MDR: Wahnsinn LKW

Begonnen von Kater, 20:37:21 Di. 01.August 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatWahnsinn LKW
1. Brummifahrer - unter Zeitdruck

MDR FERNSEHEN

Datum Sendezeit VPS Besonderheiten
Di, 01.08. 20:45 Uhr 20:45 Uhr  

Dreiteiliger Film von Jan Peter

Im Mittelpunkt der dreiteiligen Reportage "Wahnsinn LKW" stehen die Menschen, die die gigantischen Warenströme auf Autobahnen und Fernstraßen Tag für Tag bewegen. Immer mehr schwere Lastwagen sind von Jahr zu Jahr auf unseren Straßen unterwegs. Innerhalb von zwei Jahren ist die Zahl der Trucks um fast 50% gestiegen – bis 2010 soll sich diese Zahl noch einmal verdoppeln. Seit der EU-Osterweiterung tobt ein knallharter Konkurrenzkampf.

In diesem täglichen Verdrängungswettbewerb befindet sich die Speditionsfirma RiCö aus Osterode im Harz. Mehr als 1.000 Lkws fahren mit dem Firmenlogo auf der Plane quer durch Europa. RiCö hat sich auf das Geschäft von und nach Osteuropa spezialisiert. Die Reportagereihe von Jan Peter begleitet Berufskraftfahrer aus Mitteldeutschland auf ihren Reisen, zeigt, wie Disponenten Fahrer und Warenströme managen, begleitet die firmeneigene Task Force zu verunglückten Brummis und Alkoholkontrollen und schaut in die Werkstatt nach Schopsdorf, in der rund um die Uhr gearbeitet wird, damit die 600 PS-starken Zugmaschinen rollen können.

"Brummifahrer - unter Zeitdruck" ist der erste Film der Reihe. Die 39-jährige Ines Fischer sitzt seit zehn Jahren auf dem Bock. Sie soll VW-Motoren aus dem polnischen Polkovize nach Emden bringen. Just in time, wie es neudeutsch heißt, termingerecht, auf die Minute genau. Jeder noch so kleine Stau bedeutet Stress für sie und Dispatcher Breuermann, denn der Auftraggeber erwartet pünktliche Lieferung. Breuermann hat dank GPS jeden Truck im Auge. Weder die kleinste Pause von Ines Fischer noch eine kurze Abweichung von der Route bleiben unbemerkt.

Wenn alles gut läuft, dann wird Ines Fischer in Schopsdorf ihren Lebensgefährten treffen. Wenn ihre gesetzlich erlaubte Lenkzeit vorbei ist, soll er Fahrzeug und Ladung übernehmen.

http://www.mdr.de/tv/programm/prog%5Fdetail+702408.html

ManOfConstantSorrow

ZitatFahrer tot

Lastwagen mit Gefahrgut explodiert auf Autobahn
Mit voller Wucht rauschte ein Lastwagen mit Stahlträgern auf der A 40 nahe der niederländischen Grenze in einen Gefahrguttransporter - der explodierte, beide Fahrzeuge fingen mitten auf der Autobahn Feuer. Hilfskräfte aus Deutschland und aus den Niederlanden eilten an die Unfallstelle.


HB STRAELEN. Der Fahrer des mit Gefahrgut beladenen Lastwagens hatte keine Chance, als sein Fahrzeug explodierte. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren auf der Autobahn 40 bei Straelen nahe der deutsch-niederländischen Grenze hat am Freitag im Einsatz, um die zwei brennenden Lastzüge zu löschen, berichteten Sprecher von Polizei und Feuerwehr.

Ein mit Stahlträgern beladener Lastzug war an einem Stauende auf den Gefahrguttransporter aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls explodierte die Ladung des Gefahrguttransporters, bei der es sich um Fässer mit Schmierstoffen und Ölen handelte. Die Autobahn (Venlo-Dortmund) war in beide Richtungen voll gesperrt. Es bildeten sich Staus bis acht Kilometer Länge.

Die Feuerwehr konnte den Brand am Nachmittag löschen. Über der Unfallstelle führt eine Brücke über die Autobahn. Statiker mussten prüfen, ob sie durch den Feuerball beschädigt wurde. Auch aus den Niederlanden waren Polizei und Feuerwehr zu dem Großeinsatz an den Unfallort geeilt. Der Fahrer des Gefahrguts hatte sich aus dem Führerhaus des Lastzugs retten können, stand aber unter Schock. Für den Fahrer des Stahltransporters kam jede Hilfe zu spät.

Bedenkliche Schadstoffkonzentrationen wurden nicht gemessen. Der Verkehr von Venlo in Richtung Deutschland wurde noch an der Grenze umgeleitet.
http://www.handelsblatt.com/News/Journal/Vermischtes/_pv/_p/204493/_t/ft/_b/1437226/default.aspx/lastwagen-mit-gefahrgut-explodiert-auf-autobahn.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton