Gefängnisse so voll wie seit 1990 nicht mehr

Begonnen von Kater, 17:17:50 Mi. 13.Dezember 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel


Jan Böhmermann deckt auf: Haft für Arme ohne Ticket ist ein Relikt der Nazi-Zeit.

Im ZDF Magazin Royale prügelt Jan Böhmermann die Widerlichkeit der Strafen für Arme ohne Ticket ins Bewusstsein.

https://www.fr.de/politik/jan-boehmermann-zdf-magazin-royale-ticket-haft-lass-mal-arme-wegsperren-tv-kritik-91158242.html


Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatIm sächsischen Vollzug wurden dieses Jahr sechs Menschen tot aufgefunden. Damit wurde ein neuer Höchststand seit 2011 erreicht. Während die Justizvollzugsanstalten sämtliche Fehler von sich weisen, ist der Standpunkt der Gefangenen-Gewerkschaft klar: ,,Es gibt keinen Selbstmord im Knast!"
https://perspektive-online.net/2021/12/es-gibt-keinen-selbstmord-im-knast/


Kuddel

USA: Privatisierte Knäste als lukrative Arbeitslager.

2 Richter aus Pennsylvania wurden zu einer Entschädigung von 200 Mio $ verurteilt, weil sie Kinder für Geld ins Gefängnis schickten.

Ein privater Gefängnisbetreiber bezahlte die Richter. Ein Richter revanchierten sich mit einer 0-Toleranzpolitik.

https://apnews.com/article/crime-trending-news-government-and-politics-6f30f575dc739415af1e5b47b1be50f0


ManOfConstantSorrow

ZitatWie viel ist dem Staat ein verpfuschtes Leben wert?

Immer wieder werden Menschen zu Unrecht ins Gefängnis gesperrt. Dafür zahlt der Staat eine sogenannte Haftentschädigung. Doch was kostet die verlorene Freiheit? Rechtsexperten sagen: Viel zu wenig.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-haftentschaedigung-genditzki-mollath-1.5643377?reduced=true
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatUS-Gefängnisse
Menschenhass als Institution

USA: Symposium anlässlich Eröffnung von Mumia Abu-Jamals Knastarchiv beleuchtet System der Masseninhaftierung


»Hört auf, uns zu töten!« lautet die eindringliche Forderung von inhaftierten Frauen und Männern, von Demonstranten Ende September vor Philadelphias Rathaus getragen. Seit 2020 seien in den vier Gefängnissen der Stadt 46 Menschen zu Tode gekommen, so Workers World am 3. Oktober. Neunzig Prozent der Inhaftierten der Stadt seien People of Color ohne Urteil, von denen die meisten bis zu ihrem Prozess im Knast säßen, weil sie keine Kaution hinterlegen könnten. Reiche findet man äußerst selten in US-Haftanstalten, weshalb Workers World sie »Konzentrationslager für die Armen« nennt. Die Stadt ist nur eine von vielen in den USA, einem Land, das annähernd zwei Millionen seiner Bürger permanent einsperrt. Seit 1968 hat sich ihre Zahl verzehnfacht. Oft brachte sie polizeiliches Racial Profiling hinter Gitter. In den USA sind auch mehr Jugendliche als irgendwo sonst zu lebenslänglicher Haft verurteilt. (...)
https://www.jungewelt.de/artikel/460621.us-gef%C3%A4ngnisse-menschenhass-als-institution.html

Kuddel

ZitatNRW: Mehr Selbsttötungen in Haft

Mehr als doppelt so viele Menschen haben sich 2023 in Gefängnissen in Nordrhein-Westfalen das Leben genommen als im Jahr zuvor. Nach Angaben der Landesjustizvollzugsdirektion (LJVD) waren es 25 Personen im vergangenen Jahr, zwölf im Jahr 2022.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1179835.justizvollzugsanstalt-nrw-mehr-selbsttoetungen-in-haft.html

  • Chefduzen Spendenbutton