Psychische Erkrankungen immer häufiger Grund für Erwerbsunfähigkeit

Begonnen von Kater, 10:23:00 Mi. 13.Dezember 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatPsychische Erkrankungen immer häufiger Grund für Erwerbsunfähigkeit
Mittwoch 13. Dezember 2006, 06:51 Uhr
von AFP

Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen sind immer häufiger ein Grund für Erwerbsunfähigkeit. 2005 sei mit einem Anteil von 32,3 Prozent nahezu jede dritte Rente wegen Erwerbsunfähigkeit mit diesen Erkrankungen begründet worden, berichtete die in Hannover erscheinende "Neue Presse" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf den Arbeitsschutzbericht von Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD). Im Jahr 2002 seien dagegen nur 28,5 Prozent der Anträge auf Erwerbsunfähigkeit mit psychischen Problemen begründet worden.

http://de.news.yahoo.com/13122006/286/kurzberichte-psychische-erkrankungen-h-ufiger-grund-f-r-erwerbsunf-higkeit.html

Clash

Einen guten Job zu finden ist schwer,aber der Druck ihn auch zu behalten ist Mörderisch,kein wunder das in der arbeitenden Bevölkerung immer mehr Psychische Wraks gibt !
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht

Habs

Wenn man von der Zeitarbeitsfirma in einem X Betrieb arbeitet und das
einige Jahre lang so wie in meinem Fall , dann wird man täglich von diesen Sklavenhändlern schickaniert und kaputt gemacht ....ob ich  Verhaltensstörungen aufweisen kann  ?( aber meine Frau meint das ich mich in letzte Zeit mittlerweile eigenartig verhalte....ich glaube sie hat recht  :(

klaus72

ZitatPsychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen sind immer häufiger ein Grund für Erwerbsunfähigkeit.

Zitatdann wird man täglich von diesen Sklavenhändlern schickaniert und kaputt gemacht

Zitatob ich Verhaltensstörungen aufweisen kann verwirrt aber meine Frau meint das ich mich in letzte Zeit mittlerweile eigenartig verhalte....ich glaube sie hat recht unglücklich

Das sind einige Beispiele, wie die Psyche zu Grunde geht.
Aber die Psyche geht nicht allein durch die Arbeit zu Grunde, sondern auch die äussere Einflüsse durch fehlende Zusammenhalt mit den Kollegen oder Mitbetroffenen spielen eine Rolle mit !
Eine gute gesunde Seele im Menschen ist, die menschenwürdige Arbeit, Zusammenhalt mit den Kollegen, gesundes Gemeinschaftsinn, kollektives Gegenwehr gegen Politik, u.s.w. !

Alle Hungerlohnverdiener ( Ob Zeitarbeiter, Putzkraft oder 1 Eurojobber oder ALG II-Bezieher haben durch die Minderwertigkeitsgefühl die Psychische Erkrankung. Die Medien und die Politiker haben das so gewollt, damit die labile Menschen besser gesteuert werden mag.

Was ich von den Mentalität der Deutschen kotzübel finde, dass die Bevölkerung von der Politik über sich ergehen lassen.

Muss ich noch einige Beispiele nennen ?

Warum fand hier keinen Volksaufstand wie in Frankreich statt, wegen

-Sozialabbau zugunsten Konzerne ,Staat und Wehretat
-Peter Hartz als Verbrecher quasi frei gesprochen wurde
-Ausbeutung an Mitarbeiter unklagbar und ungestraft bleibt
-Abzockerei bei der Miete, Strom, Gas.......
-Politiker, die in Koruptionsaffaire verwickelt sind, ungestraft bleibt
-Schwarzarbeiter bestraft werden, Arbeitsgeber ungestraft bleibt...
-RENTE gekürzt wird.....HALLO !!!!!!!!!
-Lebenshaltungskosten wird immer kostspieliger
-Krankenkassenleistung wird total gekürzt, die Kassenbeiträge steigt  ---->Gesundheitsreform !
-Millionäre zahlen keine Steuern, warum müssen wir als Arbeiter und Rentner sehr viele Steuern abführen ? Wie können wir mit den 800-900 Euro damit leben ? Die Miete frist den halben Nettolohn auf !
-Mobilität immer kostspieliger wird ?
-die eingezahlte Rente als versicherungsfremde Leistung aus der Rentenkasse entnommen wurde ?
-Gerichte kennen keine Gerechtigkeit mehr ( lt. GG, alle sind vor Gericht gleich, ob arm oder reich )
-Verschwendung der Steuergelder > insbesondere im Wehretat !
-und so weiter.............


Bin mir sicher, dass die erkrankte Psyche am Menschen wieder gesund wird, wenn alle gegen die politische Misere am einem Strang ziehen.
Alle Menschen brauchen angemessene Gehälter, Rente, Sozialhilfe bei Behinderung, Arbeitslosigkeit, und Krankheit, und garantierte Krankenversorgung .

Kopf wieder in den Sand stecken ! ??

Habs

Ich wäre sofort dabei.....und noch weitere 5 ....und was dann ? Dann stehen wir zu 6 da und machen uns lächerlich ? Man muss es einfach organisieren ....die frage ist nur : Wer macht das ? Wann und Wo fangen wir an ? und wenn es so weit ist ....dann werde ich den ersten Stein bzw. Molotowcoktail werfen ....Advent , Advent....meine Leihbude brennt !  :D

euerHofnarr

ein ehemaliger vorgesetzter steht auch auf meiner liste ....
oder lieber doch wie Ghandie ?

ich habe auch mal gehoert, dass verzeihen besser als rache ist. darüber werde ich wohl noch ein bisschen meditieren...!
M.

Hartzhetzer

Ich würde auch mitmachen, da wären wir schon mal 7, die glorreichen
Sieben .   ;)

Zu dem Bild suicides, ich finde es cool das du das Bild einer Heldin aushängst die für Menschen wie uns gekämpft hat.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

ZitatHochschulen Jeder sechste Student ist psychisch krank

Depressionen, Panikattacken, Burn-out: Viele Studierende leiden unter einer psychischen Erkrankung - auch wegen des gestiegenen Leistungsdrucks.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/hochschulen-jeder-sechste-student-ist-psychisch-krank/22610502.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wernichtsweissmussallesgl

Zitat von: Hartzhetzer am 16:26:06 Sa. 03.März 2007
Ich würde auch mitmachen, da wären wir schon mal 7, die glorreichen
Sieben .   ;)

Zu dem Bild suicides, ich finde es cool das du das Bild einer Heldin aushängst die für Menschen wie uns gekämpft hat.
Ich bin Ex Suicides aber das ist schon lange her. Grüsse

Kunta

Mal was ganz Ketzerisches weil eine Bekannte mich darauf gestossen hat:

Ist es eine Form von Notwehr, dass immer mehr Menschen sich - aus diversen Gründen - psychisch dauerhaft krank melden?

Oder sind es die Folgen der Dauerhetze gegen Arbeitslose bzw. die Vorurteilsverbreitung gegen Menschen deren einzige "Schuld" ist, aus diversen Gründen arbeitslos geworden zu sein, die psychisch krank machen?


Gruß
Kunta

BGS

Ohne jetzt auf irgendwelche Verschwörungstheorien Bezug zu nehmen:

Wir sollen wohl krank gemacht werden, denn läuft die Kontrolle noch besser + einfacher über "das Volk". Wer krank ist, kann sich kaum noch wehren. Wer psychich erkrankt, ist nachher "selbst schuld".

Warte mal noch 10-15 Jahre auf die kommenden, jüngeren, vereinfacht gesagt, "Mobile Phone Kranken". Wird 'ne teure Sache, bis dahin ist alles Gesundheitswesen "privatisiert".

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Bei psychisch Erkrankten läuft die Kontrolle besser?
Das halte ich jetzt wirklich für eine Verschwörungstheorie!
Glaubste mir nicht? Dann fahr mal eine Wochenendschicht im RTW mit! Mach aber vorher ein paar Stunden Kampfsport und vergiss die Stichschutzweste nicht!
Ich glaube das die Kontrolle mit Brot und Spielen so ganz gut funktioniert!

BGS

"RTW" sagt mir nix.

Zumindest in Nordskandinavien gibt es für "psychisch Erkrankte" erstmal nur reichlich betäubende Medizin. Dies erzählte letztens eine betroffene Bekannte, ihr stimmten sofort drei anwesende Frauen zu. Und es hiess, dass man hierzulande -um überhaupt eine "Therapie" zu bekommen, die und die Horrorgeschichte erzählen müsste, Nur dann gäbe es überhaupt eine Chance, einem Therapeuten von Angesicht zu Angesicht zu begegnen - nach ewiger Wartezeit (Wie fähig solcher ist, sei dahingestellt).

Etliche bringen sich während der "Wartezeit" aufgrund des Leidensdrucks um.

Alles andere ist Fassade. Wird überall verbreitet, dass in Skandinvien alles bestens ist. Seltsam.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

RTW= Rettungstransportwagen
Ist hier ja auch so. Lange Wartezeiten auf einen Therapieplatz und Medikamente zum ruhigstellen.
Ich wollte im Grunde auch nur der Theorie wiedersprechen, das uns jemand (wer?) systematisch krank machen will.
Klar, der herrschende Leistungsdruck macht die Menschen krank. Aber dahinter steckt keine höhere Macht, sondern es liegt an den Menschen selber, dies zu ändern.

Kuddel

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:47:25 Di. 11.Dezember 2018
Ich wollte im Grunde auch nur der Theorie wiedersprechen, das uns jemand (wer?) systematisch krank machen will.

Ich möchte mich hier Rudi anschließen.
Das System hat kein Interesse daran Leute systematisch krank zu machen. Es ist ein reiner Kollateralschaden von Profitmaximierung und Konkurrenzkampf. Wer da nicht mithalten kann, bleibt (gesundheitlich) auf der Strecke.

Krankheit ist eine Notwehr von Körper und Seele gegen den unmenschlichen Druck.

Mit einer rechtzeitigen Krankschreibung kann man vorbeugen gegen Krankeit oder einen Zusammenbruch. Der Gelbe Schein war schon immer ein legitimes Mittel einer individuellen Notwehr. Je weniger die Möglichkeit zu gewerkschaftlicher und anderer kollektiver Gegenwehr besteht, desto mehr wird die Krankschreibung zu einer verbreiteten Reaktion auf kranke Verhältnisse.

counselor

Psychische Erkrankungen haben ihre Ursachen in der Überausbeutung und in der zunehmenden Vergiftung der Umwelt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kunta

Danke für eure Ausführungen ;)

Ich habe nie behauptet, dass es in Berlin einen Plan, oder eine Behörde bzw. private Stiftung gibt, psychisch kranke Leute zu produzieren ::), sondern das Vorurteile per se Menschen psychisch krank machen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. ::)

Hier der von der CIA, seit der Ermordung Kennedys, erfundene Negativ-Begriff "Verschwörungstheoretiker" soll greifen? ;D

Übrigens wer glaubt, dass man Menschen nicht durch Einweisung in psychiatrische Kliniken mundtot machen oder zerstören kann, der hat sich hier noch nie näher damit beschäftigt - die Fälle aus der Geschichte sind Legion - nur ein Beispiel aus der ehemaligen UDSSR - der Regimekritiker Sacharow (nicht zu verwechseln mit Frau Sacharowa von heute) war jahrelang in der Psychiatrie - und als die Perestroika unter Gorbatschow kam wurde er wieder frei, und das ist nur ein Beispiel von vielen....die sich bis heute....unter unterschiedlichsten Regimen, auch faschistischen oder kapitalistischen...nachrecherchieren lassen.

Seit dem 11. September 2001 und Guantanomo, und der US-Psychiater die bei Folter im globalen Kampf gegen den internationalen Terrorismus helfen sollten eigentlich jedem klar sein, dass psychisch krank sein auch produziert werden kann....aber das ist ein andere Thema und ich will nicht abschweifen....

Gruß
Kunta

PS: Die sogenannten asozialen Elemente in den KZs waren übrigens auch Regime-Kritiker, die vorher psychisch krank gemacht worden sind, aber wie bereits erwähnt, dass ist ein anderes Thema...

Rudolf Rocker

ZitatHier der von der CIA, seit der Ermordung Kennedys, erfundene Negativ-Begriff "Verschwörungstheoretiker" soll greifen?
Auch das ist eine längst wiederlegte Verschwörungstheorie.
Und ja, man kann einzelne Menschen durch Einweisung in psychiatrische Kliniken mundtot machen. Hat auch niemand bestritten.
Das heißt aber noch lange nicht, das es einen Masterplan einer finsteren Macht gibt, möglichst viele psychisch Kranke zu produzieren.
Wozu sollte das gut sein?

Zitatdie Fälle aus der Geschichte sind Legion
Die Verschwörungstheorien dazu sind ebenfalls Legion!

Kunta

ZitatAuch das ist eine längst wiederlegte Verschwörungstheorie.

Ja ja es gibt keine realen Verschwörungen nur Verschwörungstheorien und die Erfindung der Vokabel Verschörungstheorie ist selbst eine....und was rauchst sonst noch so außer....  ;D

Kunta

ZitatDas heißt aber noch lange nicht, das es einen Masterplan einer finsteren Macht gibt, möglichst viele psychisch Kranke zu produzieren.
Wozu sollte das gut sein?

Wo habe ich das denn hier behauptet? Ich sage nur, dass das ständige Schüren von Vorurteilen zu psychisch kranken Menschen führt - oder um es mit der Physikerin Angela Merkel zu sagen Ursache und Wirkung führen zusammen....

Interessant ist übrigens auch warum die Thematik nie in den Mainstream-Medien angesprochen wird. Ob da ein Plan dahinter steckt? Das zu denken überlass ich mal dir Rudolf Rocker. ;D

Gruß
Kunta

Kunta

ZitatDie Verschwörungstheorien dazu sind ebenfalls Legion!

Vorsicht Sarkasmus: Sacharow war kein Regimekritiker und nie in der Psychiatrie wegen antisowjetischer Umtriebe, dass hat sich alles die CIA - oder sonst wer - ausgedacht  ::)

Rudolf Rocker

ZitatHier der von der CIA, seit der Ermordung Kennedys, erfundene Negativ-Begriff "Verschwörungstheoretiker" soll greifen?

ZitatDer Historiker Andrew McKenzie-McHarg von der Universität Cambridge arbeitet beim Conspiracy and Democracy Research Project. Er hat herausgefunden, dass der Begriff bereits um 1880 in amerikanischen Zeitungen kursierte.

Es ging um verschiedene Thesen zu ungeklärten Mord- oder Todesfällen, und die Polizei stellte zum Beispiel eine ,,conspiracy theory" der ,,suicide theory" gegenüber – also keineswegs abwertend, sondern als gleichrangige Option [...]

Seine heutige Form und Bedeutung bekam der Begriff erst Mitte des 20. Jahrhunderts, vor allem durch Karl Poppers Hauptwerk ,,Die offene Gesellschaft und ihre Feinde". Popper schreibt darin von der ,,Verschwörungstheorie der Gesellschaft", die er als eine primitive Art des Aberglaubens und säkularisierte Dämonologie bezeichnet. Damit war der Begriff etabliert, und zwar mit einer delegitimierenden Komponente.

Das CIA-Dokument 1035-960, das Direktiven für den Umgang mit Kritikern des Warren-Reports – also mit ,,Verschwörungstheoretikern" – beinhaltet, spielte dafür überhaupt keine Rolle."
https://blog.gwup.net/2016/03/15/verschworungstheorien-nsa-und-cia-skeptiker-interview-mit-professor-michael-butter/




Kunta

@Rudolf Rocker

Ich will jetzt nicht gemein sein, aber GWUP stellt keine Verschwörungstheorien auf? Ist nicht unumstritten?  :rolleyes:

Das schreibt dir übrigens jemand, der selbst GWUP schätzt, aber weis ist nicht unumstritten diese Plattform.

Gruß
Kunta

Rudolf Rocker

ZitatInteressant ist übrigens auch warum die Thematik nie in den Mainstream-Medien angesprochen wird. Ob da ein Plan dahinter steckt? Das zu denken überlass ich mal dir Rudolf Rocker.
Und wer steht hinter diesem ultrageheimen Plan und wie kommt es das Kunta etwas von diesem ultrageheimen Plan weiß, wenn niemand darüber berichtet?

Kunta

ZitatUnd wer steht hinter diesem ultrageheimen Plan und wie kommt es das Kunta etwas von diesem ultrageheimen Plan weiß, wenn niemand darüber berichtet?

Lassen wir das sonst bringst mich wieder zum Lachen.

Lieber Gruß
Kunta

Rudolf Rocker

Zitat von: Kunta am 18:33:33 Di. 11.Dezember 2018
@Rudolf Rocker

Ich will jetzt nicht gemein sein, aber GWUP stellt keine Verschwörungstheorien auf? Ist nicht unumstritten?  :rolleyes:

Das schreibt dir übrigens jemand, der selbst GWUP schätzt, aber weis ist nicht unumstritten diese Plattform.

Gruß
Kunta

Klar alles Verschwörungstheoretiker nur Du nicht! Im Gegensatz zu dir kann die GWUP ihre Behauptungen beweisen!


Rudolf Rocker

Zitat von: Kunta am 18:35:49 Di. 11.Dezember 2018
ZitatUnd wer steht hinter diesem ultrageheimen Plan und wie kommt es das Kunta etwas von diesem ultrageheimen Plan weiß, wenn niemand darüber berichtet?

Lassen wir das sonst bringst mich wieder zum Lachen.

Lieber Gruß
Kunta

Wiso, gehen dir die Argumente aus?

Kunta

ZitatWiso, gehen dir die Argumente aus?

Nein, aber ich sehe eben mehr als in Beton gemeißeltes Denken und wie schon erwähnt GWUP ist mir Bestens bekannt ebenso wie Wikipedia und die Diskussion um die Einseitigkeit beider Plattformen, die ich hier aber nicht näher erörtern will, dazu gibt es andere Plattformen im Netz als diese hier.  ;D

Ich oute mich mal als alter Atheist, nur damit siehst woher ich GWUP Bestens kenne....aber das sind andere Foren mit anderen Themen.... ;)

Gruß
Kunta


Kunta

ZitatKlar alles Verschwörungstheoretiker nur Du nicht! Im Gegensatz zu dir kann die GWUP ihre Behauptungen beweisen!

Outet sich hier ein fanatischer Jünger der GWUP-Religion oder warum sonst greifst jemand persönlich an, der mit GWUP keine Probleme hat, aber sagt ist nicht alles in Stein gemeißelt was dort steht?  ;D

Onkel Tom

Lest mal beide bitte diesen Thread bis

https://www.chefduzen.de/index.php?topic=8308.msg343436#msg343436

zurück.. Ihr diskutiert hier teilweise an Euch völlig vorbei und schlürft anbei
Vorurteilstee.. Anbei immer mehr ins OT  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton