Praktika

Begonnen von Selena, 17:51:37 Di. 18.April 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Selena


Kuddel

ZitatPraktikum für liquide Studenten
Wer arbeiten will, der zahlt 170 Euro

Die britische Zeitungsgruppe ,,Newsquest" verlangt für Studentenpraktika neuerdings Geld.
http://www.taz.de/Praktikum-fuer-liquide-Studenten/!154597/

BGS

Jetzt soll den Ausgebeuteten also auch noch weisgemacht werden, ein "Praktikum" wäre ein Privileg?! Gemäß dem Artikel, erhält man nach Zahlung von gesamt € 2.040 und 12 Monaten "Beurteilung" ein Blatt Papier, "eine Empfehlung".

Mir wird schlecht.

Für gute Arbeit die jemand leistet, soll bezahlt werden, um sie "leisten" zu dürfen?

Ich sach nur "Minderleister". Wo? In den gesättigten, übertrieben selbstzufriedenen Kreisen.

Himmelschreiend, solche Ideen gehörten sanktioniert.

Und wir sollten uns fragen, für wen eine derart erlangte "Empfehlung" etwas wert sein könnte.

Was für ein Hohn sind solche Ideen für die Masse der ohnehin schon mehr als Ausgebeuteten. Es ist schon grotesk, daß eine derartige "Offerte" komplett außer Acht läßt, daß ein normaler Mensch arbeitet, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Ihr seht nicht die mögliche "Chance" aufs Arbeitsparadies.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

hoessi666

Natürlich bringt so etwas mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt!!!
Ihr versteht das nur nicht....  ::)

Mit dieser Empfehlung nach einem Jahr, beweist man jedem potentiellen Arbeitgeber, dass man aber auch wirklich alles tut & sich alles gefallen läßt!!! Solche willigen Blödsäcke will doch jeder einstellen! Ergo: mit dem schriftlichen Nachweis der eigenen "Devotheit" steigen die Chancen auf eine Anstellung...  :D
Endlich mal ein Praktikumsnachweis mit Wirkung!

Debereho

Vor allem ist das mit den Praktika (zumindest in Berlin) mittlerweile so schlimm geworden, dass es in manchen Bereichen kaum noch richtige Stellen gibt. Ich musste im letzten Jahr so eine Weiterbildung machen. Da saßen lauter studierte Geisteswissenschaftler rum (so wie ich). Alle hatten mehrere Praktika hinter sich, die immer mit dem Versprechen verbunden waren, später mal übernommen zu werden. Aber Pustekuchen (schließlich kann man ja andere billige Arbeitskräfte finden). Alle, die das saßen wollten mal zur Abwechslung genug verdienen, um zu überleben. War nicht drin und ist nicht drin. Denn die Weiterbildung hat bislang auch noch keinem geholfen, einen Job zu finden. Wir sind alle immer noch arbeitslos. Praktika gehören m. E. verboten!

Rudolf Rocker

ZitatPraktika gehören m. E. verboten!
Oder zumindest angemessen bezahlt!

Aber wenn es keiner machen würde gäbe es sowas auch schon lange nicht mehr!

dagobert

Zitat von: Debereho am 16:41:11 Di. 03.März 2015Vor allem ist das mit den Praktika (zumindest in Berlin) mittlerweile so schlimm geworden, dass es in manchen Bereichen kaum noch richtige Stellen gibt.
Weil es massig Leute gibt die zum Null-Tarif arbeiten. Wenn das keiner mehr machen würde, wäre der Spuk bald vorbei.

ZitatPraktika gehören m. E. verboten!
Sofern diese Praktika, wie oft üblich, einen normalen Arbeitsplatz ersetzen (nur ohne Bezahlung), sind sie das auch.

Gerade wer erfolgreich ein Studium absolviert hat, sollte eigentlich intelligent genug sein um das System hinter diesen Praktika zu durchschauen und entsprechend zu reagieren sowie imstande sein sich über die Rechtslage zu informieren.

---> z.B. BGB § 138, SchwarzArbG § 1, und das MiLoG kommt auch noch dazu.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Isnogud

so, ich nehm grade an einem Kurs von der Agentur zum Thema CNC teil. Ich fühl mich da gut aufgehoben, das ist keine Schrottveranstaltung sondern die Lehrer sind kompetent, freundlich, hilfsbereit. Also richtig gut.Es wird alles zur Verfügung gestellt was ich brauch, vom Fachbuch bis zum Radiergummi. Und nun schau ich mich nach nem Praktikumsplatz um. Das ist von der Arge so bewilligt und gefordert. 3 Monate Schule, 1 Monat Praktikum.
Jetzt die Frage: hat jemand ne Idee wie ich ne Bewerbung da schreib?
Ihr wißt ja noch, das ich dieses Jahr 60 werde, aber ich möchte das sauber durchziehen. Vielleicht bringts ja was. Die Hoffnung stibt zuletzt. Nein, im ernst, ich möchte das Praktikum wirklich machen. Also, wer hat ne Idee? Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Isnogud

iwie so: sehr geehrte Damen und Herren.....usw.
ich bin derzeit in einer Fortbildungsmassnahme von der Agentur für Arbeit im Bereich CNC Technik Drehen und Fräsen. Die Massnahme geht über einen Zeitraum vom 4 Monaten und teilt sich auf in 3 Monate Schule und 1 Monat Praktikum. Wobei ich in der Schule auch praktisch an CNC Maschinen arbeiten werde. Dieses Praktikum würde ich gern in Ihren Hause machen, weil ich bei Ihnen schon gearbeitet habe und ich mich bei Ihnen gut aufgehoben weiß. Ich weiß, das Ihre Mitarbeiter in der Zerspanung sehr kompetent sind und mir sicher helfen können, sollte ich Fragen haben. Dieses Praktikum würde mir helfen, das theoretische Wissen, welches ich gelernt haben zu festigen und mich praktisch sicherer zu machen. 

so ähnlich? hab keine Idee. Zuviel Text? Anders formulieren? Andere Schwerpunkte vielleicht? Ideen bitte? Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Hochseefischer

Isno, ich finde es zwar sehr kurios, dass Du mit 60 ein Praktikum machen sollst/willst, aber gut, ich korrigere mal:


Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit befinde ich mich in einer Fortbildungsmaßnahme der Agentur für Arbeit im Bereich CNC-Technik, Drehen und Fräsen. Die Massnahme dauert vier Monate und teilt sich auf in drei Monate Ausbildung und einen Monat Praktikum. Wobei ich in der Ausbildungsphase auch praktisch an CNC-Maschinen arbeiten werde.

Das dazugehörige Praktikum würde ich gerne in Ihren Hause absolvieren, weil ich bei Ihnen schon gearbeitet habe und ich mich bei Ihnen gut aufgehoben weiß, denn Ihre Mitarbeiter sind in der Zerspanung sehr kompetent und können mir sicherlich Hilfestellung leisten, sollte ich Fragen haben. Das Praktikum in Ihrem Hause würde mir helfen, das theoretische Wissen, das ich mir in der Ausbilungsphase angeeignet haben werde, zu verfestigen, wodurch ich den sicheren Umgang mit der CNC-Technik erlernen könnte.

So ganz zufrieden bin ich aber damit nicht, mit dem Text.

Isnogud

ach ach HSF, ich hab vor 5 Jahren beim Amt um ne Fortbildung gefragt. Damals hieß es ich wäre zu alt. Wenn ich dann fertig bin hab ich ja noch keine Berufserfahrung. Und in meinem Alter würde mich ja dann sowieso keiner nehmen:-)
Jetzt ist die Sache die, das diese Massnahme mein Bezug von ALG1 rausschiebt um 2 Monate und ich dann 45 Jahre Beiträge in die Rentenkasse voll hab. Deswegen möchte ich diese Massnahme sauber zuende bringen. Ne Arbeit werd ich nicht mehr finden. Da sind wir uns wohl alle einig. Und ich kann dann ganz entspannt der Zukunft entgegen sehen. Was soll mir jetzt noch passieren. Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Isnogud

Aber es ist so, das es dort Spaß macht. Ich lern was, die Kollegen sind ok, die Wärter bemühen sich, haben noch nicht resigniert und der Stoff wird so vermittelt, das sogar ich es kapiere:-)
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

dagobert

Wenn du in der Firma schon mal gearbeitet hast reicht es vielleicht einfach telefonisch nachzufragen. Wenn die dann unbedingt was Schriftliches haben wollen werden die das schon sagen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

rebelflori

Ich würde auch erst mal anrufen. ;)
Erst mal schreibst du statt Fortbildungsmaßnahme, Fortbildungskurs. ;)
Vielleicht findest du hier, was du klauen kannst.
http://www.bewerbung-forum.de/forum/anschreiben---berufspraktiker-f2-s25.html
Werde mal gucken wenn mein office drauf ist mal eines mein Anschreiben zu posten.

Mein Anschreiben ist ungefähr so
Einleitung
Unternehmes information
mittel schlechte Arbeit
Top Arbeit
schlechte Arbeit.
Schluss
Mit arbeiten meine ich, die auf CNC passen.

Isnogud

da ich dort schon mal als Leihkeule gearbeitet hab und einen (hoffentlich) guten Eindruck hinterlassen hab und ich mit einigen Leuten dort in Kontakt über whatsapp steh, werd ich nicht anrufen sondern direktl vorbeigehen. Hab mich mit den Leuten und den Vorarbeitern in den Abteilungen geduzt. War ein tolles Arbeitsklima.Es geht ja auch nur um 4 Wochen. Und wenn ein Praktikum möglich ist gibts schriftliches. Danke für eure Ratschläge. So werd ich es machen. Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Isnogud

alles gut. Kann das Praktikum dort machen. Bewerbung ist abgeben. Hab etwas dran gefeilt und wie gesagt, es geht um 4 Wochen und nicht um einen Arbeitsplatz bei ner Firma wo ich die nächsten 45 Jahre arbeiten werde.
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Hochseefischer

Zitat von: Isnogud am 19:34:03 Fr. 20.März 2015
es geht um 4 Wochen und nicht um einen Arbeitsplatz bei ner Firma wo ich die nächsten 45 Jahre arbeiten werde.

Wie, Du willst nicht 105 Jahre alt werden?  ;D

Isnogud

doch schon, aber wenn ich mit der ganzen Nummer fertig bin werd ich mich ersma ne Woche in meinen Schaukelstuhl auf die Veranda setzten. Und nach der Woche fang ich dann ganz langsam an zu schaukeln........ :-)
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

  • Chefduzen Spendenbutton