Hilfä, Wohnung ist gewachsen

Begonnen von Bobtail, 10:46:04 Fr. 22.Dezember 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bobtail

Habe von meiner Genossenschaft einen Schrieb bekommen, der besagt, dass im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen die Wohnungen neu vermessen wurden. Meine Wohnung ist angeblich 1 qm größer geworden (es gibt Wohnungen, die wachsen, wie unheimlich). Meine Miete kostet jetzt 4 Euro mehr.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich (ALG-II-Opfer) diese Angabe beim Arschamt machen soll oder nicht. Ich habe überlegt, das stillschweigend zu übergehen, auf 4 Euro ALG-II-Erhöhung zu verzichten und die aus eigener Tasche zu zahlen. Da meine Wohnung grenzwertig groß ist, befürchte ich, dass ich zum Umzug gezwungen werde.
Rauskommen kann das Ganze, wenn ich nach phasenweiser Arbeit wieder neu einen Antrag stellen muss und die auf dem Kontoauszug sehen, wie viel Miete ich tatsächlich zahle und seit wann.

Wat nu?
Eine Krise kann jeder Idiot haben, was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
(A. Tschechow)

Challiska

Hallo!

Also, was ich gerne wüsste, hast Du die Wohnung schon mal nachmessen lassen? Ich meine, vielleicht stimmts gar nicht.

Ich meine, wenn das mit dem qm stimmt, dann ist es ja nicht Dein Verschulden, sondern die Wohnungsgesellschaft hat Kacke gebaut.
Deswegen kann Dich das Amt ja nicht nötigen auszuziehen. Dann brauchst Du aber einen Wisch von denen, in dem auch drin steht, dass es denen ihr verschulden ist. Und normalerweise müsstest Du damit auch durch kommen, wenn Du das aus eigener Tsche bezahlst und an die Deppen keine Forderungen stellst. Ich würde das auch schriftlich fest halten, dass Du diesen qm aus Deiner Tasche zahlst. Dann dürfte es normalerweise kein Problem sein.
Das einzige, was natürlich blöde ist, dass jedes Scheißamt anders arbeitet.
Aber Bescheid sagen musst Du, sonst gibts Ärger. Oder Du löst Dein Konto auf und lässt Dir alles per Scheck schicken. Aber dann musst Du einen Grund angegeben, warum Du Dein Konto auflöst. Und Du musst dann Gebühren zahlen.
Oder Du machst mit Deiner Gesellschaft aus, dass Du das Geld auf Ihr Konto einbezahlst, dann kriegt keiner was mit. Dann kannst Du das Wohngeld abheben und eine Direkteinzahlung bei enen Ihrer Bank machen. Müsste gehen. Und keiner kriegts mit.
Ein Reiskorn kann die ganze Waage zum Kippen bringen - doch so sehr der Sturm auch toben mag,
einen Berg zwingt er niemals in die Knie!

IHC

Hallo
Für die Wohnflächenberechnung gibt es eine Wohnflächenverordnung. (Wir sind ja in Deutschland). google mal danach. Oder da:

http://www.lrz-muenchen.de/~architektur/fachbereich/Professoren/henne/lehrangebot/Wohnflaechen.pdf

Meist sind Wohnungsbesitzer Betrüger und machen die Wohnung größer als Sie ist.
Was wurde bei Dir modernisiert? Schornsteine rausgerissen?
Wichtig ist  Rohbaumaß und Ausbaumaß zu trennen.

Schreib mal genau die Begründung, dann kann man sagen ob da was dran ist.
Das mit dem Umziehen kannst Du den A-Geigen ordentlich versauen, wenn Du dich immer schön informierst und streitlustig zeigst.

Entscheidend ist dein Mietvertrag für Wohnungsgröße und Miete. Bestehe einfach gegenüber deiner Wohnungsgenossenschaft auf den Angaben im Mietvertrag. Falls Sie den ändern wollen, lass es Dir haarklein nachweisen.
D.h. wiederspreche der Änderung des Mietvertrages.
Mal sehen, ob die Lust drauf haben wegen den paar € die Wohnung neu zu vermessen. Denn ohne eine Neuvermessung würde ich keinen Cent mehr zahlen, sonst könnte ja jeder kommen.

Bobtail

Danke für eure Antworten.

Vor 6 Jahren wurde der Wohnblock hier komplett modernisiert. Neue Heizungen, Einbauküche, neue Bäder. Vielleicht ist die Dusche der neue Quadratmeter, dafür wurde nämlich die Speisekammer weggerissen.

In dem Schrieb steht nur, dass neu vermessen wurde, aber in meiner Wohnung war ja keiner zum Messen, da haben die wohl einfach den Grundriss genommen.

Wenn ich die 4 Euro selbst zahle, müsste  das Arschamt doch zufrieden sein.
Eine Krise kann jeder Idiot haben, was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
(A. Tschechow)

Bobtail

Ach stimmmt, ich habe bei uns im Altpapier weitere Umschläge von der Genossenschaft gesehen, also haben die Nachbarn wohl den gleichen Wisch bekommen, da kann ich ja mal nachfragen, ob die was machen, da kann man zusammen widersprechen
Eine Krise kann jeder Idiot haben, was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
(A. Tschechow)

Challiska

Wenn Du die Speisekammer doch abgerissen bekommen hast und stattdessen das Bad gemacht wurde, kann doch eigentlich kein qm zuviel oder zu wenig da sein.

Ach so, ich hab mich mal für Dich rum gefragt. Du kannst auch einfach beim AA sagen, dass die die Miete erhöht haben. Mehrwertsteuer oder so. Du sagst einfach, Du zahlst das selbst, also die 4 Eus und Schluß. Da hast Du dann auch keinen Ärger in irgendeiner Form.

Aber miss Deine Wohnung unbedingt aus!

Frohe Weihnachten!
Ein Reiskorn kann die ganze Waage zum Kippen bringen - doch so sehr der Sturm auch toben mag,
einen Berg zwingt er niemals in die Knie!

KatiKaiser

Mit der ARGE wird es keine Schwierigkeiten geben, eine Erhöhung der Miete sollte man immer melden, für einen Zeitraum von 6 Monaten muss auch die unangemessene Miete übernommen werden und danach gilt folgendes:

"Wer eine unangemessene Wohnung bewohnt und den unangemessenen Teil aus Schonvermögen oder aus nicht konkret bedarfsgebundenen Teilen der Regelleistung bezahlt, dem steht es frei, seine Wohnung weiter zu bewohnen."

Aber zuerst müsste man prüfen, ob das Verlangen der Genossenschaft rechtmässig ist.

Stellen zum Beispiel Mieter fest, dass ihre Wohnung wesentlich kleiner ist als im Mietvertrag vereinbart, kann man erst ab einer Differenz von 10% auf Änderung des Mietvertrages bestehen, das könnte man analog auch auf diesen Fall übertragen. Bei nur einem Quadratmeter dürfte eine Änderung des Mietvertrages nicht möglich sein.

Bobtail

Vielen Dank für den Hinweis, jetzt bin ich etwas erleichtert.

Ich werde die Mieterhöhung melden und einen Zettel beilegen und schreiben, dass noch nicht geprüft ist, ob das ganze rechtmäßig ist.

Bei Verdi gibt es auch Beratung in Mietrechtfragen zumindest gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Mieterschutzbund, da kann ich dann im neuen jahr dann mal aufschlagen.

Echt verrückt, ich mach mir wegen 4 Euro voll den Stress und bei VW fliegen sie auf Firmenkosten nach Dubai.

Lasst Euch trotzdem nicht die Weihnachtstage versauen.
Eine Krise kann jeder Idiot haben, was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
(A. Tschechow)

  • Chefduzen Spendenbutton