Datenschutz - Überwachung

Begonnen von Regenwurm, 18:21:48 So. 17.Dezember 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Regenwurm

Überwachungs- und Abhörtruck

Halte Ausschau nach möglichen Problemen!

Sobald der fünfachsige Überwachungs-Truck auftaucht, ist klar, dass das Auge des Gesetzes wachsam ist! Der Überwachungs-Truck ist mit allen technischen Raffinessen ausgestattet. Außerdem gibt es noch ein dreirädriges Polizeifahrzeug, um die Verbrecher auf der Flucht zu fassen.
 Mit zwei Agenten-Minifiguren.

In World City ist immer und überall etwas los! Du entscheidest, wo und wann die Stadt zum Leben erwacht.
Denn du bist gleichzeitig Architekt und Einwohner.
Mit World City ist grenzenloser Bauspaß vorprogrammiert. Lass deiner
Fantasie freien Lauf und denke dir immer wieder neue Abenteuer in deiner Stadt aus!


Quelle und wer mehr will, klickt hier:
Es gibt dann auch noch die Modelle "Geldtransporter" und "Agentenjeep".

Es folgt der Kommentar von Ralf M. zum Spielzeug:
ZitatEin solches "Spielzeug" ist ein Mittel zur frühzeitigen Konditionierung auf einen totalitären Überwachungsstaat.
 Dies kann ich in keinster Weise billigen und gut heißen.
 Ich empfehle jedem, der sich überlegt, einen solchen Mist für seine Kinder zu kaufen, sich vorher ausgiebigst mit diesem Thema auseinander zu setzten. Themen wie "Bundestrojaner" und "Toll-Collect" liefern in den Suchmaschinen genügend Material zu aktuellen Überwachungsmechanismen und -Vorhaben unsereres Staates...
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Efeu

ZitatSeite an Seite mit Edward Snowden



Dieser 29-Jährige hat gerade sein gesamtes Leben aufgegeben: Er hat das US-amerikanische Überwachungsprogramm "PRISM" aufgedeckt, das über Jahre hinweg all unsere Emails, Skype-Nachrichten und Facebook-Posts gehackt hat. Wenn Millionen von uns ihm jetzt den Rücken stärken, können wir die USA dazu drängen, nicht gegen Edward, sondern gegen PRISM vorzugehen. Stehen wir ihm zur Seite, bevor es zu spät ist:

https://secure.avaaz.org/de/stop_prism_global_do/


Liebe Freundinnen und Freunde,

dieser 29-jährige Analyst hat gerade sein gesamtes Leben aufgegeben -- seine Freundin, seinen Job und sein Zuhause -- um das schockierende Überwachungsprogramm "PRISM" der US-Regierung aufzudecken. PRISM hat unsere E-mails, Skype-Nachrichten, Facebook-Posts und Telefonanrufe abgehört und aufgezeichnet. Und das über Jahre hinweg.

Als Bradley Manning diese Art von Daten an Wikileaks weitergeleitet hat, wurde er von den USA nackt in Isolationshaft gesteckt -- unter Bedingungen, die von der UNO als "grausam, unmenschlich und entwürdigend" bezeichnet wurden.

Die Behörden und die Presse entscheiden derzeit, wie sie mit den Skandal umgehen werden. Wenn Millionen von uns Edward in den nächsten 48 Stunden zur Seite stehen, machen wir damit eine deutliche Aussage: Die USA sollten Edward wie einen mutigen Whistleblower behandeln und nicht gegen ihn, sondern gegen PRISM vorgehen.

https://secure.avaaz.org/de/stop_prism_global_do/

PRISM ist zutiefst beunruhigend: Es gibt der US-Regierung uneingeschränkten Zugang zu unseren Email- und Social Media Accounts bei Google, Youtube, Facebook, Skype, Hotmail, Yahoo! und vielen anderen. Jeden Monat werden Milliarden unserer Nachrichten aufgezeichnet und die CIA kann die Informationen jetzt oder in der Zukunft verwenden, um uns, unsere Freunde und unsere Familien strafrechtlich zu verfolgen oder gar zu erpressen!

Edward war über diese beispiellose Verletzung der individuellen Privatsphäre entsetzt. Deswegen hat er zahlreiche Dateien kopiert und sie zur Veröffentlichung an die britische Tageszeitung "The Guardian" gesendet. Dann ist er nach Hong Kong geflohen. Mit seinem Mut hat er nicht nur PRISM enttarnt: Er hat außerdem einen weltweiten Domino-Effekt ausgelöst, der in wenigen Tagen geheime Spionageprogramme in Kanada, dem Vereinigten Königreich und Australien ans Licht gebracht hat! Nun sitzt er in Hong Kong fest und wartet auf seine Verhaftung. Ein weltweiter Aufschrei könnte ihn vor einer Auslieferung an die USA retten und andere Länder dazu ermutigen, ihm Asyl zu gewähren.

Wir können nicht zulassen, dass die USA Edward genauso behandeln wie Bradley Manning. Setzen wir uns jetzt dringend für Edward und gegen PRISM ein:

https://secure.avaaz.org/de/stop_prism_global_do/

Das Verhalten unserer Regierungen kann einem manchmal den Atem verschlagen. Die Avaaz-Gemeinschaft ist schon in der Vergangenheit aktiv geworden, um eine gerechte Behandlung von Helden wie Edward zu fordern. Menschen, die ihre eigene Freiheit riskieren, um Skandale dieser Größenordnung ans Licht zu bringen. Und wir haben gewonnen. Als eine halbe Million von uns gemeinsam mit anderen Organisationen und Aktivisten die US-Regierung aufgefordert haben, die grausame Behandlung Bradley Mannings zu stoppen, wurde dieser in ein Gefängnis der mittleren Sicherheitsstufe verlagert und aus der Isolationshaft entlassen. Wenn wir jetzt schnell handeln, können wir für Edward vielleicht bessere Bedingungen erreichen und ihm helfen, diesen Kampf, den er so mutig aufgenommen hat, zu gewinnen.

Mit Hoffnung und Entschlossenheit,

Ricken, Emma, Oli, Mia, Allison, Ari, Dalia, Laura und das ganze Avaaz-Team

PS - Viele Avaaz-Kampagnen werden von Mitgliedern gestartet! Starten Sie jetzt Ihre eigene, zu irgendeinem Thema - ob regional, national oder global: http://www.avaaz.org/de/petition/start_a_petition/


WEITERE INFORMATIONEN

Whistleblower Snowden und Manning: Die neuen Weltverbesserer (Spiegel Online)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/whistleblower-edward-snowden-und-bradley-manning-decken-skandale-auf-a-904815.html

Whistleblower Snowden erklärt seine Motive (Süddeutsche Zeitung)
http://www.sueddeutsche.de/politik/enthuellung-ueber-us-ueberwachungsprogramm-prism-whistleblower-snowden-erklaert-seine-motive-1.1692433

Wachsender Widerstand gegen Datenüberwachung Amerikas (FAZ)
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/fall-snowden-wachsender-widerstand-gegen-datenueberwachung-amerikas-12218868.html

Späh-Enthüllungen in USA: Informant sucht Asyl (Focus)
http://www.focus.de/politik/ausland/tid-31741/snowden-enthuellt-prism-affaere-spaeh-enthuellungen-in-usa-informant-sucht-asyl_aid_1008902.html

Informant Edward Snowden hofft auf politisches Asyl (FAZ)
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/nsa-affaere-informant-edward-snowden-hofft-auf-politisches-asyl-12216270.html

Eine gigantische Schnüffelei (Taz.de)
http://www.taz.de/!117741/

Troll

ZitatACH DU KACKE: Google und Microsoft bitten Merkel, doch Obama mal wegen PRISM gut zuzureden. Die halten die Merkel für ihre letzte Hoffnung! Die Lage muss noch deutlich schlimmer als bisher angenommen sein. Au weia.

Es fällt mir gerade nicht leicht, mir eine Situation auch nur vorzustellen, die so verkackt ist, dass ich als Chef von Google oder Microsoft zu Merkel gehen würde, weil alle anderen Optionen bereits fehlgeschlagen sind. Ach du meine Güte.

Na dann können wir ja mal gespannt sein, was da noch so für Leaks kommen.

Quelle: Fefes Blog

Da kann einem nur Himmelangst werden.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sir Vival

Wundern tut mich da gar nichts mehr.
Daß die doofen Amisäcke jegliches Gesetz brechen/umgehen oder wie man es nennen will, um an Informationen zu kommen, die sie keinen Scheiss angehen, weiß man ja schon seit Jahren. Nur sind es doch unsere Buddies, oder? Die dürfen das. Da hat man jahrelang weggeschaut und das gutgeheißen.
Wenn das ein "Schurkenstaat" oder ein Staat macht, der noch nicht Schurkenstaat genannt werden darf, werden die Alarmglocken totgeschlagen.

Und die meisten Amis befürworten den Scheiss auch noch.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Ziggy

Ich höre immer noch sehr oft den Satz: "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten!" Manchmal denke ich, die Technik schreitet voran, aber der Mensch entwickelt sich rückläufig. Morgen verbrennen wir wieder Hexen, und übermorgen schwingen wir uns wieder von Ast zu Ast.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Efeu

Zitat von: Ziggy am 11:11:35 Sa. 15.Juni 2013
Ich höre immer noch sehr oft den Satz: "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten!" Manchmal denke ich, die Technik schreitet voran, aber der Mensch entwickelt sich rückläufig. Morgen verbrennen wir wieder Hexen, und übermorgen schwingen wir uns wieder von Ast zu Ast.
So wahr. Den Satz höre ich auch immer wieder und dann kommt mir echt die kotz
Jeder hat IRGENDWAS, von dem er nicht will, dass es JEDER (schon gar nicht ein Fremder) weiß. Und daran ist nichts Verwerfliches. Wie kann man nur so naiv sein und denken, dass man niemals etwas tut oder äußert (oder sich auch nur dafür interessiert), was jemand, der einem übel will, irgendwann doch gegen einen verwenden könnte?

Aber mich wundert langsam gar nichts mehr... hier - "Der Staat hat die Pflicht, das Netz zu überwachen":
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=22958.msg280863#msg280863


1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

Troll

"Wer nichts zu verbergen hat, blablabla", d.h. kein Datenschutz, keine Privatsphäre, alles unnötiger Krempel den man in der Pfeife rauchen kann. Und die vertreten angeblich das Grundgesetz und Menschenrechte, hahahaha.


Im Westen nichts Neues
Im Westen nichts Neues
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Efeu

Zitat von: Troll am 09:45:27 Sa. 15.Juni 2013
ZitatACH DU KACKE: Google und Microsoft bitten Merkel, doch Obama mal wegen PRISM gut zuzureden. Die halten die Merkel für ihre letzte Hoffnung!
Da kann einem nur Himmelangst werden.
Absolut. :-X Der Vollständigkeit halber trotzdem das hier:

ZitatÜberwachungsprogramme wie PRISM müssen beendet werden. Keine strafrechtliche Verfolgung von Whistleblowern wie Edward Snowden

Diesen Mittwoch (19.06.) spricht der US-Präsident in Berlin. Kanzlerin Merkel muss die Gelegenheit nutzen und ein Zeichen gegen PRISM setzen!

1989 wurde das Brandenburger Tor zum Symbol für das Ende eines Überwachungsstaates. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass der amerikanische Präsident Barack Obama diesen MITTWOCH an diesem Ort eine Rede hält.

Unter Obamas Amtsführung erfolgte mit PRISM die umfassendste Überwachung der Kommunikation und Internetnutzung von Staatsbürgern der USA und anderer Länder - auch von uns in Deutschland. Der Präsident verfolgt mehr als jeder Präsident vor ihm Whistleblower wie Bradley Manning.

Mein Name ist Anke Domscheit-Berg. Ich habe mich schon als DDR-Bürgerin gegen Überwachung eingesetzt und kämpfe seit Jahren für einen "transparenten Staat" und gegen den "gläsernen Bürger".
Mit diesem Appell fordern wir, dass Kanzlerin Angela Merkel das Zusammentreffen mit Obama nutzt, um ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass Deutschland die Überwachung durch Programme wie PRISM nicht toleriert und sich klar gegen eine Strafverfolgung des PRISM-Whistleblowers Edward Snowden ausspricht.

Die Bundeskanzlerin muss ein Zeichen setzen! Bitte unterzeichnen Sie diesen Appell und helfen Sie, die Petition zu verbreiten. Wir werden Sie zu weiteren Aktionen auf dem Laufenden halten.

https://www.change.org/de/Petitionen/%C3%BCberwachungsprogramme-wie-prism-m%C3%BCssen-beendet-werden-keine-strafrechtliche-verfolgung-von-whistleblowern-wie-edward-snowden

Unterzeichnen Sie den Appell an Frau Merkel!

https://www.change.org/de/Petitionen/%C3%BCberwachungsprogramme-wie-prism-m%C3%BCssen-beendet-werden-keine-strafrechtliche-verfolgung-von-whistleblowern-wie-edward-snowden

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatMicrosoft - Gibt Windows-Fehler vor einem Patch anscheinend an NSA weiter

Was der Aktivist Richard Stallman in einem Interview behauptet, ist starker Tobak: Microsoft soll umgepatchte Sicherheitslücken in Windows noch vor einem Patch an den Geheimdienst NSA weitergeben - und Microsoft bestätigt das.
....

Quelle: Gamestar

Wieder ein Weltbild das in mir einstürzt, kein Mensch hätte bisher gedacht das M$ mit den amerikanischen Geheimdiensten mauschelt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Efeu

ZitatPRISM - der Protest geht weiter

mehr als 40.000 Menschen haben die Anti-PRISM-Petition an Angela Merkel unterschrieben. Viele Medien haben über unseren Protest berichtet. Und wir werden immer mehr.



https://www.change.org/de/Petitionen/eu-parlament-und-eu-kommission-%C3%BCberwachung-abr%C3%BCsten-datenschutz-st%C3%A4rken-whistleblower-sch%C3%BCtzen

Inzwischen ist der Besuch von Obama vorbei, die Gespräche zwischen Merkel und Obama waren jedoch wenig befriedigend. Edward Snowden wurde wegen Spionage angeklagt und ist auf der Flucht. Mit Tempora ist ein weiteres Massenüberwachungsprogramm öffentlich geworden, diesmal vom britischen Geheimdienst und mit noch erschreckenderen Ausmaßen.

Wir können uns nur noch einer Sache sicher sein: Nichts ist mehr geheim. Was wir über das Internet kommunizieren, wird mitgeschnitten. Stellt Euch vor, Eure digitale Kommunikation wären Briefe. Unsere Regierungen öffnen jeden Briefumschlag und schauen, ob ihnen gefällt, was wir schreiben.

Deshalb habe ich eine zweite Petition gestartet. Sie richtet sich an das EU-Parlament und die EU-Kommission mit fünf konkreten Forderungen:

1. Aufklärung der verdachtsunabhängigen Massenüberwachung durch einen Untersuchungsausschuss im EU-Parlament

2. Stärkung des europäischen Datenschutz-RECHTS

3. Verbot gegenseitiger Bespitzelung von Bürgern durch Geheimdienste zwischen befreundeten Nationen

4. Anstoßen eines internationalen Abrüstungsabkommens zur Überwachung

5. Gesetzlicher Schutz für Whistleblower auf europäischer Ebene


Bitte unterzeichnet diese Petition und verbreitet sie überall!

Jetzt hier klicken und Petition unterschreiben:
https://www.change.org/de/Petitionen/eu-parlament-und-eu-kommission-%C3%BCberwachung-abr%C3%BCsten-datenschutz-st%C3%A4rken-whistleblower-sch%C3%BCtzen

Wir werden diese Petition schon bald an Martin Schulz, Präsident des EU-Parlaments, und José M. Barroso, Präsident der EU-Kommission, übergeben. Ich werde sie auch in andere Sprachen übersetzen, sodass wir hoffentlich in vielen Ländern gemeinsam sehr viele Unterschriften erreichen.

Ich danke Euch herzlich für Eure Unterstützung!

Anke Domscheit-Berg



P.S. Wenn Ihr Freunde im Ausland informieren wollt, diese Petition gibt es auch auf Englisch:
https://www.change.org/petitions/eu-parliament-and-eu-commission-stop-mass-surveillance-protect-our-data-and-our-whistleblowers

Rudolf Rocker

Zitat3. Verbot gegenseitiger Bespitzelung von Bürgern durch Geheimdienste zwischen befreundeten Nationen

Den Punkt kann man schon mal knicken, da die USA die BRD nicht als Freund bei Facebook geaddet haben.

ZitatAus einer vertraulichen Klassifizierung gehe hervor, dass die NSA die Bundesrepublik zwar als Partner, zugleich aber auch als Angriffsziel betrachte. Demnach gehöre Deutschland zu den sogenannten Partnern dritter Klasse. Ausdrücklich ausgenommen von Spionageattacken seien nur Kanada, Australien, Großbritannien und Neuseeland, die als zweite Kategorie geführt würden. "Wir können die Signale der meisten ausländischen Partner dritter Klasse angreifen - und tun dies auch", erklärte die NSA in einer Präsentation, die der "Spiegel" einsah.

http://www.tagesschau.de/inland/nsa-deutschland-eu100.html

dagobert

Zitat von: Efeu am 17:47:07 So. 30.Juni 2013
Deshalb habe ich eine zweite Petition gestartet. Sie richtet sich an das EU-Parlament und die EU-Kommission mit fünf konkreten Forderungen:

1. Aufklärung der verdachtsunabhängigen Massenüberwachung durch einen Untersuchungsausschuss im EU-Parlament

2. Stärkung des europäischen Datenschutz-RECHTS

3. Verbot gegenseitiger Bespitzelung von Bürgern durch Geheimdienste zwischen befreundeten Nationen
Kommt nichts bei raus. Die USA gehören nicht zur EU, also gehen denen irgendwelche europäischen Untersuchungsausschüsse, EU-Datenschutzrecht oder auch ein europäisches Spitzelverbot am Allerwertesten vorbei.
Im schlimmsten Fall dürfen dann EU-Staaten die USA nicht mehr ausspionieren, umgekehrt aber schon.

Die andern beiden Punkte klingen da schon besser, wenngleich es wohl etliche Jahre oder eher Jahrzehnte dauern wird, da irgendwas in Sack und Tüten zu bringen.
Zitat
4. Anstoßen eines internationalen Abrüstungsabkommens zur Überwachung

5. Gesetzlicher Schutz für Whistleblower auf europäischer Ebene
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Efeu

Fundstück von "Abwaehlkalender.de" (einer Seite der Grünen), aber ich fand es ganz interessant, deshalb zitiere ich mal:

ZitatDa bastelt sich Spiegel Online eine Sensation, und fast wären alle drauf reingefallen: ,,Union rückt von Vorratsdatenspeicherung ab.", titelt das Nachrichtenportal freimütig. Aber noch bevor sich die erste Verwunderung im Hirne breitmachen kann, entpuppt sich der vermeintliche Kurswechsel als schnödes Wortspiel. Vorratsdatenspeicherung steht weiterhin im Merkelschen Wahlprogramm, heißt auf CDU-Sprech jetzt aber schick: ,,Mindestspeicherfrist".

Den rhetorischen Coup haben Merkel und Seehofer in letzter Minute ins Parteiprogramm diktiert – und sie dürften sich wohl herzlich dazu beglückwünscht haben.
Das ,,Mindest" im Namen klingt doch gleich viel kleiner und niedlicher als das garstige V-Wort, das Datensammelminister Friedrich schon seit 2011 durch besagte ,,Mindestspeicherfrist" ersetzt. ,,Dieser Begriff ist besser, denn bei Vorratsdatenspeicherung wird man merkwürdig angeschaut."
So sprach der Innenminister, und bringt damit die CDU-Strategie auf den Punkt: Wieso auf den Willen der WählerInnen hören, wenn man die auch durch rhetorische Kniffe davon ablenken kann, dass die Kanzlerin in aller Ruhe einfach weiter tut was sie will?

Es mag ja eine CDU-Tradition sein, die eigenen WählerInnen für dumm zu verkaufen: Aus Mindestlohn wurde so ,,Lohnuntergrenze", als ,,Lebensleistungsrente" bemäntelt sie eine dürftige 10-Euro-Aufstockung bei Menschen, die von Altersarmut betroffen sind.

Wir aber lassen uns nicht blenden von Merkels Wortakrobatik, sondern kämpfen weiter gegen hemmungslose Datenhorterei und staatliche Überwachung.

http://abwaehlkalender.de/post/54739908114/da-bastelt-sich-spiegel-online-eine-sensation-und
Dieses "Mindest" klingt für Unkritische vielleicht sogar danach, als sei es nötig (bzw. "alternativlos" ::)), die Daten zu horten.

Troll

Ach ja, wer den Drang verspürt zu verschlüsseln obwohl er nichts zu verbergen hat:

Sehen ist lernen

PGP Verschlüsselung - Theorie:      
https://www.youtube.com/watch?v=RNZBzZuXZKk
Windows: PGP Installation:         
https://www.youtube.com/watch?v=OfGcLPNT6_g
eMails verschlüsseln:            
https://www.youtube.com/watch?v=DRpzAwdCUsE

eMails unterschreiben:            
https://www.youtube.com/watch?v=xfd2wS5E_1c
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Martin Mitchell

.
QUERVERWEIS zum Thread

»Überwachungsstop - Eine wichtige Petition die wir alle mitzeichnen sollten.«

@ http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27367.msg283613#msg283613
.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
»Überwachungsstop - Eine wichtige Petition die wir alle mitzeichnen sollten«

Ja, danke sehr »Rolf Rocker« - ist tatsächlich besser so wie Du das jetzt ( an anderer Stelle ) angegeben hast:

https://www.change.org/de/Petitionen/offener-brief-an-bundeskanzlerin-angela-merkel-angemessene-reaktion-auf-die-nsa-aff%C3%A4re

Und seit kurzem erst gibt es auch dies

das führt auch DORT HIN wo man diese von Juli Zeh initiierte Petition unterzeichnen kann

http://www.change.org/nsa
.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Eivisskat

ZitatIst es politisch gewollt, dass die NSA deutsche Bundesbürger in einer Weise überwacht, die den deutschen Behörden durch Grundgesetz und Bundesverfassungsgericht verboten sind? Profitieren die deutschen Dienste von den Informationen der US-Behörden, und liegt darin der Grund für Ihre zögerliche Reaktion?

Was für eine Frage...

ZitatUnd wir wollen wissen, was die Bundesregierung dagegen zu unternehmen gedenkt.

NIX, wie es scheint.

ZitatFrau Bundeskanzlerin, wie sieht Ihre Strategie aus?

Gibt keine, wie auch!?



Irgendwie scheint mir diese Petition etwas banal und geht mir nicht weit genug, aber ich verstehe vermutlich ohnehin wieder alles völlig falsch.

Unterzeichnen kann wohl nicht schaden... ;)


Troll

ZitatProzessoren von AMD und Intel - Angesehener Experte vermutet direkten NSA-Zugriff (Update)

Technik-Experte Steve Blank geht davon aus, dass sich die NSA mit Hilfe von Sicherheitsupdates für Windows direkt Zugriff auf Prozessoren von AMD und Intel verschaffen kann und dies vermutlich längst der Fall ist.
....
....
Update: Auch AMD hat Stellung zu möglichen Zugriffsmöglichkeiten für die NSA in Prozessoren genommen. Gegenüber Fudzilla erklärte ein Sprecher, dass für AMD die Sicherheit der Nutzer der Prozessoren höchste Priorität habe. »Wir integrieren schon seit Jahren Sicherheitsfeatures in unsere Chips. Es gibt keinen Beleg für die grundlosen Spekulationen.« Die Diskussionen sind allerdings damit nicht beendet, da manche Nutzer der Ansicht sind, sowohl Intel als auch AMD hätten geschickt ein klares Dementi vermieden. Beide Unternehmen hätten nicht klargestellt, dass man mit der NSA weder zusammenarbeite noch Backdoors einbaut, sondern nur auf fehlende Belege hingewiesen.

Quelle: Gamestar

Da fehlt mir das Expertenwissen ob das grundsätzlich möglich ist, es hört sich aber plausibel an, auch die eindeutig mehrdeutigen Dementis sprechen m.M.n. für sich, denn Unternehmen würden in so einer Angelegenheit klare Aussagen treffen und nicht so etwas schwammiges abliefern wie sie es tun.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

cyberactivist

Ich habe auf dem Chaos Computer Congress mal einen Vortrag eines Experten für Counter-Spionage gehört. Der zeigte ein großes Foto einer Netzwerkkarte und fragte, was wir sehen. Da die Antwort banal schien, kamen lange erst mal nur Antworten wie "ein Foto" o.ä.. Der Punkt war, dass die Netzwerkkarte "Made in China" war und die Möglichkeit besteht, dass Hardware-Hintertüren (z.B. für Wirtschaftsspionage) eingebaut sind. Hardware-Hintertüren sind äußerst schwer zu entdecken.

Wie bei der Möglichkeit, das ganze Internet zu überwachen, war der Tenor: "Ist ja vielleicht theoretisch möglich, aber praktisch extrem aufwendig und man hätte es längst erkannt." Bei der Internetüberwachung sind wir drauf reingefallen, dass das kaum umsetzbar ist. Ich halte den Post von Troll für nicht unrealistisch.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Troll

Eine manipulierte Netzwerkkarte wäre ein perfektes Mittel für Überwachung, müßte auch praktischerweise bei jedem OS funktionieren.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

http://www.gulli.com/news/22132-sicherheitsexperte-nsa-nutzt-backdoor-in-prozessor-microcode-2013-08-03

ZitatDer anerkannte US Sicherheitsexperte Steve Blank sagt,er wäre überrascht, wenn die NSA keine Backdoor im Microcode von aktuellen AMD und Intel Prozessoren besitzen würde.

ZitatAls er durch die PRISM Leaks davon erfahren habe, dass die NSA in der Lage sei, EMails, welche mit Microsoft Outlook versendet werden, bereits vor der Verschlüsselung abzufangen, ...

ZitatEine weitere mögliche Angriffsstelle sieht Blank in der Verteilung von Spionagesoftware via Windows Update. So sei die NSA sicherlich in der Lage, die benötigten Signierungskeys für Windows Update von Microsoft zu erlangen und damit auch "eine backdoor auf dem eigenen Rechner mittels Windows Update zu installieren", ...

Zitat"Wenn man in der Lage ist, auf die Krypto Keys zuzugreifen oder die Keys zu umgehen, mit denen Intel Microcode Update verteilt, hat man im Prinzip bereits gewonnen."

Intels Schnittstelle für Microcode Update existiert bereits seit 1994 und wurde laut Intel seit dem Jahr 2000 29 mal verwendet, meistens um kleinere Bugs im Microcode zu beheben und so einen stabilen Betrieb des Systems sicherzustellen.

schwarzrot

Zitat von: Troll am 10:12:49 Sa. 03.August 2013
ZitatProzessoren von AMD und Intel - Angesehener Experte vermutet direkten NSA-Zugriff (Update)

Technik-Experte Steve Blank geht davon aus, dass sich die NSA mit Hilfe von Sicherheitsupdates für Windows direkt Zugriff auf Prozessoren von AMD und Intel verschaffen kann und dies vermutlich längst der Fall ist.

Da fehlt mir das Expertenwissen ob das grundsätzlich möglich ist, es hört sich aber plausibel an, auch die eindeutig mehrdeutigen Dementis sprechen m.M.n. für sich, denn Unternehmen würden in so einer Angelegenheit klare Aussagen treffen und nicht so etwas schwammiges abliefern wie sie es tun.

Grundsätzlich möglich ist sicher vieles, auch schiessende kugelschreiber. Ansonsten macht es aber oft sinn, mal die gute alte logik zu bemühen:
ZitatNSA mit Hilfe von Sicherheitsupdates für Windows direkt Zugriff auf Prozessoren von AMD und Intel
Toller 'experte'  ;D
Wozu, sowas? Ist doch völliger schmus! -> Wenn du eine hintertür in windoof hast, kannst du alles, was du lustich bist, direkt fernsteuern.
Du bist dann das OS, da brauchst du keinen sinnlosen 'microzugriff' mehr auf die 'prozessoren', Du steuerst (und verbirgst) alles übers OS und die kiste ist deine.


Was anderes wäre es, wenn mensch kein win-win benutzt, aber dann müsstest du erstmal am OS vorbei.
Manipulierte hardware direkt auf die netzwerkkarte macht da schon mehr sinn, Aber auch hier, wie bekommst du es hin, dass ein (dir nicht bekanntes) OS dann die signale von der netzwerkkarte auch entsprechend gewollt ausführt?

Davon, dass bei solchen hardwaremässigen 'hintertüren' alle geräte mit solchen prozessoren dies hätten (also auch dronen, zielsuchsysteme, kernkraftwerke, etc. ganz zu schweigen).
Mal von 'einzelanfertigungen' für bestimmte 'kunden' abgesehen, würd mich schon ein bischen wundern, wenn sich die NSA so ein ei legt, mit dem sie selbst ausgehebelt werden kann.
Aber egal, der weg übers OS ist um einiges billiger, schneller und einfacher, als grossartige klimmzüge über die hardware.
Um verschlüsselungssoftware auszuhebeln, braucht man auch keinen zugriff auf die hardware, OS-rootkit reicht auch hier.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

ZitatWeil diese Tor-Hidden-Services-Geschichte gerade die Runde macht: Tor ist tot. Tor basiert auf der Annahme, dass der Gegner nicht in der Lage ist, das gesamte Internet zu überwachen. Dann, so die Annahme, kann man den Gegenüber verwirren, indem man den Traffic über eine Reihe von Servern leitet. Damit der Gegner nicht in der Lage ist, dem zu folgen, muss mindestens einer dieser Server in einem Land liegen, dessen Internet nicht total überwacht wird.

Diese Annahme ist aus meiner Sicht fahrlässig bis grob fahrlässig. Das war schon länger einigermaßen klar. Aber wie das so ist: Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Jetzt ist es meiner Ansicht nach an der Zeit, die Hoffnung offiziell für tot zu erklären.

Der einzige Weg, wie Anonymität im Internet denkbar ist, ist bei Nicht-Echtzeit-Diensten. Aber sobald es eine vorhersagbare zeitliche Korrelation zwischen den verschiedenen Versionen des weitergeleiteten Traffics gibt, ist das für ein totales Überwachungssystem wie das der NSA zuweisbar. Man müsste dafür sorgen, dass der weitergeleitete Traffic weder in Zeit noch Größe eine Korrelation zeigt. Oder man müsste die ganze Zeit Cover Traffic haben, von dem sich die weitergeleiteten Nachrichten nicht unterscheiden. Das ist natürlich die Idee bei Tor, dass die ganzen anderen Tor-Nutzer für mich den Cover Traffic abgeben. Damit kann man Admins von Webforen, Stalker und die Polizei täuschen, aber vor der NSA kann man sich so nicht verstecken.

Übrigens, am Rande: ich las mir vorhin mal die Definition von Totalitarismus durch. Kann mir mal bitte kurz ein Experte erklären, wie man sich das in der Literatur so zurecht legt, damit die USA da nicht drunter fallen?

Update: Die IP-Adresse in der Tor-Malware kontaktiert übrigens eine IP-Adresse, die zur NSA gehört.

Update: Frank ist gerade sauer, dass ich sage, Tor sei gebrochen und hilft nicht und man soll sich doch am Besten gleich erschießen. Das sage ich nicht. Ob Tor im Moment noch hält oder nicht, das kann ich nicht sagen, weil alle vorliegenden Datenpunkte Hörensagen sind. Was ich aber beurteilen kann ist: Rein technisch gesehen gibt es keinen Grund für die Annahme, dass das nicht machbar ist, und wir wissen schon heute, dass die NSA die Verbindungsdaten langfristig speichert. Ich sage also im Moment nicht: benutzt kein Tor mehr. Im Gegenteil. Benutzt mehr Tor. Denn euer Traffic dient anderen als Cover Traffic. Aber denkt nicht, dass ihr deswegen sicher seid. Je mehr Leute Tor benutzen, desto größer ist das zu lösende Gleichungssystem. Dennoch ist das prinzipiell lösbar.

Meine eigentliche Aussage ist: Das Problem an sich, dass wir unseren Regierungen nicht mehr trauen können, und einer totalen Schnüffelei ausgesetzt sind, das ist kein Problem, das man technisch lösen kann.

Quelle: Fefes Blog
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Mal abgesehen davon das Tor zu einer US- Firma gehört und somit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das da irgendwelche Backdoorprogramme drinn sind!

schwarzrot

Zitat von: Troll am 09:14:34 Di. 06.August 2013
ZitatWeil diese Tor-Hidden-Services-Geschichte gerade die Runde macht: Tor ist tot.

...

Oder man müsste die ganze Zeit Cover Traffic haben, von dem sich die weitergeleiteten Nachrichten nicht unterscheiden. Das ist natürlich die Idee bei Tor, dass die ganzen anderen Tor-Nutzer für mich den Cover Traffic abgeben. Damit kann man Admins von Webforen, Stalker und die Polizei täuschen, aber vor der NSA kann man sich so nicht verstecken.

...

Update: Die IP-Adresse in der Tor-Malware kontaktiert übrigens eine IP-Adresse, die zur NSA gehört.

Update: Frank ist gerade sauer, dass ich sage, Tor sei gebrochen und hilft nicht und man soll sich doch am Besten gleich erschießen. Das sage ich nicht. Ob Tor im Moment noch hält oder nicht, das kann ich nicht sagen, weil alle vorliegenden Datenpunkte Hörensagen sind. Was ich aber beurteilen kann ist: Rein technisch gesehen gibt es keinen Grund für die Annahme, dass das nicht machbar ist, und wir wissen schon heute, dass die NSA die Verbindungsdaten langfristig speichert. Ich sage also im Moment nicht: benutzt kein Tor mehr. Im Gegenteil. Benutzt mehr Tor. Denn euer Traffic dient anderen als Cover Traffic.
...
Naja, mal in ruhe lesen was bei dem exploit da wirklich los ist:
ZitatThe exploit attacked a vulnerability in the Windows version of the Firefox Extended Support Release  17 browser—the one used previously in the Tor Project's Tor Browser Bundle (TBB).  That vulnerability had been patched by Mozilla in June, and the updated browser is now part of TBB. But the TBB configuration of Firefox doesn't include automatic security updates, so users of the bundle would not have been protected if they had not recently upgraded.
Wer heutzutage immer noch windows benutzt, hat eh keinen schimmer von sicherheit, noch kappiert, dass internationale multis eh ihre eigenen vorstellungen von der welt haben, die nichts, aber auch gar nichts mit den wünschen ihrer (privat)user gemeinsam haben.

Dass bei windoof alleine schon über die updatefunktion und hintertürchen im OS die NSA mit dabei ist und man sich logischerweise damit gleich das surfen über tor sparen kann, hatte einer der vorherigen artikel oben schon angedeutet.

Im grunde zeigt aber auch grade der versuch der NSA, den (windows-)tor-bundle in einen trojaner umzuwandeln, wie wenig sie bisher tor/das #neuland unter kontrolle haben (sonst bräuchten sie sowas nicht extra).
Klar, wer davon ausgeht, er sei sicher, wird unvorsichtig, deshalb macht warnen sinn, aber wenn die paranoia so ausgeweitet wird, dass sie in ihr gegenteil umschlägt, wird es auch wieder destruktiv.

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:39:46 Di. 06.August 2013
Mal abgesehen davon das Tor zu einer US- Firma gehört und somit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das da irgendwelche Backdoorprogramme drinn sind!
Wär mir neu, haste infos dazu?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Es könnte aber auch ein Glück sein das auf den meisten PCs Windows läuft und nicht Linux, so sind die Prioritäten klar.

Und @schwarzrot, komm mir jetzt nicht damit das es mit weit verbreitetem Linux keine Überwachung jetzigen Ausmaßes geben würde, es ist ein Glaube, mehr nicht. Das meiste wird ja nicht auf dem PC abgegriffen sondern außerhalb des Einflußes der User.

ZitatTor basiert auf der Annahme, dass der Gegner nicht in der Lage ist, das gesamte Internet zu überwachen. Dann, so die Annahme, kann man den Gegenüber verwirren, indem man den Traffic über eine Reihe von Servern leitet. Damit der Gegner nicht in der Lage ist, dem zu folgen, muss mindestens einer dieser Server in einem Land liegen, dessen Internet nicht total überwacht wird.
ZitatMeine eigentliche Aussage ist: Das Problem an sich, dass wir unseren Regierungen nicht mehr trauen können, und einer totalen Schnüffelei ausgesetzt sind, das ist kein Problem, das man technisch lösen kann.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Zitat von: Troll am 10:46:23 Di. 06.August 2013
Es könnte aber auch ein Glück sein das auf den meisten PCs Windows läuft und nicht Linux, so sind die Prioritäten klar.
Yup hat vorteile.
Aber micro$oft ist auch mal keine firma, die man unterstützen sollte.
Zitat

Und @schwarzrot, komm mir jetzt nicht damit das es mit weit verbreitetem Linux keine Überwachung jetzigen Ausmaßes geben würde, es ist ein Glaube, mehr nicht.
Den glauben hab ich nicht, wer hat den?

Was ich sage, man würde es den überwachern und scheissfirmen nicht so einfach machen.

Zitat
ZitatMeine eigentliche Aussage ist: Das Problem an sich, dass wir unseren Regierungen nicht mehr trauen können, und einer totalen Schnüffelei ausgesetzt sind, das ist kein Problem, das man technisch lösen kann.
Das problem nicht-technisch zu lösen, fänd ich auch sinnvoll.
Was ich problematisch finde, wenn sich ne agonie breitmacht, die verhindert ne gesellschaftliche lösung und befördert diese nicht.
Bestes beispiel sind die threads hier im forum a-la 'merkel wird eh gewinnen, weil der michel so blöd ist, da kann man gar nix machen.', 'wählen nützt eh nix', 'macht ja keinen sinn zur wahl zu gehen'.
Was dann wieder garantiert, dass merkel gewinnt, weil die ihre fans immer mobilisiert kriegt und wenn die mit der JU im rollstuhl zum wahlbüro gekarrt werden.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

  • Chefduzen Spendenbutton