Hauptsache Arbeit!

Begonnen von manbar, 21:23:10 Mo. 15.Januar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Randalinsky

ZitatOriginal von Carinchen
Für mich ist Arbeit nur dann Arbeit, wenn ich davon auch meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Sprich: Ein Praktikum ist keine Arbeit für mich.
Ich bin da ganz konsequent. Weil viele aber nicht so konsequent sind, gibt es genug "Opfer" die völlig gratis und kostenlos arbeiten. Das Einzige was sie haben ist die Hoffnung sich selbst zu verwirklichen. Toll: Von Selbstverwirklichung bezahlt sich meine Wohnung nicht und satt werde ich auch nicht.
Ich möchte gerne arbeiten und ich möchte nicht auf die Gnade des Staats angewiesen sein. Aber ich möchte auch von meiner Arbeit leben können. Sonst wird das Ganze witzlos.

Viele Grüße
Carinchen

Genauso sehe ich das auch.
Nur sehen das unsere korrupten Machthaber anders
Menschen sind mit einer Großen Koalition konfrontiert, die offensichtlich die Republik mit einem Metzgerladen verwechselt, in dem so tief ins soziale Fleisch geschnitten wird, dass das Blut nur so spritzt.
"H.Geißler"
http://infokrieg.tv/index.html

Offshore-Horst

Jau diese Aussage kenne ich von vielen Sklaventreibern (Arbeitgebern), welche sich nach außen gerne als "ehrliche Kaufmänner" darstellen.
Ich gehörte zu den New Media-Geblendeten und habe sehr intressante Erfahrungen in diversen Online-Klitschen gemacht. Diese hochspezialisierten Think-Thanks waren meistens darauf spezialisiert, Geschäfte nahe bzw. im vollem Umfang im Bereich der Wirtschaftskriminalität zu tätigen, nen paar haben sogar noch Ausbildungszertifikate vom Arbeitsamt bekommen, da sie ja Auszubildene verheizen. Teilweise waren die Chefs so kriminell, daß ich jedentag mit dem Besuch der Polizei in der Firma gerechnet habe, aber nein, nix passierte. Und die Angestellten wurden entweder mit tollen Versprechen bei Laune gehalten (ey wenn wir den break even checken, dann fährste hier mit ne Masarati vor), mit dem moralisch/gesundem (Nur zuhause rumhängen, dass füllt sie seelisch doch nicht aus) oder es wurde einfach vom Chef oder dessen Arschintruder gedroht (ey isch hab supa Kontakte, 50 000 Euro zahl ich locker und die hauen jedem auf´s Maul).

Kalle_Arsch

Arbeit ist ein notwendiges Übel.

Leider läuft nur das System falsch. Als erstes gehören die Zeitarbeit verboten, in ganz Deutschland. Gibt es keine Zeitarbeit, ist jede Firma gezwungen, einzustellen.

Aber Deutschland wird nie erwachen, ich für mich habe es mir schon lang abgeschminkt.

Ratrace

ZitatFür mich ist Arbeit nur dann Arbeit, wenn ich davon auch meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Sprich: Ein Praktikum ist keine Arbeit für mich.
Endlich mal sagt jemand klar aus, was Sache ist. Hier in der BRD wird immer um das goldene Kalb "Arbeit" herumgetanzt und so getan, als gebe es nicht Wichtigeres auf der Welt - egal, für welchen Lohn.
Dieses ganze unappetitliche Gewese rund um die sakrosankte Arbeitsmoral ist nichts weiter als neoliberaler Scheiß und jeder Vollidiot macht da mit, ohne auch nur eine Weile darüber nachzudenken, wer eigentlich von der ewigen Bereitschaft zur Selbstausbeutung profitiert: Diejenigen nämlich, die den Mehrwert der Arbeit als Löwenanteil einstreichen. Und das sind nicht etwa die, die den Mindestlohn fordern sondern die, die über ihn debattieren und ihn schlechtreden.

Unterbezahlte Lohnarbeit, Praktika, 1-€-Jobs usw. sind keine Erwerbsarbeit. Wenn ich aus Gründen der Sinnsuche unterbezahlt oder umsonst arbeiten will, dann tue ich das in Form eines Ehrenamtes. Alles andere ist schlicht Ausbeuterei.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Suspekt

@Ratrace
im Prinzip stimm ich dir zu. Aber die Verherrlichung der arbeit ist nicht nur "neoliberaler Scheiß" sondern hat lange Tradition in der christlichen Welt und besonders in deutschland. Beten & arbeiten, preusische Tungenden und andere dogmen um das hirn weich zu bekommen und den Körper zu ernidrigen.

Die blöden sprüche bekommt man natürlich trotzdem oft von neoliberalen spinnern zu hören.

Mein erster Beitrag hier - tolles Forum!
Wenn mich jemand sucht, ich bin in meinem Zimmer! (lisa s.)

Ratrace

ZitatAber die Verherrlichung der arbeit ist nicht nur "neoliberaler Scheiß" sondern hat lange Tradition in der christlichen Welt und besonders in deutschland. Beten & arbeiten, preusische Tungenden und andere dogmen um das hirn weich zu bekommen und den Körper zu ernidrigen.
Du hast natürlich recht. Die protestantische Arbeitsethik ist schon uralt, klar. Da war ich ungenau. Sorry.

Und herzlich willkommen bei Chefduzen!

Ratrace
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Galenit

ZitatOriginal von manbar
Kennt ihr diese Einstellung?

Ich mein dieser Spruch wenn man froh ist einem Sklaventreiber entkommen zu sein,weil man von dem kargen "Gehalt" nicht leben kann z.B., oder weil die Arbeitsmethoden unter aller Sau sind.

"Warum hast du da gekündigt? Hattest doch Arbeit?"
"Ich konnt aber nich von Leben - der Hartz IV Satz is höher!"
"Is doch egal, Hauptsache du hast erstmal Arbeit! oder willst du den ganzen Tag faulenzen?"

BOAAAAA! ich Hasse das! Gehirnwäsche vom feinsten!!! Alle sind hochzufrieden wenn sie den ganzen Tag Puckeln können, aber nix im Kühlschrank haben?! MERKT DEUTSCHLAND ES NOCH??

Ihhr ahnt nicht wie oft ich diesen Satz in den Letzten Monaten gehört hab.. ich musst das eben mal einwerfen..


good n8t

'"Mit den Wölfen heulen und mal den Mund halten" ist auch sehr beliebt.
Darauf antworte ich immer, das das Zitat falsch ist, und sie sicher "Mit den Schafen blöken" meinen.
Und auf "Hauptsache Arbeit" bekommen sie meist ein freundliches "stimmt schon, Arbeit macht ja bekanntlich frei, wie unsere Geschichte bewiesen hat".
Und dazu dann die freundlich Frage, was sie sagen würden, wenn ihr Chef plötzlich sagen würde: "Du arbeitest ab jetzt 2h mehr am Tag und bekommst 30% weniger Lohn, oder ich werf Dich raus und hol mir nen Zeitarbeiter".
Meist reicht das um die Leute zum nachdenken zu bringen und beim Rest ist die multimediale, permanente Gehirnwäsche leider schon zu weit fortgeschritten, so das sie erst durch ein grosses einschneidendes Ereigniss wie z.B. die eigene Kündigung oder einen Aufstand rückgängig gemacht werden kann.

Auch "Tina und die Aliens" hat schon manch einen zum nachdenken gebracht, der Vergleich der Arbeitsmartkreformen des 3. Reiches und unserer Zeit auch. Selber denken ist es, was die Masse erstmal wieder lernen muss, bevor sie aufhört papageiengleich die hohlen Propagandaphrasen zu wiederholen.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Galenit

ZitatOriginal von Kalle_Arsch
Arbeit ist ein notwendiges Übel.

Leider läuft nur das System falsch. Als erstes gehören die Zeitarbeit verboten, in ganz Deutschland. Gibt es keine Zeitarbeit, ist jede Firma gezwungen, einzustellen.

Aber Deutschland wird nie erwachen, ich für mich habe es mir schon lang abgeschminkt.

Oder einfach wie in andere europäischen Ländern equalpay einführen aber das würde bei uns ebendsowenig funktionieren wie die Mindestlöhne, sagen unsere Politiker.  X(

Ich versteh bloss nicht, wieso beides im Rest von Europa funktioniert, nur bei uns nicht aber ich bin ja auch keiner von den "Klügsten Männern der Welt".  :rolleyes:
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Suspekt

Was ist denn equalpay? Kenn den Begriff garnicht. Liegt vermutlich dran das ich seit Jahren weder Zeitung lese noch Fernsehen schau.

Vermutlich gehts darum Verwaltungskosten zu sparen indem man allen arbeitslosen einen festensatz zahlt. Lieg ich da richtig?

Oder meinst du http://en.wikipedia.org/wiki/Equal_pay ?
Wenn mich jemand sucht, ich bin in meinem Zimmer! (lisa s.)

Galenit

Damit ist gemeint, das ein Zeitskalve den selben Lohn für die selbe Arbeit wie ein Festangestellter im Leihbetrieb bekommt.
Funktioniert in einigen europäischen Ländern sehr gut und bewirkt das Zeitarbeit wirklich nur als Übergang herhält, weil es die Firmen teurer kommt als eine Festanstellung.

Nur leider sind unsere Politiker da absolut lernresistent ...
Equalpay? Ne, bei uns geht das nicht, egal wies in Holland läuft ...
Mindestlöhne? Ne, bei uns kostet das Arbeitsplätze auch wenns im Rest von Europa welche geschaffen hat ...
Du bist Deutschlad? Geil, das hats bei Adolf doch auchschonmal gegeben!
Hartz IV? Wie geil ist das denn, 20 Punkte aus der Arbeitsmarktreform des 3. Reiches, das kann nur gut sein!

In diesem Sinne: Heil Merkel, die denkbefreiten wählen Dich!
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

pjotr

Manifest gegen die Arbeit

Ein nicht mehr ganz neuer (1999), sehr guter und wie ich finde sehr wichtiger Text der Gruppe "Krisis",
an dem meines Wissens der im letzten Jahr verstorbene Robert Kurz maßgeblich mitgearbeitet hat.
Vorweg und zum Thema passend ein Zitat von Hans-Jürgen Krahl:

"Die Frage: warum lassen sich die Lohnarbeiter ausbeuten, wäre also präziser zu fassen: Warum lehnen sich die Lohnarbeiter nicht gegen das Kapitalverhältnis auf? Denn nur auf dem Sachverhalt, dass sie sich ausbeuten lassen, beruht die Reproduktion des Kapitals - das heißt, ein entscheidender »subjektiver Faktor« ist Träger des kapitalistischen Reproduktionsprozesses oder tendiert nach Maßgabe des Möglichen zu dessen Zerstörung im Sinne des Proletariats: das Bewusstsein des Proletariats. Dieses - wo es eine kollektive Solidarität begründet, die auf der Einsicht in die objektive Stellung der Lohnarbeiter im Produktionsprozess beruht - stellt sich im engeren Sinn als ein Zeitbewusstsein dar, sowohl dort, wo dem Proletariat ein Klassenbewusstsein zukommt, als dort, wo dieses verunmöglicht wird.
In der Phase der ursprünglichen Akkumulation kam es durchaus vor, dass Lohnarbeiter zu arbeiten aufhörten, wenn sie ausreichend verdient hatten und den Rest des Tages oder der Woche versoffen, verspielten oder verhurten - was durch die Art der Entlohnung möglich war. Dieses Faktum zählt zu den subjektiven Bedingungen der Notwendigkeit einer terroristischen außerökonomischen Zwangsgewalt, wie sie vom absoluten Staat repräsentiert wird (Hobbes). Das heißt: die ökonomische Gewalt war von den Lohnarbeitern noch nicht derart verinnerlicht worden, dass ihnen das Kapitalverhältnis als eine unabänderliche Naturgegebenheit erschien. Durch einen blutigen Expropriationsprozess wurden die Massen in sie hineingezwungen. Verinnerlichung ökonomischer Gewalt heißt vor allem: die Internalisierung der Arbeitsnormen ins Zeitbewusstsein,das Bewusstsein der Lohnarbeiter über ihre objektive Stellung im Produktionsprozess und damit die Erinnerung an Ausbeutung auszulöschen,die Bildung von Klassenbewusstsein zu verhindern. Die Vernichtung des wie auch immer religiös kanalisierten emanzipatorischen Zeitbewusstseins lässt die Lebenszeit zur Arbeitszeit werden. Darauf beruht also das zentrale Naturgesetz der kapitalistischen Entwicklung.
Arbeitszeit ist verdinglichte Zeit, auf ihr Gegenteil, den Raum, rein quantitative Ausdehnung reduziert. Die emanzipatorische Lebenszeit wäre aber mit der kapitalistischen Produktionsweise nicht nur religiös kanalisiert, sondern als geschichtlich qualifizierte Zeit der Freiheit - Konstituens der Individualität - möglich. Arbeitszeit ist deren Gegenteil - entzeitlichte und ontologisierte Zeit. Es liegt im Interesse des Kapitals, dass die Herabsetzung der Arbeitszeit und die darin implizierte Möglichkeit einer Befreiung von gesellschaftlich überflüssiger Arbeit den Arbeitern als unmöglich sich darstellt. Zeit - das Medium des Lebens und der Geschichte - wird zu ihrem Gegenteil, einem blinden Naturgesetz. Nicht erfüllen die Menschen ihr Wesen in der Zeit, sondern die Zeit subsumiert sich schicksalhaft naturwüchsig die Menschen - so wie die Kantische Natur, der Hegelsche Weltgeist, das Selbstbewusstsein. Zeit - das was nicht dinglich ist - erscheint als verdinglicht, im Geld; Zeit - das was nicht natürlich ist (dreidimensional) - erscheint als naturwüchsig; Zeit, der Inbegriff qualitativer Veränderungen erscheint als unveränderliche - bloß auszufüllende - Form. Die Vernichtung emanzipatorischen Zeitbewusstseins durch außerökonomische Zwangsgewalt, die Verdinglichung der Lebenszeit zur rein quantitativen Arbeitszeit ist eine  Bedingung der Möglichkeit des allgemeinen Wertgesetzes, des sich verwertenden Werts - dessen Qualität die reine Quantität der Arbeitszeit, reine Größe ist."

Hans-Jürgen Krahl (Transzendentalität und Kapital - zur Konstitution der Arbeitszeit als des verhängnisvollen Naturgesetzes der kapitalistischen Entwicklung)



Nicht mehr der alttestamentarische Fluch "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen"
lastet auf den Herausgefallenen, sondern ein neues, erst recht unerbittliches Verdammungsurteil
"Du sollst nicht essen, denn dein Schweiß ist überflüssig und unverkäuflich".
Manifest gegen die Arbeit: http://www.krisis.org/1999/manifest-gegen-die-arbeit
Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt.
-Karl Kraus-

Troll

BR-Alpha-Reihe WORLD WIDE: WORK
(Die Infos auf der Senderhomepage sind leider ziemlich dürftig)


Denkzeit
WORLD WIDE: WORK, Eine globale Debatte - Arbeit ohne Heimat?


http://cdn-storage.br.de/b7/2014-02/02/7b9722ee8b9811e38a90984be10adece_C.mp4



Denkzeit
World Wide:Work, Was ist humane Arbeit?


http://cdn-storage.br.de/b7/2014-03/09/3d3efea4a71d11e38a90984be10adece_C.mp4



Weiterführende Informationen unter http://www.worldwidework-project.org bzw. http://www.goethe.de/ges/prj/www/deindex.htm
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatSozialer Abstieg
Im Fahrstuhl nach unten

Meine Kinder sollen es einmal besser haben, dieser Wunsch ging vor allem im Nachkriegsdeutschland häufig in Erfüllung. Doch die Zeiten des sozialen Aufstiegs sind längst vorbei. Die deutsche Gesellschaft wird zu einer Abstiegsgesellschaft - und nicht einmal Bildung schützt davor.
....
Es war der 31. Dezember 1996, als Bundeskanzler Helmut Kohl in seiner Neujahrsansprache das deutsche Volk auf das kommende Jahr einstimmte:

"Der Sozialstaat muss umgebaut werden, damit er auf Dauer finanzierbar und erhalten bleibt. Seine Leistungen müssen den wirklich Bedürftigen zugutekommen."
....

Quelle: DLF


http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/08/14/dlf_20140814_2010_465e6e95.mp3
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Z. B. die Fingernägel, die Zehennägel, die Haare wachsen tagein. tagaus.

So wächst auch das Getreide.

Vorhersehbar.

Doch zum Zeitpunkt der Ernte wird plötzlich selbst der Arbeitslose gefragt: kannst Du in einer Stunde mithelfen?

Vorher wird er das ganze Jahr beschuldigt, indirekt oder direkt.

In einer Welt, in der die Arbeit verschwindet.

Verweigert Euch.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

»Erwerbsarbeit ist wie eine Ersatzreligion«



Ein Gespräch mit der Sozialwissenschaftlerin Mona Motakef über Prekarität und Geschlechterverhältnisse:

https://jungle.world/artikel/2020/16/erwerbsarbeit-ist-wie-eine-ersatzreligion


Kuddel

Sich selbst vermarkten?
ZitatWer erfolgreich sein will, muss sich selbst vermarkten, sagt die Unternehmerin Tijen Onaran. Im Interview erklärt sie, warum auch Pflegekräfte einen Markenkern brauchen.
https://www.zeit.de/arbeit/2020-08/tijen-onaran-migrationshintergrund-marketing-branding-digitalisierung-sichtbarkeit

Die sollen sich alle ihren Markenkern in den Arsch schieben!


Kuddel

Vom Zwang zur Ausbeutung.
Wer im Kapitalismus nicht funktioniert oder nicht funktionieren will, wird fertiggemacht.
Durch Armut. Durch Bürokratie. Durch Sanktionen.

Durch gesellschaftliches Mobbing:
Zitat,,Wenn man sich nur über seinen Job identifiziert, sind Menschen ohne Job nichts"
Mit ihrem Buch ,,Die Elenden" will Autorin Anna Mayr den Blick auf Arbeitslose verändern. Im Interview erzählt sie über ihr Aufwachsen mit Hartz IV und was sich ändern muss.
https://www.jetzt.de/kultur/anna-mayr-im-interview-ueber-arbeitslosigkeit-und-ihr-buch-die-elenden?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

counselor

Es gab auch schon einen Spielfilm, der das Leben mit Hartz 4 gezeigt hat. Leider ist mir der Titel entfallen. Der Film lief hier in einem kleinen Kino. Er war sehr realistisch.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: Kuddel am 08:18:11 So. 23.August 2020
Vom Zwang zur Ausbeutung.
Wer im Kapitalismus nicht funktioniert oder nicht funktionieren will, wird fertiggemacht.
Durch Armut. Durch Bürokratie. Durch Sanktionen.

Durch gesellschaftliches Mobbing:
Zitat,,Wenn man sich nur über seinen Job identifiziert, sind Menschen ohne Job nichts"
Mit ihrem Buch ,,Die Elenden" will Autorin Anna Mayr den Blick auf Arbeitslose verändern. Im Interview erzählt sie über ihr Aufwachsen mit Hartz IV und was sich ändern muss.
https://www.jetzt.de/kultur/anna-mayr-im-interview-ueber-arbeitslosigkeit-und-ihr-buch-die-elenden?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Das Mobbing ist uralt. Schon seit Jahrhunderten wurden materiell Arme ausgegrenzt, verleumdet, ihre Not schamlos ausgenutzt etc. pp.

Die Armut ist das Elend und erst durch andauernde, aussichtslose Armut kommen Depressionen, Ausrasten oder Obdachlosigkeit, Schwierigkeiten für die Kinder in vielerlei Hinsicht.. Abgesehen von traditionell unwürdigen und ungesunden Wohnbedingungen für Arme.


Es ist schlicht pervers und war es schon sehr lange so.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Leute, die ein Leben mit wirtschaftlich geringen Ansprüchen aber mit möglichst wenig Arbeit geführt haben, nannte man vor 20 Jahren noch respektvoll "Lebenskünstler" und es schwang auch ein wenig Neid mit.

Das änderte sich erst mit Schröders Agenda 2010 und Münteferings (SPD Arbeitsminister) ,,Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen".
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Dieser sozialdarwinistische Dreck wurde dann von den Drecksmedien in die Köpfe der Menschen gehämmert und jetzt sind "Lebenskünstler" halt "Sozialschmarotzer", das sitzt nun fest als gesellschaftliche Normalität.

counselor

Hatte gerade eine Diskussion mit einem jüngeren Kollegen, der sich für das H4 Sanktionsregime ausgesprochen hat. Sein Argument für Sanktionen war, dass das Amt ohne Sanktionen den Kontakt zu den Sozialleistungsempfängern verlieren würde. Im Verlauf der Diskussion haben ich und ein weiterer Kollege ihm klar gemacht, dass es vor H4 wesentlich mehr Freiheiten im Sozialhilfebezug gab und dass jeder tatsächlich Hilfe vom Sozialamt bekommen hat, ohne drangsaliert zu werden. Ich hatte das Gefühl, der junge Kollege konnte sich diese Freiheiten gar nicht mehr vorstellen.

Ja, damals gab es einen "Sozialhilfeadel", aber man nahm es diesen Lebenskünstlern nicht übel.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Arbeit kommt nicht bei jedem gut weg.



Kuddel

Die Themen rund um Arbeit gehören zu den politischten überhaupt.
Dieser unkritische Umgang auch von Linken mit dem Begriff ist eine Katastrophe.

Die Forderung nach einer radikalen(!) Kürzung der Arbeitszeit ist notwendig.

Zitat20 Stunden Lohnarbeit pro Woche reichen

Zu tun gibt es auch sonst genug, sagt Charlotte Hitzfelder vom Konzeptwerk Neue Ökonomie.
https://www.fr.de/politik/mehr-zeit-statt-arbeit-charlotte-hitzfelder-ueber-sinnvolle-jobs-und-eine-20-stunden-woche-90792476.html

Troll

Fetisch Arbeit, dagegen anzugehen ist schwer, die Gesellschaft huldigt/akzeptiert diesen Fetisch.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatFast 2 Millionen Menschen werden ,,buchstäblich durch ihre Arbeit getötet"

Nach ersten gemeinsamen Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) waren Arbeitsbedingte Krankheiten und Verletzungen im Jahr 2016 für den Tod von 1,9 Millionen Menschen verantwortlich. In Deutschland starben täglich 66 Menschen an schlechten Arbeitsbedingungen.
https://perspektive-online.net/2021/09/fast-2-millionen-menschen-werden-buchstaeblich-durch-ihre-arbeit-getoetet/

Kuddel

Auch in Deutschland stehen die Menschen nicht so auf Maloche, wie immer behauptet.

Laut einer Umfrage sprechen sich 63 % der Bevölkerung für die Einführung der 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich aus. Beim Gewerkschaftsforum ist man überzeugt, das Beispiel der Verkürzung der Arbeitszeit in Island zeige, dass das funktionieren könne.

https://gewerkschaftsforum.de/mehrheit-der-bevoelkerung-fuer-einfuehrung-der-4-tage-woche-der-verblueffende-erfolg-der-arbeitszeitverkuerzung-in-island-bestaerkt-diesen-wunsch/


ZitatWeniger Geld, mehr Freizeit
Vorzeitig in Rente: Immer mehr wählen Abzüge


Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Neurentner, die für einen vorzeitigen Ruhestand Abschläge in Kauf nehmen, um fast neun Prozent gestiegen.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/rente-frueher-abschlag-freizeit-100.html

Kuddel

Ohne daß es in der Linken oder den Gewerkschaften eine massive Debatte in diese Richtung gegeben hat, gibt es einen eindeutigen Stimmungswandel unter den arbeitenden Menschen. "hauptsache Arbeit" ist nicht ihr Ding. Man arbeitet, um ein Einkommen zu haben, will aber lieber leben als arbeiten. Das geben jetzt Medien und Gewerkschaften (eher zähnekrnirschend) zu.

ZitatEine deutliche Mehrheit der Beschäftigten in Deutschland will kürzer arbeiten, ohne auf Gehalt zu verzichten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/viertagewoche-ig-metall-arbeit-1.5844478?reduced=true (Schranke)

Eine gute Entwicklung!

BGS

Absolut.

Das Leben ist zu kurz, um sich nur ausbeuten zu lassen!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Nazis sitzen bei uns auf Ministersesseln.


  • Chefduzen Spendenbutton