut, einzig eine Unterschrift meiner Frau wg. Erziehungszeiten (2 Monate) und eine Kopie der Geburtsurkunde von meiner Kleinen fehlten. Die kann ich aber bequem scannen und via Mail zusenden.
Die nette Dame hat mir dann geraten keine Teilerwerbsminderungsrente sonder gleich die volle Erwerbsminderungsrente zu beantragen, kann durchaus sein, dass das dann auch so durchgeht, wenn nicht haben wir es wenigstens probiert. Soll mir recht sein, ist finanziell ein deutlicher Unterschied.
Auf meine Frage hin, wie lange das denn wohl dauern könnte kam aus der Pistole geschossen... "1 bis 2 Monate müsste ich mich schon gedulden"!!!
1 bis 2 Monate? Ich hatte von Wartezeiten bis zu nem Dreivierteljahr gehört, doch die Dame winkte sofort ab, die Diagnosen und Befunde (das dauert mit Abstand am längsten!) stehen alle und der Rest müsste halt noch durch die verscchiedenen Arzthände laufen,eine weitere Begutachtung würde deshalb aller Wahrscheinlichkeit nach auch wohl nicht mehr stattfinden. Kann ich mir alles irgendwie gar nicht vorstellen und traue der Sache nicht, mal sehen was da wann, wie kommt.
Der komplette Termin hat ziemlich genau 45min. gedauert, auch das hab ich mir ganz anders vorgestellt, aber schön das es so easy war.
Jetzt sitz ich hier und fühl mich irgendwie komisch, sollte damit wirklich mein ganzes Arbeitsleben abgehandelt und erledigt sein, oder kommt da noch die große Keule? Fühlt sich grad ganz merkwürdig an und hatt ich ganz anders erwartet.

Die Sache mit dem ALG 1 bzw. Übergangsgeld hab ich dann auch gleich nachgefragt, die SB von der DRV meinte, dass wäre völlig normal. Jemand der noch "Berufstätig" ist (mit ruhendem Beschäftigungsverhältnis), wegen Krankheit und ausnutzen der vollen Krankengeldzeitraumes der KV, bekommt Übergangsgeld. Das würde sie nicht anders kennen und wäre normales Tagesgeschäft. Außerdem solle ich mir keine Sorgen machen, der Anspruch auf die Leistung entfällt ja nicht, es könne halt nur etwas länger dauern.
Ehrlich gesagt habe ich mich dafür entschieden das so zu glauben und warte einfach mal ab was kommt. Ich bin etwas ruhiger geworden, nachdem ich gestern gesehen habe, dass das Übergangsgeld der DRV und die Nachzahlung der DAK mittlerweile auf meinem Konto eingegangen sind, zur Not und wenn nix besonderes kaputt geht, komme ich damit für gut 6 Monate über die Runden (aber auch nur, weil meine Frau noch arbeitet und ich eigentlich sehr genügsam bin).

Drückt mir bitte die Daumen, dass das sich jetzt alles zum positiven für mich entwickelt, dann wäre ich endlich frei und diese elendige Sache wäre abgeschlossen.

So bald sich etwas neues ergibt werde ich berichten.

Lieben Gruß vom Mottenmann

Onkel Tom

@dagobert Vielen Dank für deinen Hinweis.
Das hatte ich nicht mehr ganz auf dem Schirm, äh im Hirn  ;)

Zitat von: Mottenmann am 17:10:40 Mi. 13.März 2024Drückt mir bitte die Daumen, dass das sich jetzt alles zum positiven für mich entwickelt, dann wäre ich endlich frei und diese elendige Sache wäre abgeschlossen.

Deine Beschreibung hört sich meines Erachtens ganz gut an.. wenn die RV deinen
EMR-Antrag durch hat, bist Du vom Papierkram-Aufwannd über den Berg und dann geht
alles wieder leichter und auch zügiger zur Gewissheit über.


Lass Dich nicht verhartzen !

Mottenmann

Es gibt wieder was neues...

Heute ist ein Schreiben von der AfA gekommen, es fehlen noch Nachweise (Nachweis über das erreichen der Höchstanspruchsdauer des Krankengeldes und Nachweis für die Reha). Nun ja, das jetzt nach über 6 Wochen Bearbeitungszeit festzustellen ist ja schon fast richtig schnell.

Nebenbei wird auf der Rückseite des Schreibens erklärt, dass ich aktuell nicht Kranken-/und Pflegegeldversichert bin, so lange ich kein Arbeitslosengeld erhalte?!?

Sofort die mir bekannte Nummer der SB vom letzten mal angerufen und gefragt was denn jetzt wohl sei, wenn ich als Notfall ins KH eingeliefert werden würde? Die Dame hat rumgedruckst und erklärt, dass das nur so lange sei, bis ich die Unterlagen nachgereicht habe???

Hört sich für mich ziemlich "abgewimmelt" an, was meint ihr? Parallel hab ich mal die DAK angeschrieben, mal gucken was die so sagen.

Gruß vom Mottenmann

Onkel Tom

Du hast doch den Antrag auf ALG 1 gestellt. Ab diesen Tage wird die KK
nach gezahlt, sobald die Bewilligung da ist..
Die DAK würde sich automatisch bei dir melden, wenn der Versicherungsschutz
droht zu verfallen..

1x Bescheinigung von der KK, das der Anspruch auf Krankengeld erschöpft ist
und anbei bestätigen lassen, das Du von Tagx bis Tagy in einer Reha warst.

Damit müsste der Drops eigendlich gelutscht sein. Wenn nein, sollten wir
überlegen, etwas "bestimmter" ran zu gehen. Bislang funzte ja alles noch im
Rahmen des grünen Bereich..
Lass Dich nicht verhartzen !

Mottenmann

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich mit der DAK telefoniert. Ich stehe in gar keinem Fall ohne Krankenversicherung da, zur Not würde ich quasi "Familien-Zwangs-mitversichert" über meine Frau. Die Dame der Hotline antwortete wie aus der Pistole geschossen, da sie bei der DAK eigentlich die ganzen Rentensachen bearbeitet.
Lieber Herr Mottenmann, damit es Ihnen auch wirklich gut mit meiner Aussage geht, schicke ich Ihnen das nochmal per Mail, dann haben sie was in der Hand... toller Service, muss man wirklich auch mal sagen.

Die fehlenden Unterlagen hab ich mir aus der Benachrichtigung über das Krankengeldende der DAK + Entlassungsschreiben der Reha Klinik + zusätzlich die Info der RV über den Bezug von Geld im Zeitraum der Reha zusammengestellt.

Im Entlassungsschreiben der Klinik hab ich schön alle Diagnosen und die Medikation rauskopiert und im Begleitschreiben dann auch auf den Datenschutz hingewiesen. Mal sehen ob die das schlucken...

Wenn nicht, werd ich natürlich den Vorschlag das alles über die DAK scheiben zu lassen nutzen.

Es bleibt irgendwie spannend...

Lieben Gruß vom Mottenmann

Mottenmann

Heute ein Schreiben der DRV erhalten, dass ich vom Ausbeuter ausfüllen lassen soll.

Es geht genau um "Angaben zum Beschäftigungsverhältnis beim Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung" und ist nur vom derzeitigen/letzten Ausbeuter/Arbeitgeber auszufüllen.

Hat mich ziemlich in Panik versetzt, wollen die mich evtl. doch nicht T/EMR verrenten und ich muss zurück in den Kackladen? Was wollen die von mir?

Da die Option...
"Wenn sie es wünschen, können wir uns direkt an Ihren Arbeitgeberwenden, in dem Fall das Schreiben mit entsprechenden Hinweis bitte zurück"
seitens der DRV angeboten wurde, habe ich das dann auch so in Anspruch genommen. Der Ausbeuter weiß bisher nichts von meinem Rentenantrag und ich vermeide jeden Kontakt wenn ich nur irgendwie kann. Meine Antwort geht mit entsprechendem Hinweis am kommenden Montag per Einschreiben raus.

Ich hab jetzt mal ein bischen gegoogelt und mich etwas beruhigen können, es ist wohl üblich das man beim Antrag auf Rente wegen T/EMR so ein Schreiben erhält und hat letztlich mit der eigentlichen Entscheidung zu T/EMR ja oder nein nichts zu tun.

Leider hab ich heute dann gemerkt wie labil meine gefühlte Sicherheit doch ist, ein Schreiben reicht aus um mich in Panik und Katastrophentheorien zu versetzen, echt zum kotzen.
Viel beängstigender ist die Tatsache, dass sofort wieder meine "Exitstrategie" hochkommt... Wenn die mich nicht verrenten mach ich was Dummes und alle können mich am Arsch lecken, ich lass mich nicht zum Sozialfall oder zum Bittsteller machen... Ehrlich??? Das macht mir echt Angst.

Ich versuch stark zu bleiben und wünsch Euch alles Liebe

Gruß vom Mottenmann

  • Chefduzen Spendenbutton