Ich suche dringend was...

Begonnen von Grissom, 16:54:16 Do. 25.März 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grissom

Hi, Leuts,

in der Hoffnung, daß des hier net OT ist, folgendes:

Für Bekannte, deren Laserdrucker, ein Lexmark Optra R+, kaputtgegangen ist (er druckt noch einwandfrei, aber nimmt keine Daten vom PC mehr an, weil das sogenannte RIP-Board im Drucker, eine DINA4 große Platine, defekt ist) suche ich entweder einen defekten solchen Drucker, oder aber eben diese Platine.

Das Verrückte an der ganzen Sache ist, daß der Hersteller, die Fa. Lexmark Deutschland GmbH, für diesen Drucker zwei Möglichkeiten anbietet, ihn wieder zum Laufen zu bringen:

1. es kommt ein Techniker mit dem RIP-Board und anderen Ersatzteilen, und bringt den Drucker wieder in Ordnung - zum Gesamtpreis von genau 800.- Euro, d.h. Fahrtkosten, Arbeitszeit, Übernachtung, RIP-Board, sonstige Teile, alles zusammen eben diese 800.- Euro.

2. da das meinen Bekannten zu teuer ist, und der eine Kollege sowas auch kann, hat er ja mal gelernt, wollten sie von Lexmark nur das RIP-Board nebst Einbauanleitung haben, um es selbst einzubauen - und nun kommt der Hammer: Lexmark will NUR für dieses Board, eine Platine ohne großartige Bauteile, 820.- Euro haben - 20.- Euro mehr, als Lösung zu 1.

Dieser Drucker, der sehr, sehr gut druckt, war sauteuer, hat mehrere tausend Mark gekostet, und wurde damals angeschafft, weil man meinte, mit einem solchen teuren Markengerät die nächsten 15-20 Jahre Ruhe zu haben, von Wartungsarbeiten ab und an mal abgesehen.

Daß dann ein Billigbauteil (das RIP-Board hat noch nicht mal ein Drittel der Komponenten eines PC-Mainboards) nach lumpigen 8 Jahren und noch nicht einmal 30.000 gedruckten Seiten nicht nur kaputt geht, sondern der Hersteller für den Austausch oder das Teil dasselbe horrente Geld haben will, ist mieseste, übelste Abzocke.

Ist also klar, daß meine Bekannten das nicht machen werden, und suchen daher so ein RIP-Board für diesen Drucker gebraucht oder einen solchen Drucker, der nicht mehr druckt, dessen RIP-Board aber noch ok ist.

Wer meinen Bekannten da weiterhelfen kann, möge mir eine PM hier auf Chefduzen schicken, ich geb das dann weiter.

Dank und Gruß

mousekiller

Habt ihr schon mal bei den Elektronik-Fachhändlern oder bei Ebay geschaut. Ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn....  :wink:  :lol:
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Hi,

ich würde auch tippen mal bei Conrad und Konsorten zu schauen. Die müssten ja zumindest einen Rabatt bei Lexmark bekommen. Vielleicht
verkauft auch jemand bei ebay oder so das gleiche Gerät mit einem Defekt so das man das Teil da rausnehmen kann.
Wenn ihr jemanden kennt der IT-Mässig für seine Firma oder so oft was bestellt, würde ich den auch mal ansprechen, vielleicht kriegt er das Ding zu einem ganz anderen Preis. Bei Endkunden schlagen die Firmen natürlich kräftig zu.

Gruss,
Basti

PS. per Internet auch mal bei ausländischen Firmen ( z.b. US-Firmen )anfragen, vielleicht hat das Teil im Ausland einen ganz anderen Preis.

:lol:


Hi, soviel zu euren 800,- EUR:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3469660864&category=19562


Einfach mal bei ebay suchen, sind genug drin was ich jetzt auf die Schnelle gesehen hab.

Gruss,
Basti

milo

Hi Grissom,

bin absolut kein ebay-Freund, aber bei solchen Sachen sollte man sich tatsächlich dort umsehen, vor allem wenn die Zeit drängt:

Den Lexmark Optra R+ gibt es sogar als Neugerät "für um die" 80 Euronen max.

Hier scheinen noch nicht mal die "Abzocker-Verkäufer" vertreten zu sein. Bei 2 oder 3 würde ich unbesehen kaufen. Ist in jedem Fall preiswerter als die Reparatur-Variante ... ;)

LG, Milo

Hi Milo,

also ich muss sagen das ich fast alles an Alltagsgegenständen mittlerweile
bei ebay kaufe weil es im Gegensatz zu unseren Münchner Ladenpreisen
oft bis zur Hälfte günstiger ist ( auch mit den Versandkosten ).
Man muss sich halt genau aussuchen bei wem man kauft. Wenn jemand
z.b. bereits 5000 Auktionen gemacht hat und davon 4995 gut gelaufen sind sehe ich keinen Grund da nicht zu kaufen. Bin noch nie auf die Schnauze gefallen obwohl ich jetzt auch schon einige Auktionen gkauft hab. Wenns doch mal sein sollte seh ich es von der Seite das man mich bei ebay gar nicht so bescheissen kann das es sich auf die Summe der Käufe nicht lohnen würde für mich.
Ein simples Beispiel: War neulich in München unterwegs weil ich mir mal
schöne Hausschuhe kaufen wollte. Hab in den Läden die Qualität die ich haben wollte ( Echt Wildleder ) ab ca. 25 EUR aufwärts gesehen was mir echt zu teuer war für "Hausschlappen". Hab dann bei ebay geschaut und dann  sehr schöne ( natürlich neue ) Wildlederhausschuhe gekauft für
15,- EUR incl. Porto.
Muss man da noch rechnen ?

Gruss,
Basti

milo

Hi Basti,

 "Kleinkram" bei ebay kaufen, ist absolut in Ordnung. Bei allem anderen sollte man jedoch sehr vorsichtig sein. Ich beschäftige mich schon relativ lange mit Internet-Betrug insbesondere ebay bei snakecity und im hochpreisigen Bereich = alles was "Hightech" angeht sollte man schon grosse Vorsicht walten lassen ...

Dort wirst du schneller reingelegt als du geboten hast !

ZitatWenn jemand z.b. bereits 5000 Auktionen gemacht hat und davon 4995 gut gelaufen sind sehe ich keinen Grund da nicht zu kaufen.

Glaube mir einfach, die Bewertungen haben NULL Aussagekraft. Wenn du dich mal ein bisschen schlauer machen willst, was die sog. Sicherheit bei ebay angeht, solltest du mal im snakecity forum oder im ebay Forum Sicherheit reinschauen, falls du sie noch nicht kennst.

LG, Milo

DeppVomDienst

Ich werde das Thema EBAY vielleicht noch für den Bereich "New Economy" aufbereiten, bis dahin empfehle ich mal diese Links:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46046
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,292265,00.html (Arbeitsbedingungen bei Ebay)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46040 (Betrug bei Ebay)

Im Augenblick sind gerade wieder bis zu 70  Leute leichzeitig bei chefduzen online, was mit der Forendiskussion bei Heise zu den Ebay-Meldungen zu tun hat.

DvD

  • Chefduzen Spendenbutton