Frührente als Mobbing-Ausweg, ABER WIE? Hilfe!

Begonnen von Jaybird, 21:19:40 Mi. 01.November 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jaybird

Hallo.

Ernstes Thema, bei dem es nicht um mich geht, sondern um eine mir sehr nahestehende Person.

Kurz umrissen: festes, beamtenähnliches Arbeitsverhältnis (nicht beim Staat) seit 12 Jahren, davor aber viele jahre arbeitslos, also weit von der normalrente entfernt.

Durch Dauerbelastungen im Privatleben (psychisch schwer kranker Sohn, seit 10 jahren) Job nicht mehr gepackt, viel krankgeschrieben.

Unmut des Umfeldes geweckt - Mobbing durch Rufmord, zu schwach ums abzuwiegeln - den kürzeren gezogen, versetzung auf schlechter bezahlte Stelle, wohin der Ruf schon gefolgt ist - dort ebenso angespanntes Klima.

Nun wird aus dem umfeld der alten Arbeitsstelle nachgetreten: Anzeige wegen Körperverletzung von minderjärigen Schutzbefohlenen.

Es ist zu erwarten dass diese Vorwürfe vor Gericht entkräftet werden, aber: wegen der Belastungen keinen Nerv mehr und krankgeschrieben, es ist also sehr wahrscheinlich dass der AG wieder versucht, die Person "loszuwerden", mit Angebot in Sachen Frührente ist zu rechnen.

Nun brauchen wir dringend Tips: wenn man schon so abserviert wird, dann bitte nicht mit leeren Händen.

Was kann man bei geschickter Vorgehensweise alles aushandeln?

Gibt es Übergangsgelder, Abfindung, Aufstockung von rente oder oder oder... und sollte man so lange wie möglich krankgeschrieben bleiben oder so schnell wie möglich ganz raus aus dem laden? Wie lange kann man maximal ausreizen?

Gibt es Beratungsstellen, generelle Tips... alles hochwillkommen.

Vielen Dank.

Carinchen

Hallo Jaybird,

ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann.

Aber soweit ich weiß, gibt es für Personen die nicht mehr arbeitsfähig sind (man kann weniger als 3 Stunden am Tag einer Erwerbstätigkeit nachgehen) und die noch keinen Anspruch auf Rente haben (= mindestens 15 Jahre eingezahlt, Erziehungszeiten und ähnliches werden anerkannt!) nur die sogenannte Grundsicherung. Diese ist nicht besonders hoch und entspricht ungefähr dem ALG II-Satz.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es da nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Die kann Dir da vielleicht helfen.

Viele Grüße
Carinchen
Thank god it's Wednesday.

Regenwurm

jaybird

LINK

und denen das selbe schicken, was Du hier rein geschrieben hast


ZitatNun wird aus dem umfeld der alten Arbeitsstelle nachgetreten: Anzeige wegen Körperverletzung von minderjärigen Schutzbefohlenen.

Gesellschaft für Arbeits- und Sozialrecht e.V.
Die GefAS setzt sich seit mehr als 15 Jahren für Menschen ein, die in unserer Gesellschaft unter komplizierten sozialen Bedingungen leben und ihre Probleme nicht oder nur teilweise selbständig lösen können. Dazu gehört auch die kostenlose Beratung von Mobbingopfern. Geschäftstellen gibt es in Sachsen, Brandenburg und Berlin.
Die GefAS berät Menschen, die Mobbing ausgesetzt sind, unentgeltlich.  
//www.gefas-ev.de

ohne professionelle Hilfe kommt Ihr nicht weiter, solange deine nebenstehende Person krankgeschrieben ist, aufgrund z.B:psychobelastung, rate ich dir einer der obengenannten Stellen umgehend aufzusuchen/anrufen, damit du jemand kriegst der die nahestehende Person unterstützt und weiterhilft.

Versuchmal - hier wird das nix - Also ruf da an und schildere das Problem-
evtl. brauchst Du noch eine Vollmacht von der nahestehenden Person, das du sie Vertritts....
Gruß
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Jaybird

Okay, Danke Ihr beiden.

Also, mehr als Grundsicherung wirds schon - paar Beitragsjahre sind zusammen. Aber eben eher eine recht kleine Rente, und es muss noch ein kredit bedient werden

Bloss, es gibt da eine Regelung speziell bei ihrem Arbeitgeber, die bei ihren Beitragsjahren darauf hinauslaufen würde dass bei Arbeit bis 65 (also noch 6 1/2 Jahre) ein richtig dicker Batzen aus einem ausländischen Pensionfond dazu käme. Fast 500€ im Monat.

Wenn sie nun aufgrund von Rufmord nicht mehr kann und aus diesem Grund diese Möglichkeit nicht mehr erreicht, wäre es gut, jemanden dafür zur Verantwortujng zu ziehen. Und irgendeine Aufstockung zu erreichen o.ä.

Ich werde mich mal drum kümmern wie das aussieht.

Danke für die Links.

raffi

Hi Jaybird,
ich würde Euch auch vorschlagen da etwas rauszuholen als noch über 6 Jahre Stress ausgesetzt zu sein. Denkt daran lieber sofort etwas weniger Kohle als mit 65 500Euro mehr und dann vielleicht sterben!
Gruss raffi und viel Glück!
2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir doch nicht so sicher. A. Einstein

  • Chefduzen Spendenbutton