Südafrika

Begonnen von counselor, 16:51:40 Di. 21.Juli 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatSÜDAFRIKA - Streikposten vor ArcelorMittal

Die National Union of Metalworkers of South Africa kündigte in einer Erklärung am Sonntagabend an, dass sie heute am Montag bei ArcelorMittal an mehreren Einsatzorten Streikposten aufstellen werde.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw30/streikposten-vor-arcelormittal
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatSÜDAFRIKA - Selbständiger Streik bei VW in Südafrika

Am Freitag, dem 17. Juli 2020, haben Arbeiterinnen und Arbeiter im VW-Werk in Nelson Mandela Bay selbständig gestreikt.

Sie waren mit Sicherheitsmasken von ihrem Arbeitsplatz vor das Werk gezogen und haben dabei Kampflieder gesungen. Die Kolleginnen und Kollegen beschuldigen VW, ihr Leben in Gefahr zu bringen. So sollten Kollegen, die zuhause auf Testergebnisse warteten, von Vorgesetzten wieder zurück an die Arbeit gerufen werden, obwohl nicht sicher war, ob sie mit Covid-19 infiziert waren.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw30/selbstaendiger-streik-bei-vw-in-suedafrika
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatSÜDAFRIKA - Streik bei Scaw ausgesetzt

Die Kolleginnen und Kollegen von Scaw Metals haben seit dem 27. Juli gestreikt.

Seit Anfang des Jahres wehren sie sich gegen ungesetzliche und einseitige Änderungen bestehender Verträge, wie die Streichung der Dienstzulagen. (siehe hier). Die südafrikanische Metallarbeitergewerkschaft NUMSA (National Union of Metalworkers of South Africa) hat jetzt mit Scaw Metals eine Vereinbarung getroffen, die dazu geführt hat, dass der gewerkschaftliche Streik ausgesetzt und die Arbeit am 30. Juli wieder aufgenommen wurde.

Die Vereinbarung zwischen NUMSA und Scaw sieht vor, dass die Dienstzulagen wieder gezahlt werden. Allerdings soll die Zahlung der Dienstbeihilfe und des Wohngeldes für sechs Monate ausgesetzt werden. NUMSA-Generalsekretär Jim Irvin begründet das damit, Scaw bei ,,der Bewältigung seines derzeitigen finanziellen Drucks zu unterstützen." Nach sechs Monaten soll nach Prüfung der Finanzen des Unternehmens die Fortführung aller Zulagen geprüft werden. Der ,,finanzielle Druck" ist nichts anderes als die Folgen der Weltwirtschafts- und Finanzkrise.

Für Irvin ist ,,diese Vereinbarung ... ein Beweis für die Bereitschaft der Gewerkschaft und der Arbeitnehmer, Opfer zu bringen, wo dies gerechtfertigt ist und wo die Arbeitgeber ein konstruktives und aufrichtiges Engagement zeigen, um eine Lösung zu finden, die allen Parteien gerecht wird."¹ Tatsächlich ist diese Vereinbarung aber ein Dokument der Klassenzusammenarbeit, der Bereitschaft reformistischer Gewerkschaftsführer, die Krisenlasten auf die Rücken der Kolleginnen und Kollegen und ihrer Familien abzuwälzen. Ob sich die Kolleginnen und Kollegen damit abfinden werden, ist offen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw31/streik-bei-scaw-ausgesetzt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Südafrikanischer Gewerkschaftsbund SAFTU ruft am 24.2. zum Protest-Generalstreik: Für höheren Mindestlohn, bedingungsloses Grundeinkommen – gegen die Krisenpolitik im Dienst des Kapitals



https://www.labournet.de/?p=186837
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatNEUIMPERIALISTISCHES LAND MIT KÄMPFERISCHER ARBEITERKLASSE - Pulverfass Südafrika

Südafrika ist so unglaublich vielfältig und jeder Ort verzaubert. So kann man es in Reiseführern und bei Wikipedia lesen. Ein Paradies. Zutreffend für Touristen und Reiche in Südafrika. Die Wirklichkeit für die Massen sieht anders aus!

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw38/pulverfass-suedafrika
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton