Der Preis des Krieges

Begonnen von Kater, 21:46:25 Do. 17.März 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatAngeführt von der stärksten Militärmacht USA haben die Länder der Erde im abgelaufenen Jahr fast zwei Billionen Dollar in ihre Verteidigungsapparate gesteckt. Weltweit wurden 2019 - und damit vor Beginn der Corona-Pandemie - insgesamt schätzungsweise 1,917 Billionen Dollar (1,77 Billionen Euro) und damit 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr für das Militär ausgegeben, wie aus einem neuen Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri hervorgeht.

Das entsprach 2,2 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsproduktes und schätzungsweise 249 Dollar (230 Euro) pro Erdbürger. Gleichzeitig handelte es sich um den fünften jährlichen Anstieg in Folge und einen neuen Höchstwert seit Beginn vergleichbarer Sipri-Aufzeichnungen im Jahr 1988.
https://www.sueddeutsche.de/politik/verteidigungsausgaben-sipri-fast-zwei-billionen-dollar-fliessen-ins-militaer-1.4889569

Kuddel

ZitatNeue Kriegsschiffe für die Bundeswehr werden noch teurer
Der Bundestag soll am 17. Juni grünes Licht für das neue Mehrzweckkampfschiff der Bundeswehr geben. Inzwischen liegt der Preis aber noch höher.


Berlin Jahrelang wurde verhandelt, jetzt soll das neue Mehrzweckkampfschiff MKS 180 im Sommer endlich bestellt werden. Dazu soll der Bundestags-Haushaltsausschuss am 17. Juni den Weg frei machen.

Die vier hochmodernen Kriegsschiffe sollen nun einschließlich Umsatzsteuer einen Wert von 5,473 Milliarden Euro haben, wie das Handelsblatt aus dem Bundestag erfahren hat. Zuletzt war dieser Preis mit 5,27 Milliarden Euro angegeben worden.

Einschließlich bereits bis Ende 2019 bezahlter Aufwandsentschädigungen ergibt sich bis 2032 ein Finanzierungsbedarf von 6,02 Millionen Euro, wie es weiter hieß. Als vor Jahren die Planungen begannen, war der Bund noch von 3,5 Milliarden Euro ausgegangen.

Im 130-Milliarden Euro-Konjunkturpaket hat die Bundesregierung auch der Rüstungsindustrie versprochen, sie nun zügig mit Aufträgen zu bedenken. ,,Neue Rüstungsprojekte mit hohem deutschen Wertschöpfungsanteil, die noch in den Jahren 2020 und 2021 beginnen können, (sollen) sofort umgesetzt werden", heißt es in Punkt 10 des Konjunkturpakets.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ruestungspolitik-neue-kriegsschiffe-fuer-die-bundeswehr-werden-noch-teurer/25890616.html

Troll

ZitatDu weißt, dass du zu weit gegangen bist, wenn US-Soldaten wegen deiner Kriegsverbrechen so erschüttert sind, dass sie dich verpfeifen.

Australische Special Forces in Afghanistan, haben sieben Gefangene genommen, und dann per Funk den Amis gesagt, sie sollen sie abholen. Die Amis schicken einen Hubschrauber.

He says the Americans only had room on the aircraft for six.

"And the pilot said, 'That's too many people, we can't carry that many passengers.' And you just heard this silence and then we heard a pop. And then they said, 'OK, we have six prisoners'.

Quelle: Fefes Blog

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Hier mal was über die Verschissenheit der Militärkultur als solche und über die Werte der Freien Welt...

ZitatKriegsverbrechen in Afghanistan
Australische Soldaten töteten Menschen als ,,entsetzliche" Aufnahmerituale

Ein Untersuchungsbericht beklagt ,,rechtswidrige Tötungen" von 39 Zivilisten durch australische Sondereinheiten in Afghanistan. Neue Truppenmitglieder wurden offenbar dazu angehalten, Menschen als Initiationsritual zu töten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afghanistan-australische-armee-raeumt-mutmassliche-kriegsverbrechen-ein-17059575.html

Uniformen, Gehorsam und militärischer Schnickschnack sind ein Magnet für gestörte Arschlöcher.

Troll

Zitat... Neu sind die Vorwürfe nicht, aber jetzt hat sie auch ein offizieller Bericht bestätigt: Im Afghanistan-Einsatz haben australische Spezialkräfte gefangene Zivilisten ermordet, teilweise sogar solche Morde als Aufnahmeritual für neue Mitglieder ihrer Einheit verlangt. Zahlreiche Soldaten erwartet jetzt ein Gerichtsverfahren; die betreffende Einheit wurde aufgelöst. ...

https://augengeradeaus.net/2020/11/australien-spezialkraefte-als-moerderbande/

Via Fefes Blog
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Auslandseinsätze der Bundeswehr waren einem Bericht zufolge im vergangenen Jahr deutlich teurer als geplant.

Der ,,Spiegel" schreibt, 2020 seien etwas mehr als eine Milliarde Euro ausgegeben worden. Im Haushalt eingeplant waren 770 Millionen. Die Zeitschrift beruft sich auf einen Bericht des Verteidigungsministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags. Ein Jahr zuvor sei der Kostenrahmen für Auslandseinsätze bereits in einem ähnlichen Maße überschritten worden. Damals habe die Bundeswehr dies durch Zusatzeinnahmen und Einsparungen in anderen Bereichen ausgeglichen.

Die Linken-Haushaltspolitikerin Lötzsch erklärte, sie habe den Eindruck, dass die Generäle ihren Etat ständig überzögen, um eine heimliche Missachtung des Parlaments zum Ausdruck zu bringen.
https://www.deutschlandfunk.de/verteidigung-spiegel-auslandseinsaetze-der-bundeswehr.2932.de.html?drn:news_id=1251598
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


Kuddel

ZitatEine Milliarde Euro für Panzer-Upgrade
Die Bundeswehr hat beim Gemeinschaftsunternehmen ,,PSM GmbH" (Rheinmetall & Krauss-Maffei Wegmann) die Hochrüstung von 154 Schützenpanzern des Typs ,,Puma" in Auftrag gegeben. Die Kosten liegen bei über einer Milliarde Euro.
https://perspektive-online.net/2021/06/eine-milliarde-euro-fuer-panzerupgrade/

Kuddel

Krieg ist ein gutes Geschäft:
ZitatVon wegen »Ehrenamt«
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz und seine diskreten Geschäfte mit den Mächtigen
Vom Diplomaten zum Businessman: Vertrauliche Dokumente zeigen, wie Wolfgang Ischingers Beratungsfirma an der Münchner Sicherheitskonferenz verdiente und bei Waffendeals vermitteln wollte.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wolfgang-ischinger-der-chef-der-muenchner-sicherheitskonferenz-und-seine-diskreten-geschaefte-mit-den-maechtigen-a-733eac53-e114-4cf6-8f19-25885bca8be2

Fritz Linow

So in etwa sieht die Entwicklung des deutschen Kriegsetats aus:





Nach der Hunnenrede von Scholz kommen noch einmal 100 Milliarden hinzu. Das Parlament jubelt und die Leute, die auf die Straßen gegen Krieg gehen, werden propagandistisch mißbraucht. Teilweise haben sie selber den Schuss nicht mehr gehört. Dieses Angewidertsein wird langsam anstrengend.

Fritz Linow

"Deutschland hat den Sozialstaat entwickelt und dabei die Verteidigungsfähigkeit vernachlässigt."

,,Unser Ziel, auch mein Ziel, ist, dass wir im Laufe dieses Jahrzehnts eine der handlungsfähigsten, schlagkräftigsten Armeen in Europa bekommen. Eine der am besten ausgerüsteten Armeen in Europa, weil das der Bedeutung Deutschlands, unserer Verantwortung in Europa entspricht"
https://www.fr.de/politik/ukraine-konflikt-bundeswehr-christian-lindner-armee-europa-soldaten-deutschland-news-91377305.html

Dieser Irre aus Wuppertal muss gestoppt werden.

Troll

Benzinpreise, Sondervermögen: wie die Bundesregierung reagiert – WOHLSTAND FÜR ALLE Ep. 137

https://youtu.be/TVfTU_FMy18
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel


Kuddel

ZitatNicht einmal 1 Prozent der NATO-Ausgaben wird für die Unterstützung der Ukraine genutzt. Dennoch wird die russische Invasion als Vorwand für eine massive Aufrüstung instrumentalisiert – und in der Rüstungsindustrie herrscht Goldgräberstimmung.
https://jacobin.de/artikel/fur-rustungskonzerne-ist-der-ukrainekrieg-eine-goldgrube-gilbert-achcar-ukrainekrieg-militarausgaben-aufrustung-rheinmetall-lockheed-martin/

Kuddel

Es gibt nicht nur den finanziellen Preis des Krieges. Er wird auch mit Menschenleben bezahlt. Wir haben keine Ahnung, wie viele im Ukrainekonflikt schon umgekommen sind.

Hier ein Eindruck, wie schlimm es bereits ist:
ZitatDer Bürgermeister von Mariupol bezifferte die Zahl der in der Stadt verbliebenen Zivilisten auf etwa 100.000. Zehntausende seien getötet worden.
https://www.deutschlandfunk.de/russland-setzt-angriffe-fort-und-zieht-weitere-truppen-zusammen-100.html

Kuddel

ZitatDie jährlichen Ausgaben für das Militär in Russland beliefen sich 2021 auf 65,9 Milliarden US-Dollar, in Deutschland auf 56, im Vereinigen Königreich Großbritannien auf 68,4 und in den USA auf 801 Milliarden US-Dollar.
https://www.heise.de/tp/features/Den-Ukraine-Krieg-vom-Ende-her-denken-7078753.html

Kuddel

ZitatJetzt soll Brüs­sel die Schnitt­stel­le der euro­päi­schen Auf­rüs­tung wer­den, wie der fran­zö­si­sche Blog »Bruxelles2« mel­de­te. (...)

Wich­tigs­tes Ziel ist wohl, die Rüs­tungs­de­als außer­halb des regu­lä­ren Haus­halts abzu­wi­ckeln. Zudem will man die Euro­päi­sche Inves­ti­ti­ons­bank zum Finan­zie­rungs­in­stru­ment für die Geschäf­te machen. Bis­lang war es der Bank ver­bo­ten, Waf­fen­ge­schäf­te zu beglei­ten. Der Finanz­be­darf ist jeden­falls rie­sig. In dem »Bloom­berg« zuge­spiel­ten Doku­ment heißt es, dass die Mit­glieds­staa­ten ihre Ver­tei­di­gungs­haus­hal­te in den kom­men­den Jah­ren um fast 200 Mil­li­ar­den Euro auf­sto­cken werden. (...)

Wie in der Rede zur Lage der Uni­on von Prä­si­den­tin von der Ley­en ange­kün­digt, wird sich die Kom­mis­si­on im Jahr 2022 ins­be­son­de­re auf die Stär­kung der Rol­le der EU im Bereich der Sicher­heit und Ver­tei­di­gung konzentrie­ren und auf eine enge­re Euro­päi­sche Ver­tei­di­gungs­uni­on hinarbeiten.

Ein bereits funk­tio­nie­ren­des Instru­ment ist hier der Euro­päi­sche Ver­tei­di­gungs­fonds (EEF). Die­ser Fonds sub­ven­tio­niert EU-Rüs­tungs­kon­zer­ne und unter­stützt »die For­schung und Ent­wick­lung von Ver­tei­di­gungs­pro­duk­ten«. Ein feuch­ter Traum für Rüs­tungs­ma­na­ger und Aktio­nä­re der Waf­fen­schmie­den.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1163901.steigende-militaerausgaben-eu-wird-zur-ruestungsunion.html

Kuddel

ZitatIn diesem Jahr soll der Verteidigungshaushalt 50,4 Milliarden Euro betragen – soviel wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen. Anfang Juni wird der Bundestag dies bestätigen. Zusätzlich laufen die Beratungen über das 100-Milliarden-Euro Sondervermögen für die Bundeswehr weiter.
https://perspektive-online.net/2022/05/militarisierung-hoechster-militaeretat-seit-1993-von-ampel-vorgeschlagen/

Kuddel

ZitatBundeswehr
Lambrecht geht von dauerhaft höheren Aufwendungen aus

Bundesverteidigungsministerin Lambrecht hält höhere Aufwendungen für die deutschen Streitkräfte auf Dauer für unverzichtbar.


In einer Grundsatzrede zur geplanten neuen nationalen Sicherheitsstrategie verwies die SPD-Politikerin in Berlin auf die Folgen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine. Die damit verbundene Zeitenwende mache es notwendig, die Bundeswehr und auch den europäischen Pfeiler der NATO insgesamt nachhaltig zu stärken, so etwa an der Ostflanke. Insgesamt müsse die EU einen größeren Beitrag für ihre Sicherheit leisten, betonte die Ministerin auch mit Blick auf die zunehmende Konzentration der USA auf den pazifischen Raum. Weiter hieß es, die Ausfuhr von gemeinsam auf europäischer Ebene entwickelter Waffentechnik solle erleichtert werden. Kritik an Lambrecht kam aus der Unionsfraktion.(...)
https://www.deutschlandfunk.de/lambrecht-geht-von-dauerhaft-hoeheren-aufwendungen-aus-108.html

Der pure Horror.
Mehr Rüstung, mehr Bundeswehr, mehr Nato, mehr Militärausgaben.
Und insbesondere die "Stärkung" an der "Ostflanke".
Beim letzten Mal gings bis Stalingrad.
Nun denkt man an "einen größeren Beitrag für (...) den pazifischen Raum". Da hat man bereits den geplanten Krieg mit China im Auge.

Fritz Linow


Kuddel

ZitatBaerbock und Lambrecht wollen 1,5 Milliarden Euro mehr für Ukraine-Waffen
Für Waffenlieferungen an die Ukraine sind knapp 700 Millionen Euro im nächsten Haushalt vorgesehen. Die Außen- und die Verteidigungsministerin fordern mehr als das Dreifache.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/baerbock-und-lambrecht-wollen-1-5-milliarden-euro-mehr-fuer-ukraine-waffen-a-d1f18ec6-e3b1-4105-b257-3393de95b62a


Kuddel

ZitatUmstrittener Superjet für die Bundeswehr
Flugzeug voller Fehler

Die F-35 soll die deutsche Tornado-Flotte ersetzen und die Nato ins 21. Jahrhundert führen. Dabei sind nicht einmal die USA überzeugt von ihrem modernsten Kampfjet.


(...) Doch jetzt werden Bedenken laut, dass die F-35 zum Milliardengrab wird. (...)

Der damalige US-Verteidigungsminister Christopher Miller sprach Ende 2020 von der F-35 gar als "Schrotthaufen" und "Monster, erschaffen vom Pentagon". (...)

Die F-35 sollen die vor mehr als 40 Jahren eingeführten Tornado-Kampfjets der Bundeswehr ersetzen, die auch Deutschlands "nukleare Teilhabe" sichern: So lagern auf dem Fliegerhorst Büchel noch mutmaßlich 20 Atombomben...
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_100092326/probleme-mit-f-35-kampfjets-wird-der-superjet-zum-milliardengrab-.html

Ich krieg das Kotzen!

Kuddel

ZitatAbgeordneter schleuste Rüstungskonzern in den Bundestag

Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin buhlt derzeit um Milliarden aus dem "Sondervermögen Bundeswehr". Unter fragwürdigen Umständen konnte das Unternehmen kürzlich im Abgeordnetenrestaurant des Bundestags für seine Anliegen werben. Eingefädelt hatte die Lobbyveranstaltung ein Abgeordneter der SPD
https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/lobbyismus/abgeordneter-schleuste-ruestungskonzern-in-den-bundestag?pk_campaign=nl20221204

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Kuddel


Kuddel

ZitatDie Wehrbeauftragte des Bundestags, Högl (SPD), hat sich dafür ausgesprochen, das Sondervermögen für die Bundeswehr auf 300 Milliarden Euro zu verdreifachen.
https://www.deutschlandfunk.de/hoegl-sondervermoegen-muss-verdreifacht-werden-100.html

counselor

Das wird auch die Inflation in neue Höhen treiben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatBoris Pistorius erneuert Forderung nach höheren Verteidigungsausgaben
Mit zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts könne die Bundeswehr ihre Aufgaben nicht erfüllen, sagt der Verteidigungsminister.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-02/verteidigungsminister-boris-pistorius-erhoehung-verteidigungsausgaben

  • Chefduzen Spendenbutton