Umlagefinanzierung: Die Agitation geht weiter!

Begonnen von Klassenkampf, 12:22:00 Mi. 08.März 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatStaatsverwaltete Privatrente

Politiker von CDU und Grünen präsentieren einen Vorschlag, der mit einer schwarz-grünen Koalition im Bund Wirklichkeit werden könnte


Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne), der hessische Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) und der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (ebenfalls CDU) haben in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein gemeinsames Konzept für einen Umbau der Altersversorgung in Deutschland vorgestellt, das sie "Deutschland-Rente" nennen.


Höhere Renditen als andere Anbieter soll der Deutschlandfonds dadurch erzielen, dass er sich an der Anlagepolitik ausländischer Staatsfonds orientiert und langfristig und breit gestreut investiert: "zum Beispiel mit einem höheren Aktienanteil als viele derzeitige Altersvorsorgeprodukte".
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46960/1.html

Troll

ZitatMerkel: Rente reicht nicht für alle

Die Kanzlerin wartet zum 125. Geburtstag der gesetzlichen Rentenversicherung mit einer ernüchternden Botschaft auf.
Die gesetzliche Rente wird nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Zukunft für viele nicht reichen. ,,Daher bin ich überzeugt, dass sich künftig nur durch eine Mischung gesetzlicher, betrieblicher und privater Altersvorsorge eine angemessene Absicherung im Alter aufbauen lässt", sagte Merkel am Dienstag bei einem Festakt zum 125-jährigen Jubiläum der Rentenversicherung in Berlin. (...)
Kanzlerin verteidigt Riester-Rente
An den anwesenden ehemaligen Arbeitsminister Walter Riester (SPD) gerichtet sagte Merkel, die geförderte kapitalgedeckte Zusatzvorsorge (,,Riester-Rente") stehe zwar bisweilen in der Kritik. ,,Ich bin aber überzeugt, dass auch dieser Schritt wegweisend war." Auch die Rentenreform 1989 des ebenfalls im Publikum vertretenen Ex-Arbeitsministers Norbert Blüm (CDU) würdigte Merkel. Mit ihr sollte die Rente an die demografische Entwicklung angepasst werden. (...)
,,Die deutsche Rente steht im europäischen Vergleich gut da", betonte der Politiker. ,,Aber die Übergänge müssen flexibler werden." Immer mehr Menschen über 60 stünden mitten im Berufsleben, viele wollten auch jenseits der 65 oder 67 noch arbeiten, teilweise in Teilzeit. Spahn forderte Anreize für Unternehmen zur Beschäftigung Älterer und etwa eine Flexi-Rente. ,,Und die private und betriebliche Vorsorge müssen noch weiter gestärkt werden." Von der Riester-Rente heute mit hohen Abschlusskosten seien viele zu Recht enttäuscht. ,,Da sollten wir nochmal ran", verlangte er.
Quelle: Mittelbayerische

Quelle: NDS

Unbelehrbar, da wird seit Einführung zusätzlicher privater Rentenversicherung umgeschaufelt, umgebaut, "repariert", letztendlich wurde uns wieder ein totes Pferd gekauft welches sich einfach nicht reiten lassen will.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton