Und Sie steigen wieder, die Strompreise

Begonnen von Regenwurm, 09:35:03 Sa. 02.September 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel


Kuddel

ZitatEnergiekunden droht zum Jahreswechsel der nächste Schock
Die Strompreise sind im vergangenen Jahr um gut 18 Prozent geklettert, die für Gas sogar um fast 50 Prozent – und die nächsten Erhöhungen sind angekündigt.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/rekordpreise-fuer-strom-gas-und-heizoel-energiekunden-droht-zum-jahreswechsel-der-naechste-schock/27917414.html

counselor

Was auf dem Strommarkt zur Zeit abgeht, ist unglaublich
Zitat99 Cent pro kWh: Stromanbieter erhöhen Strompreise in der Grundversorgung

Hoffnung für Stromkunden: Sowohl Verbraucherschützer als auch das Verbraucherministerium haben ein Auge auf die aktuellen Vorgänge am Strommarkt. Derweil gibt es erste Stromanbieter, die pro Kilowattstunde 99 Cent verlangen – als Grundversorger.

Quelle::https://www.inside-digital.de/news/99-cent-kwh-stromanbieter-erhoehen-strompreise/amp
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatStromkosten liegen fast 40 Prozent höher wie die Hartz IV-Pauschale – Bundesweite Montagsdemo fordert vollständige Übernahme der Energiekosten durch den Bund!

Unter anderem das Portal Verifox ermittelte, Hartz IV-Bezieher zahlen bei einem Verbrauch von 1.500 Kilowattstunden im Schnitt 162 Euro oder 37 Prozent mehr als der Anteil für Strom in der Hartz IV Pauschale für Wohnen, Energie und Wohninstandhaltung vorsieht. Das heißt, dass jeden Monat 13,50€ vom Budget für andere Bereiche abgeknapst werden müssen. Aber in allen Bereichen explodieren die Preise regelrecht. Im Dezember sind die Preise für Butter, Eier und Geflügelfleisch um 12-14 Prozent gestiegen. Woher also nehmen, wenn nicht stehlen?!? Schuldnerberatungen berichten, dass Energieschulden bei Hartz IV-Beziehern enorm gewachsen sind. Sie müssen sich verschulden, um noch das Licht und die Heizung anmachen zu können. Soweit ist es gekommen!

Von Juli bis November 2021 erreichten die Preissteigerung bei den Stromkosten für Privatkunden fünf mal hintereinander Rekordwerte. Und was macht die Bundesregierung? Olaf Scholz schwafelte in seiner Regierungserklärung am 15.12.21: ,,Gerade in Zeiten steigender Energiepreise werden wir darauf achten, dass Energie kein Luxusgut wird – nicht für Unternehmen in unserem Land und nicht für die Bürgerinnen und Bürger". Hört, hört! Die Unternehmer werden auf jeden Fall schon mal an erster Stelle genannt. Die EEG-Zulage wurde zum 1. Januar gesenkt, aber keiner der Stromanbieter hat diese an diese an die Kunden weiter gegeben. Im Gegenteil, die Strompreise wurden weiter erhöht!

Und welche Entlastung wurde für Hartz-IV-Bezieher im Koalitionsvertrag beschlossen? Nichts! Die noch Ende Oktober in den Koalitionsverhandlungen angekündigte minimale Erhöhung des Regelsatzes um 31 Euro kommt im beschlossenen Koalitionsvertrag nicht mehr vor! Die Anhebung des Regelsatz für erwachsene Hartz IV-Bezieher um 3 Euro, die noch von der vorherigen Regierung beschlossen wurde, reicht nicht mal für ein guter Brot beim Bäcker!

Die Bundesweite Montagsdemo fordert:

Deckelung der Strom-, Gas- und Erdölpreise auf Kosten der Profite der Energiekonzerne!

Vollständige Übernahme der Energiekosten durch die Zuordnung zu den Kosten der Unterkunft für Transferbezieher (Hartz IV und Sozialhilfe/Grundsicherung sowie für die Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz) und Finanzierung durch den Bund!

Hier geht's zum umfassenden Forderungskatalog der Bundesweiten Montagsdemo.

Quelle: http://bundesweite-montagsdemo.de/?p=6151#more-6151
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatN-ergie und co zur Kasse bitten! Es geht los

Die Energiepreise steigen, die bürgerlichen Parteien haben beschlossen, nicht nennenswert einzugreifen und somit die Last der Mehrheit der Gesellschaft, den Lohnabhängigen aufzubürden. Auf all die Menschen also, die sich von ihrem Einkommen eh schon immer weniger leisten können weil Mieten, Lebensmittel und andere Güter ständig teurer werden während die Einkommen zum großen Teil gleich bleiben. Real haben wir also weniger in der Tasche. Diesem Entschluss der bürgerlichen Parteien, den Energiekonzernen weiterhin zu ermöglichen, ihren Profit auf unsere Kosten zu machen, wollen wir etwas entgegensetzen! Die Kampagne ,,N-ergie und Co zur Kasse bitten" hat folgende konkrete Forderungen:
Keine Nachzahlungen – keine Sperrungen!
Energiepreise runter!

Zusammen mit euch allen wollen wir Druck auf lokale Energiekonzerne sowie die politisch Verantwortlichen hier in Nürnberg machen! Es ist nicht selbstverständlich, dass wir mal wieder den Gürtel enger schnallen sollen nur um Konzernen ihre Profite zu sichern!

Aber wie?
Wir sind zwischen dem 24. Januar und 06. Februar bei euch in der Ecke unterwegs, sprechen mit euch auf der Straße oder klingeln bei euch um euch ein paar Fragen zu stellen, um einen Eindruck zu gewinnen, wie die Mehrheit der Menschen hier mit den Krisenauswirkungen umgeht. Zum anderen wollen wir allen Interessierten gleich ganz konkret die Möglichkeit geben, ihren Protest auszudrücken. Wir haben eine Photo-Aktion gestartet, bei der ihr euch mit den Forderungen ablichten lassen könnt.

Am 28. Januar sind wir ab 16 Uhr auch mit einem Infostand Denisstraße Ecke Nützelstraße vor Ort. Dort könnt ihr uns auch gerne besuchen kommen um euch an der kleinen Befragung zu beteiligen und/oder ein Photo zu machen.

Jederzeit könnt ihr uns natürlich auch selbst Photos zukommen lassen. Möglich ist das über:
Insta: reclaim.gostenhof oder einfach als Mailanhang an reclaim-gostenhof@riseup.net

Veröffentlicht werden die Protest-Bilder sowohl auf der Instagram Seite als auch unter n-ergiepreise-runter.redside.tk.

Machen wir gemeinsam Druck auf die Konzerne vor Ort und die politisch Verantwortlichen! Vor allem in Richtung des kommunalen Energiekonzerns N-Ergie sagen wir ganz klar: ihr habt lange genug Profit mit uns gemacht, jetzt seid ihr mal dran: wir bitten euch zur Kasse – und nicht umgekehrt

Quelle: https://n-ergiepreise-runter.redside.tk/2022/01/24/n-ergie-und-co-zur-kasse-bitten-es-geht-los/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ja, die Preise sind ein politisches Thema.
Da etwas zu organisieren, macht Sinn.
Protestfotos online stellen? Naja, vielleicht ein erster Schritt...

counselor

3. 7 - Punkte-Plan gegen die Energiepreiskrise
------------------------------------------------------------
Ein Bündnis aus Miet-, Umwelt- und Verbraucherverbänden fordert vor dem Hintergrund der massiven Steigerung der Energiekosten mit einem 7-Punkte-Plan Sofortmaßnahmen zur Entlastung von einkommensarmen Haushalten und mehr Klimaschutz im Gebäudesektor. Die Verbände beobachten mit Sorge, dass die Energiekostenkrise ungebremst bei den privaten Haushalten ankommt, so haben zahleiche Grundversorger ihre Preise zum Jahreswechsel erhöht: Bei Strom um durchschnittlich 60 Prozent bzw. 985 Euro pro Jahr und bei Gas um durchschnittlich 76 Prozent bzw. 1.147 Euro pro Jahr. (Quelle und mehr: DMB)

Positionspapier ,,Einkommensarme Haushalte schützen & Klimaschutz stärken", Download: https://t1p.de/oogdu


Die sieben Punkte:

Strom- und Gassperren verhindern
Verbraucher:innen beim Strompreis entlasten
Mittel für die Förderung klimakompatibler Gebäude erhöhen und Kosten fair Verteilen
Einführung von Mindest-Effizienzstandards für den Gebäudebestand
Sofortprogramm zum Ausbau erneuerbarer Wärme
CO2-Preis klima- und mieterfreundlich gestalten
Wohngeld erhöhen – Energiekosten einbeziehen & Klimakomponente umsetzen

Quelle: Thomé Newsletter
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Der Anstieg der Energiepreise dürfte wohl weitergehen.
ZitatDie umstrittene Pipeline ist fertig - wird aber vorerst nicht in Betrieb gehen. Formal zieht die Bundesregierung nur einen Bericht zurück, das aber hat große Auswirkungen.
https://www.freenet.de/nachrichten/politik/oezdemir-jetzt-stopp-von-nord-stream-2-durchsetzen-40440444.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatIm Kampf gegen die hohen Strompreise will die EU-Kommission in Brüssel einem Medienbericht zufolge den Mitgliedstaaten vorschreiben, Übergewinne von Kraftwerken abzuschöpfen und mit den Erlösen Haushalte und Firmen zu entlasten. Brüssel wolle dabei nicht nur Empfehlungen abgeben, sondern auf harte Vorschriften setzen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Dienstag unter Berufung auf den Verordnungsentwurf. Wichtige Zielmarken und Grenzwerte stünden aber noch nicht fest.

Die Kommission will die fertige Verordnung "wohl" am Mittwoch präsentieren, wie die Zeitung weiter schrieb. Kommissionschefin Ursula von der Leyen hält dann im Straßburger Europaparlament ihre alljährliche Rede zur Lage der EU.

Laut Verordnungsentwurf würde eine einheitliche Obergrenze für den Preis pro Megawattstunde Strom eingeführt, den Kraftwerke erzielen dürfen, wie die Zeitung weiter schrieb. Ist der Preis an den Strombörsen höher, solle die Differenz an die Regierungen fließen, die damit wiederum Hilfsprogramme finanzieren sollen.
https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/unternehmen/id_100052356/neue-verordnung-eu-laender-sollen-gewinne-von-kraftwerken-umverteilen.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936


Onkel Tom

Danke für das informative Video und das "Umgdesignen" oder
besser "Das einstampfen des Merit-Order-Prinzip" werde ich in
meiner nächsten Partei-Politsitzung einbringen.

Jo, das Video hat meine letzten Unsicherheiten um des Wissen,
wie das mit der Strombörse so funzt, ausgeräumt.

Hatte ja Mosaiksteinemäßig davon gehört und die schwarze
Fläche a la "Gewinne" fiel mir anbei auch ein.
Nächster Gedanke war, das Merit-Order-Prinzip von einem
Median-Prinzip ablösen zu wollen.

Meine ersten Vorstellungen spiegeln genau das wieder,
was die Anstalt zum Merit-Order-Prinzip äußert.

8)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatDie vom Kabinett beschlossenen Gesetzentwürfe zu den Preisbremsen sehen ein ,,Missbrauchsverbot" vor, demzufolge die Versorgungsunternehmen 2023 ihre Arbeitspreise nicht anheben dürfen, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. (...)

Zahlreiche schon jetzt von den Unternehmen angekündigte Erhöhungen zum Jahreswechsel könnten damit illegal sein.
https://www.deutschlandfunk.de/bundesregierung-will-ungerechtfertigte-preiserhoehungen-verbieten-108.html

Nach der dreisten Preiserhöhung meines Ökostromanbieters erscheint mir das recht vernünftig.

Kuddel

ZitatDie Deutschen zahlen beim Strompreis unnötig drauf

Der Staat hat den Bundesbürgern ein Päckchen unter den Weihnachtsbaum gelegt: die Gewissheit, dass die Begrenzung des Strompreises auf maximal 40 Cent je Kilowattstunde ab Januar 2023 gelten soll. Bis zu 200 Milliarden Euro, das entspricht fast der Hälfte des Bundeshaushalts, sollen in die ,,Bremsen" für Gas- und Strompreise fließen.

Die Freude vergeht den Beglückten allerdings, wenn sie ihre Lage mit der anderer EU-Bürger vergleichen, etwa der Franzosen oder der Spanier. Denn die zahlen teilweise erheblich weniger.

In Frankreich zahlen die Verbraucher 17 Cent für eine Kilowattstunde Strom, also weniger als die Hälfte des ab Januar 2023 subventionierten deutschen Tarifs. In Spanien liegt der regulierte Tarif noch niedriger, er beträgt 12 Cent. Der ,,freie" Preis ist höher und variiert zudem im Tagesverlauf stark, zwischen acht und 30 Cent. Im Schnitt zahlt der Kunde einer der großen spanischen Versorger ungefähr 17 Cent für die Kilowattstunde.(...)
https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/globale-trends/globale-trends-die-deutschen-zahlen-beim-strompreis-unnoetig-drauf/28884486.html

dagobert

E.ON erhöht den Strompreis in der Grundversorgung zum 01.06.2023 um satte 60%, von 30,84Cent/kwh auf dann 49,44Cent/kwh.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Mein Stromversorger hat den "grünen" Strom mal locker um 100% teurer gemacht.

Kuddel


Kuddel

ZitatDer deutsche Steuerwitz: RWE korrigiert Halbjahres-Gewinn nach oben

Übergewin. Eine Milliarde Euro mehr verzeichnet die Halbjahresbilanz des Energieversorgungskonzerns RWE. Solche Krisenprofite besteuern will die Ampel trotzdem nicht mehr
https://www.freitag.de/autoren/ines-schwerdtner/rwe-korrigiert-halbjahres-gewinn-um-eine-milliarde-euro-nach-oben

  • Chefduzen Spendenbutton