Unruhige Krankenhäuser?

Begonnen von , 03:45:04 Di. 31.Dezember 2002

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Krankenhaus statt Fabrik

Wir wenden uns gegen die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens und besonders gegen das System der Fallpauschalen (DRG) in Krankenhäusern.


Hervorragende Materialsammlung: https://www.krankenhaus-statt-fabrik.de/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Uniklinik Bonn

Der Streik an der UKB geht weiter
💪🏼

🌋 Der Druck steigt 🌋 Letzte Woche waren drei Tage 200 Kolleg*innen im Streik! Die Hälfte der OPs war zu und die erste Station wurde geschlossen. Ab morgen geht es weiter - für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen! ✊🏽

⏰ Wann? Streikgelderfassung ab 7:45 - Kundgebung ab 9:00
📍 Wo? Vor dem BMZ II

💥 Donnerstag, 25.11.21 geht es um 9:00 Uhr mit Bussen zur großen Streikdemo nach Düsseldorf. Mittwoch und Freitag gibt es Programm in Bonn.
😷 Corona-Inzidenzen steigen leider. Deshalb: Auf den Kundgebungen ist Maskenpflicht. Macht bitte am Vortag jeweils einen Schnelltest.


Fritz Linow

Zitat29.11.21
Verdi ist mit dem Ergebnis von 2,8 Prozent nicht völlig glücklich

Gewerkschaft und Bundesländer erzielen Einigung im Tarifstreit im öffentlichen Dienst
(...)
Nun kam ein Lohnplus von 2,8 Prozent ab 1. Dezember heraus. Hinzu kommt eine steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung von 1300 Euro. Für Auszubildende, Praktikant*innen und Studierende beträgt sie 650 Euro. Deren Gehalt steigt ab Dezember 2022 um 50 Euro beziehungsweise um 70 Euro im Gesundheitswesen. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten.
Für die Beschäftigten im Gesundheitswesen konnte Verdi die Anhebung einiger Zuschläge herausschlagen. So steigt zum Beispiel an den Unikliniken die Intensiv- und Infektionszulage von 90 auf 150 Euro, was einer Erhöhung von bis zu 67 Prozent entspricht. Laut Verdi entspricht das Verhandlungsergebnis einer durchschnittlichen monatlichen Einkommenssteigerung von 230 Euro für Intensivpflegekräfte, für Physiotherapeut*innen sind es im Schnitt rund 180 Euro und für Laborkräfte 220 Euro.
(...)
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1159071.tarifstreit-oeffentlicher-dienst-verdi-ist-mit-dem-ergebnis-von-prozent-nicht-voellig-gluecklich.html

Da wäre wohl mehr drin gewesen. Man wird das Gefühl nicht los, dass verdi ein Meister im Abbruch von Bewegungen ist. Zum Beispiel ist die Öffentlichkeitsarbeit beim UKSH zum Streik von verdi richtig zäh. Termine findet man nur, wenn man gezielt danach sucht, und die Demos fanden morgens um 10:00 Uhr statt. Viele würden das ja unterstützen, aber müssen halt auch arbeiten. Das ist demotivierend.

Hatte der Spahn nicht populistische 5000 Euro gefordert? Wieso konnte man das nicht mal schnell aufgreifen?

Nikita

Uniklinik Bonn

🚨 We Care 4 Bonn -Solidaritätskundgebung

🗓️ Sa, 04.12, 14:00 bis 15:00
📍 Frankenbadplatz, Bonn

Respekt für die Arbeit von Menschen drückt sich vor allem in guten Arbeitsbedingungen aus und nicht in warmen Worten oder Applaus.

Gemeinsam fordern wir
💥 einen besseren Personalschlüssel in der Pflege
💥 bessere Bezahlung der Pflegekräfte
💥 ein Gesundheitssystem, das auf die Gesundheit der Patient*innen statt auf Profite abzielt
💥 Schluss mit Privatisierungen!

cyberactivist

Uniklinik Bonn

✊✊ Für dieses Jahr ist die Streikwelle am UKB vorbei - nach 7 Streiktagen, heruntergefahrenen OPs und geschlossenen Stationen. Bonn und die anderen Unikliniken NRWs waren damit die Speerspitze der Streiks in ganz Deutschland.

🤜🤛 Der Support in Bonn war stark! Das haben diesen Samstag bei ekligstem Regenwetter 75 solidarische Menschen wieder gezeigt: Wir stehen hinter den Streiks im Krankenhaus. Für gute Arbeitsbedingungen im Krankenhaus und eine gute Gesundheitsversorgung für alle!

💥 Die Bewegung in der Klinik geht gerade erst los. Lasst uns gemeinsam planen, wie wir auch in der Stadt eine Bewegung lostreten können💥 Kommt dafür zum Unterstützer*innentreffen! 💥

⏰ Dienstag, 7.12. 19 Uhr
📍 Alte VHS, Kasernenstraße 50
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Kuddel

ZitatErste Lohnerhöhung für Servicekräfte am Städtischen Krankenhaus

Die Servicekräfte am Städtischen Krankenhaus Kiel bekommen zum 1. Januar 2022 mehr Lohn. Die Tarifsteigerung ist nicht so hoch, wie sie wollten. Aber der erste Schritt auf dem Weg in den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD) ab 2024 ist gemacht.
https://www.kn-online.de/Kiel/Erste-Lohnerhoehung-fuer-Servicekraefte-am-Staedtischen-Krankenhaus

BGS

Es werden wohl ab Einführung der Impfpflicht in D. weitere ca. 70.000 in der Pflege Tätige ausfallen. War da nicht schon jetzt irgendwas mit Mangel?

Das kann ja heiter werden... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Du bist also der Meinung, daß im Pflegesektor 70.000 Hirne esoterisch vernebelt sind?
Schlimme Aussichten!

counselor

Woher kommt diese Zahl "70000" überhaupt? Gibt es da eine Quelle?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Es handelt sich eine Schätzung, einem neueren Artikel der TAZ gemäss:

Zitat
... .
Wenn am Ende zehn Prozent der Pflegekräfte von Altenheimen ungeimpft bleiben, sind das immerhin bundesweit 70.000 Personen. Auf all diese Menschen können die ohnehin knapp ausgestatteten Pflege-Einrichtungen nicht so einfach verzichten. Und eine so große Zahl von Pfle­ge­r:in­nen kann auch nicht einfach ersetzt werden, schon gar nicht von heute auf morgen. ... .

Quelle: https://taz.de/Impfpflicht-in-Gesundheitsberufen/!5821531&s=Berufsverbot/

Von Krankenhäusern etc. ganz zu schweigen. Wie gesagt, in Frankreich kann man schon jetzt das Desaster, verursacht durch die dortige Impfpflicht, erkennen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: BGS am 12:03:23 Fr. 10.Dezember 2021
...das Desaster, verursacht durch die dortige Impfpflicht...

Aha.

BGS

Zitat von: Kuddel am 12:33:00 Fr. 10.Dezember 2021
Zitat von: BGS am 12:03:23 Fr. 10.Dezember 2021
...das Desaster, verursacht durch die dortige Impfpflicht...

Aha.

Hmhm.

Zitat
Marie Dufond ... 30.11.2021 / 06:00

Frankreich nach Impfpflicht fürs Medizin-Personal. Bonne chance Deutschland!

... lassen Sie mich anlässlich dessen aus Frankreich berichten, hier wurde die Impfpflicht für das gesamte medizinische Personal ja bereits umgesetzt und diejenigen, die sich nicht impfen ließen, die Uneinsichtigen, Unverantwortlichen, Unsolidarischen sind seit 15. Oktober suspendiert. Das ist gut, ... .

So sind nun knapp 20.000 der 300.000 Menschen, die im Medizinsektor beschäftigt sind, Verzeihung, waren, suspendiert. Diese 20.000 bekommen keine Gehaltsfortzahlung, kein Arbeitslosengeld, keine Sozialhilfe. Und das ist richtig so, denn sie haben nicht eingesehen, dass die vulnerablen Personen geschützt werden müssen.

In manchen Kleinstädten ist die Notaufnahme des Kreiskrankenhauses nun nachts geschlossen. Aber das ist nicht so schlimm, denn die Ambulanz kann ja einfach 70 km weiter ins nächste Krankenhaus fahren. Mit dem Herzinfarktpatienten hinten auf der Liege, den sie aus einem Dorf abgeholt haben. Leider ist die Ambulanz auch erst spät beim Herzinfarktpatienten eingetroffen, eine Wiederbelebung war notwendig. Bei den Sanitätern herrscht eben auch Personalmangel, ... .

Ob sich der Weg ins 70 km entfernte Krankenhaus, dessen Notaufnahme nachts geöffnet ist, noch lohnt, wird sich zeigen, aber wir klopfen mal auf Holz. Von sonst drei Ambulanz-Teams, die nachts zur Verfügung standen, ist jetzt pro Nacht nur noch je eines auf der Wache, denn zu viele Kollegen wurden suspendiert. Es waren die unsolidarischen, uneinsichtigen, unverantwortlichen Kollegen, die sich nicht impfen lassen wollten, und deswegen ist die Suspendierung nur richtig. Acht von zehn waren Ehrenamtler, denen tut ja die Suspendierung dann ohnehin nicht weh. Aber die, die noch da sind, sind geimpft und so sind jetzt alle vulnerablen Personen geschützt. Die Notaufnahme des Kreiskrankenhauses kann nachts nicht mehr geöffnet sein, weil Personal fehlt, die Uneinsichtigen sind ja suspendiert worden, Ärzte, Pflegekräfte, Verwaltungsangestellte, und so kann die Notaufnahme eben nachts nicht mehr öffnen, irgendeine Entscheidung muss nun einmal getroffen werden, wenn es an Personal mangelt. Und der Schutz der vulnerablen Personen hat Priorität, da hat der Staat ja eine Verantwortung, und mit dem Suspendieren von ungeimpftem Personal wird der Schutz der vulnerablen Personen nun gewährleistet, das ist wirklich eine Erleichterung. ... .

Dörfer haben ihren einzigen Allgemeinmediziner verloren, auch alle niedergelassenen Ärzte müssen nämlich ihre Praxis schließen, wenn sie nicht einsehen, dass sie sich impfen lassen müssen, wenn sie ihrer Verantwortung zum Schutz der vulnerablen Personen nicht nachkommen. So sind die vulnerablen Personen nun auch sehr gut geschützt, denn ihr ungeimpfter Hausarzt praktiziert nicht mehr. Und manchmal hat der arbeitsloser Großneffe, zum Beispiel im ländlich-gebirgigen Departement Lozère, ja auch Zeit, seine hochbetagte Großtante zu einem anderen Allgemeinmediziner zu fahren, die Praxis im Dorf ist ja jetzt geschlossen, so fahren sie also Serpentinen hinab und wieder hinauf und wieder hinab, es sind nur 43 Kilometer, aber es zieht sich bei dieser Landschaft. Der kränkelnden Alten auf dem Beifahrersitz wird bei der Strecke nicht unbedingt wohler, aber sie ist geschützt, der Großneffe ist nämlich ein verantwortungsvoller Verwandter, er ist geimpft. ... .

... der Großneffe stützt, fragt nach zwei Stunden Wartezeit dann doch mal drinnen nach, weil sich die Schlange kaum zu bewegen scheint. Es ist nicht leicht, aber der ungeimpfte Hausarzt im Dorf der Großtante war eine zu große Gefahr, das ist ganz klar, so ist es besser, alle vulnerablen Personen sind jetzt vor ihm geschützt.

In der Zentralapotheke der Krankenhäuser von Paris fehlen Hände, um die Kartons mit den Lieferungen auszupacken. Die Impfpflicht erstreckt sich auch bis zu diesem Personal, und das ist natürlich sinnvoll wegen des angestrebten Schutzes der vulnerablen Personen. So kommt es zum Kartonstau in der Zentralapotheke – und wurden die Krankenhäuser sonst alle 24 Stunden beliefert, warten sie jetzt manchmal bis zu fünf Tage auf ihre bestellten Medikamente, es kommt zu Behandlungsunterbrechungen der Patienten auf den Stationen, sie erhalten manchmal bis zu zwei Tage lang ihre Medikamente nicht. ... .

Sie sind da, die Medikamente, aber wer soll sie wann auspacken und zuteilen, es fehlt an Personal. ... . Die gekündigten Packkräfte waren Uneinsichtige, Unverantwortliche, Unsolidarische, und deswegen arbeiten sie jetzt nicht mehr in der Zentralapotheke, und so sind die vulnerablen Personen jetzt besser geschützt und darum geht es ja. ... .

Madame Finet ist dement, und zu ihr kam jeden Tag eine Altenpflegekraft. An den Wochenenden und im Urlaub kam die Kollegin. Beide waren Madame Finet seit 17 Jahren vertraut, manchmal verwechselte Madame Finet die Altenpflegekraft mit ihrer Tochter: ... .

Aber das mobile Altenpflegeteam in diesem Kreis in der südlichen Ardèche war uneinsichtig, wollte sich nicht impfen lassen – und deswegen sind sie nun suspendiert.

Die Tochter hat aus dem 400 km entfernten Dijon eilig ein anderes Team gesucht, es muss jemand nach ihrer Mutter sehen, es kann sonst passieren, dass sie ein Tischdeckchen mit einem Kohlblatt verwechselt, es anbrät und versucht, es zu essen. Nun kommt dreimal die Woche eine Altenpflegerin aus dem nordwestlichen Gard, häufiger kann sie nicht, sie arbeitet jetzt schon 55 Stunden pro Woche. Aber Madame Finet kennt diese Altenpflegerin nicht und so schreit sie ,,Einbrecher, Einbrecher!", wenn die Altenpflegerin kommt. ... .

Es ist natürlich richtig, dass die beiden Altenpflegerinnen, die Madame Finet seit Jahren kennt, nicht mehr zu ihr gelassen werden, denn sie sind ungeimpft und deshalb gefährden sie Madame Finet, unverantwortlich wäre das. So ist Madame Finet geschützt. Und das ist gut, denn das hat Priorität, die vulnerablen Personen zu schützen.

Im Rehazentrum fehlt der Physiotherapeut, er hat das Impfangebot und dann auch die Impfpflicht nicht angenommen, und nun ist er suspendiert. Man hat einen anderen im Ort gefunden, der ist geimpft, der hat aber eine eigene Praxis und kann nur zweimal die Woche jeweils einen halben Tag kommen. So haben die Patienten, die nach Unfällen und Operationen im Rehazentrum sind, nun eben nur zweimal die Woche 15 Minuten Physiotherapie statt täglich 40 Minuten. Das geht schon, ... .

In fast allen Krankenhäusern sind jetzt 20 Prozent der Betten einfach geschlossen, Personalmangel, die Uneinsichtigen, Unverantwortlichen, Unsolidarischen sind schließlich suspendiert worden. Aber so ist der Schutz der vulnerablen Personen gewährleistet, die geimpften Ärzte und Pflegekräfte stellen ja keine Gefahr mehr dar für die vulnerablen Personen und darum geht es ja uns allen, die vulnerablen Personen zu schützen ist das Wichtigste.
... .
Emmanuel Macron hat Ihnen gezeigt, wie es geht, er ist ein Macher, ein Vorbild.

Quelle: https://www.achgut.com/artikel/frankreich_nach_der_impfpflicht_fuers_medizin_personal._bon_chance_deutschl

Zitat von: BGS am 09:19:30 Fr. 10.Dezember 2021
Es werden wohl ab Einführung der Impfpflicht in D. weitere ca. 70.000 in der Pflege Tätige ausfallen. War da nicht schon jetzt irgendwas mit Mangel?

Das kann ja heiter werden... .

Zitat von: Kuddel am 10:36:21 Fr. 10.Dezember 2021
Du bist also der Meinung, daß im Pflegesektor 70.000 Hirne esoterisch vernebelt sind?
Schlimme Aussichten!

Wenn DAS Sarkasmus sein soll oder gar Ironie, "wat hebbt wi lacht". Nochmal: Mich persönlich interessiert nicht, ob jemand geimpft ist, sich weiter impfen lässt oder eben nicht.

Zitat von: counselor, sinngemäss, gerade nicht gefunden
"Richtig so! ... . Wozu brauchen [ungeimpfte] Menschen einen Job, eine Existenz oder gar Einnahmen ... selbst schuld... . "


Kein Kommentar.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Fritz Linow

Zwar schon etwas älter, aber immer noch besser als irgendein Deppenblog:
Zitat
Hospitals, care homes and health centres have suspended around 3,000 workers across France for failing to comply with mandatory COVID vaccination, the government said on Thursday, as countries around Europe weigh how far to go to combat the pandemic.
https://www.reuters.com/world/europe/around-3000-health-workers-suspended-france-over-vaccination-minister-2021-09-16/

Sind die nun mit oder an Impfpflicht gegangen?

Kuddel

Wenn BGS sich seine Argumentation aus rechtsradikalen Quellen holt, wundert mich garnichts mehr.

Die Achse der Guten von Hendrik M. Broder.
Wer Broder nicht kennt, wird fündig bei chefduzen: https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,22668.msg262646.html#msg262646

Der ist so nach rechts abgeschmiert, daß sich der ehmalige Herausgeber Michael Miersch mit Ekel abgewendet hat: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/-die-achse-des-guten-ohne-michael-miersch-uebernahme-durch-pegida-afdund-co-/11261912.html

Weitere Infos über diese Qualitätsquelle:
https://uebermedien.de/tag/achse-des-guten/
https://faktencheck.afp.com/http%253A%252F%252Fdoc.afp.com%252F9CV3VN-1
https://www.heise.de/tp/features/Die-Achse-des-Guten-im-Kampf-gegen-das-linke-Boese-3568857.html?seite=all

Ruhig alles mal ansehen.

BGS

Zitat von: Kuddel am 17:38:45 Fr. 10.Dezember 2021
Wenn BGS sich seine Argumentation aus rechtsradikalen Quellen holt, wundert mich garnichts mehr.

Die Achse der Guten von Hendrik M. Broder.
Wer Broder nicht kennt, wird fündig bei chefduzen: https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,22668.msg262646.html#msg262646

Der ist so nach rechts abgeschmiert, daß sich der ehmalige Herausgeber Michael Miersch mit Ekel abgewendet hat: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/-die-achse-des-guten-ohne-michael-miersch-uebernahme-durch-pegida-afdund-co-/11261912.html

Weitere Infos über diese Qualitätsquelle:
https://uebermedien.de/tag/achse-des-guten/
https://faktencheck.afp.com/http%253A%252F%252Fdoc.afp.com%252F9CV3VN-1
https://www.heise.de/tp/features/Die-Achse-des-Guten-im-Kampf-gegen-das-linke-Boese-3568857.html?seite=all

Ruhig alles mal ansehen.
Wie in aller Welt sollte ich wissen bzw. ahnen können, das die Quelle rechtsradikal sei?!

War null ersichtlich. Ich hatte gedacht, der Artikel stamme von einer Marie Dufond und angenommen, sie sei betroffen gewesen.

Oh Mann, ich traue niemandem und nix mehr! Scheiss Internet.

Sorry, wenn ich mich derart geirrt habe, shit happens.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Fritz Linow

Zitat
14.12.21
Dramatisch in Konjic: Gesundheitspersonal zieht ihre weißen Kittel aus und hört auf zu arbeiten

Dramatisch wird es heute Morgen in Konjic vor dem Allgemeinen Krankenhaus, weil Gesundheitspersonal kollektiv die Arbeit eingestellt und ihre weißen Kittel ausgezogen hat, mit der Aussage, dass ihre Familien an den Rand des Lebensunterhalts gebracht wurden, weil sie seit Juli wegen gesperrter Konten keine Gehälter mehr erhielten .

Mit gemischten Gefühlen aus Bitterkeit, Wut, Traurigkeit und Niederlage erinnern die Gesundheitspersonal des Allgemeinen Krankenhauses und des Gesundheitszentrums in Konjic daran, dass sie alle Leitungsstrukturen auf das Problem hingewiesen haben, dass jedoch keiner der Verantwortlichen ihre Schreie gehört hat und dass sie keine haben Auswahl.

Einige von ihnen erwähnen auch den Abschied vom Land und erklären, dass es ein verzweifelter Schritt ist, zu dem sie gezwungen wurden, weil sie in eine Situation gebracht wurden, in die sie ihre Arbeit ehrenhaft machten.

Osman Tucakovic, einer der anwesenden Gesundheitshelfer, sagt, er habe seinen weißen Kittel während des Krieges nicht ausgezogen und ziehe ihn jetzt aus.

"Das ist unzulässig", "Dafür muss jemand zur Rechenschaft gezogen werden", sind einige der Stimmen vor dem Gebäude der Gesundheitsanstalt zu hören, das heute ohne Arbeiter steht.

Kollegen aus Mostar und anderen Teilen der Herzegowina kommen, um sie zu unterstützen, um die Öffentlichkeit zu warnen, dass das Problem von Konjic leicht auf andere Gesundheitseinrichtungen übergreifen wird, und fordern die Behörden auf, dringend zu reagieren, da sie andernfalls für die Folgen verantwortlich sind. sie könnten unvorstellbar sein.

Lassen Sie uns daran erinnern, dass Gesundheitspersonal in Konjic bereits auf die Straße gegangen ist und am 26. bei so einem Kampf.

Sie sagen, dass die Behördenvertreter, die sie ständig ignorierten, nicht die notwendigen Schritte unternommen hätten, um die Konten der Gesundheitseinrichtungen zu entsperren, um die Gehälter von 320 Arbeitern zu bezahlen, und dass dies der einzig vernünftige Schritt sei, den sie machen könnten.

Mit dem Weggang aller Gesundheitspersonal nach Konjic bricht das gesamte Gesundheitssystem zusammen, was unabsehbare Folgen haben könnte, denn das Leben aller Bürger der Gemeinde, die eine medizinische Notfallversorgung benötigen, wird automatisch gefährdet, weil niemand zur Verfügung steht.
https://www.klix.ba/vijesti/bih/dramaticno-u-konjicu-zdravstveni-radnici-skinuli-bijele-mantile-i-prestali-raditi/211214205 (googleübersetzt)

Fritz Linow

Zitat15.12.21
UKE: Nur noch "Dienst nach Vorschrift" auf Intensivstationen

"Wir können nicht länger warten, wir brauchen jetzt eine Entlastung auf den Intensivstationen", schreiben die Pflegekräfte in einem Brief an die UKE-Leitung. Sie fordern, dass ein Personalschlüssel von eins zu zwei gilt - also von einer Pflegekraft auf maximal zwei Intensivpatienten oder -patientinnen. Dafür brauche es endlich verbindliche Regelungen.
Pflegekräfte: "Müssen uns schützen"

Und wenn der UKE-Vorstand nicht handele, müssten sie sich eben selbst schützen. Von diesem Freitag bis Ende des Jahres wollen die Pflegekräfte quasi "Dienst nach Vorschrift" machen und an ihren freien Tagen nicht mehr einspringen, wenn es Engpässe gibt.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/UKE-in-Hamburg-Dienst-nach-Vorschrift-auf-Intensivstationen,uke708.html

Frauenpower

Habe gerade per Radiowerbung (!) gehoert, wie von einer entsprechenden Fachklinik Orthopaedinnen und Orthopaeden gesucht werden, angeboten wurden als Anreiz freundliche Arbeitszeiten!

Fritz Linow

Zitat20.12.21
UKE: Erste Besetzungsprobleme auf der Intensivstation

Schon am vergangenen Freitag, dem ersten Tag der Aktion, habe sich die Situation deutlich zugespitzt, berichten Pflegekräfte NDR 90,3. Auf einer der zwölf Intensivstationen habe eine Nachtschicht nur noch mit größter Not besetzt werden können. Am Wochenende habe es dann auf einer Station einen Personalschlüssel von eins zu fünf gegeben. Das bedeutet: Eine Pflegekraft musste sich um fünf Intensivpatienten kümmern. Eigentlich sollen es nur zwei Patienten oder Patientinnen sein.
(...)
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/UKE-Erste-Besetzungsprobleme-auf-der-Intensivstation,uke712.html

ManOfConstantSorrow

Betriebsrätin Ariane Müller – eine der "Bremer Frauen" des Jahres 2021 – seit Mittwoch 16.12. von der Pflegedirektion am Klinikum Bremen Mitte freigestellt!

Kaum hatte unsere Kollegin Ariane Müller und die unabhängige Betriebsgruppe ,,uns reicht`s" angekündigt, zur nächsten Betriebsratswahl im März 2022 mit einer eigenen Liste anzutreten, wurde Sie unter heranziehen hanebüchener Vorwürfe am 16.12.2021 von der Arbeit freigestellt. Ariane setzt sich seit langem für die Kolleg*innen aller Berufsgruppen ein

https://www.labournet.de/?p=141619

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

Zitat30.12.21
UKE: Protestaktion der Intensiv-Pflegekräfte geht weiter

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) geht mit einem alten Konflikt ins neue Jahr: Pflegekräfte der Intensivmedizin verlängern ihre Protestaktion. Sie wollen bis Ende Januar nicht mehr einspringen, wenn Kolleginnen und Kollegen krank werden.
(...)
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/UKE-Protestaktion-der-Intensiv-Pflegekraefte-geht-weiter,uke718.html

Frauenpower

BuergerInnen-Initiative "Rettet unsere Kliniken im Breisach"
https://www.ruk-rosmann-breisach.de

Buerger_innen-Ini
"Rettet unsere Notfallversorgung - Bad Krozingen
https://www.rettet-unsere-notfallversorgung.de


counselor

ZitatMehr als 500 Kerzen gegen Klinikverlegung in Neuendettelsau

Bei einer Mahnwache haben sich am Donnerstag mehrere hundert Menschen vor dem Klinikum in Neuendettelsau versammelt. Sie protestierten gegen die geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen des Klinikbetreibers.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/mehr-als-500-kerzen-gegen-klinikverlegung-in-neuendettelsau,SsUoqvR
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Gut 700 Beschäftigte der 6 Unikliniken von NRW haben ein Ultimatum von 100 Tagen an die Politik gestellt. Ihr Ziel: Entlastung und mehr Personal im Krankenhaus.


Kuddel

ZitatGute Arbeit im Krankenhaus: NRW ist bereit zum Streik
Die Pandemie hat die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern wie unter einem Brennglas gezeigt. Geändert hat sich trotzdem nichts – jetzt setzt das Personal der Politik ein Ultimatum


https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/gute-arbeit-im-krankenhaus-nrw-ist-bereit-zum-streik

  • Chefduzen Spendenbutton