Zahlemann und Söhne bei Lidl

Begonnen von Carsten König, 18:53:34 Do. 13.Oktober 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

Zufrieden las ich gerade:

ZitatWegen der umstrittenen Schließung einer Lidl-Filiale im baden-württembergischen Calw hat das Arbeitsgericht Pforzheim gegen den Discounter ein Ordnungsgeld von 100.000 Euro verhängt. Dies teilte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di am Donnerstag in Stuttgart mit. Das Arbeitsgericht sanktioniere damit die rechtswidrige Schließung, die das Unternehmen entgegen einer einstweiligen Verfügung am 1. Oktober vergenommen habe.

Ja, der furchtbare Rechtsstaat... fährt er dem armen Lidl so in die Parade.
Recht ist Recht - und so muß es bleiben:

ZitatVerd.i wirft dem Discounter vor, die Belegschaft «bestrafen zu wollen», da sie ihr Streikrecht wahrgenommen und einen Betriebsrat gewählt habe. In der Filiale sind 13 Mitarbeiter beschäftigt. Nach Gewerkschaftsangaben gibt es seit neun Jahren einen Betriebsrat.

Lachhaft das Lidl-Palaver:

ZitatEine Lidl-Sprecherin sagte: «Wir haben Beschwerde gegen das Verfahren eingelegt und werden rechtlich gegen den Beschluss vorgehen.» Kein einziger Mitarbeiter verliere seinen Arbeitsplatz. «Alle Mitarbeiter werden, so auch im Falle von Calw, in Nachbarfilialen übernommen.»

Quelle: http://de.biz.yahoo.com/051013/12/4q3i0.html

Fischkopp

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
 Ordnungsgelder zahlen die doch aus der Portokasse.

Es wäre doch auch möglich, dass hier ein Versuchsballon mit dem Ziel gestartet wurde, Grenzen der neoliberalen Propaganda (INSM) zu erkunden.

Schon hochinteressant wer da Kurator, Botschafter oder Förderer ist.

Aber Vorsicht, Gehirnwäsche droht!

Fischkopp
Wenn technischer Fortschritt ohne sozialen Fortschritt stattfindet, kommt es fast automatisch zu einer Zunahme menschlichen Elends. -Michael Harrington-

Carsten König

ZitatIn ihrem monatelangen Ringen um die Schließung einer Lidl-Filiale in dem Schwarzwald-Ort Calw haben das Unternehmen und der Betriebsrat einen vorläufigen Vergleich geschlossen. "Beide Parteien haben sich verglichen und sollen sich nun bei einer Einigungsstelle zeitnah über einen Sozialplan und mögliche Abfindungen verständigen", sagte der Vorsitzende Richter des Landesarbeitsgerichts Stuttgart, Ulrich Hensinger, gestern.

Aha...und weiter???


ZitatEin vom Arbeitsgericht Pforzheim verhängtes Ordnungsgeld in Höhe von 100.000 Euro wurde aufgehoben.

Hier wurde mal wieder "Recht" gesprochen.

Quelle: http://www.taz.de/pt/2005/11/09/a0089.nf/text

Regenwurm

O-Ton:
Heute wurde in Waltrop gegen die Geschäftspraktiken des Discount-Konzerns LiDL protestiert. Dabei wurde ein Transparent, das auf einen baldigen Umzug in ein neues Lokal hinwies, dezent umgestaltet.

Bereits im Vorfeld wurden in den letzten Monaten mehrfach Fakes der LiDL-Prospekte in die Ständer geschmuggelt, in denen über die Praktiken in den Bereichen Mitarbeiterbehandlung, Umweltzerstörung und Preisdumping aufgeklärt wurde.

.........................

und das:

Quelle:

Gute Aktion !
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

  • Chefduzen Spendenbutton