Linkspartei auf dem Weg nach Rechts

Begonnen von Carsten König, 16:14:54 Fr. 12.Mai 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Super, sich bei jeder bietenden Gelegenheit (mitregierende Realos/Status quo-Zäpfchen) gleich zeigen daß sich auch mit ihnen rein gar nichts ändern wird.
Und jetzt auch noch der SPD zur Hilfe eilen.

Gibt es zur Zeit irgendwo irgendetwas woran Flüchtlinge nicht Schuld sind?
Bald müssen wir Flüchtlinge importieren um weiterhin den Nationalismus bedienen zu können.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: Troll am 14:28:13 Sa. 30.September 2017Gibt es zur Zeit irgendwo irgendetwas woran Flüchtlinge nicht Schuld sind?
Kann man denen auch das Wetter in die Schuhe schieben? Oder Übergewicht?  >:D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Wenn SPD und Linke so weiter machen, kann man sie bei der nächsten BTW unter sonstige Parteien finden!
Das ganze währe ja nicht so schlimm wenn es der AfD nicht noch mehr Wähler in die Arme treiben würde.


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

CubanNecktie

Frau Kipping sollte am besten zurücktreten - nach diesen Äußerungen

Zitat»Ich wüsste gar nicht, wie der Spargel bei uns auf den Tisch kommen soll, wenn es da nicht Menschen aus anderen Ländern gäbe.«

Guter Artikel von Roberto J. De Lapuente

https://www.neulandrebellen.de/2018/06/es-ist-wieder-spargelzeit/

Das Interview mit Kippings Äußerungen findet man evtl. noch hier

http://www.deutschlandfunk.de/die-linke-vor-dem-parteitag-kipping-plaediert-fuer.694.de.html?dram:article_id=419872

Und heir auch ein guter Kommentar den man im ersten Link auch findet


Zitat
Selbst die heutige EU-Freizügigkeit ist schon schlimm genug! Solange nicht mindestens ungefähr gleiche wirtschaftliche und soziale Verhältnisse in den Herkunftsländern herrschen, ist liberale Freizügigkeit massivst asozial! Das muss einmal jemand dieser Frau sagen (besser [verbal] Einprügeln!). Das ist originäre rechtsextreme Gutsherren-Politik!

Echte linke Politik ist für ein Ende von fürchterlichen Arbeitsverhältnissen! Im Endeffekt weiß auch jeder der Marx gelesen hat, gar für ein Ende von Lohnarbeit! Natürlich ist letzteres noch Utopie. Aber dank der Digitalisierung könnte es deutlich näher kommen. (Automatisierung nicht nur von einfachen Aufgaben, wie dem Spargelstechen, sondern auch von komplexen Prozessen. (Sobald Prozessoptimierungen von einer KI übernommen werden und diese selbstständig durchführen und realisieren kann, ohne Hilfe des Menschens, sollte die kapitalistische Gesellschaft wie wir sie heute kennen überwunden worden sein. Sonst wird die Digitalisierung zur kaum vorstellbaren Dystopie. Die düsteren Visionen von div. Autoren dürften dann wie Kindergeburtstage aussehen.)
Bedingungsloses Grundeinkommen? Nicht unbedingt, denn die Gefahr dass es neoliberal ausgeprägt sein wird ist viel zu groß! Aber zumindest ein repressionsfreies soziales Mindesteinkommen, welches den Namen wert ist und nicht zum Inbegriff der Angst wie Hartz 4 wird!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel

Ja, die Linkspartei ist eine Katastrophe.
Aber was hat dein wirres Geschreibsel damit zu tun?

CubanNecktie

Weiß auch nicht mehr - Leute rund um Kipping neoliberal, die andere 'Hälfte' um Wagenknecht? Was ist davon zu halten?
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Troll

ZitatRamelow offen für Regierungsbündnisse mit der CDU

Thüringens linker Ministerpräsident Bodo Ramelow hat den Vorstoß seines schleswig-holsteinischen CDU-Kollegen Daniel Günther für mehr Offenheit zwischen beiden Parteien unterstützt. ,,Es ist höchste Zeit, die ideologischen Scheuklappen abzulegen", sagte er der ,,Passauer Neuen Presse" an beide Seiten gerichtet.
Anders als Günther, der seine Äußerungen relativiert hatte, scheint Ramelow prinzipiell sogar Regierungsbündnisse ins Auge zu fassen. Auf die Frage, ob es ,,eine grundsätzliche Offenheit für Koalitionen mit der CDU" gebe, antwortete der Linkspartei-Politiker: ,,Wir brauchen diese Offenheit."
In seinen weiteren Ausführungen sagte er: ,,Ich muss auch mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder von der CSU reden, wenn es um die Lösung von Problemen geht, die unsere Länder betreffen. Wie anders soll das gehen, wenn nicht durch konstruktive Gespräche? Wenn wir eine gemeinsame Position finden, kann es auch zu Abstimmungen in Bundesrat und Bundestag kommen, die nicht mehr der Logik des Kalten Krieges folgen."... Ramelow, der in Erfurt mit SPD und Grünen regiert, erklärte weiter: ,,Zunächst geht es um Inhalte. Hier muss sich auch meine Partei bewegen....
Quelle: Welt

Via NDS

Natürlich, was wir ganz dringend brauchen sind frische Steigbügelhalter die in SPD-Manier ihre Regierungshärte beweisen wollen, wer wählt so etwas?

Vielleicht werden sie von Vernichtungsstrategen der Oppositionen gewählt, sie werden durch mögliche Koalitionen (Sirenengesang) indirekt weggewählt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Scheint ja ein totaler Opportunist zu sein, dieser Ramelow.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Ramelow ist für die Medien und sonstige konservative/rechte Kreise ein Realo, damit ist eigentlich alles gesagt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dejavu

ZitatWeiß auch nicht mehr - Leute rund um Kipping neoliberal, die andere 'Hälfte' um Wagenknecht? Was ist davon zu halten?
Kann man so auch nicht sagen. Es ist etwas komplizierter.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

CubanNecktie

Erstes Schwarz-Dunkeltrotes Bündniss in Brandenburg - im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1097905.schwarz-dunkelrotes-buendnis-linke-verbuendet-sich-mit-der-cdu.html

Kann leider diesen Artikel nicht lesen, da kein ND Abo habe. Auf anderen Medienseiten wie beim RBB, MAZ (Zeitung) wird das nur kurz und knapp angerissen.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Fritz Linow

Zitat von: CubanNecktie am 09:35:38 Di. 21.August 2018
(...)
Kann leider diesen Artikel nicht lesen, da kein ND Abo habe. Auf anderen Medienseiten wie beim RBB, MAZ (Zeitung) wird das nur kurz und knapp angerissen.

Links unten ist ein Mülleimer mit "Jetzt nicht, ich will weiterlesen". Einfach raufklicken:

ZitatAuf Bundesebene wird gerade heftig darüber gestritten, ob es für die CDU denkbar wäre, mit der Linkspartei zu koalieren. Nun wird es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin einfach ausprobiert. Die Kreisvorsitzenden Jan Redmann (CDU) sowie Rita Büchner und Paul Schmudlach (LINKE) unterschrieben am Montagnachmittag im Hinterzimmer eines Neuruppiner Steakhauses eine Kooperationsvereinbarung.

Konkret geht es darum, Egmont Hamelow (CDU) am 6. September zum neuen Landrat zu wählen - und später einen Vertreter der Linkspartei zum Vizelandrat (da gibt es noch keinen Namen). Weil CDU und LINKE zusammen keine Mehrheit im Kreistag haben, gibt es bei dieser auf acht Jahre angelegten Kooperation noch einen dritten Partner - eine Fraktion, die aus Bauern, Wählergemeinschaften und FDP zusammengesetzt ist. Für die unterschrieb der Vorsitzende Ralph Bormann.
Eine derartige Zusammenarbeit zwischen CDU und LINKE hat es im Land Brandenburg bisher noch nicht gegeben. Zwar hat die LINKE früher mal einen CDU-Politiker in der Prignitz zum Landrat gewählt. Damals gab es sogar auch schon Vereinbarungen. Doch die sind nie veröffentlicht worden. Das es sie überhaupt gegeben hat, ist erst später hinter vorgehaltener Hand verraten worden.

Nun also in Ostprignitz-Ruppin ein Bündnis mit Brief und Siegel, eine Vereinbarung, die jeder im Internet nachlesen kann. Wie ist es dazu gekommen? Das habe mit den Verhältnissen vor Ort zu tun, versichert LINKE-Kreischef Schmudlach. Es sei nicht als Testlauf für eine Koalition in Brandenburg nach der Landtagswahl 2019 gedacht.
Vor acht Jahren hatte sich die LINKE mit der SPD auf den aktuellen Landrat Ralf Reinhardt verständigt. Doch Reinhardt und die SPD haben sich schon wenige Tage nach der Wahl nicht mehr an ihre Zusagen gebunden gefühlt, bedauert die LINKE enttäuscht. Darum gab es keine große Begeisterung bei dem Gedanken, es noch einmal zu versuchen. Als Grundlage für Verhandlungen hatte die LINKE ihre Vorstellungen in einem Papier zusammengefasst, das sie der SPD und der CDU übermittelte. Die SPD sei zu einem Gespräch mit diesem Text gekommen, der zu 80 Prozent grün angestrichen war, erinnert sich Schmudlachs LINKE-Kovorsitzende Büchner. Diese Dinge teile die SPD, habe die Unterbezirksvorsitzende der Sozialdemokraten mitgeteilt. Aber eine schriftliche Vereinbarung habe die SPD nicht unterzeichnen wollen, stattdessen einen eigenen Text entworfen - »mit wollen, könnte, sollte, machen wir vielleicht«, beschreibt Linksfraktionschef Freke Over den Inhalt des SPD-Papiers. Das war den Sozialisten gerade nach den Erfahrungen vor acht Jahren zu wenig. Sie wollten Zusagen, auf die sie sich verlassen können. Mit Unterschrift zu ihrem Wort zu stehen, dazu war die CDU bereit. Innerhalb von drei Wochen einigten sich die Partner auf die Details. Die Linksfraktion und der Kreisvorstand gaben einstimmig ihren Segen. Trotzdem könnte die ungewöhnliche Einigung an der Basis Befremden auslösen. Schmudlach rechnen fest mit kritischen Nachfragen.

Aber in der Vereinbarung mit der CDU sei alles drin, was sich die LINKE gewünscht habe, beispielsweise mehr Zuschüsse für Jugend und Kultur, die Einführung eines Bürgerhaushalts, zusätzliche Busverbindungen und die Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte für Asylbewerber (andere Landkreise habend diese Karte schon lange).

Die CDU plakatierte in den Zeiten der deutschen Teilung den Slogan »Freiheit statt Sozialismus«. Jetzt heiße es für die CDU in Ostprignitz-Ruppin »Freiheit und Sozialismus«, schmunzelt Linksfraktionschef Over. Für den CDU-Kreisvorsitzenden Redmann ist dagegen sonnenklar, der Sozialismus werde hier nicht eingeführt. Es solle »natürlich« auch kein Testlauf für die Landtagswahl sein. Denn nach wie vor gebe es deutliche Unterschiede bei den politischen Ansichten von CDU und LINKE. Das zeige die Debatte um das brandenburgische Polizeigesetz. Doch im Kreistag werden keine Gesetze beschlossen, betont Redmann. Auf kommunaler Ebene betrete man auch »kein Neuland«, da habe es anderswo die Zusammenarbeit von CDU und LINKE bereits gegeben.

In einem extra Mitgliederbrief erklären Schmudlach, Büchner und Over ihren Genossen die Entscheidung für die CDU. Die LINKE erhofft sich mit Egmont Hamelow als Landrat einen kooperativen Politikstil. Hamelow ist im Moment noch Vizelandrat in Oberhavel. Er sprach am Montag von einer »sicherlich großen Überraschung für viele, auch für mich«. Doch am meisten Spaß mache Politik mit stabilen Mehrheiten, und durch die Kooperation habe man nun eine stabile Mehrheit. Allerdings finden bereits im kommenden Jahr Kommunalwahlen statt.

counselor

Zitat"Höchstrafe für die CSU" - Schafft es Bayerns Linke in den Landtag?

Während die Umfragewerte für CSU ein Desaster voraussagen, bahnt sich scheinbar unbemerkt der Erfolg einer anderen Partei an: Die Linke könnte erstmals in den bayerischen Landtag kommen. Ministerpräsident Söder reagiert bereits mit Verbalattacken.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Schafft-es-Bayerns-Linke-in-den-Landtag-article20647336.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat"Damit muss Schluss sein" - Hinweise auf Wagenknecht-Sturz als Fraktionsvorsitzende verdichten sich

In der Linksfraktion mehren sich die Anzeichen für einen möglichen Sturz der Vorsitzenden Sahra Wagenknecht. Das berichtet das "RedaktionsNetzwerk Deutschland"unter Berufung auf Fraktionskreise. Grund sind demnach die fortgesetzt migrationskritischen Äußerungen der 49-Jährigen und ihr Engagement in der Anfang September selbst ausgerufenen Sammlungsbewegung #Aufstehen.

Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/damit-muss-schluss-sein-hinweise-auf-wagenknecht-sturz-als-fraktionsvorsitzende-verdichten-sich_id_9885691.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat Linkspartei und Migrationspakt - Fraktion stellt sich gegen Wagenknecht

Die Linksfraktion hat ihrer Vorsitzenden Wagenknecht die Gefolgschaft beim Nein zum UN-Migrationspakt verweigert. Das könnte ein Vorbote für einen noch mächtigeren Streit sein.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/un-migrationspakt-117.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat"Aufstehen"
Sammlungsbewegung von Wagenknecht in der Krise

...
Vor ein paar Tagen verschickte der Dortmunder Bundestagsabgeordnete Marco Bülow, bis vor einigen Wochen noch Mitglied der SPD, einen Rundbrief an die Anhänger von "Aufstehen", der die Krise der Sammlungsbewegung von Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht zwischen den Zeilen andeutet. Die Bewegung müsse "endlich eine Struktur schaffen, die es allen ermöglicht, sich einzubringen", verlangte Bülow. Geplant sei ein Kongress in Sommer, "damit wir demokratisch entscheiden!"

Bülow hatte seinen SPD-Austritt – er ist nun fraktionsloser Abgeordneter – unter anderem mit "hierarchischen und intransparenten Strukturen" in der SPD begründet. Als einer der Gründungs-Unterstützer der Sammlungsbewegung findet er nun dort ähnliche Verhältnisse vor.
...
Es gebe "viele Schwierigkeiten", hieß es, unter anderem der Zustand der Website sei "indiskutabel". Es gelte, die Kooperation mit den Basisgruppen zu verbessern. Zudem mangele es der Bewegung an Transparenz.
...
Ärger in der Bewegung gibt es außerdem wegen der Sperrung der regionalen Facebook-Gruppen. Dort waren viele Diskussionen, etwa um den Umgang mit der AfD, aus dem Ruder gelaufen. Das Protokoll der Arbeitsausschuss-Sitzung verzeichnet "erhebliche Konflikte" und "Verunsicherung und Proteste" in den Ortsgruppen.
...
Die "Westfälischen Nachrichten" zitierten kürzlich den früheren NRW-Chef der Linken, den Münsteraner Ratsherrn Rüdiger Sagel, mit den Worten: "Aufstehen ist bislang eine rein virtuelle Veranstaltung."
...
Ein Aktivist sagt: "Wenn der Neustart jetzt nicht klappt, ist ,Aufstehen' eigentlich tot."
https://www.tagesspiegel.de/politik/aufstehen-sammlungsbewegung-von-wagenknecht-in-der-krise/23918956.html

Rudolf Rocker

ZitatEin Aktivist sagt: "Wenn der Neustart jetzt nicht klappt, ist ,Aufstehen' eigentlich tot."
Was nicht wirklich schade wäre!

counselor

Die "Aufstehen"-Bewegung hatte hier in N einen einzigen Infostand unter dem Motto "Waffeln statt Waffen". Es gab tatsächlich eine selbstgemachte Waffel. Naja, nicht wirklich schade, wenn das Projekt tot ist. Viel besser sind die Schüler, die für den Klimaschutz demonstrieren. Die sind wenigstens eine Bewegung von unten.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Und es stellt sich heraus, #aufstehen war eine Totgeburt, zu viele Köche die Macht ausüben wollten und wussten wie es wirklich richtig geht. Die Angriffe von ALLEN Seiten tat ein übriges.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich weiß, du hattest Hoffnungen in die "aufstehen" Geschichte gelegt.
Ich habe nichts gegen eine strömungsübergreifende Bewegung. Es wäre durchaus erstrebenswert, den Leuten, die von der SPD die Schnauze gestrichen voll haben, die Möglichkeit zu geben, sich für eine bessere Sache zu engagieren. Es war auch in den 30er Jahren ein Problem, daß sich die Anhänger von SPD und KPD gegenseitig bekämpft haben. Ich verstehe dein Anliegen durchaus.

Für mich war die #aufstehen Bewegung aber schon immer ein totgeborenes Kind und das nicht nur, weil ich die Eltern Sarah Wagenknecht und Oscar Lafontaine scheiße finde. Es war ein Fake, aufgezogen von Medienprofis, hierarchisch organisiert und intransparent in der Struktur. Wagenknechts migrantenfeindliche Sprüche waren da nur noch das Sahnehäubchen. Das Projekt war für mich schon davor inakzeptabel.

Es mag unschön und nervig sein, jetzt unglücklich mit einer weiteren enttäuschten Hoffmung dazustehen. O.k., aber jetzt die Kritiker für das das Scheitern verantwortlich zu machen, find ich nicht in Ordung. Genauso lief es stets bei DGB und SPD, jegliche Kritik wurde niedergemacht, die Kritik diene allein der Gegenseite und würde "der Guten Sache" schaden. Damit hat man den Leuten so lange das Maul verboten, bis sie wegliefen.

Und das verstehe ich am wenigsten:
Zitatzu viele Köche die Macht ausüben wollten
Ist es nicht umgekehrt? Nur ein paar Leute üben die Macht aus und der Rest darf "Massenbewegung" mimen und hat inhaltlich nix zu melden...

Troll

Ich habe Hoffnungen in viele "Bewegungen", Befürchtungen stelle ich dabei erst mal hinten an weil sonst aktuell nichts mehr bleibt.
Es wurde Wagenknecht auch vorgeworfen nicht einzugreifen wenn es sich in eine falsche Richtung bewegt, da hätte sie doch müssen. Es war egal was sie macht, es war grundsätzlich falsch
Die "Bewegung" hätte machen und entwickeln können wohin auch immer, die Initiatorin war die festgeschriebene Totgeburt.

Und mit den Köchen meinte ich die Trittbrettfahrer die Aufmerksamkeit ergattern wollten und einer möglichen Bewegung von vorn herein den eigenen Stempel aufzudrücken versuchten, und stimmt schon, von Wagenknecht hatte ich dieses Gefühl nicht obwohl sie Urheberin war, ist schon ein Subjektives Ding von mir.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Zitatzu viele Köche die Macht ausüben wollten
Sehe ich auch so wie Kuddel. "Aufstehen" wurde eigentlich streng hierarchisch geführt. Da gab es eigentlich nur zwei Köche. Die anderen durften die Kartoffeln schälen! :)

ZitatDie Angriffe von ALLEN Seiten tat ein übriges.
Ich halte diese "Angriffe" für durchaus berechtigte Kritik. Und die Gründe für diese Kritik hat "Aufstehen" ja selber am laufenden Meter produziert!

ZitatIch weiß, du hattest Hoffnungen in die "aufstehen" Geschichte gelegt.
Komm Troll, wir machen einen eigenen Laden auf!

Troll

ZitatKomm Troll, wir machen einen eigenen Laden auf!

Auja, Homöopathische Politik!  ;D
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Wir wäre es mit "Hinlegen!". Ist ein super Name für ´ne Sexsekte!

CubanNecktie

Gefunden auf Fatzebook - https://www.facebook.com/notes/liane-kilinc/austritt-aus-der-partei-die-linken/2701829419857416/?hc_location=ufi
Ein insgesamt guter/trauriger Text ...

ZitatLiebe PdL, hiermit erkläre ich, Liane Kilinc, mit sofortiger Wirkung meinen Austritt aus der Partei DIE LINKEN.

Es reicht.

Bleiben wir nur bei den aktuellen Ereignissen:

Einen Aufschrei gegen den erneuten Völkerrechtsbruch des imperialistischen Bündnisses, jetzt gegen die Bolivarische Republik Venezuela, hat es nicht gegeben. Machen wir uns nichts vor – ein Beschluss nach dem Parteitag, der ist wie in die Ecke geflüstert, das Gewissen beruhigen, ohne damit aufzufallen, während die Bundesregierung die Putschbestrebungen derart kackdreist fördert, dass ihr Botschafter zu Recht nach Hause geschickt wurde.

Das ist nicht die antifaschistische und antiimperialistische, nicht die antikapitalistische Haltung, für die ich einmal glaubte, in der Linkspartei am richtigen Platz zu sein.
Das ist nicht mehr die Haltung, die mich wie viele DDR-Bürger prägte, die der Linkspartei, trotz großer Bauchschmerzen, über Jahre die Treue gehalten haben.
Wer ernsthaft behauptet, an der Seite der Unterdrückten, Ausgebeuteten, Entrechteten zu stehen, für die Verlierer von ,,Wiedervereinigung", Neoliberalismus und Krise zu kämpfen, der weiß, dass es Erscheinungen des Widerstands und der Massenstimmungen gibt, zu denen man nur eindeutig ,,Ja" oder ,,Nein" sagen kann – da wird für alle schlagartig sichtbar, auf welcher Seite man wirklich steht.

Ohne umhüllende Phrasen. Aber der sofort fällige Aufruf zur Solidarität mit den Gelbwesten ist von der Linkspartei ebenso wenig gekommen, wie der für Venezuela. Schlimmer noch: Wer die Forderungen der Gelbwesten kennt, weiß, dass sie sich ebenso gegen Macron wie gegen die antisoziale Diktatur der EU richten und damit auch gegen den Griff des deutschen Raubritterkapitalismus auf die Nachbarländer.

Solidarität ist hier tatsächlich ein notwendiger Akt des proletarischen Internationalismus. Die Linkspartei bekräftigte nun ihr ,,Ja" zur EU – und zeigte ein für alle Mal, auf welcher Seite sie steht, wenn es drauf ankommt. Da ist es konsequent und logisch, dass auf dieser Grundlage niemals eine Solidarisierung mit dem Kampf der französischen Werktätigen erfolgen kann.

Ebenso konsequent, dass das erste Gebot der Stunde für eine deutsche Friedenspolitik, die ihrer historischen Verantwortung bewusst wäre, von Parteitag zu Parteitag ignoriert wird: Wir erlebten gerade den zweiten Parteitag in Folge, auf dem ein Antrag zu ,,Frieden mit Russland" abgebügelt wurde.
Hiermit stellt sich die Partei sogar außerhalb der gemäßigteren, bürgerlichen Teile der Friedensbewegung. Und zwar rechts davon. Auf der Transatlantikbrücke.
Dass das keine Ausrutscher sind, bewies die skandalöse Einladung von US-Botschafter Grenell zum Neujahrsempfang der Partei. Von dem Aufschrei, der daraufhin zu vernehmen war, hörte man in der Partei selber nichts. So etwas kann nur eine Partei zustande bringen, der offenbar gleichgültig geworden ist, wie sie nach außen hin wahrgenommen wird. Was zählt, ist allenfalls, wie sie von möglichen Koalitionspartnern wahrgenommen wird. Es ist kein Geheimnis, dass diese sich nur im Lager der Kriegstreiber befinden können. Wenn vorauseilender Gehorsam sich jetzt schon so auswirkt, wie sollte es erst sein, wenn die Partei wirklich einmal in einer Regierung wäre?

Wenn wir von der Linkspartei also keine eindeutigen Positionierungen gegen die neue NATO-Ostfront unter deutscher Beteiligung, direkt an der russischen Grenze, erwarten können, ebenso wenig zur Kündig des INF-Vertrages durch die USA, so brauchen wir erst gar nicht länger zu warten auf einen aktiven Kampf für die Beendigung des Kriegs im Jemen, und schon gar nicht für die Beendigung des Kriegs, den die von Faschisten durchsetzte Putschregierung der Ukraine gegen die eigene Bevölkerung führt.

Ich selber bin in der Solidarität für den Donbass, und zwar in der humanitären Hilfe, aktiv. Durch meine Partei habe ich keine politische Unterstützung für diese notwendige, mühsame Tätigkeit erfahren.  Ich bin ein sehr politischer Mensch – wie könnte es anders sein, in der DDR wurden wir erzogen zur politischen Einordnung der Auseinandersetzungen dieser Welt in einen größeren Zusammenhang.

Stattdessen wird an dem Mythos einer ,,Annexion" der Krim durch Russland festgehalten – obwohl jeder Kundige weiß, dass das reine Propagandasprache ist, um mit dem unzutreffenden Begriff ,,Annexion" zu suggerieren, dass jederzeit eine kriegerische Intervention gerechtfertigt wäre.
Allein diese in der Partei immer noch benutzte Wortwahl ist schon Kriegshetze. Angesichts dieses Versagens in den politischen Grundfragen, das die Linkspartei mehr und mehr auf die Seite der Herrschenden treibt, bekommt die Kommunalpolitik immer deutlicher den Charakter einer wirkungslosen Alibiveranstaltung.
Sie wird von den Bürgern schlicht und einfach nicht mehr verstanden, weil sie nur noch die Isolierung des Parteiapparats von ihren wirklichen Problemen zum Ausdruck bringt. Was soll denn bitte den Brandenburgern mit einer sinnentleerten Losung wie ,,Herz statt Hetze" noch mitgeteilt werden?

Von einer Partei, die nicht mal mehr zu Demos gegen Hartz IV aufruft?

Ich weiß, dass all diese verhängnisvollen Orientierungen von vielen Mitgliedern der Basis nicht geteilt werden. Sie glauben immer noch, dass man das Nützliche im Schädlichen noch stärken könne, oder es immer wieder versuchen müsse. Sie glauben immer noch, es könne in ihr darum gerungen werden, dass diese Partei, die die DDR als Unrechtsstaat diffamiert, zu einer echten Interessensvertreterin der Werktätigen und der unterworfenen Bevölkerung der DDR – hier trifft das Wort ,,Annexion" übrigens tatsächlich zu! - gemacht werden könnte.

Sie halten daran fest, weil sie längst mit dem Rücken zur Wand stehen. Sie erfahren sich nicht in dieser kapitalistischen Welt als machtlos, sondern bereits innerhalb der eigenen Partei.

Es ist Zeit, aus diesen Illusionen zu treten. Zwischen der Einladung von Grenell und den Beschlüssen und Nicht-Beschlüssen des Europa-Parteitags wurden alle roten Linien überschritten, innerhalb derer der Kampf um die Zukunft dieser Partei noch im Sinne der Arbeiterklasse aussichtsreich erscheinen konnte. Außerhalb der Partei wird das längst wahrgenommen: Die nächsten Wahlen werden die Quittung präsentieren.

Da hilft kein Geschrei über einen ,,Rechtsruck" mehr, nachdem die Wähler durch die neoliberale Politik der Linkspartei selber dorthin getrieben wurden.
Allerdings ist die Frage, die viele sich nun stellen, berechtigt: Was soll es eigentlich ,,Rechteres" geben, als eine Politik der konsequente Abwälzung der Krisenlasten auf die breite Bevölkerung, die mit dem Instrument EU die Rechnung an die europäischen Nachbarvölker weiterreicht, eine Politik, die mit Verbleib in der NATO und in der EU in immer rasantere Kriegsvorbereitung und Aufrüstung sowie zu einem konsequenten Demokratieabbau führt, der in Frankreich schon die Ausmaße des Bürgerkriegs eines EU-Staates gegen seine eigene Bevölkerung angenommen hat – was soll denn eigentlich noch ,,Rechteres" in Vorbereitung sein als diese aktuelle Politik der Herrschenden, der ihr bei jeder Gelegenheit euer Ja und Amen gebt?

Offenbar hat meine ehemalige Partei, die ich nun verlasse, aus dem Schicksal der SPD nichts gelernt. Sie muss diesen Weg wohl erst bis zum bitteren Ende gehen.
Um für den Frieden zu kämpfen kann ich nicht in der LINKEN sein, denn die hat sich ja nicht erst seit Bonn von allen friedenspolitischen Grundsätzen verabschiedet!
Die Linkspartei hat sich ein EU-freundliches Programm gegeben, darin enthalten sind auch viele richtige Einzelforderungen. Ihre Umsetzung im Rahmen der EU ist allerdings illusorisch. Was übrig bleibt, ist also ein Einknicken gegenüber einem zentralen Moment der Machtstrategie des deutschen Monopolkapitals.
Mit Links hat das alles nichts mehr zu tun! Sozialistische Ansätze sind in dieser Partei nicht mehr zu finden.

... und was hat die PdL und die von ihr gesteuerte Friedensbewegung dazu zu sagen, dass die Panzer von da aus zur Vorbereitung eines NATO-Krieges an die russische Grenze rollen?

Wo ruft sie zu Blockade- oder wenigstens Protestaktionen auf? Die Nato entlädt in Bremerhaven hunderte Panzer und weiteres Kriegsgerät, es ist Teil der Nato-Operation Atlantic Resolve.

"und dann stimmt ihr gestern einem Gesetz zu, dass die Polizei mit Handgranaten ausrüstet... gegen die eigene Bevölkerung!
Und ihr redet vom Unrechtsstaat DDR, da wäre so etwas nie durchgegangen..."

Wandlitz, 14.03.2019
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Troll

ZitatNicht Wagenknecht war das Problem

"Insbesondere antifaschistisches Engagement, Klima- und Umweltschutzaktivismus umfasst mitunter Aktionsformen des friedlichen zivilen Ungehorsams wie Blockaden oder Besetzungen. Diese sind legitim und eine LINKE darf niemals zu ihrer weiteren Kriminalisierung beitragen."
Das ist ein Passus aus einem Offenen Brief, den zahlreiche Mitglieder, Mandatsträger, aber auch Sympathisanten der Linkspartei geschrieben haben.
Er rief die Mitglieder der Linksparteifraktion im Brandenburger Landtag dazu auf, dem neuen Polizei- und Verfassungsschutzgesetz des Landes die Zustimmung selbst dann zu verweigern, wenn die Folge ein Koalitionsbruch gewesen wäre. (...)
Doch am vergangenen Mittwoch hat die große Mehrheit der Linksfraktion den inkriminierten Gesetzen zugestimmt und ihnen damit die Mehrheit und die Koalition mit SPD gesichert. Harte Kritik an diesem Verhalten kommt vom Brandenburger Bündnisgegen das neue Polizeigesetz.
"Mit der fast geschlossenen Zustimmung zum Gesetz ist die Linke in Brandenburg keine Partei der Bürgerrechte mehr", heißt es dort. Nun argumentieren viele in der Linkspartei, das nun verabschiedete Gesetz sei durch die Aktivität der Linken an einigen Punkten entschärft worden.
Der ursprüngliche Gesetzentwurf, den der Innenminister von Brandenburg favorisierte, hatte viel Ähnlichkeit mit dem restriktiven Polizeigesetz aus Bayern. Dass es die Entschärfung gab, bestätigen auch parlamentarische und außerparlamentarische Kritiker der nun beschlossenen Gesetze. Aber es bleibt die Tatsache, dass die Linke, die in ihrem Programm für die Auflösung aller Geheimdienste ist, mit dafür gestimmt hat, dass in Brandenburg die Geheimdienste ausgebaut und eben auch einige Freiheitsrechte abgebaut werden.
Nun könnte man fragen, warum die Aufregung, wenn es doch im von einem Ministerpräsidenten der Linkspartei entgegen der Programmatik regierten Thüringen ständige Abschiebungen von Geflüchteten gibt. Doch da achtet man ganz scharf auf Unterschiede.
In Thüringen würde eben Bundesrecht umgesetzt; in Brandenburg hat die Linke dagegen nun selbst bestimmten Verschärfungen in der Innen- und Sicherheitspolitik zugestimmt. Diese Unterschiede führen zur paradoxen Situation, dass sich die Berliner Linken bis in Senatskreise hinein als angeblich große Anhänger der Offenen Grenzen für Migranten präsentieren, währenddessen in der Regierungspraxis davon aber natürlich nichts zu sehen ist.
Auch da kann die Parteiseele der Realpolitiker auf Bundesgesetze verweisen. Und gleichzeitig können sie sich als vehemente Kritikerin der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht präsentieren, der in der Migrationspolitik teilweise rechte Politik vorgeworfen wird. Wagenknechts Rücktritt stieß bei der großen Mehrheit im Berliner Landesverband sicher nicht auf Trauer.
Quelle: Telepolis

Via NDS

"Nun argumentieren viele in der Linkspartei, das nun verabschiedete Gesetz sei durch die Aktivität der Linken an einigen Punkten entschärft worden."

Ich warte auf den Tag an dem mit Zustimmung von "Linken" eine entschärfte Todesstrafe eingeführt wird.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Das ist das übliche Problem der LINKEN bei Regierungsbeteiligungen: Um drei Punkte des Wahlprogramms umzusetzen gibt man die restlichen 97 Punkte zugunsten des Koalitionsfriedens auf. Man kann das Ganze auch Opportunismus oder Realpolitik nennen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Es gibt keine Partei, die uns Ausgebeutete vertritt, leider.

Müssen wir selbst machen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton