Travis King floh vor der US Army nach Nordkorea

Begonnen von Kuddel, 07:58:16 Mi. 16.August 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatNordkorea äußert sich erstmals zu US-Soldat Travis King

Aus Pjöngjang heißt es, der 23-Jährige sei wegen "unmenschlicher Behandlung und Rassendiskriminierung" geflohen. Das US-Verteidigungsministerium fordert die Rückkehr des Soldaten.


Pjöngjang hat sich zum ersten Mal offiziell zum Grenzübertritt des US-Soldaten Travis T. King von Südkorea nach Nordkorea geäußert. Die staatliche Nachrichtenagentur Nordkoreas, KCNA, berichtete, die nordkoreanischen Ermittler seien zu dem Schluss gekommen, dass der US-Soldat absichtlich und illegal die Demarkationslinie überschritten habe, um in Nordkorea oder einem Drittland Zuflucht zu suchen.

King soll sich im Laufe der Ermittlungen geäußert und erklärt haben, warum er nach Nordkorea wollte. Wie die Nachrichtenagentur angab, habe King von "unmenschlicher Misshandlung und Rassendiskriminierung innerhalb der US-Armee" gesprochen und sei deshalb geflohen. Die ungleiche amerikanische Gesellschaft habe ihn desillusioniert.
https://www.sueddeutsche.de/politik/nordkorea-us-soldat-grenze-travis-king-1.6132043

krapotke

,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

krapotke

Travis King wurde Medienberichten zufolge von Nordkorea nach China abgeschoben und dort in US-Gewahrsam genommen. Ich vermute, dass ihm nun ein Verfahren wegen Fahnenflucht drohen wird.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Kuddel

Mich interessieren die Deals, die scheinbar im Hintergrund gemacht worden sind. Warum sollte Nordkorea Travis King ausliefern? Sein Fall läßt sich propagandistisch gut ausschlachten. Und warum sollte China ihn an die USA ausliefern, bzw. US-Gewahrsam in China?!? Es gibt keine Auslieferungsverpflichungen und politische Freunde sind China und USA ja nun nicht gerade.

Ich finde das schon ein wenig rätselhalft.

  • Chefduzen Spendenbutton