zwangsarbeit

Begonnen von Markus91085, 21:34:35 Do. 30.November 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Markus91085

hallo leute...
ich könnt noch durchdrehen mit den leuten von der Arge.
Vor kurzem musste ich mein auto verkaufen weil ich mir das ganze einfach nicht mehr leisten kann wobei ich euch das nicht sagen muss, ich wisst selber wieviel ein auto kostet, vor allem im unterhalt wenn man sich so eine 10 jahre alte kiste für 500 euro kaufen muss.
Ich dachte mir dabei natürlich "naja wenigstens bin ich dann die angebote von den zeitfirmen los weil ich ja kein KFZ habe...

von wegen, falsch gedacht. Jetzt sagt das arbeitsamt ich müsse mich jetzt entweder dazu bereit erklären mir ein auto für die arbeit zuzulegen oder ich müsse dann in die stadt ziehen weil ich am land wohne wo halt auch überhaupt keine busse oder züge gehen.
Jetzt wär meine frage, ist das rechtens ? ich meine, wenn ich wirkliche wollte könnte ich mir eins kaufen aber NICHT um für eine leiharbeiterfirma für arbeiten.  

                          mit freundlichen grüßen
EA Arbeitslos, verteidigen sie ihre Freizeit im kampf gegen den endgegner, der sachbearbeiter im arbeitsamt.

devil_inside

Zitatvon wegen, falsch gedacht. Jetzt sagt das arbeitsamt ich müsse mich jetzt entweder dazu bereit erklären mir ein auto für die arbeit zuzulegen oder ich müsse dann in die stadt ziehen weil ich am land wohne wo halt auch überhaupt keine busse oder züge gehen.
Jetzt wär meine frage, ist das rechtens ? ich meine, wenn ich wirkliche wollte könnte ich mir eins kaufen aber NICHT um für eine leiharbeiterfirma für arbeiten.

Also bei mir hat das funktioniert. Kein Auto, keine Sklavenbude. Wenn Du das Geld für ein Auto hättest, das Arbeitslosenamt von deinem Sparstrumpf allerdings nichts weiß, dann können sie Dir nichts. Schliesslich können sie Dich nicht zwingen, einen Kredit aufzunehmen, den Du auch gar nicht bekommen würdest, wenn Du der Bank einen Arbeitsvertrag einer ZAF vorlegst. Viel ist der nämlich nicht wert.

Ob ein Umzug rechtlich zuslässig ist, weiß ich nicht genau. Zunächst bist Du verpflichtet, alles zu unternehmen, um die Arbeitslosigkeit bzw. den Bezug von ALG1 oder ALG2  zu beenden. Für ALG2 gelten härtere Bedingungen, zum Teil liegt das auch im Ermessen Deines Beraters oder Fallmanagers. Grundsätzlich ist ein Umzug jedoch zumutbar, vor allem, wenn es nur um einen Umzug in die nächste Stadt geht. Für den Fall solltest Du allerdings eine Kostenbeihilfe beantragen, schliesslich bist Du arbeitslos und damit chronisch pleite. ;) Bist Du jünger, können Sie dich sogar ans andere Ende der BRD schicken.

Struppi

Also erstmal kann dich dein Sachbearbeiter nicht dazu zwingen ein Auto zu kaufen. Frag Ihn doch mal von welchem Geld du das machen sollst.
Vielleicht bezahlt er es ja von seinem Privatvermögen :D

Und ob ein Umzug bei dir in Frage kommt kann man schlecht sagen. Wenn 91085 für dein Geburtsdatum steht und du noch bei deinen Eltern wohnst, hat sich das mit dem Umzug sowieso erledigt.

devil_inside

Das beste ist ja (ich habe es hier vor längerer Zeit schonmal geschrieben), als ich noch arbeitslos war, hat mir mein "Berater" vom Arbeitslosenamt empfohlen, für einen schlecht bezahlten LAN-Job einen Kredit für ein PKW aufzunehmen. Auf meinen Hinweis, das ich sicher keinen Kredit bewilligt bekäme, meinte er: "Bei einer normalen Bank nicht, aber in den Zeitschriften findet man doch immer diese Kreditangebote. Bei denen bekommen sie immer Geld." Ich hätte eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen sollen bei soviel unverantwortlichem Schwachsinn. Für die damals ausgeschriebene Stelle dieser Drecks ZAF werden übrigens immer noch Leute eingestellt. Gehalt: etwa 850 € Netto. Davon kann man prima einen Kredit eines Kredithais mit horrenden Zinsen abzahlen. ;)

Regenwurm

ZitatAuf meinen Hinweis, das ich sicher keinen Kredit bewilligt bekäme, meinte er: "Bei einer normalen Bank nicht, aber in den Zeitschriften findet man doch immer diese Kreditangebote. Bei denen bekommen sie immer Geld."

der mann ist für mich unzurechnungsfähig
(komisch das immer die falschen an der macht sind)

ist die BRD ein Irrenhaus ?
stell Dir vor jemand glaubt das und nimmt das einen kredit mit wucherzinsen auf, so kann man sich das leben auch versauen
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

devil_inside

ZitatOriginal von regenwurm
ZitatAuf meinen Hinweis, das ich sicher keinen Kredit bewilligt bekäme, meinte er: "Bei einer normalen Bank nicht, aber in den Zeitschriften findet man doch immer diese Kreditangebote. Bei denen bekommen sie immer Geld."

der mann ist für mich unzurechnungsfähig
(komisch das immer die falschen an der macht sind)

ist die BRD ein Irrenhaus ?
stell Dir vor jemand glaubt das und nimmt das einen kredit mit wucherzinsen auf, so kann man sich das leben auch versauen

"An der Macht" war er ja in diesem Sinne nicht. Er war einfach nur ein kleiner, dummer und verantwortungsloser Angestellter des Arbeitslosenamtes, der mit unlauteren Mitteln die Statistik ein wenig schönen wollte. Heute ärgere ich mich ein wenig über mich selbst, denn ich hätte den Kerl noch im Büro zusammenscheissen sollen. Statt dessen bin ich ruhig geblieben.

Regenwurm

devil inside bediente die tastatur des PC:
Zitat"An der Macht" war er ja in diesem Sinne nicht. Er war einfach nur ein kleiner, dummer und verantwortungsloser Angestellter des Arbeitslosenamtes, der mit unlauteren Mitteln die Statistik ein wenig schönen wollte. Heute ärgere ich mich ein wenig über mich selbst, denn ich hätte den Kerl noch im Büro zusammenscheissen sollen. Statt dessen bin ich ruhig geblieben.

Ärgern und WUT ist im Bauch - Schweinesystem - am liebsten denen die Scheiben einschmeißen, geht vielen so, na ja die Konsequenzen hat man dann selbst zu tragen.

Der Typ zieht beim Arbeitsberater plötzlich 'ne scharfe Knarre und sagt "Sie hören mir jetzt zu" (ist wirklich passiert).

Der Typ sitzt im Büro seines Berater der ihm greade mitgeteilt hat, das ihm die Leistungen gestrichen worden sin, da nimmt er einen Gegenstand vom Büro und zieht das dem Berater übern Schädel, Ergebniss: Knast.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

  • Chefduzen Spendenbutton