Die Neurosen der Chefs

Begonnen von Gast, 19:01:39 So. 04.April 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast

Off-Topic-Bereich deshalb, weil dieses Thema keinem speziellen Bereich zugeordnet werden kann, betrifft es doch sowohl New Economy als auch Industrie, Handel, Handwerk, Banken, Politik und andere Organisationen.

Beispiele von den Macken der Macher vom kleinen Schikaneur aus dem Mittelstand bis zum großen Boss eines Weltunternehmens.

Wer kennt sie nicht, die Neurosen der Chefs: Millionen Mitarbeiter in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst klagen über ihr Leiden an den Leitenden, über Chefs als unerträgliche Mobber und Intriganten, über Willkür-Herrscher und Hysteriker.

Sie werden gesucht und auch gebraucht, aber sie versagen: Führungskräfte, Vorgesetzte. Manager und Chefs. Die Hauptquelle von Frust, Verzweiflung und Ineffektivität am Arbeitsplatz sind unfähige Führungskräfte.

Doch woher kommt diese zunehmend beklagte Unfähigkeit? Ist die Quelle dieser Persönlichkeitsdefizite in der Firmenstruktur oder in der ganz persönlichen Biographie zu suchen (die Sache mit der schlechten Kindheit)?

Wer die Leiden der Leitenden – Einsamkeit, Neid. Rivalität, Stress –, wer ihre Süchte – Alkohol, Medikamente, Arbeit, Macht, Bereicherungstrieb – und wer ihre Krankheiten und ihr kriminelles Potential kennt und durchschaut, hat schon viel für sich gewonnen.

Sind Spitzenmanager neurotische Krüppel, die ihre Untergebenen absichtlich drangsalieren und ansonsten immer kurz davorstehen, wegen größenwahnsinniger Fehlentscheidungen ihren Betrieb gegen die Wand zu fahren?

Nachrichten aus absturzgefährdeten Großkonzernen bestätigen diesen Eindruck immer wieder.

Aus einer Rezension des Buches "Die Neurosen der Chefs" von Hesse/Schrader

Dazu fällt mir noch eine These von Laurence J. Peter (,,Das Peter-Prinzip") ein:
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zur Stufe seiner Unfähigkeit aufzusteigen. Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter (oder auch Manager) besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen. Noch Fragen?

Buchkritik auch unter
http://www.inkultura-online.de/chef.htm

  • Chefduzen Spendenbutton