Hermes

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 18:06:58 Do. 18.März 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Ich habe in einem Gespräch mit Bekannten nur flüchtig aufgeschnappt, beim HERMES-Versand gibt es einen Lohn von 5-7€ die Stunde, dafür muß man auch den eigenen PKW (oder Lieferwagen) benutzen.

Ich kannte den Namen HERMES bisher nur durch E-Bay. Alles nur ein Gerücht oder tatsächlich ein gnadenloser Ausbeuter?

Wer weiß mehr?
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Niederer_sachse

Kann das, aus Erzählungen eines ehemaligen Arbeitskollegen, nur bestätigen.
Grüße aus Niedersachsen

merlinxlm

Moment mal, die wollen 44 Cent pro ausgelieferter Sendung zahlen ???

Das Ganze setzt eine eigenes Auto voraus .............

Angenommen ich fahre 100 Sendungen aus, verbrauche dabei für 15 Euro Treibstoff (incl. Hin- und Rückweg) und benötige 5 Stunden Zeit  (pro Sendung immerhn 3 Minuten....) dann verdiene ich 44,- Euro (minus 15,- Euro f. Sprit = 29,- Euro in 5h = 5,80 Euro brutto pro Stunde !!!!!!!!!!

Ich lach mich tot !!!!!

ManOfConstantSorrow

ZitatOriginal von kn-online

Ein Fünftel der Kurierfahrer arbeiten schwarz

Köln (dpa) - Ein Fünftel der bei einer bundesweiten Aktion kontrollierten Kurierfahrer arbeiten vermutlich schwarz. Bei einer zweitägigen Schwerpunktkontrolle an 500 Stellen in mehr als 100 Städten wurden seit Dienstag insgesamt etwa 11 000 Fahrer kontrolliert.

Bei gut 2100 von ihnen ergaben sich Anhaltspunkte für Schwarzarbeit, wie die Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Köln mitteilte. Bei den Kontrollen wurden vor allem Verstöße gegen die Anmeldepflicht zur Sozialversicherung festgestellt.

dpa/ecoline vom 15.07.2004

Es ist ein typisches Beispiel für die herrschende Normalität.
Die Konditionen für diese Fahrerjobs sind derart beschissen, daß man nur davon leben kann, wenn man sie schwarz macht und auch noch die "Stütze" mitnimmt. (Kuriere sind da sicherlich nicht die einzigen, bei mobilen sozialen Diensten oder im kulturellen Bereich kenn ich unzählige ähnliche Geschichten.)

Die Auftraggeber haben sich abgesichert, sie vergeben die Aufträge mit Verträgen wo sich der Betreffende verpflichtet sich selbst zu versichern.

Die Leute, die so weit unten sind, daß sie miese Jobs machen müssen haben nicht nur ausbeuterische Auftraggeber sondern auch noch staatliche Zollbullen gegen sich.

Ich halte es für absolut unerträglich, daß die Gewerkschaft der Bauarbeiter sogar noch polizeistatliche Aktionen gegen Schwarzarbeiter unterstützt! Obiges Beispiel zeigt doch, daß die Auftraggeber ungeschoren bleiben und daß die Armen Schweine die einzigen sind, die unter diesen Aktionen zu leiden haben.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

backup

Ein Beitrag ausm IE cache [tid=644]:


------------------------------------------------>>>>




socke



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Bad Wörishofen
 Verfasst am: 26.10.04 um 20:01    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Die größere Abzocke ist noch, wenn man für ein "selbständiges" Depot fährt. Ich bin 4 Wochen für "Hermes-Türkheim-Bayern" gefahren, für 2 Wochen hab ich 128 Euro bekommen (für Zustellung und Sprit)  für die anderen 2 Wochen noch nichts - seit August, jetzt ist Ende Oktober - angeblich ist eine Sendung nicht zugestellt worden. Wer bei diesem "Verein" auf 7 Euro in der Stunde kommt ist genial, ich habs mir ausgerechnet, waren so 2 - 2,50 Euro pro Stunde!!! Der Nepp läßt grüßen!

Kuddel

ZitatOhne Überstunden reicht es nicht
Leiharbeit und Lohndumping bei Versandzentrum Hermes an der Tagesordnung

Von Susan Bonath

Das weltweit größte Versandhandelsunternehmen OTTO hat in den 90ern dringend benötigte Arbeitsplätze in die sachsen-anhaltische 19000-Einwohner-Stadt Haldensleben gebracht. Mittlerweile sind es rund 3000 Stellen. Allerdings gliederte der Konzern das Haldenslebener Versandzentrum zwischenzeitlich in seine Logistik-Tochter »Hermes Fulfilment« aus und senkte damit die Löhne drastisch. Zudem läßt Hermes heute einen großen Teil der Arbeit von Zeitarbeitern erledigen. Neues Personal, vorrangig für die Kommissionierung im Schichtbetrieb, aber auch für die Führungsaufgaben, wird fast ausschließlich über das Zeitarbeitsunternehmen »Randstad« rekrutiert. Die Löhne der Leiharbeiter sind so niedrig, daß viele sie vom Jobcenter aufstocken lassen müssen. Zusätzlich kursiert das Gerücht, daß Hermes 120 bis 150 polnische Leiharbeiter in die Hallen holen will, weil die Zeitarbeitsfirma zu wenig Arbeitskräfte zu Verfügung hat.

Die Jobs im Versandzentrum waren früher beliebt, aber das hat sich gründlich geändert. Eine langjährige Mitarbeiterin, die in der Warenkommissionierung arbeitet, berichtet: »Heute nimmt der Streß überhand.« Sechs-Tage-Wochen seien nicht selten. »Die Arbeit ist mehr geworden, der Lohn allerdings nicht.« Sie habe zwar einen Vertrag über 130 Stunden im Monat, arbeite aber meist Vollzeit. Bei den vielen Leiharbeitern »kriegt man Angst um den eigenen Job«, sagt sie. Ständig seien neue Leute da. Wundern tut sie das nicht: »Für den Hungerlohn würde ich diese Arbeit auch nicht machen.«

Der 22jährige Sebastian K. (Name von der Redaktion geändert) ist seit einem halben Jahr einer dieser Hungerlöhner. Für seine Arbeit in der Kommissionierung erhalte er durchschnittlich 750 bis 850 Euro netto von »Randstad«. Sein Stundenlohn lag anfangs bei 6,65 Euro. Seit dem 1. Mai bekommt er 6,89 Euro. Auch er ist für 130 Stunden eingestellt und schiebt regelmäßig Acht-Stunden-Schichten, oft auch sonnabends. Das sei aber auch nötig: »Sonst käme ich vielleicht auf 500 Euro, davon kann ich ja nicht leben.« Die ersten Monate sei er kaum klargekommen, da die Überstunden zunächst auf ein Zeitkonto geflossen und nicht ausbezahlt worden seien.

Hermes-Pressesprecher Martin Frommhold hielt sich auf Nachfrage von junge Welt bedeckt. »Über die Zusammensetzung der Belegschaft vor Ort sowie Unternehmen, mit denen wir kooperieren beziehungsweise Vertragsbeziehungen unterhalten, machen wir grundsätzlich keine Angaben. Selbstverständlich arbeiten wir aber immer wieder auch mit Leiharbeitsfirmen zusammen, um zusätzliche Kräfte bei Auftragsspitzen einsetzen zu können«, teilte er schriftlich mit. Zur Frage, wieviel Prozent der Leiharbeiter denn auf eine Übernahme durch das Unternehmen hoffen können, machte er keinerlei Angaben. Auch der Frage nach dem im Unternehmen kursierenden Gerücht, daß Hermes plane, polnische Leiharbeiter zu beschäftigen, wich er aus. Er schrieb: »Im Versandzentrum Haldensleben sind keine Leiharbeitskräfte einer Zeitarbeitsfirma aus Polen tätig. Wenn Hermes Fulfilment zur Abfederung von Auftragsspitzen auf Leiharbeiter zurückgreift, dann werden diese von spezialisierten Leiharbeitsfirmen aus der Region vermittelt. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif, auf den sich der Bundesverband Zeitarbeit mit den Gewerkschaften geeinigt hat.«
http://www.jungewelt.de/2011/05-09/043.php

Eivisskat

Gestern in der ARD, ganz schlimm: http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,l8vm4f69tijmjbea~cm.asp

Video in Mediathek

ZitatZwei deutsche Existenzen: Der Hermes-Paketbote Peter und der Milliardär Michael Otto.
Peter arbeitet für 60 Cent pro Paket, nach einem 10 Stunden Tag hat er etwa 60 Euro verdient. Fast die Hälfte davon geht für Sprit und Auto drauf.

Der andere ist einer der reichsten Männer Deutschlands: der Milliardär Michael Otto, Mehrheitsaktionär und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Otto Group und bis heute deren Aufsichtsratsvorsitzender. Otto ist ein Vorzeigeunternehmer, hoch gelobt für sein soziales und ökologisches Engagement, für seine Bereitschaft, "gesamt-gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen". Dafür bekam er sogar das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern.

O-Ton Auslieferer "Lieber 3 €/Std. als auf der Couch mit H4"

Na denn, schön blöd und politisch fatal... ::)

Judy

Dass man als Hartzer auch andere Sachen tun kann, als auf der Couch zu liegen, ist wohl noch nicht so ganz angekommen, beim deutschen Michel. Zum Beispiel sich zu engagieren, um diese Mißstände abzuschaffen usw.
Ebenso ist beim deutschen Michel immer noch nicht wirklich angekommen, dass sie es sind, die solchen widerlichen Ausbeutern einen Teil der Löhne für ihre unterbezahlten Mitarbeiter über ihre Steuern blechen müssen. Die zahlen das doch aus ihrer eigenen Tasche mit, wenn Leuten nur Hungerlöhne gezahlt werden, die noch aufgestockt werden müssen.

Bei DHL soll es ja wohl ähnlich sein, da wird glaub ich auch nur nach Stückzahl bezahlt, was die Hektik der Leute erklärt (keine Zeit mehr fürs Schwätzchen) und auch die Tatsache, dass so viele Sachen einfach im Treppenhaus abgelegt werden.

Alex22

Hauptsache Arbeit!



Judy

Im Umkehrschluß heißt das aber auch, dass es in etwa doppelt so hohe Porto-Gebühren wären, wenn vernünftige Löhne bezahlt würden...

Eivisskat

Nein, das heisst NUR, dass Hermes, DHL usw. dann nicht ganz so enorme Gewinne hätten, wie z. B. in diesem Jahr. Und davon würde die Welt dann auch nicht untergehen...

DHL hat dieses Jahr ungefähr verdreifacht, warum wohl?

Judy

Wie kommt es dann, dass einige Zusteller jetzt Leiharbeiter beschäftigen? Die kriegen dann ja mit ihren 7,60 noch wesentlich mehr als diese max. 5 Euro bei Hermes oder DHL oder wie wenig das auch immer ist? Oder kriegen die Leihsklaven, die Post austragen sogar noch weniger als die 5 Euro bei Hermes?

Fällt das denn nicht alles unter das Lohndumpinggesetz? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Umsatzverdreifachung und die Arbeiter gehen mit weniger als 5 Euro Stundenlohn nach Hause.

Da muss es doch Tariflöhne geben.

Eivisskat

ZitatUmsatzverdreifachung und die Arbeiter gehen mit weniger als 5 Euro Stundenlohn nach Hause.

Na, deswegen doch!

Tarife gibts sicher nicht, bei Hermes sind die Ausfahrer alle "selbstständige Unternehmer" und bei DHL weiss ich es nicht, aber vermutlich auch nicht.

http://www.dgap.de/news/corporateall/dp-dhl-erzielt-deutlichen-gewinnanstieg-zweiten-quartal-verbesserte-ergebnisprognose-fuer_126_682940.htm

Troll

Bei den Kurierdiensten ist das Subunternehmertum der Normalzustand, kaum einer beschäftigt die Kurierfahrer noch direkt bzw. hält einen eigenen Fuhrpark vor, weil zu teuer. Die Subunternehmen geben sich dabei die Klinke in die Hand, immer der nächste Mini-Sub glaubt er kann es besser als seine zig Vorgänger und verdient sich dumm und dämlich, als ob die Muttergesellschaften allesamt zu doof wären Geld zu verdienen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

unkraut

Bei meiner Frau kommen 2 x täglich Hermes und Co . Ab und an auch mal nen Schwatz ( trotz des Zeitdrucks ) .
Und es ist schon so wie diese Woche im Fernsehen zu sehen war . War es Montag im ARD ?
Letztendlich hat der Subunternehmer die Arschkarte . Es reicht oft nicht mal um das Fahrzeug ordentlich am laufen zu halten .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Sir Vival

ZitatO-Ton Auslieferer "Lieber 3 €/Std. als auf der Couch mit H4"

Na denn, schön blöd und politisch fatal... Roll Eyes

Ich habe das auch gesehen.......1 Woche vorher kam ähnliches über GLS.

Ich habe mich tierisch aufgeregt.
- Über diesen menschenverachtenden Schmarotzer Otto, der zu 10000% weiss, wie der Laden (SEIN Laden) läuft. HERMES ist ja eine 100%ige Tochter von OTTO.
- Über die allgemeinen Zustände in dieser und in anderen Branchen. VON DER POLITIK so eingefädelt über Gesetze
- Über dieses Arschloch von HERMES Fahrer mit dieser Couch-Aussage! ER sollte es besser wissen. ER hat das doch selber erlebt! Ich denke nämlich, ER war auf der Couch gesessen und hat einen Hass auf das System, fühlt sich momentan evtl. sogar als Gewinner (er hat ja Arbeit..
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Alex22

Ich akzeptiere nur Lieferung per Post

Bei diesem "Lohn" bringen die Sklaven ja noch Geld mit. Ihren Wagen und die Kosten für den Wagen zahlen sie davon selber.
Da zahlt man drauf und das geht nur mit einem geringen IQ oder in größter Not.
Hartz IV enteignet nicht nur selbst, sondern hilft noch dabei.

Judy

Es wird wohl dasselbe sein wie bei ZAF, machen meistens Leute mit Partner, der auch verdient und sonst zur Bedarfsgemeinschaft dazuzahlen müßte.
Das ist meine Vermutung. Damit sie sich dann besser fühlen mit ihrem Minilohn gegenüber den Hartzern, kommen dann solche Sprüche. Man guckt halt so gerne nach unten, und fühlt sich dann als was Besseres.

antonov


Judy

Das Video funzt nicht.
Was mir noch eingefallen ist, wie sind diese so schlecht verdienenden Subunternehmer denn krankenversichert?
Davon kann man sich doch als Selbständiger gar keine Versicherung mehr leisten, von dem Lohn!
Eventuell sind es solche Leute mit Wohneigentum, da braucht man ja dann nicht mehr für die Miete zu ackern, die ja doch ziemlich der größte Ausgabenposten ist normalerweise. Denke ich mal.

antonov

ich dachte das lied passt da gut rein :)

---> Silly - Puppe Otto (1983)


vampyrella

Bei DHL werden die Angstellten gut bezahlt, ist alles tariflich geregelt. Wie und ob es Subunternehmer bei DHL ergeht weiss ich nicht, aber die direkt Angstellten habens echt gut.
Deswegen kostet ja ein Paket auch 7 Euro und nicht 3,90 euro.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Alex22

In D ist jeder Einwohner zwangsversichert. Wer nicht zahlen kann, verschuldet sich.

Judy

Na prima, man arbeitet, um sich damit in die roten Zahlen zu bringen, also man bezahlt dafür, dass man arbeitet?
Bei den richtiges Selbständigen seh ichs ja noch ein, der Preis für die Freiheit vom Amt sozusagen, aber wenn man dann auch nicht mal sein eigener Chef sein darf???

Sir Vival

Letzte Woche war ein DPD-Fahrer bei uns in der Firma. Ich habe die Pakete angenommen und den Fahrer gefragt, ob´s bei ihnen auch so zugeht wie bei GLS teils und bei Hermes. Er grinste und sagte, er hat das auch gesehen im TV. Aber bei DPD sei alles gut geregelt. Eine bestimmte Paketanzahl pro Tag. Kommt auf die Tour drauf an........ und wird wohl alles vom Disponenten geregelt und errechnent.
Die haben wohl geschnallt, dass Leistung und Motivation nur bei guter Bezahlung und entspr. Arbeitsbedingungen kommen.

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Kuddel

Paketdienst Hermes
Die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Zusteller

In kaum einer Branche herrschen so schlechte Zustände für Arbeiter, wie bei den Paketdiensten. Nach einem sternTV-Bericht versprach ein Hermes-Vertreter Verbesserungen. Was hat sich getan?
http://www.stern.de/tv/paketdienst-hermes-die-unmenschlichen-arbeitsbedingungen-der-zusteller-1992782.html

Troll

ZitatHermes-Subunternehmer macht sich aus dem Staub

Nach der abrupten Schließung eines Hermes-Depots bei Emmendingen kommen neue Details ans Licht: Der Subunternehmer hat sich abgesetzt, ohne seine Mitarbeiter zu bezahlen. Tausende Pakete blieben liegen.
....
....
Hermes-Sprecher: "Das sind nicht unsere Leute"

Die Mitarbeiter waren bei ihm angestellt, nicht bei Hermes – der Logistikkonzern arbeitet häufiger mit Subunternehmern zusammen. "Das sind nicht unsere Leute", sagt Hermes-Sprecher Martin Frommhold. "Wir sind den Verpflichtungen aus unserem Vertragsverhältnis nachgekommen", sagt er. Das bedeute zum Beispiel, dass sein Unternehmen für den September einen sechsstelligen Betrag an den Subunternehmer überwiesen habe – Geld, von dem üblicherweise die Gehälter bezahlt werden.
....


Quelle: Badische Zeitung
ZitatDas SAT wurde erst vor wenigen Wochen mit 100 von 100 Punkten als bestes SAT Deutschlands zertifiziert.

https://hermespaketfahrer.wordpress.com/

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Hmtja, was der Subbi da veranstaltet hat, ist absolut keine Hermes-Reklame.
Hoffentlich wird der etwas klüger daraus.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Dieses Geschwätz ist unerträglich, "Das sind nicht unsere Leute", überall nur noch Floskeln, am Ende können wir ja mal wieder boykottieren, denn nur durch die Kunden kann so etwas entstehen, vielleicht sind aber auch die betrogenen Fahrer an ihrer Ausbeutung selbst Schuld, es gibt sooo viele möglich Schuldige, nur der Leistungsträger "Hermes" kanns nicht sein.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat Streiks bei Hermes

Im Einzel- und Versandhandel in Haldensleben und im Raum Dresden wird Dienstag die Arbeit niedergelegt.


Dresden/Haldensleben (dpa) l Mitarbeiter im Einzel- und Versandhandel legen am Dienstagmorgen im Raum Dresden und im sachsen-anhaltischen Haldensleben (Landkreis Börde) die Arbeit nieder. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte, streiken Mitarbeiter des Onlinehändlers Hermes in Haldensleben seit vier Uhr. Rund um Dresden wollen Mitarbeiter von Kaufland, Ikea, H&M, Esprit und fünf Obi-Baumärkten um sieben Uhr mit dem Streik beginnen.

Während im Raum Dresden am Dienstag bereits der sechste Tag in Folge gestreikt wird, ist es für die Mitarbeiter in Haldensleben der erste Tag. Die Gewerkschaft fordert höhere Löhne und Ausbildungsvergütungen. Außerdem sollen Tarifverträge für alle Beschäftigten gelten und für ein Jahr abgeschlossen werden. Am kommenden Montag sollen die nächsten Verhandlungen stattfinden. Am vergangenen Montag und Samstag hatten Mitarbeiter des Onlineversandhandels Amazon in Leipzig die Arbeit niedergelegt. An dem Streik am Dienstag sind sie nach Verdi-Angaben nicht beteiligt.
https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/wirtschaft/arbeitsniederlegung-streiks-bei-hermes

  • Chefduzen Spendenbutton