Anständige Behandlung muß man sich erst verdienen - Nur eine Theorie!?!

Begonnen von Abstrampler, 21:52:10 Sa. 18.Februar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abstrampler

Bin zufällig auf einen link zu einem Diskussionspapier einer PDF-Datei vom IWH (Institut für Wirtschaftsforschung Halle) gestossen.
Ich habe es zwar noch nicht komplett gelesen, aber was ich bisher gelesen habe, läßt mich immer mehr an den Verstand unserer Eliten  zweifeln.

Demnach soll sich ein ALG II Empfänger das Vertrauen, die freundliche Behandlung und Fairness ... erst einmal verdienen und
dieses nennen sie dann " Zuweisung von moralischen Gütern ".

Ich muß zugeben daß ich nicht alles verstanden habe, deshalb gebe ich diese PDF-File hier zum analysieren frei. :)


Diskussionspapier 15.01.2006 : Ein Konzept der Anreizethik zur Weiterentwicklung der sozialen Grundsicherung nach Hartz IV


Ich glaub jetzt spinnen sie total!

MfG


mausikuss

da wirst du aber einen sehr grossen anfall bekommen so wie ich das sehe. da merkt man doch was es für ein beschiedetum es doch ist die arge.
Liebe Grüsse mausikuss :tongue:

besorgter bürger

Zitatdie zuweisung moralischer güter...sie stellen eine eigenständige güterkategorie dar.

sorry aber hier habe ich erst mal aufgehört weiter zu lesen. die penner wollen uns was von moral erzählen? moral? die? sorry aber ich glaube ich muss kotzen

das neue modewort "anreiz" ist auch viel zu oft dabei
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Troll

Nach erstem überfliegen würde ich meinen es geht darum reale Leistungen zu streichen ohne einen Aufstand zu provozieren. Den Stuhl unterm Arsch wegziehen und der Leidtragende soll Hurra schreien.

Sparen bei den Ärmsten und das, wie besorgter Bürger sagt, in einem Moralischen Mäntelchen verkaufen. Wobei Moral heutzutage ähnlich selten ist wie ordentlich bezahlte Arbeitsplätze.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

besorgter bürger

ich hab mal das imho unwichtige rausgeschnipselt und weil die mit der bergpredigt daherkommen will ich auch mal draus zitieren

Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

ZitatZunächst weisen die Mitarbeiter der Behörde den ALG
II-Empfängern moralische Güter wie Fairness oder die Einhaltung von Versprechen zu.
Diese Zuweisung wird über mehrere Gespräche hinweg konstant durchgehalten. Sie
führt kurz- oder mittelfristig dazu, dass den Behördenmitarbeitern von den ALG IIEmpfängern
Vertrauen und Reputation zugewiesen werden. Dies verbessert die Kooperationsatmosphäre
und erleichtert so die Abstimmung von Maßnahmen zur Überwindung
des ALG II-Bezugs, ggf. auch von solchen, die für die ALG II-Empfänger unangenehm
sind.
...
Der Mechanismus dient also dazu, eine moralische Norm geltend
zu machen. Zum anderen hat die Moral die Funktion des Auslösers. D. h. ein der moralischen
Norm entsprechendes Verhalten der ALG II-Empfänger wird durch die Investition
von moralischen Gütern seitens der Mitarbeiter der Behörde und die sich daran anschließende
Wirkungskette gefördert.
...
Die Fairness bei den "Löhnen" der ALG II-Empfänger
liegt wegen der gesetzlich vorgegebenen Pauschalen weitgehend nicht im Ermessen
der Behördenmitarbeiter und ist allein schon deshalb kein zielführender Ansatz. Dagegen
könnte der Aspekt der Verfahrensfairness von Bedeutung sein. Zur Letzteren zählen
u. a. Prinzipien für wie Ehrlichkeit, Höflichkeit, Aufmerksamkeit und Respekt
...
Überträgt man diese Resultate auf die hier zu untersuchende Thematik, führt die Möglichkeit,
dass die ALG II-Empfänger die aus ihrer Sicht für eine Überwindung der Abhängigkeit
von sozialer Grundsicherung wichtigen Anliegen mitteilen können, zur Zuweisung
des Statusgutes Vertrauen an die Mitarbeiter der Behörde und damit zu einer
höheren Kooperationsbereitschaft der ALG II-Empfänger. Als moralisches Gut, das eine
solche Möglichkeit systematisch schafft, kann beispielsweise eine offene Zuwendung
zum Gegenüber definiert werden. Ein solches Gut stünde in der Tradition der bereits in
der Bergpredigt enthaltenen positiven Variante der Goldenen Regel: "Alles nun, was ihr
wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!" (Matthäus 7, 12a).
...
Empirische Analysen sind für das Arbeitslosengeld II mangels fehlender Daten noch
nicht möglich
...
Insgesamt ist deshalb zu vermuten, dass die Reformen hinsichtlich der in diesem Artikel
diskutierten Anreizmechanismen tendenziell zu einer Verschlechterung gegenüber der
bisherigen Situation (vor hartz4) bei der Betreuung arbeitsfähiger Sozialhilfeempfänger führen.
...
Es sollte stärker
als bisher berücksichtigt werden, dass die Gewährung von sozialer Grundsicherung kein
auf technische Gesichtspunkte reduzierbarer Vorgang ist, sondern vielmehr die Komplexität
der Lebenssituation der Antragsteller von wesentlicher Bedeutung ist. Dies gilt
insbesondere dann, wenn eine nachhaltige Überwindung der Abhängigkeit von sozialer
Grundsicherung angestrebt wird.
...
In einem dritten Schritt schließlich wäre die Qualitätskontrolle der Behörden entsprechend
zu modifizieren und auf die neuen Handlungsweisen abzustimmen. Dies betrifft
sowohl die kontrollierten Ziele als auch ggf. die Methoden der Kontrolle.
Ein derartiges Vorgehen würde im Übrigen auch Kriterien erfüllen, die allgemein als für
das Funktionieren des Staates wesentlich angesehen werden (vgl. Frey 2002, S. 369 f):
Es fände eine stärkere Interaktion zwischen den Beteiligten statt. Der Prozess wäre so
gestaltet, dass er von den Grundsicherungsempfängern als gerecht eingestuft werden
kann. Und es würde bei Ihnen der Eindruck vermieden, dass eigenes kooperatives Verhalten
durch die Behördenmitarbeiter ausgenutzt wird.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

manoman

zuerst versuchen diese typen dir die kohle zu kürzen und dann werden dir noch schuldgefühle eingeredet.reine psychologie, aber glauben diese typen wirklich das damit ausgefuchste leute zum sklaventum zu bewegen sind ?
ich kann über so nen scheiss nur lachen.

besorgter bürger


vertraue mir...

wenn das amt zerstörtes vertrauen zurück bekommen möchte geht das nur so:

abschaffung des begriffs: bedarfsgemeinschaft
keine anrechnung von partnereinkommen
abschaffung von eej dafür wieder abm
wiedereinführung einmaliger hilfen (z.b. waschmaschine)
volles geld ab 18 und das recht auf eigene wohnung
abschaffung der eingliederungsvereinbarungen

das wäre mal eine moralische großtat die sogar mich beeindrucken würde.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

andreas546

Beispielsweise wird in der betriebswirtschaftlichen Motivationsforschung
ein Anreizsystem, das ausschließlich auf die Entlohnung setzt, als veraltet angesehen
(z. B. Berthel 2003, Teil B).

wenn ich das lese kommt mir das vor als würden wir vor einem vierten Reich stehen - statt Hitler kommt Ackermann - statt der SS kommt der BDI - statt um ein menschenwürdiges Leben geht es um "Teilhabe"

Armes Deutschland !
Ein-Euro-Schoppen statt Ein-Euro-Jobben!

uwenutz

Das IWH Diskussionspapier zur so genannten Anreizethik zur Weiterentwicklung der sozialen Grundsicherung ist die in Papierform gegossene Perfektion menschlicher Pervertierung.
Das dieser verachtenswerte und ,,kranke" Menschenschlag die Bergpredigt heranzieht um ihre sozialdarwinistische Doktrin näher zu bringen ist schon jenseits jeglicher nachvollziehbaren Logik
und soweit vom kategorischen Imperativ entfernt, wie unser Sonnensystem zum nächsten.
Die Ideengeber sind selbst nicht neu, man findest sie allenthalben im ehemaligen ,,Arbeit macht frei –Reich"

  • Chefduzen Spendenbutton