Sozialarbeit à la Roland Berger

Begonnen von Troll, 15:18:46 Mi. 24.Januar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatDer Untersuchungsausschuss der Bremischen Bürgerschaft, der den Tod von Kevin aufklären soll, fragt nach Hintergründen für das Versagen des Jugendamtes. Die "Ökonomisierung" des Jugendamtes nach den Vorschlägen der Unternehmensberater von Roland Berger habe in den letzten Jahren zu einer "Reduzierung des fachlichen Selbstbewusstsein" der Mitarbeiter geführt, zu einer "Schere im Kopf", sagte der Zeuge Oberregierungsrat Tersteegen, damals Mitarbeiter im Sozialressort, in der taz: Wer "mit viel Papieraufwand um vergleichsweise kleine Summen für die Finanzierung von Unterstützungsmaßnahmen streitet" und Fremdunterbringungen vor einer "Plausibilitätsüberprüfung" rechtfertigen muss, der gerät in Versuchung, solche unangenehmen Situationen eher zu vermeiden. Tersteegen: "Der Amtsleiter fungierte als Sparkommissar und sah sich beauftragt, die Sanierung des Haushaltes zu unterstützen." In die Führungsetage seien Leute "aus anderen Gründen als ihrer fachlichen Qualifikation" gekommen. Gerhard Tersteegen hat uns sein Eingangsstatement vor dem Untersuchungsausschuss ,,Kindeswohl" zur Verfügung gestellt.

Quelle und mehr: NachDenkSeiten

Wiki über Roland Berger
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton