Original von Seemann
Original von Dr. Abusus
Ein fehlender Führerschein ist natürlich keine Voraussetzung für eine Tätigkeit in einer WfbM. Schildere uns also bitte mehr Details zu deinen persönlichen Qualifiikationen.
Also ein Führerschein ist schon sehr wichtig wenn man über eine Zeitarbeitsfirma arbeited wenn ich dort mal angerufen habe dann ist der erste Satz Haben Sie einen Führerschein? Das andere ist nicht wichtig und wenn man keine Ausbildung hat ist nicht wichtig nur was wichtig ist FS sonst wollen die nix wissen. Also ich bin fitt drauf körperlich und ich habe schon vortschritte gemacht mit meiner Sprache also ich bin Sprach behindert also ich habe so lange trainiert bis ich es gut konnte...
Also ich habe sehr viel gemacht:
Ich habe mit metall gearbeited (BVJ) Berufsbildungswerk... Dann war ich schon sehr lange in einer Firma da habe ich in der Produktion gearbeited dann Lagerhelfer und dann noch Bürohilfskraft.
Daher ich keinen Führerschein habe darum bekomme ich keine Arbeit über die Zeitarbeitsfirma...
Ich hätte schon längst eine Arbeit......
Wie ist den die Bezahlung in den Behinderten Werkstätten??
Ich hoffe das ich nix vergessen habe..
Noch Fragen
Gruß
Seemann
Führerschein ist nicht immer und überall Grundvoraussetzung bei Zeitarbeitsfirmen, es kommt da halt auf den Standort an, bzw. wo die ZAF ihre Kunden hat.
In ländlichen Gebieten (bzw. verbreitet im Osten) geht fast nix ohne Führerschein und PKW, in Großstädten (Hamburg, München, Frankfurt, etc.) ist es eher unwichtig, in kleineren Städten kommt's halt drauf an, wie gut die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut sind.
Sprachbehinderung ist eigentlich auch kein Thema, schliesslich sollst Du bei Jobs in der Produktion, im Lager oder auch bei Hilfstätigkeiten im Büro keine Vorträge halten sondern andere Arbeiten verrichten.
Ich denke, Du hast wahrscheinlich das Pech, an einem für Zeitarbeit ungünstigen Ort zu leben, in 'Ballungsgebieten/Großstädten' würdest Du ganz sicher eine ZAF finden, die Dich problemlos auch ohne Führerschein einstellen würde.
Aber auch insgesamt wären Deine Jobmöglichkeiten wahrscheinlich in einem Ballungsgebiet/Großstadt, bzw. in deren Einzugsgebiet (öffentlicher Nahverkehr) besser.
Wenn es Deine Lebensumstände zulassen und sonst nix mehr geht, solltest Du eventuell darüber nachdenken, in eine grössere Stadt zu ziehen (natürlich vorher die Chancen/Arbeitsmarktlage dort abchecken)...