Pepsi und Coca Cola

Begonnen von Troll, 08:13:20 Sa. 05.August 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatPepsi und Coca Cola
Der Geheimnisbrauerei droht das Ende

Weil in indischen Limonaden Pestizide gefunden wurden, sollen Pepsi und Coca Cola nun die streng geheimen Brause-Rezepte preisgeben.
Die US-Konzerne Coca Cola und PepsiCo müssen dem obersten Gericht Indiens Zutaten und chemische Zusammensetzung ihrer im Land verkauften Softdrinks mitteilen.

Die Unternehmen hätten dazu vier Wochen Zeit, hieß es am Freitag in Neu Delhi. Laut einer in dieser Woche veröffentlichten Studie wurden in Softdrinks von Coca Cola und Pepsi hohe Rückstände von Pestiziden gefunden.
In insgesamt 57 Proben von elf Softdrinks seien die Rückstände gefunden worden, teilte am Mittwoch das Zentrum für Wissenschaft und Umwelt (CSE) in Neu Delhi mit. Sie lägen bis zu 200 Mal höher als gesetzlich erlaubt sei.

Verkaufsverbot gefordert

Abgeordnete forderten daraufhin ein Verkaufsverbot für die Getränke der beiden Firmen. Die Konzerne spielten mit dem Leben von Millionen Menschen, sagte ein Vertreter der oppositionellen Hindu-Partei BJP.
Coca Cola und Pepsi erklärten gemeinsam, die Sicherheit der Verbraucher stehe für sie an erster Stelle. Die in Indien hergestellten Softdrinks entsprächen internationalen Normen und nationalen Vorschriften.

Das CSE hatte bereits vor drei Jahren moniert, dass zwölf in Indien verkaufte Softdrinks der beiden US-Unternehmen Pestizid-Werte aufwiesen, die zu Krebserkrankungen führen können. Die Regierung habe zwar Grenzwerte festgelegt, diese seien aber noch nicht in Kraft getreten, kritisierte CSE-Direktor Sunita Nahrain. Dies sei ein Skandal. SZ
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Dr. Abusus

Das ist sicherlich der Beginn der Weltrevolution.... 8)
"Dirk Hertfelder aka Freedirk" Infos auf http://www.dirk-hertfelder.de

Troll

ZitatOriginal von Dr. Abusus
Das ist sicherlich der Beginn der Weltrevolution.... 8)

Aber hallo


In Zukunft werde ich meine Beiträge auf Weltrevolutionsauslösende Faktoren hin untersuchen, alles andere wandert in den Papierkorb  ;)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Regenwurm

Indien: Coca Cola verboten

Pestizid Cola von den Schulen verwiesen

Der Widerstand gegen die Coca Cola Company, die weltweit wegen Menschenrechtsverletzungen bis hin zu Entführungen und Morden, immer wieder an den Pranger der internationalen Öffentlichkeit gestellt wird, hat nun in Indien zu einem teilweise Verbot der Schandbrause geführt...

indymedia
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

  • Chefduzen Spendenbutton