Psychische Erkrankungen immer häufiger Grund für Erwerbsunfähigkeit

Begonnen von Kater, 10:23:00 Mi. 13.Dezember 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kunta

@Onkel Tom

Hast recht, ich lass das Thema hier sowieso sein, dass Forum hier ist mir zu demokratisch eingestellt und zensiert bald meine Beiträge  :o *zynismus*

Gruß, Danke für deine Hilfe, und schöne Weihnachten dir, und allen anderen die mir hier geholfen haben, mit oft gutem Rat, einen guten, friedlichen Rutsch ins Neue Jahr 2019
Kunta

Onkel Tom

Zitat von: Kunta am 09:42:16 Mi. 12.Dezember 2018
@Onkel Tom

Hast recht, ich lass das Thema hier sowieso sein, dass Forum hier ist mir zu demokratisch eingestellt und zensiert bald meine Beiträge  :o *zynismus*
...

Wenn dieses Forum "zu demokratisch" wäre, wäre chefduzen für mich uninteresannt..

Der admin schreibt ja hin und immer wieder, welchen Zweck CD inne hat.
Ich habe Deine Anliegen ja auch mitverfolgt und die Verwarnung von Rocco gelesen.
Bei dem Frankreich aktuell Thread geht es um die aktuellen Entwicklungen bei den
Gelbwesten und da fand ich das schon ganz schön absurd mit den Dingen, die Du
beigetragen hast..

Ich hatte Dir vor kurzem empfohlen weniger RT-Deusch rein zu ziehen..

In der heutigen Medienlandschaft gibt es m.E. schon zu viele davon, die mittels Zeilen
auf Kosten anderer Menschen Ängste leben und interesannt spannend bleiben wollen.

Es ist nicht immer so, aber wenn man weiter recherchiert, stößt man auf Darstellungen,
wofür es keine Belege gibt und sich sowas erst recht nicht als bare Münze verinnerlichen
sollte..
Ein bissel mehr Skepzis ist da beser, statt sich sein Hirn auf dem Kopf stellen zu lassen.

Entspanne dich und Weihnachten ist ja auch nicht mehr so weit weg  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kunta

@Onkel Tom

Danke für die Antwort.

Ja hast recht und keine Sorge ich glaube auch RT Deutsch, oder Sputnik, nicht jedes Wort ebensowenig wie der BLÖD-Zeitung (Bild-Zeitung und ich von Günter Wallraff gelernt....egal....) oder einem anderen Blatt der Springer-Presse.

Ich kann da schon filtern, nur soviel noch dazu, da ich ja deine Meinung in etlichen Punkten teile.

Das ist mein Lieblingsfilm jedes Jahr an Weihnachten, und der Auszug könnte auch glatt hier im Forum reinpassen:


https://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo

Gruß und dir auch schöne Weihnachten und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019

Kuddel

Wenn man sich in den Medien umhört, ist das größte Problem der Deutschen die Wärmepumpe.

Wenn man sich unter den Menschen umhört, sind es Preise/Verarmung und Krankheit.

ZitatIm Kapitalismus werden wir ständig dazu gedrängt, uns anzupassen und nicht von der Norm abzuweichen. Abweichungen werden als Schwäche oder Versagen angesehen. Der Wert des Einzelnen wird über die jeweilige Leistung definiert. Wer nicht schon mit psychischen Erkrankungen in dieses kapitalistische System startet, läuft erst recht Gefahr im Laufe der Zeit an einer solchen zu erkranken.
https://www.klassegegenklasse.org/ich-bin-selbst-schuld-dass-ich-krank-bin/

Onkel Tom

Zitat aus dem Artikel :

ZitatDas Ziel einer Therapie im Kapitalismus ist zumeist nicht die Gesundung, sondern die schnellstmögliche Wiedereingliederung in das System: Arbeiten gehen, Hausarbeit machen und Leistung bringen. Medikamente werden schnell verschrieben, Nebenwirkungen werden in Kauf genommen. Für persönliche und langfristige Therapie fehlen Mitarbeiter*innen in einem kaputtgesparten System. All das dient der Bekämpfung von Symptomen, nicht den Ursachen die krank machen oder hinderlich für eine Genesung sind.

Ja, leider und wer als Patient den Rat bekommt,
".. und finden Sie eine neue Arbeitsstelle (damit sie wieder eigenes Geld verdienen)..",
kann gleich weitere Therapie-Termine stornieren..  :(

Habe einen Therapreuten dazu erklärt, das ich im Privatbereich eine "Aufgabe" gefunden
habe und mir Daseinserfüllung gibt.. Das wurde wohl überhört a la "Wenn sie Arbeit finden,
dann sind sie das Jobcenter ja auch los".

Meine Antwort darauf :

Ich bin zu Ihnen gekommen, um in Zukunft besser mit der Situation Jobcenter klar zu kommen.
Der Arbeitsmarkt ist mittlerweile so verkommen, das man das Jobcenter nicht "einfach" los wird.

Habe das natürlich vertieft und Therapreut konnte es gar nicht verstehen das ein Elo zur
Alternative etwas ehrenamtliches macht, um "Tagesablauf und eine Aufgabe" zu haben.
Ja, die damalige Erwerbslosenselbsthilfe "ELSE" in HH war meine Alternative, die mich ausfüllte  :D

Die "Therapy Rückführung ins Ausbeutersystem" war damit beendet..
Hmm.. müsste mal testen, wie Therapreuten drauf sind, wenn sie Rentner vor der Nase haben..
Villeicht sind die Ratschläge wertvoll für Leute, die das Recht auf Faulheit genießen wollen..

Schönen Sonntag  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

krapotke

Wenn Arbeit so belastet, dass daraus psychische Störungen entstehen ist es für Betroffene in der Tat schwer adäquate Hilfe zu erhalten. Durch meinen beruflichen Status hatte ich  im Vergleich zu Lohnabhängigen in der GKV Vorteile im Zugriff auf REHA- und Therapieplätze. Trotzdem ist es ein Lotteriespiel an welche Therapeut*innen bzw. REHA Einrichtungen man gerät und wie gut sich die dort arbeitenden Personen auf die individuellen Probleme der Patient*innen einstellen können.

Ein Therapeut verweigerte z.B. meine Behandlung, wenn ich mit seinem  Therapieziel "auf meinem Posten mein Bestes zu geben" nicht einverstanden sei. Die Begleitung in ein neues berufliches Umfeld lehnte er ab, da das zum Scheitern verurteilt sei.

Auf der anderen Seite haben mit Sicherheit auch die Therapeut*innen mit ihren Patient*innen zu kämpfen. Bei mir war es ein langer Weg bis ich die Notwendigkeit verstanden habe, dass ich die notwendigen Veränderungen nicht zum Nulltarif bekomme, sondern selbst zu schmerzhaften Einschnitten bereit sein muss. Seitdem ist mittlerweile ein gutes Jahr vergangen und ich merke, dass der Entschluss die Brocken hinzuwerfen der einfachste Teil des Projektes ist.
Sich nun komplett neu zu orientieren ist um ein vielfaches mühseliger. Gerade wenn die bisherige berufliche Tätigkeit über einen längeren Zeitraum der bestimmende und identitätsstiftende Faktor im Leben gewesen ist.



,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Hartzhetzer

Zitat von: krapotke am 18:09:42 So. 04.Juni 2023Ein Therapeut verweigerte z.B. meine Behandlung, wenn ich mit seinem  Therapieziel "auf meinem Posten mein Bestes zu geben" nicht einverstanden sei.
Was ist den das für ein Therapeut gewesen?
Gerade dieses immer gut sein wollen, immer das beste geben wollen ist doch das was krank macht.
Denn egal wie gut du bist es gibt Zeitgleich garantiert irgendein Konkurrentenarschloch das besser ist wie du und mit dem du zu deinem Nachtteil verglichen wirst. Es ist doch eine Grundursache von psychischen Erkrankungen das Menschen als Kinder mit dem was sie taten und so wie sie waren für ihre Eltern und ihr Umfeld nie gut genug waren. Depressionen entstehen aus der Erkenntnis das man mit dem was man macht und so wie man ist scheiße ist.
Inwiefern soll es also hilfreich sein sein bestes zu geben nur um den anderen Menschen, ihren überzogenen Anforderungen und ihrem dämlichen Kapitalismus zu gefallen?
So mal die Messlatte bei erfüllten Anforderungen jedes mal höher gelegt wird. Wenn du anschließend einen Fehler machst zählt für deine Mitmenschen nur der Fehler und alles was du vorher getan hast ist vergessen.
Außer du bist Reich, an der Spitze der Gesellschaft und/ oder in einer Machtposition dann kann du die Verantwortung für deine Fehler einfach auf deine Untertanen auslagern.
Wenn du 99 mal JA gesagt hast dann ist dein NEIN für deine Mitmenschen ein größerer Affront als wenn du von Anfang an NEIN sagst.

Zitat von: krapotke am 18:09:42 So. 04.Juni 2023Sich nun komplett neu zu orientieren ist um ein vielfaches mühseliger. Gerade wenn die bisherige berufliche Tätigkeit über einen längeren Zeitraum der bestimmende und identitätsstiftende Faktor im Leben gewesen ist.
Berufliche Tätigkeiten stiften nur eine Scheinidentität da man auf Arbeit nicht man selber sein darf und immer ein Überangepasstes Pseudo Ich präsentieren muss um nicht angefeindet, gekündigt und ausgeschlossen zu werden. Auf einer Arbeitsstelle darf man nicht wütend sein, nicht traurig sein, nicht schwach und müde sein, nicht langsam sein sondern muss immer den Macher Strahlemann mimen, daher ist eine berufliche Tätigkeit emotionale Diktatur.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

BGS

Da ist was dran. Immerhin ist morgen wenigstens Freitag.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton