Autor Thema: Ich brauche Hilfe!  (Gelesen 8583 mal)

wuschelbaer

• Jr. Member
  • **
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #15 am: 14:54:38 Mo. 10.Juli 2006 »
Ich glaube nicht, das das Arbeitsamt anruft. Alle erforderlichen Daten stehen ja auf der Arbeitsbescheinigung.

Und falls, steht immer noch Aussage gegen Aussage.

Und warum wird Mir dann gekündigt? Dann hätte der Arbeitgeber es ja direkt anders formulieren können. Irgendwie stehen die ja dann auch doof da - oder nicht? Auf der Kündigung steht ganz klar, das sie das Arbeitsverhältnis beendet haben.

Bin ich damit nicht auf der sicheren Seite?

Wilddieb Stuelpner

• Hero Member
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #16 am: 16:17:26 Mo. 10.Juli 2006 »
Egal wie es ein AG in der Kündigung oder auf der Arbeitsbescheinigung formuliert. Nach den Vorurteilen und der Aufgabe der Arbeitsagenturen glauben Sie Halsabschneiderunternehmern eher als den, zu Sozialschmarotzern generalisiert und unbewiesen erklärten Arbeitslosen.

Arbeitsagenturen sind die Büttel der Unternehmer und verhalten sich dementsprechend! Es ist und bleibt eine Ausbeutergesellschaft. Diese Ausbeuter üben die politische und ökonomische Macht aus und gestalten sich das Rechtssystem zu ihrem Profitvorteil.

Deshalb bestimmen sie, was für ein Grund vorzuliegen hat, um einen Sperrzeitbescheid auszustellen. Wir leben in einer Diktatur des Kapitals.

Magnus

• Hero Member
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #17 am: 17:16:25 Mo. 10.Juli 2006 »
Zitat
§ 144 SGB III
(1) Hat der Arbeitnehmer sich versicherungswidrig verhalten, ohne dafür einen wichtigen Grund zu haben, ruht der Anspruch für die Dauer einer Sperrzeit.

Versicherungswidriges Verhalten liegt vor, wenn

1. der Arbeitslose das Beschäftigungsverhältnis gelöst oder durch ein arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlass für die Lösung des Beschäftigungsverhältnisses gegeben und dadurch vorsätzlich oder grob fahrlässig die Arbeitslosigkeit herbeigeführt hat (Sperrzeit bei Arbeitsaufgabe),

Sperrzeit wird u.a. verhängt, wenn ein AN seine Job einfach so ohne besonderen Grund aufgibt und selbst kündigt.

Da du nicht selbst gekündigt hast und die Kündigung auch nicht durch vetragswidriges Verhalten herbeigeführt hast, bist du in einer ganz guten Position.

Hier würde ich also mal ganz gelassen abwarten, ob überhaupt der Tatbestand der Arbeitsaufgabe angenommen wird.

Denn falls nicht, wird ganz normal ALGI ohne Sperrzeit ausgezahlt.

Falls doch eine Arbeitsaufgabe angenommen wird und eine Sperrzeit verhängt werden soll, bekommst du Gelegenheit zur Stellungnahme und kannst immer noch versuchen einen wichtigen Grund für die Arbeitsaufgabe geltend zu machen.

wuschelbaer

• Jr. Member
  • **
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #18 am: 18:12:48 Mo. 10.Juli 2006 »
To magnus:

Danke für Dein Posting. :-)

Vielen Dank für Deine Infos. Falls es so weit kommen sollte (was ich nicht glaube), kann man immer noch die Gründe vortragen. Und dann könnte ich meinerseits auch einiges "zu meiner Verteidigung" vortragen. Und Mobbing seitens des Arbeitgebers ist bestimmt ein Grund, der akzeptiert würde.

Danke noch mal an alle in diesem Forum.

In diesen schwierigen Zeiten ist es immer gut, das man Fragen stellen kann und weiß, das man mit seinen Sorgen nicht alleine ist.

aian19

• Hero Member
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #19 am: 13:29:46 Mi. 12.Juli 2006 »
Zitat
Original von wuschelbaer
Ich glaube nicht, das das Arbeitsamt anruft. Alle erforderlichen Daten stehen ja auf der Arbeitsbescheinigung.

Dann drück´ ich Dir mal die Daumen, das dem so ist.

Zitat
Und falls, steht immer noch Aussage gegen Aussage.

Aha, und wem wird die ARGE wohl glauben, wenn sie Geld sparen kann ?

Zitat
Und warum wird Mir dann gekündigt? Dann hätte der Arbeitgeber es ja direkt anders formulieren können. Irgendwie stehen die ja dann auch doof da - oder nicht? Auf der Kündigung steht ganz klar, das sie das Arbeitsverhältnis beendet haben.

Bin ich damit nicht auf der sicheren Seite?

Wenn ich mich recht entsinne, sagtest Du dort steht WIR haben das Arbeitsverhältnis beendet in beiderseitigem Einvernehmen oder so.
WIR heißt Die Firma und DU.

Zitat
Original von magnus
Sperrzeit wird u.a. verhängt, wenn ein AN seine Job einfach so ohne besonderen Grund aufgibt und selbst kündigt.

Da du nicht selbst gekündigt hast und die Kündigung auch nicht durch vetragswidriges Verhalten herbeigeführt hast, bist du in einer ganz guten Position.

Lies´ nochmal oben, sie sagen, das die einvernehmliche Kündigung von IHM ausging. Somit hat er seine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet, also : SPERRE.
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Powerlusche

• Full Member
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #20 am: 13:54:49 Mi. 12.Juli 2006 »
Zitat
Original von wuschelbaer
Danke für Eure Statemens.

Ich saß sogar schon zitternd im Auto bei der Anreise zu dieser Murksbude. Sowas geht auf Dauer wirklich nicht.
Ein bißchen sollte man sich auf´s Arbeiten ja noch freuen können.

Ich habe erfahren, das die tollen Kollegen mich hinter meinem Rücken beim Chef angeschwärzt haben. Und das einfach so. Und ich habe ihnen keinen Anlaß dazu gegeben.

Ich weiß nicht, was mit den Leuten da los ist.

Da heißt es nur die "Segel streichen" und das beste für mich und meine Gesundheit dabei rausholen.

Ich hoffe ich finde etwas besseres.

Danke noch mal an Euch alle.

würd mir maln dickeres fell zulegen ,daran denken das man 2 Ohren mitbekommen hat um den mist den man so hört zur anderen Seite wieder rauslassen kann.
Dienst genau nach vorschrift machen, punkt genau erscheinen und feierabend machen und wenn die sich noch so aufregen einfach cool sagen :sie kennen ja meine postanschrift wohin sie die kündigung senden können!
anweisungen wortgetreu ausführen sozusagen moderner till eulenspiegel.
wenn man artbeit aufgetragen bekommt diese so langsam wie möglich ausführen,wenn keiner in sichtweite ist auch mal was lesen usw.

ich mach das so seit etlichen jahren.
Wer Peanuts bezahlt muss Affen einstellen.

wuschelbaer

• Jr. Member
  • **
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #21 am: 14:52:59 Mi. 12.Juli 2006 »
To aian19:

In der Kündigung steht: Wir beenden das Arbeitsverhältnis mit xy (wir = die Firma) zum soundsovielten. Ich denke, der Satz ist gut für mich.   :-)

To Powerlusche:

Coole Sicht der Dinge. So eine Einstellung muss ich mir auch mal zulegen.  :)    So sollte man es machen.

andy19

• Jr. Member
  • **
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #22 am: 17:24:47 Mi. 12.Juli 2006 »
Sagmal steht da auch ein Kündigungsgrund? Oder bist du noch in der 3monatsfrist?

wuschelbaer

• Jr. Member
  • **
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #23 am: 17:35:37 Mi. 12.Juli 2006 »
To andy19:

Innerhalb der Probezeit (ohne Grund).

aian19

• Hero Member
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #24 am: 11:11:07 Do. 13.Juli 2006 »
Zitat
Original von wuschelbaer
To aian19:

In der Kündigung steht: Wir beenden das Arbeitsverhältnis mit xy (wir = die Firma) zum soundsovielten. Ich denke, der Satz ist gut für mich.   :-)

Ging mir nur darum, auf den GAU hinzuweisen, damit man vorbereitet ist. Wenn´s nicht so schlimm kommt, umso besser  ;)

Drück Dir die Daumen  :D
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

wuschelbaer

• Jr. Member
  • **
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #25 am: 12:44:21 Do. 13.Juli 2006 »
Danke Dir!  =)

BruderTack

• Newbie
  • *
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #26 am: 09:50:52 Sa. 15.Juli 2006 »
Lege die Arbeit nieder, und gib endlich auf.

Oder willst du für immer weniger Geld immer mehr arbeiten?

Lass dir deine Miete zahlen konsumiere nicht mehr den Genuss, und
ernte in der Nacht in deine Hand am Feldesrand.

Und nicht für einen Taler alles für den Bauernfahrer.

gott zum gruße edler recke !

wuschelbaer

• Jr. Member
  • **
Ich brauche Hilfe!
« Antwort #27 am: 11:58:35 Sa. 15.Juli 2006 »
So sei es.  :)