Teilzeitjob. wie ne eigene Wohnung bekommen?

Begonnen von Cahoma, 11:52:49 Mo. 16.Oktober 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cahoma

Ich arbeite jetzt seit fast 4 Monaten bei einem regionalem Postunternehmen als Briefzusteller. Das hab ich auch bei der Post gelernt. Mir macht der Beruf sehr viel Spass und die Kollegen sind auch nett... Ich möchte also ersmtal gern dort bleiben. Das Problem ist. Es werden nur Teilzeitjobs angeboten. Da man grad erst in der Gründungsphase ist, arbeiten wir täglich 4 Stunden für 8 € die Stunde. Ist nicht die Welt. Aber es reicht um 200 € mehr zu bekommen als bei Hartz 4, was ich vorher hatte. Nun bekomme ich selbstverständlich kein Hartz 4 mehr. Aber von 650 € Nettoverdienst kann ich auch keine WOhnung nehmen. ( Wohne noch bei meinen Eltern )
Kann man noch zusätzlich was vom Amt bekommen um eine Wohnung zu bekommen? Bei dem Verdienst gibt mir ja keiner ne Wohnung....
Keine Zeit für Zeitarbeit! :)

Ziggy

Ich denke, wenn du deine Frage im Tacheles-Forum stellst, wirst du mehr Feedback bekommen ...
Komplizierte Geschichte - einmal gibt es da ja diese 25er Regelung, die dich sowieso HIVmäßig dazu verdonnert bei Muttern zu hausen (über dein Alter hast du aber nichts gesagt, deswegen "im Nebel stochern" ...). Dann ist die nächste Hürde, daß du mit deinem geringen Verdienst kaum einen Vermieter überzeugen kannst.
Ich weiß über diese Materie zuwenig Bescheid, um dir wirklich einen Rat geben zu können, aber vielleicht hilft der Link dir weiter.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Cahoma

hmmm, also ich werde im dezember 26. also is die erste regelung dann ausser kraft. das mit dem vermieter hab ich mir ja auch schon gedacht. deshab möchte ja zusätzlich was beantragen, damit ich überhaupt miete und alles was es dazu noch zu bezahlen gibt auch bezahlen kann. weil ohne das werd ich mit dem wenigen geld auch keine wohnung beziehen können. könnte dann nix mehr zu essen oder ne fahrkarte bezahlen.

habe aber sowieso vor, erst in einem halben jahr auszuziehen, da ich noch geld für die einrichtung sparen möchte. die wird einem ja auch nicht mehr bezahlt. und ich weis nich, woher ich ohne zu sparen eine einrichtung bekommen soll. ich mein, ich brauch nich viel, aber herd, kühlschrank, und ein wohnzimmer sollten es schon sein. den rest kann ich von hier mitnehmen.
Keine Zeit für Zeitarbeit! :)

Ziggy

Wenn du einen eigenen Hausstand hast, kannst du auf jeden Fall (aufstockendes) ALG II beantragen, zumindest aber Wohngeld (oder Mietzuschuß oder wie das heißt).
Ich weiß nur, mein Schwager war seinerzeit auf SozHi und wollte das elterliche Haus verlassen. Hat sich also umgeguckt und eine passende Wohnung aufgetan, sich mit dem Vermieter besprochen, ob der auch an SozHi-Empfänger vermietet (der war begeistert - immer sichere Kohle vom Amt, verstehste), dann isser ins Sozialamt, hat die Sache erklärt, ob die das bezahlen, die sagten ja, und da hat er den Mietvertrag gemacht. Die haben auch die kaution bezahlt und alles und eine Erstausstattung.
Ob das in der heutigen verschärften Zeit noch so geht, weiß ich leider nicht. Ich denke mir, da müsste man vielleicht was konstruieren in Richtung "daheim rausmüssen, nicht mehr zumutbar" oder sowas. Aber ich weiß es wirklich nicht. Auch nicht, ob's noch so Einmalbeihilfen gibt für Ersteinrichtung und so, ich glaub aber schon.
Bei Tacheles wissen die das aber ganz genau.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton