Probleme mit dem Forum

Begonnen von Techi-Admin, 01:20:45 Di. 23.März 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Ich kündige hiermit an, daß dieser Tage das Forum für einen Tag offline gehen wird.

Es besteht kein Grund, sich Sorgen zu machen. Es sind dann keine finsteren Kräfte verantwortlich, wie Ausbeuter oder Staatsanwälte, es sind nur schnöde technische Wartungsarbeiten.

Wampel

Ach deshalb ging heut nachmittag nichts.
Ich dachte schon mein Notebook spinnt.  ::)

BGS

Schön, dass Chefduzen wieder online ist :)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Wow, daß ging a flott.

Danke!   
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Huhu,

nach Anmeldung im Forum werde ich nun immer auf die Startseite geworfen, bisher fand ich es praktischer, kann das wieder umgestellt werden?

Grüße
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

cyberactivist

Habe gerade am Forum rumgepfuscht. Daher gab es eine kurze Downtime. Sollten noch Probleme existieren, die vorher nicht da waren, bitte melden.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

cyberactivist

Nach der Umstellung auf die Version 2 der Forumssoftware, werden Youtube-Videos nun wieder direkt auf der jeweiligen Seite in einen Player eingebunden. Um zu sehen, ob es hinreichend funktioniert, wird erst mal nur Youtube und Vimeo eingebunden, später sind auch andere Dienste möglich. Fehler und Probleme bitte hier berichten oder mir als Privatnachricht senden.

Es können auch YT-Videos ab einem bestimmten Zeitpunkt abgespielt werden, als z.B.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=44&v=yIEwQfEepTQ
Dieses Video wird dann ab Sekunde 44 gestartet.

an Stelle des ursprünglichen Links:

https://www.youtube.com/watch?v=yIEwQfEepTQ



Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

cyberactivist

Wir hatten einen Datenbank-Crash in einer eher unwichtigen Tabelle. Daraufhin mussten wir den Stand vom 21.10.2019 05:16 Uhr einspielen. Alle Daten, die von 05.16 Uhr und 15.20 Uhr am 21.10.2019 in die Datenbank kamen, sind verloren. Das betrifft z.B. Privatnachrichten, Posts, neue Themen, Registrierungen.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Sunlight

Ein Fehler ist aufgetreten!
Ihre letzte Suchanfrage war vor weniger als 10 Sekunden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
*******************

Hm, das ist aber nicht optimal, wenn man was sucht und nicht sofort findet.
Das diese Meldung kommt und man dann erst viel später weitersuchen kann.
Dafür ist die Suche doch eigentlich da, damit man suchen kann und nicht
etwas im falschen Forum, oder doppelt einstellt. Kann man das eventuell
optimieren?!

Troll

In der Ruhe liegt die Kraft, ist nervig wenn man sich nur vertippt hat aber ansonsten halb so wild, die Forum-interne Suche ist eh mies, ich bemühe eine externe Suchmaschine für spezifisches.

Etwas anderes, Videos einfügen soll doch wieder funktionieren, ich sehe hier auf CD kein eingebettetes Video.  :P
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Déjà-vu, links zu YT-Video ohne Videoeinbindung bei CD, link only, geht das?
Man konnte es früher durch http bzw. https Verlinkung beeinflußen.

Sorry, erst meckert Troll über die fehlende Einbindung und nun über zu viel davon.  :o
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sunlight

Vermisst noch jemand im Antwortbereich die Funktion-Leiste? Bei mir Alles weg!
Bevor ich "Suche Eichhörchen" beginne, zunächst nachfragen, ob ich den Fehler
tatsächlich bei mir suchen muss, oder ob der Fehler am Forum liegt.

dagobert

Bei mir ist im Antwortfenster alles da.

Und funktioniert auch, wie oben zu sehen ist.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sunlight

Danke! Ahne auch schon, was dieses Ärgernis verursacht hat, Update von "TOR" heute.
Meine Ahnung war richtig! Falls doch jemand noch mit dem Problem konfrontiert wird. Es liegt nicht am eigenen PC. Mit dem Update vom "TOR":

Zitat
Version
Tor Browser 9.0.7
Erscheinungsdatum
March 20 2020
Für die aktuellsten Informationen zu diesem Release, besuche unsere Website.
Versionshinweise
* All Platforms
   * Bump NoScript to 11.0.19
   * Bug 33613: Disable Javascript on Safest security level
* Windows + OS X + Linux
   * Bump Tor to 0.4.2.7

wurde in der aktuellen Version des Tor-Browsers (9.0.7) Javascript auf die höchste Sicherheitseinstellung gestellt und kann nicht mehr temporär zugelassen werden.
Da hier im Forum die Funktionsleiste Javascript benötigt, haben "TOR"-Nutzer zur
Zeit keine Funktionsleiste im Antwortbereich und keine Smiliys.

Man kann sich helfen, indem man vorübergehend den BBCode Wikipedia nutzt. Bleibt zu hoffen, dass "TOR" das zeitnah behebt.

Sunlight


admin

Das liegt an dir, bzw. deinem aufwendigen Schutz deiner Privatsphäre und nicht an den Links.
Die funktionieren wunderbar.

Sunlight

Danke! Durch "Element untersuchen" --> Entwicklerwerkzeuge mit NoScript
Warnung habe ich jetzt auch das Problem erkannt, Googletagmanager und
der ist grundsätzlich bei mir blockiert, Google selbst auch. Müsste ich extra
freigeben.

cyberactivist

- Kotz-Smiley wieder hinzugefügt.
- Suchfunktion überarbeitet:
  - oben rechts können jetzt Google oder Bing als Suchmaschine ausgewählt werden, da die boardinterne Suchfunktion Schwächen hat.
  - Datenschutzfreundliche Suchmaschinen können leider noch nicht eingebunden werden.
  - Suche kann oben rechts auf jeder Seite auch kontextsensitiv ausgeführt werden: "Dieses Thema", "Dieses Forum", "Ganzes Forum".
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

cyberactivist

Falls noch wer Probleme hat, dass beim Antworten mit copy&paste z.B. Links oder kopierte Texte anschließend winzig erscheinen:
Seit dem Forumsupdate ist der WYSIWIG-Modus bei Antworten standardmäßig aktiviert. Das lässt sich permanent ändern.

Einfache Methode (funktioniert nicht immer):
Einloggen und Link klicken:

https://forum.chefduzen.de/index.php?action=profile;area=theme
Unten auf der Seite "WYSIWYG Editor standardmäßig auf Antworten-Seiten anzeigen." deaktivieren.
------

Alternative Methode:
Mit dem Mauszeiger auf den Menüpunkt "Profil" zeigen (nicht klicken) und im aufklappenden Untermenü "Benutzerkonto" auswählen,
Mit dem Mauszeiger auf den Menüpunkt "Profil-Einstellungen" zeigen und im aufklappenden Menü "Design & Layout" anklicken,
Unten auf der Seite "WYSIWYG Editor standardmäßig auf Antworten-Seiten anzeigen." deaktivieren.

------

Der WSIWYG-Modus (What you see is what you get) im Editor ist grundsätzlich da, um nicht nur Inhalt eines Textes, sondern auch dessen Format (Größe, Fettschrift) bereits im Editor zu sehen bzw. bei copy&paste zu übernehmen, während man tippt.

Wer ihn zeitweise ein- oder ausschalten möchte, kann dies mit dem letzten Symbol in der unteren Symbolzeile ("Ansicht umschalten") oberhalb des Editierfeldes machen (Symbol: Pfeil in eckigen Klammern).
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

dagobert

Hab Fehlermeldungen wegen ungültigem Zertifikat.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

cyberactivist

Habe mal ein neues Zertifikat als Wildcard-Zertifikat angelegt. Muss aber noch durchlaufen. Kann noch etwas dauern, bis es wieder ohne Fehler läuft.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

tleary

Ein Fehler der Forensoftware fiel mir schon vor längerem auf. Will man in Punkte gliedern, färbt man alles ein und drückt anschließend auf das "Drei-Punkte-mit den drei Zeilen"-Icon. Das Ergebnis sieht dann aber so aus:


  • Punkt 1
    Punkt 2
    Punkt 3
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Habe mal ein bissel rum gefummelt und...

Nachdem ich auf dem Buttom "Unsortierte Liste einfügen" geklickt habe bekomme ich ja auch nur
Starthilfe, die Liste zu vervollständigen.
Es wird anbei folgendes im Eingabefenster generiert :


[list]
[li][/li]
[li][/li]
[/list]


Wird dann z.B. wie folgt mit Gehirnschmalz befüllt :



[list]
[li]Oh jou.. Klicki-Bunti-Buttom,lass dich drücken..[/li]
[li]Was ? Du willst dich nicht drücken lassen ?[/li]
[li]Ok.. Dann hole ich morgen bei Dir einen Farbenrausch ab.[/li]
[/list]



Und raus kommt dann folgendes:


  • Oh jou.. Klicki-Bunti-Buttom,lass dich drücken..
  • Was ? Du willst dich nicht drücken lassen ?
  • Ok.. Dann hole ich morgen bei Dir einen Farbenrausch ab.

In Prinzip darfst Du bei der Listenerstellung das li und /li mit eckigen
Klammern nicht vergessen oder löschen etc..

Hast mir ein Schrecken ein gejagt.. Dachte schon, cd hat die digitale
Noppenkugel heim gesucht..

Wäre ja auch doof, so kurz vor seinem 20zigsten Geburtstag.

Es war deinerseits also ein Bedienerfehler..  ;)

Edit: Oh jesses.. Da war mir Ulli der Fehlerteufel anbei ganz schön hinterher..  ::)

Lass Dich nicht verhartzen !

Sunlight

Hallo!

Hier scheint jemand Probleme zu haben, wollte aber das Thema nicht mit meinem Hinweis schreddern.

Zitat von: NeuNeuNeu am 08:34:41 Mi. 08.Dezember 2021
Bor, das macht mich fast wahnsinnig!!
Um eine Antwort posten zu können gibt es die Sicherheitsabfrage "Schreibe den Buchstaben (klein), der als Abkürzung für Kilometer steht.:"
Habt ihr die Frage auch?? Richtig ist ja km - aber das wird nicht akzeptiert, ist falsch!!
Es gibt keinen (einen) Buchstaben der Kilometer abkürzt

Sicherheitsabfrage? Falls ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es die allgemein nur, wenn zuviel blockiert wird, oder man zu oft das falsche Passwort beim Einloggen eingibt.

Bei mir kommt keine Sicherheitsabfrage beim Antworten. Das nur als Hinweis für den Benutzer @NeuNeuNeu.

Gruß

cyberactivist

Danke sunlight. War mein Fehler. Habe das in Ordnung gebracht.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Sunlight

Hallo!

@tleary hat das in einem Diskussionsthema platziert:
   
Bloß weg hier!


Zitat von: tleary am 09:34:47 Do. 23.Dezember 2021
Die allgemeine Suchfunktion gehörte trotzdem einmal ausgebaut. Wenn ich z.B. Beiträge einer bestimmten Person suche, geht das immer noch nicht. In jedem anderen Forum, das ich kenne, ist das kein Problem. Man kann's mit dem Datenschutz auch übertreiben.

@tleary war wohl nicht klar, dass es nach Feedback gehört. Ich stelle es mal für ihn hier ein, denn hier ist @cyberactivist zuständig.

Gruß




cyberactivist

Beiträge von einzelnen Nutzern zu suchen ist nicht gezielt gesperrt. Ich kann das Nutzerprofil mit allem drum und dran freigeben für andere Nutzer oder nichts. Darin sind dann auch sehr detaillierte Statistiken zu jedem Nutzer und das halte ich für unangemessen.
Nur nach Beiträgen von Nutzern zu suchen, finde ich weitgehend unproblematisch. Das geht sehr eingeschränkt auch unter der erweiterten Suche, aber nur mit einem Suchbegriff und unter der Berücksichtigung, dass die boardinterne Suche weitgehend Schrott ist. Deshalb haben wir andere Suchmaschinen in die Suchbox eingebunden, die aber für nutzerspezifische Suche wohl nicht geeignet sind.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

tleary

Zitat von: Onkel Tom am 13:46:43 Mi. 03.November 2021
Habe mal ein bissel rum gefummelt und...
Nachdem ich auf dem Buttom "Unsortierte Liste einfügen" geklickt habe bekomme ich ja auch nur
Starthilfe, die Liste zu vervollständigen.
Es wird anbei folgendes im Eingabefenster generiert :
Das heißt ja nicht, daß ich die Logik nicht durchschaut hätte. Trotz allem könnte man das auch forensoftmäßig richtig programmieren. Sprich den Text, den man in einzelne Punkte gliedern will, einfärben, auf die Funktion klicken - und dann wird's richtig angezeigt. In anderen Foren geht's ja auch.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Hallo,

lesen andere im Threadtitel in der Uebersicht "quot" , wenn ein Anfuehrungszeichen gesetzt wurde?

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton