Unruhige Krankenhäuser?

Begonnen von , 03:45:04 Di. 31.Dezember 2002

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatWieder Streiks bei Asklepios Seesen

Seesen. Der Tarifkonflikt mit den Asklepios Schildautalkliniken nimmt weiter an Schärfe zu. Die Gewerkschaft ver.di hat für Mittwoch und Freitag, 02. und 04. Oktober 2019 die nächsten Streiks angekündigt. Da Asklepios seine Blockadehaltung weiter fortsetzt, sind die Beschäftigten zu diesem Schritt und der Ausweitung der Streikwirkung gezwungen, heißt es in der Pressemitteilung der Gewerkschaft.
https://regionalgoslar.de/asklepios-aeussert-sich-erneut-zum-anstehenden-streik/

Kuddel

Der Umgang der Gesundheitskonzerne mit dem Personal:

ZitatAsklepios Geschäftsführung droht Beschäftigten mit Kündigung

Worum es geht?

ZitatDie Geschäftsführung der Asklepios Kliniken in Seesen greift zu aggressiven Maßnahmen, um die Beschäftigten vom angekündigten Streik abzuhalten. So wurde eine rechtswidrige, einseitige Dienstverpflichtung ausgesprochen, bei Streikteilnahme mit Kündigung gedroht und eine Streikbruchprämie ausgelobt.
https://www.kma-online.de/aktuelles/politik/detail/asklepios-geschaeftsfuehrung-droht-beschaeftigten-mit-kuendigung-a-42056

Mothafuckaaa!

Fritz Linow

Zitat25.11.19
Unimedizin Mainz droht größter Streik ihrer Geschichte

Noch laufen die Tarifverhandlungen um die Entlastung des Pflegepersonals an der Unimedizin Mainz. Sollte keine Einigung gefunden werden, wird ab Donnerstag gestreikt. (...)
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/unimedizin-mainz-droht-grosster-streik-ihrer-geschichte_20769392

counselor

ZitatAMEOS - Die richtige Antwort: Fast alle für Streik

Wie die Gewerkschaft ver.di in einer Pressemitteilung vom 24. Januar mitteilt, hat sich die überwältigende Mehrheit der ver.di-Mitglieder an den Ameos-Kliniken Aschersleben-Staßfurt, Bernburg, Schönebeck und Haldensleben in Sachsen-Anhalt für einen Streik ausgesprochen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw05/die-richtige-antwort-fast-alle-fuer-streik
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat Unbefristeter Arbeitskampf hat begonnen
Ameos-Mitarbeiter streiken – Geschäftsführer muss gehen

Wechsel in der Geschäftsführung des privaten Klinikbetreibers Ameos: Der Regionalgeschäftsführer Ost, Lars Timm, ist nicht mehr im Amt. Unterdessen haben an den Ameos-Standorten am Montagmorgen unbefristete Streiks begonnen.


https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/ameos-streik-geschaefsfuehrer-kuendigung-100.html

counselor

ZitatSACHSEN-ANHALT - ver.di organisiert Solidarität mit streikenden Klinik-Beschäftigten

Der Vorsitzende der Gewerkschaft ver.di, Frank Werneke, und Sylvia Bühler, Mitglied im ver.di-Bundesvorstand, wenden sich mit einer E-Mail an Kolleginnen, Kollegen, Betriebs- und Personalräte, um die Solidarität mit den seit 27. Januar streikenden Kolleginnen und Kollegen in Kliniken der Ameos-Unternehmsgruppe zu organisieren.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw06/ver-di-organisiert-solidaritaet-mit-streikenden-klinik-beschaeftigten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatMAGDEBURG - AMEOS-Beschäftigte: Mutig, kraftvoll und entschlossen ...

... so war die Demo der streikenden Beschäftigten der AMEOS-Kliniken aus Aschersleben, Bernburg, Stassfurt, Schönebeck und Haldensleben gestern in Magdeburg.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw06/ameos-beschaeftigte-mutig-kraftvoll-und-entschlossen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatSTREIK - AMEOS-Beschäftigte erkämpfen Tarifgespräche

Nachdem die Beschäftigten zweieinhalb Wochen gestreikt hatten, ist der Träger der AMEOS-Kliniken in Sachsen-Anhalt zu Tarifverhandlungen mit ver.di bereit. Diese sollen am kommenden Donnerstag, dem 20. Februar 2020, beginnen. ver.di hat den Streik daraufhin für die Dauer von vier Wochen ausgesetzt. Die Beschäftigten sind jedoch zur sofortigen Weiterführung des Streiks bereit, wenn keine brauchbaren Angebote in Bezug auf Lohnerhöhungen und Arbeitsbedingungen kommen. Außerdem verlangen Beschäftigte und Gewerkschaft, dass Ameos die mindestens 14 Kündigungen von Kolleginnen und Kollegen zurücknimmt, die sich an Streiks beteiligt hatten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw07/ameos-beschaeftigte-erkaempfen-tarifgespraeche
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat17.2.20
Medizinisches Team verlässt aus Protest Vivantes-Klinikum

38 Ärzte und Pflegekräfte haben  im Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum gekündigt - aus Protest gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Sie wechseln geschlossen ins St. Joseph Krankenhaus und bauen dort eine neue Abteilung für Infektiologie mit auf. (...)
Vivantes wollte sich auf Anfrage vom rbb nicht zu Personalangelegenheiten äußern, teilte aber mit, die Klinik für Infektiologie "stelle sich neu auf". (...)
https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/panorama/beitrag/2020/02/vivantes-klinikum-mediziner-protest-st--joseph-krankenhaus.html

Fritz Linow

Zitat28.4.20
Protest gegen neuen Personalschlüssel : Fast alle Intensivpfleger an Klinik in Ottweiler melden sich krank

Ottweiler In den Krankenhäusern von Marienhaus gelten neue Personalschlüssel. In Ottweiler meldeten sich aus Frust daraufhin zahlreiche Intensivpfleger krank. Sie sprechen von ,,unhaltbaren Zuständen". (...)
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/zahlreiche-intensivpfleger-an-der-marienhausklinik-ottweiler-melden-sich-krank_aid-50291885

Kuddel

Das "Sick-out", das kollektive Krankmelden, entwickelt sich zu einer der populärsten Formen des Kampfes jenseits gewerkschaftlicher Strukturen.

ManOfConstantSorrow

ZitatAlexander Jorde: Das Pflegesystem wird uns um die Ohren fliegen

Die Pflegekräfte sind nicht erst seit der Corona-Krise am Limit. Alexander Jorde spricht über die Situation in der Pflege und wie sich die Beschäftigten selbst organisieren können.
https://jacobin.de/artikel/alexander-jorde-pflege-streik-corona/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatGESUNDHEITSWESEN IN DER BRD - Dumping in Ostkliniken

Pflegekräfte in Eisenhüttenstadt protestieren für bessere Arbeitsbedingungen. Ein Stimmungsbericht

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/380533.gesundheitswesen-in-der-brd-dumping-in-ostkliniken.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCorona-Pakt: Wenn die Politik nicht verhandeln will, müssen wir streiken!

Seit Wochen fordern Beschäftigte der großen Berliner Krankenhäuser vom Senat einen "Corona-Pakt" für mehr Sicherheit und bessere Arbeitsbedingungen. In den ersten Diskussionen wurde von der Politik viel versprochen. Doch die jüngste "Verhandlungsrunde" am Montag hat gezeigt, dass die Situation der Beschäftigten nicht ernst genommen wird. Olaf Rzepka ist Techniker bei der Vivantes Service GmbH (VSG) und Mitglied der Delegiertenversammlung für den Corona-Pakt. Für Klasse Gegen Klasse berichtet er vom Verlauf der Kampagne und macht Vorschläge, wie für die Forderungen gekämpft werden kann.

Quelle: https://www.klassegegenklasse.org/corona-pakt-wenn-die-politik-nicht-verhandeln-will-muessen-wir-streiken/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

ZitatDie #CFM (Charité Facility Management) ist seit heute im Streik!
(...wohl bis Freitag)
https://twitter.com/KeineProfite/status/1280145821053394946

Soll der Drosten doch die Betten schieben  :D

Kuddel

ZitatMitarbeiter des "Charité Facility Management" streiken erneut

Die Mitarbeiter des "Charité Facility Management" (CFM) haben am Montag in Berlin einen viertägigen Warnstreik begonnen. Die Gewerkschaft Verdi hat die CFM-Beschäftigten an allen Standorten der Klinik aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2020/07/charite-berlin-facility-manager-streik-verdi.html

counselor

Auch rf-news berichtet
ZitatBERLIN - 6. bis 10.Juli: Warnstreikwoche bei der Charité Facility Management GmbH (CFM)

Mit einer Warnstreikwoche von Montag, mit Beginn der Spätschicht, bis Samstag, 6 Uhr, antworten die Kolleginnen und Kollegen auf die Provokation der CFM-Verhandlungsführer und des anwesenden Berliner Senats.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw28/6-bis-10-juli-warnstreikwoche-bei-der-charite-facility-management-gmbh-cfm
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

ZitatAnlässlich des fünften Streiktags bei der Charité Facility Managment GmbH (CFM) organisierte die Kampagne gegen Outsourcing und Befristung am Freitag, den 10. Juli 2020 eine Solidaritätskundgebung für die Streikenden, die sich vor den Toren des Virchow-Klinikums versammelt hatten. Lukas Schmolzi, Techniker und ehemaliger Betriebsrat am Botanischen Garten der FU, machte in seiner Rede besonders auf die Verantwortung des Rot-Rot-Grünen Senats für die Niedriglohn-Politik an der Charité aufmerksam.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=k3gWMHpoQ6g&feature=emb_logo

Fritz Linow

Zitat14.7.20
Erneut Streik bei Asklepios Kliniken in Seesen

Die Gewerkschaft ver.di hat die Belegschaft der Asklepios-Kliniken in Seesen von Dienstag an zu einem dreitägigen Streik aufgerufen. Ver.di fordert einen Tarifvertrag wie im öffentlichen Dienst. Asklepios lehnt das ab und setzt auf einen hausinternen Tarif. Laut ver.di wollen die Klinikbeschäftigten am Dienstag eine Menschenkette entlang der Lautenthaler Straße in Seesen bilden. Seit einem Jahr wird an der Klinik in Seesen immer wieder für bessere Löhne gestreikt.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Erneut-Streik-bei-Asklepios-Kliniken-in-Seesen,aktuellbraunschweig4928.html

Kuddel


Fritz Linow

Zitat
18.8.20
Charité-Transportarbeiter streiken ab Mittwoch

Beschäftigte der Charité-Tochter CFM legen die Arbeit nieder. Pakete, Essen und Proben könnten liegenbleiben. Womöglich sind auch Corona-Tests betroffen.

Ab Mittwoch werden bis zu 250 Transport-Mitarbeiter der Charité in den Streik treten. Das erfuhr der Tagesspiegel vom Weddinger Virchow-Campus der Universitätsklinik. Streiken wollen in Verdi organisierte Beschäftigte der Charité-Tochterfirma CFM. (...)
https://www.tagesspiegel.de/berlin/corona-tests-koennten-liegen-bleiben-charite-transportarbeiter-streiken-ab-mittwoch/26104552.html

Kuddel

ZitatMedizinisches Team verlässt aus Protest Berliner Vivantes-Klinikum
38 Ärzte und Pflegekräfte haben im Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum gekündigt – aus Protest gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Sie wechseln geschlossen ins St. Joseph Krankenhaus und bauen dort eine neue Abteilung für Infektiologie mit auf.
https://www.labournet.de/?p=163124

counselor

ZitatBERLIN - Warnstreik bei der Charité Facility Management GmbH

Mit einer Demonstration und Kundgebung am heutigen Mittwoch vor dem Roten Rathaus in Berlin führten die Kolleginnen und Kollegen der Charité Facility Management GmbH (CFM) ihren nun schon achten Warnstreiktag im August durch.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw35/warnstreik-bei-der-charite-facility-management-gmbh
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel



Nicht erst seit Corona kränkelt Berlins Gesundheitswesen. Mittwoch gingen erneut 500 Pfleger, Krankenschwestern und Service-Mitarbeiter von Charité- und Vivantes Klinikum auf die Straße. Sie kämpfen für eine angemessene Bezahlung.

Kuddel


Kuddel

Nach Romana nun der nächste Fall von UnionBusting in der Pflege: Die ATOS Klinik Fleetinsel Hamburg will die Betriebsrätin Anja rausschmeißen, offenbar weil sie unbequem ist. Wir stehen hinter Anja und rufen auf zur Kundgebung vor:

kommt am Mittwoch, 17.3., 16 Uhr vor die Klinik!



Kuddel

ZitatUniklinik Münster kündigt Pfleger nach offener Kritik

Die Gewerkschaft Verdi hat Kündigungsschutzklage gegen die Uniklinik Münster eingereicht. Anlass ist die fristlose Kündigung eines Fachkrankenpflegers der Intensivstation.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/kuendigung-pfleger-uniklinik-muenster-100.html

Kuddel


Fritz Linow

Zitat5.4.21
Krankenhäuser lagern immer mehr Aufgaben an Servicegesellschaften aus
(...)
Die Linksfraktion geht aufgrund der Daten davon aus, dass unter Berücksichtigung von niedrigen Gehältern und einer hohen Teilzeitquote rund 200.000 Beschäftigte in ausgegliederten Servicegesellschaften der Kliniken arbeiten. Besonders hoch ist der Anteil der ausgelagerten Personalkosten in Berlin (17,4 Prozent) und Bremen (16,6 Prozent).
(...)
Der Linken-Gesundheitsexperte Harald Weinberg kritisierte die Entwicklung scharf. ,,Das Outsourcing gehört zu den gravierendsten Fehlentwicklungen in den Krankenhäusern", sagte er dem RND. Einziger Zweck davon sei das Unterlaufen von Tarifverträgen und die Verschlechterung von Arbeitsbedingungen und der Entlohnung. ,,Gerade die Corona-Krise hat die Gefahren von Outsourcing für die Versorgung der Patientinnen und Patienten offen zutage treten lassen", warnte er.
https://www.rnd.de/politik/krankenhauser-lagern-immer-mehr-aufgaben-an-servicegesellschaften-aus-MP3I3HCUH5AFZARPPW5SFE2MZM.html

Kuddel

Zitat Krankenschwester vor Gericht
Betriebsrätin schlägt Privatklinik

Das Arbeitsgericht stimmt der Kündigung einer Krankenpflegerin nicht zu. Der Arbeitgeber hatte ihr vorgeworfen, als Betriebsrätin betrogen zu haben.
https://taz.de/Krankenschwester-vor-Gericht/!5762183/

  • Chefduzen Spendenbutton