Kultur

Begonnen von Kuddel, 15:48:01 Di. 31.Dezember 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

DGB Kultur roch schon immer nach eingeschlafenen Füßen.
Der DGB hat für die Maidemo in Köln die Band Culcha Candela gebucht.
Diese Band macht nicht nur Kackmucke, sie hat auch eine entsprechende politische Haltung:




BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Der Kulturbetrieb ist Spiegelbild und auch Opfer neoliberaler Verhältnisse. Einfache, leicht konsumierbare Häppchen, gern auch mit einem Skandal gewürzt.

Benjamin von Stuckrad-Barre ist jetzt der heiße Scheiß im Kulturbetrieb. Ein "Popliterat", der multimedial unterwegs ist. Als krawallnudel überall dabei, Fernsehen, Radio, Netz, schmückt sich mit seinen ganzen Promi- und Pseudopromikontakten. Ist mit irgendwelchen Bildzeitungsärschen befreundet, hat sich das Hirn weggekokst und ist sterbenslangweilig.

Stuckrad-Barre ist das für den Literaturbetrieb, was Richard David Precht für die Philosophie ist.

Kuddel

Der Kulturbetrieb im kapitalistischen Endstadium treibt immer neue Blüten. Jetzt versucht man auf Feuilletonseiten zu erklären, warum Barbie eine feministische Ikone ist.

Kuddel

Ich mag schön gestaltete politische Plakate.


Kuddel

Eine Art modernes Arbeiterlied von einem Nobody wird in den USA sehr populär.

http://youtu.be/sqSA-SY5Hro?si=Y16oH5IyZ1cdM4s4

Doch nun versuchen Rechte es zu vereinnahmen.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1175760.us-musikszene-ein-ratschlag-von-woody-guthrie.html

Aus den Kommentaren unter dem Youtube Video:
ZitatIch bin ein 42 Jahre alter Lkw-Fahrer und arbeite seit über 7 Jahren 70 Stunden pro Woche plus Nebenjob.  Und das hat mich sehr getroffen.  Ich übernehme die Verantwortung dafür, dass ich kein finanziell perfektes junges Leben führe, aber zusammen mit einer Scheidung und einer Familientragödie fühle ich mich wie begraben und egal wie sehr ich mich anstrenge und positiv bleibe, ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels.  Die Politiker haben so wenig Bezug zu den Menschen, die sie "vertreten".  Es ist in den letzten Jahren so viel schwieriger geworden, sich über Wasser zu halten.  Ich brauche und will keine Almosen. Aber hören Sie auf, es hart arbeitenden Amerikanern so verdammt schwer zu machen, voranzukommen oder aus Kämpfen herauszukommen, egal wie wir dorthin gekommen sind.

Wir haben zur Zeit keine Kultur mit der sich die verarmenden und ausgegrenzten identifizieren können. Mir fallen nur die Kabarettisten wie Volker Pispers und Georg Schramm ein. Selbst Rechte schätzten sie. Aber Rechte können weder Pispers noch Schramm vereinnahmen. Beide sind aber nicht mehr auf der Bühne.

Ein guter Musiker als Stimme der Unterschichten wäre super. Wenn es jedoch nach rechts geht, wäre es übel, sehr, sehr übel.

Kuddel

Dieser Oliver Anthony ist auf ne Weise sympathisch und ich bin sicher, er meint jedes Wort ernst.

Eigentlich cool, wenn ein Nobody ein Arbeiterlied komponiert und damit die Charts stürmt. Ich habe mir Interviews und einen Konzertmitschnitt angesehen.

Der Konzertmitschnitt, ich würde mal sagen, das waren die Trumpwähler der Unterschicht, alle weiß. Es wäre super, wenn ein Sänger diese Leute anspricht und ihnen ein wenig Klassenbewußtsein beibringt.

Aber auch das Hirn von Oliver Anthony ist von diesem verlogenen Amikitsch vergiftet. Er tritt vor Nationalfahnen auf und er glaubt an irgendwelche guten Zeiten der großartigen USA, in denen sich die einfachen Menschen gegenseitig geholfen haben, bevor sie von Politikern verraten worden sind.

Es haben einfache Menschen lernen müssen, sich gegenseitig zu helfen, aber diese tollen USA gab es nie. Sie waren schon immer verbunden mit Landraub von den Indigenen, mit Sklaverei, mit übelstem Rassismus und militärischen Interventionen weltweit, wenn ihnen Regierungen zu links erschienen, mit Ausbeutung der eigenen Bevölkerung.

Es ist so erbärmlich, wie die Obdachlosen, die gestern noch der Mittelschicht angehörten, heute im Igluzelt auf den Gehweg hausen, haber an ihr Zelt die Scheißamiflagge gehängt haben.

Oliver Anthony, eine tragische Figur...

Kuddel

Billy Bragg hat auf den Song von Oliver Anthony geantwortet.


https://youtu.be/qGNFR7pgxDY

Kuddel

In halte Debatten über den Zusammenhang von Kunst, Macht und Politik für Spannend und notwendig. Sie finden selten statt.

Künstler heute sind eher brotlose Künstler. Sie tun es schon für Brotkrumen. Sie wollen einfach nur Künstler sein und fragen nicht, woher die Unterstützung kommt. So lassen sie sich einspannen in Gentrifierungsprojekte. Günstige oder gar freie Miete für ein Atelier reicht schon. Ist ein Stadtreil ausreichend aufgewertet, also attraktiv für zahlungskräftigere Mieter, kriegen sie wieder einen Tritt in den Hintern.

Künstler fühlen sich zumeist irgendwie linksalternativ. Darüber, wie ihre Kunst gesellschaftlich wirkt, gibt es so gut wie keine Debatten.

Zitat(...) Der Klassenkampf gegen den Kapitalismus und seine bürgerliche Kultur erfasste auch das Kunstfeld. Künstler:innen überwarfen den Kanon der Kunstgeschichte und forderten eine Revolution der Kunst. Die Kunst sollte in die materielle Welt eingreifen und dabei selbst aufgehoben werden. Dieser Anspruch vereinte den Kubismus, Futurismus, Expressionismus, Konstruktivismus und Dadaismus in ganz Europa. Mit Ausnahme des italienischen Futurismus, der den Faschismus unterstützte. Am radikalsten erfolgte die Politisierung bei der russischen Avantgarde.

In Russland brach 1917 der Bürgerkrieg aus. Revolutionär:innen stürmten das Winterpalais in Petrograd und im ganzen Land gründeten sich Arbeiter- und Bauernräte. Die Russische Avantgarde stürzte sich in den Kampf, um die alte Kultur zu zertrümmern und eine neue Welt daraus zu erschaffen. Alexander Rodtschenko schrieb im April 1918 einen Aufruf an seine Kollegen: ,,Wir, deren Lage schlechter ist als die der unterdrückten Arbeiter, sind gleichzeitig Arbeiter für unseren Lebensunterhalt als auch Schöpfer von Kunst. Wir, die wir in Löchern hausen, haben weder Farben noch Licht, noch Zeit für unser Schöpfertum. Proletarier der Pinsel, wir müssen uns zusammenschließen."
(...)
https://www.klassegegenklasse.org/der-rote-keil-und-das-schwarze-quadrat/

Hartzhetzer

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Grup-Yorum twitterte:

ZitatDer deutsche NS-Staat will das Grup-Yorum-Mitglied Ihsan Cibelik töten.



Bei Ihsan wurde Krebs diagnostiziert, während er im Gefängnis saß. Wir haben erfahren, dass der Arzt eine Operation verweigert hat. Deutschland und seine Ärzte wollen einen revolutionären Künstler töten.


https://www.youtube.com/watch?v=5gbXKpRIWYM

Grup-Yorum ist eine Band, ein Orchester, das Stadien füllt. Es erfährt Repression nicht nur in der Türkei, sondern auch in Deutschland.

Kuddel

Zitat Punk von indonesischen Arbeitsmigranten
Aufstand gegen Ausbeutung

Die Bandmitglieder von Southern Riot sind indonesische Wanderarbeiter. In Taiwan kämpfen sie für bessere Arbeitsbedingungen – das geht gut mit Punk.
https://taz.de/Punk-von-indonesischen-Arbeitsmigranten/!5996177/

  • Chefduzen Spendenbutton