'wert Des Menschen ------------ Wer Darf Leben'

Begonnen von ballastexistenz, 18:04:57 Fr. 31.März 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ballastexistenz

Da ist sie wieder,
die Euthanasiedebatte
"60.000 RM kostet dieser Erbkranke die Volksgemeinschaft auf Lebenszeit - Volksgenosse, das ist auch Dein Geld!"
Mit diesem Text warb das Rassenpolitische Amt der NSDAP Ende der dreißiger Jahre dafür, die Betreuung und Behandlung bestimmter Patientengruppen einzustellen, um die gesunden Volksgenossen von den dafür aufzuwendenden Kosten zu befreien.

KonzepT4

,,T4" für die  in der Berliner Tiergartenstraße 4 befindliche Organisation für die Durchführung der ,,Euthanasie"

Die künstlerische Arbeit thematisiert den Wert des Menschen.
Moderne Leistungsgesellschaften stellen den allgemeinen menschlichen Grundwert, nach welchem der Mensch seinen Wert als solcher besitzt, das heißt ohne alle Leistung, in Frage.
Menschsein wird relativiert am Maßstab der Leistungsfähigkeit des Einzelnen, mit dem Ziel, die Lebensrechte der Schwächeren einzuschränken und die Lebensrechte der Schwachen ganz und gar zu bestreiten. Das Recht auf Leben ist dabei von der Leistungsfähigkeit des Menschen abhängig. Nicht leistungsfähige Menschen werden als Un-Personen denunziert.
Diese ,Lebensunwertideologie' gehört seit dem Ende des 18. Jahrhunderts, in Deutschland besonders seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, fest zum Bestand der Alltagskultur und auch des wissenschaftlichen Denkens. Das bürgerliche Menschenmodell ist dieses Menschenbild eine Spiegelung bürgerlicher Existenz und zwar besonders in ihrer Ausprägung als Mann und freier Unternehmer. Ein Menschenbild, in dessen Zentrum die Kategorie Leistung steht. Leistung, gleichgesetzt mit Rationalität, Selbstbewusstsein, zukunftsorientierter Planungstätigkeit eines autonomen, selbstbestimmten Lebens, als Kriterium, das über das Mehr oder Weniger des Werts des Einzelnen entscheidet.
Die Konsequenz: Sofern es opportun oder notwendig erscheint, d.h., wenn ökonomische Interessen Einzelner oder die der Gemeinschaft, tatsächlich oder vermeintlich, der Erhaltung solchen Lebens entgegenstehen, ist es zur Vernichtung freigegeben. Wer sich nicht rechnet, wird ausgelöscht.
Ideologische Grundlage des (Neo-) Nationalismus ist die Anfechtung des allgemeinen menschlichen Grundwertes. Die Grundwerte des NS sind weder neu noch auf eine bestimmte historische Zeit beschränkt. Sie sind die der Leistungsgesellschaft, nur eben radikal und total.
Der Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit ist eine Selbstinszenierung. Sie zeigt einen Menschen mit Behinderung, im Rollstuhl sitzend/"stehend", in der 'Uniform' eines ,Neonazis'. Er ist markiert mit einer Armbinde und einem Stern, versehen mit einem Rollstuhlfahrerpiktogramm in Anlehnung an Hakenkreuzarmbinde und Judenstern. Die Arbeit hat das Ziel dem Betrachter grundsätzlich zu erscheinen. Sie zeigt im allgemein verständlichen Sinne eine Unperson. Die Bilder arbeiten mit der Ambivalenz des vermeintlich Offensichtlichen, des sich scheinbar sicher seins und mit Klischees. Mit der Arbeit versuche ich meine Befürchtungen und Ängste zum Verhalten der Gesellschaft gegenüber dem nicht ,leistungsfähigen Menschen' sichtbar zu machen.
Ausstellung 'Laut Stehen' am 17. u. 18.mai 2006 tägl. von 11.00Uhr - 17.00Uhr/Akademie für bildende Künste Raum 119/Am Taubertsberg 6/55122 Mainz/Info: ballastexistenz@aol.com

ballastexistenz


Kuddel

ZitatEuthanasiemorde der Nazis
Grausame Urteile über den Wert des Lebens

Nur wenige Kirchenvertreter haben öffentlich gegen die Euthanasiemorde der Nazis gekämpft. Dass die Schergen Hitlers Tausende körperlich und geistig behinderte Menschen umbrachten, wurde intern zwar kritisiert, aber nicht öffentlich verurteilt oder gar bekämpft. Heute wäre der Protest nach Ansicht von Experten erschreckenderweise wohl noch kleiner.
http://www.deutschlandfunk.de/euthanasiemorde-der-nazis-grausame-urteile-ueber-den-wert.724.de.html?dram:article_id=324985

Kuddel

Zitat,,Nutzlose Esser" oder der ,,Ballastexistenz" den ,,Gnadentod" geben:  Eine Dokumentation berichtet über das Euthanasie-Programm der Nationalsozialisten.

Noch heute liegt die genaue Zahl der Opfer im Dunkeln. Doch nach dem augenblicklichen Stand der Forschung wurden im Rahmen des so genannten "Euthanasie-Programms"  zwischen 1939 und 1945 rund 200.000 Menschen in Nazi-Deutschland ermordet.

Die ,,leeren Menschenhülsen", so ein Zitat des zynischen Vokabulars des NS- Rassenwahns, wurden unabhängig von ihrem Lebensalter und Grad oder Ursache ihres Handicaps – gleich ob physisch oder psychisch – als ,,lebensunwert" eingestuft und in zentrale Anstalten verfrachtet und dort systematisch ermordet.

Der ,,Makel", behinderte Familienmitglieder zu haben, liess viele Familien schon während der Euthanasie-Phase schamhaft verstummen und erschwerte auch die Aufarbeitung danach. Und so kamen die meisten Täter davon. Man brauchte die ,,furchtbaren Ärzte" zur medizinischen Versorgung der Zivilbevölkerung nach dem Ende des 2. Weltkriegs. So konnten sie sich der Milde der Alliierten in den Entnazifizierungsverfahren sicher sein oder sich gegen Zahlung von Geld als Buße von der Anklage freikaufen.

Hier wiederholte sich das gleiche skandalöse Vorgehen, dank dessen sich auch zahlreiche NS-Juristen schon kurze Zeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs wieder in verantwortlichen Positionen der neuen Bundesrepublik fanden.
http://www.fr-online.de/tv-kritik/-ich-waere-so-gerne-heimgekommen---ard-fuer-aufklaerung-und-rechenschaft,1473344,31262832.html

Troll

Und da landen wir zwangsläufig bei der Sterbehilfe wo sich die Christen u.a. wegen ihrer geschichlichen Verflechtung zieren und die Euthanasieprogramme der Nazis als Gegenargument anführen. Der Unterschied einer Zwangshinrichtung -tötung und eine selbst entschiedenes sterben dürfen einfach in einen Topf geworfen.
Eine eigene Entscheidung ist nach wie vor nicht geduldet.



,,Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten."
(Bertolt Brecht)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Troll sagte:
Zitat,,Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem (...) einem das Brot entziehen, (...)
einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben (...)

Warum zum Henker, erinnern mich diese Punkte an H4 ?
Achja, mir fällts wieder ein: Kurz nach Einführung Hartz IV sind mir im Arbeits"amt"
öfter Sprüche wie "Nutzlose Esser" (wörtlich !), "Faulpelze", "zur Arbeit prügeln" usw.
zu Ohren gekommen. Komisch, passt recht gut mit dieser Diskussion zusammen,
speziell im Hinblick auf die Sanktionen...
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Die damaligen niederträchtigen Entscheidungen von Staat und Kirche entmündigen die Menschen heute. Es hat sich am Herrschen und dem Umgang mit der Bevölkerung nur oberflächlich etwas geändert, die Verpackung wurde aufgehübscht, der Inhalt ist nach wie vor verkommen und Menschenverachtend.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Just B U

Typisch "deutsch" eben...    kotz    kotz    kotz




Für Hinweise/Belege, dass ich mich irre wäre ich trotzdem einigermaßen dankbar, da ich z. Z. noch in diesem Land lebe, und ich hoffe, dass mir diese das Leben hier doch etwas eträglicher machen würden...
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Tiefrot

Just B U äußerte:
ZitatFür Hinweise/Belege, dass ich mich irre wäre ich trotzdem einigermaßen dankbar, da ich z. Z. noch in diesem Land lebe, und ich hoffe, dass mir diese das Leben hier doch etwas eträglicher machen würden...

So aus dem Stand muß ich dich leider enttäuschen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Der Blick in die Staaten ist oft ein Blick in unsere eigene Zukunft...

ZitatUS-Gesundheitssystem:
Wenn die Lebensrettung plötzlich unbezahlbar wird

Millionen US-Bürger sind abhängig von Opiaten, der Preis für das Gegenmittel bei einer Überdosis wurde radikal erhöht. Die Politik scheitert an der mächtigen Pharmalobby.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-11/usa-gesundheitssystem-schmerzmittel-kaleo-pharmaindustrie-lobbying

Kuddel

ZitatWer in den USA an Diabetes leidet und nicht krankenversichert ist, muss viel Geld aufbringen, um es zu überleben. Der Grund: Die Pharmaindustrie erhöht die Preise für Insulin - mit tödlichen Konsequenzen.
https://www.spiegel.de/video/insulin-patienten-klagen-video-99027931.html

Tiefrot

Mir fehlen die Worte - grade weil ich selber einen Typ I Diabetes mit mir rumschleppe...  :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Der Kapitalismus geht uns an die Lebensgrundlagen.
Das Dach über dem Kopf ist keine sichere Sache mehr und die Gesundheitsversorgung auch nicht.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Im hysterisch Bizarren Bereich läuft gerade die Aufregung um den Suizid des Multimillionärs Epstein, offensichtlich war der sehr viel Wert, [zyn]ja, da gehe tausende Ertrunkene im Mittelmeer einfach unter[/zyn].
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatDie reine Lehre der Gesundheitsökonomie
Die NZZ will wissen: «Wie senkt man die Kosten pro Leben?»

Die Krise trägt bereits den dünnen Firnis der Zivilisation ab. In Schweizer Medien wird darüber diskutiert, wie viel ein Menschenleben kosten darf.
https://www.untergrund-blättle.ch/politik/schweiz/covid-19-menschenleben-gesundheitsoekonomie-1782.html

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Scheibenkleister !  :o

Wundern tut mich der Artikel allerdings nicht.
In USA brüllen ja auch einige "Geld vor Menschenleben !"

Das ist nur noch krank.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton