DESWEGEN ist GEsundheit teuer...

Begonnen von aian19, 13:28:41 Mi. 05.Juli 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aian19

ZitatGrüne decken Bremer Klinikskandal auf

Bremen hat einen neuen Klinikskandal: Der beurlaubte kaufmännische Geschäftsführer des Klinikums Bremen-Ost, Andreas Lindner, hat eigenmächtig teure Gutachten in Auftrag gegeben, kostspielige Berater engagiert und Verträge mit weitreichenden negativen Auswirkungen für Bremen abgeschlossen. ....

Die späte Entscheidung des Gesundheitsressorts wurde erst gefällt, nachdem die Grünen die Staatsanwaltschaft aufmerksam gemacht hatten. Ein weiteres Zeichen für die fehlende Kontrolle der bremischen Gesellschaften....

Fürstliche Summen für dubiose Gutachten

In anderthalb Jahren hat Andreas Lindner an allen Gremien vorbei Gutachten für über 1,8 Millionen Euro in Auftrag gegeben (920.000 Euro in 2005 und 955.000 Euro in 2006). "In vielen Fällen liegen keine schriftlichen Verträge vor und auch keine Ergebnisse – fürstliche Summen sind aber trotzdem geflossen", musste Doris Hoch feststellen. "Das ist schon starker Tobak. Vom Hocker gefallen bin ich aber, als herauskam, dass 54.000 Euro in mehreren Tranchen für das Projekt 'Muslimische Blutspenden' bar gezahlt wurden!" Auch andere Aufträge zeigen, dass der Geschäftsführer ausgesprochen spendabel mit dem Krankenhausgeld umgegangen ist. "Für ein Gutachten zum OP-Management wurden scheibchenweise insgesamt 191.400 Euro gezahlt – eine völlig überzogene Summe. Es geht beim Klinikum Bremen-Ost um vier OP-Säle, mehr nicht. Ein Bruchteil der Summe wäre angemessen gewesen."....

VOLLSTÄNDIGER ARTIKEL HIER

Tja, so funzt das hier im Lande Bremen.....wäre interessant, ob die Grünen den Skandal auch afgedeckt hätten, wenn sie an der Landesregierung beteiligt wäre....
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Magnus

Bin davon überzeugt, dass gerade im Bereich solcher Öffentlichen Einrichtungen über alle Parteigrenzen hinweg das Geld für Gutachter und Berater nur so rausgeschmissen wird - und dann kann man als Steuerzahler noch froh sein, wenn die Beratungsfirma nicht von einer Eherfrau oder einer Geliebten betrieben wird.

Detschland du bist Bananerepublik.

  • Chefduzen Spendenbutton