D-Day

Begonnen von Kuddel, 13:55:22 Mo. 10.Juni 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Vom Umgang mit der Geschichte...

ZitatDer "D-Day" der Alliierten ist im öffentlichen Bewusstsein fest verankert, die schweren Opfer, die die Sowjetunion und viele Widerstandsbewegungen Osteuropas beim Sieg über Hitlerdeutschland brachten, werden souverän ignoriert.
ZitatDie Sowjets haben Deutschland besiegt. ... Ich will nichts kleinreden, was die Alliierten gegen die Achsenkräfte unternahmen, aber Fakt ist nun mal, dass die Deutschen acht von elf Kriegsverlusten durch die Sowjets erlitten.

    Jonathan House
ZitatDie AfD kann etwa ungehindert stolz sein auf die Leistungen einer Wehrmacht, die in Belarus noch effizienter Massenmord betrieb als die SS. Und ein Gauland kann den Vernichtungskrieg Nazideutschlands zu einem "Fliegenschiss" erklären, ohne dass es juristische oder politische Konsequenzen nach sich zöge. Die Rechtspopulisten konnten dabei auf dem Geschichtsrevisionismus aufbauen, der eigentlich schon seit den 90er Jahren in der veröffentlichten Meinung der Bundesrepublik praktiziert wird.
ZitatAngesichts des derzeitigen Aufstiegs der Neuen Rechten lohnt es sich aber, sich in Erinnerung zu rufen, wie diese ungleiche Anti-Hitler-Koalition überhaupt zustande kam, in der ja verfeindete Ideologien und konkurrierende Mächte plötzlich notgedrungen kooperieren: Es war der Siegesmarsch der blanken Barbarei, der alle vorher bitter konkurrierenden Kräfte zusammenarbeiten ließ, die sich diesem genozidalen Wahn nicht hingaben und dessen Angriffsziel wurden. Dieser historische Moment der Anti-Hitler-Koalition, die antifaschistische Zusammenarbeit aller Nichtfaschisten, sollte zumindest im Gedenken daran wieder aufscheinen - trotz aller krisenbedingten Konkurrenz und Ideologie. Wer weiß, vielleicht wird bald, notgedrungen, die praktische Fähigkeit, breite Bündnisse wider die Barbarei zu schließen, wieder sehr gefragt sein.
https://www.heise.de/tp/features/Operation-Bagration-Vergessener-Jahrestag-4442759.html

counselor

Angesichts der weltweiten Rechtsentwicklung der Regierungen nicht undenkbar, dass wir uns gegen Faschisten zusammenschließen müssen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton