Talkshows

Begonnen von Kuddel, 18:33:45 So. 25.August 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Ich weiß, ich bin in diesen Dingen überempfindlich.
Aber für mich ist dieses "Format" in der heutigen Zeit nicht nur ein Brechmittel, sondern ein Schlag in die Fresse.

Ich erinnere noch die alten Talkshows (in Zeiten, die alles andere als gut waren), da saßen stets irgendwelche rauchenden und saufenden komischen Vögel rum und machmal war ein Interessanter Mensch dabei oder alle warteten darauf, daß ein Klaus Kinski wieder ausfallend wird. Ich fand Talkshows eher öde, mehr nicht.

Jetzt sind sie durchgestylt, geplant und berechnet in Inhalt und Form.
Maischberger, Kerner, Illner, Lanz, Will, jeden von denen find ich schlimmer als einen faschistischen Aufmarsch!
Ach, sie spielen das gesamte Repertoire des intelligenten Zuhörers, des kritischen Bürgers, des investigativen Journalisten, frech, naßforsch, hammerhart. Kleiderständer der aktuellen Mode. Retortenprodukte der kranken Phantasie verstrahlter Redakteure.

Sie sind die Verteidiger der herrschenden Moral, sie geben vor, was gerade gesellschaftlich diskutiert werden soll und was die Aufreger sind.

Sie sind für mich Symbole für die Entmündigung der Bevölkerung. Sie zelebrieren Scheindebatten und verhindern echte gesellschaftliche Diskussionen. Sie sind einfach nur die Pest.

Und jetzt laufen ihnen noch die Zuschauer weg. Achgottchen.

Da meldet sich die kritische Presse ganz mutig und fordert, die Talkshows zu reformieren.

ZitatSo "notorisch apokalyptisch" sind unsere Talkshows

"Talkshows hassen. Ein letztes Krisengespräch": Oliver Weber, Jahrgang 1997, analysiert in seinem engagierten Essay Polit-Debatten im TV: Da "versteinern Meinungen", da herrsche Rollenzwang und "lärmender Stillstand".
https://www.br.de/nachrichten/kultur/so-notorisch-apokalyptisch-sind-unsere-talkshows,RZyKNyh

ZitatWarum deutsche Talkshows den Rechten nutzen

Politische TV-Debatten inszenieren oft lieber Konflikte, als sich für die Wirklichkeit zu interessieren.
https://www.sueddeutsche.de/medien/emcke-fernsehen-talkshows-rechtspopulismus-1.4512286

ZitatEine Krisenbilanz der Talkshows
Wo sich der Populismus unterhält

Gäste, Themen, Deutschtümelei: Permanent scheitern die politischen Talkshows. Die TV-Diskussionen müssen aus ihrer Erstarrung befreit werden.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/eine-krisenbilanz-der-talkshows-wo-sich-der-populismus-unterhaelt/24915072.html

Zitat,,Hart aber fair", ,,Anne Will" und Co.
,,Öffentlich-rechtliche Talkshows sind Werbeträger für die AfD"

Talkshows seien ungeeignet dafür, komplexe politische Prozesse abzubilden, sagte der Medienwissenschaftler Lutz Hachmeister im Dlf. Ihr fast tägliches ,,Ritual der Politiksimulation" sei ermüdend und ähnele Scripted Reality.
https://www.deutschlandfunk.de/hart-aber-fair-anne-will-und-co-oeffentlich-rechtliche.2907.de.html?dram:article_id=453030



Und so weiter und so fort...

Und nun?

ZitatWerdet wieder schmutzig
Streitkultur Talkshows sollten provokante Positionen zeigen und den Konflikt fördern
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/werdet-wieder-schmutzig

Dann sollen sich diese mutigen Jounalisten diese aufregenden neuen schmutzigen Talkshows doch ansehen. Von mir aus kann dieser ganze Dreck zur Hölle fahren!

Wenn wir ein Interesse an annähernd demokratischen Verhältnissen und an einer erträglichen und menschlichen Gesellschaft haben, dann müssen wir die Arbeitsweise und Machtstrukturen der Medien insgesamt untersuchen und in Frage stellen.

Wir werden auf einen menschenverachtenden undurchdringliche Filz stoßen, der ebensowenig reformierbar ist, wie der DFB oder IOC.

counselor

Diese Talkshows greifen aktuelle Alltagsprobleme der Leute und brisante politische Fragen auf. Dabei verbreiten sie die hauptsächlichen Argumente der Herrschenden. Sie bleiben innerhalb der Grenzen der bürgerlich-demokratischen Grundordnung. Dass ökonomische.und politische Prozesse und Machtverhältnisse den Gang der Dinge bestimmen, darf in den Sendungen nicht vorkommen. Ursachenforschung und Lösungsvorschläge im Sinne einer revolutionären gesellschaftlichen Veränderung dürfen nicht in die Wohnzimmer kommen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Talkshows sind lediglich Füllmaterial zwischen den Werbeblöcken.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Zitat von: Tiefrot am 20:38:32 So. 25.August 2019
Talkshows sins lediglich Füllmaterial zwischen den Werbeblöcken.

Talkshows SIND ein Werbeblock!

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Anfänglich fand ich diese Talgsendungen ganz interesannt. Doch wie ich bemerkte, das
Gäste, die mehr in die Tiefen gehen wollen moderativ abgewürgt werden, fragte ich mich
dann auch, was soll das ? Heute betrachte ich diese Blabla-Sendungen auch eher als
Werbeshow, wo die Gäste versuchen, dem Zuschauer was zu suggerieren, was nicht
unbedingt den Tatsachen entspricht. Ganz selten gebe ich denen doch ne Chance, muss
jedoch für mich ein besonders interesannter Gast in der Runde sitzen..

Ich erinnere mich noch an Arno Dübel und Böes, die mächtig verwurstet wurden und es
gab ja nix schlimmeres, das Boes im Schneidersitz da saß.. Alles andere interessierte
dann keine Sau mehr..

Dann lieber mal eine Quizschow zur reinen Unterhaltung.. Wird wieder Zeit für ne
Anstalt  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton