KiK - Millionen für Pooth - Ausbeutung bei den Beschäftigten

Begonnen von Kuddel, 12:54:53 Mi. 21.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

In Österreich gibt es eine Kampagne gegen den Textildiscounter KiK.

KiK it!

Regenwurm

spontan fällt mir schlecker dazu ein

link
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

ManOfConstantSorrow

Letzte Woche Donnerstag protestierten in Wien-Auhof 300 Beschäftigte, Betriebsräte und Gewerkschafter vor der Konzernzentrale von KiK gegen die Entlassung des Spitzenkandidaten für die Betriebsratswahl, Andreas Fillei. Um die Teilnehmer der Kundgebung einzuschüchtern, wurden diese auf Anordnung der Geschäftsleitung fotografiert und die Reden mitgeschnitten. Der Textildiscounter KiK gehört zum deutschen Tengelmann-Konzern (Plus, Obi usw.).
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

,,(...) vielen Dank, dass Sie eine Protestmail für Andreas Fillei und die Wahl eines Betriebsrats bei KiK abgeschickt haben. Insgesamt wurden in nur zwei Wochen mehr als 8.000 Protestmails abgeschickt! Seit 26. Februar gibt es einen Wahlvorschlag zur Betriebsratswahl bei KiK. Spitzenkandidat der Liste "Wir sind KiK" ist Andreas Fillei. Das Hausverbot gegen ihn wurde bereits am 22. Februar nach einer von der GPA-DJP erwirkten einstweiligen Verfügung vom Gericht aufgehoben. Andreas Fillei kann somit ab sofort wieder als Kandidat für die Betriebsratswahl beim Textildiskonter KiK Wahl werbend in den Filialen tätig sein. Seine Entlassung ist damit allerdings nicht aufgehoben. Nun muss möglichst vielen Beschäftigten die Stimmabgabe ermöglicht werden. Deshalb wurde die Ausstellung von Wahlkarten für all jene Beschäftigten beantragt, die nicht in einer Filiale arbeiten, welche als Wahllokal fungiert. Das Ziel, endlich einen Betriebsrat bei KiK zu bekommen, ist damit einen Schritt näher gerückt. Die GPA-DJP wird weiterhin genau die Vorgänge beobachten und darauf achten, dass sowohl Andreas Fillei, als auch die anderen Wahl werbenden KandidatInnen für den Betriebsrat ihre Rechte voll und vor allem ungehindert ausüben können. Die zahlreichen Protestmails haben ganz wesentlich dazu beigetragen, die Betriebsratswahlen bei KiK nun endlich ins Laufen zu bringen. Andreas Fillei fühlt sich von der beeindruckenden Welle der Solidarität für ihn und die Beschäftigten bei KiK ermutigt und geht mit großer Zuversicht in die Wahl. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Wolfgang Katzian- Vorsitzender der GPA-DJP"

 Presseerklärung der GPA-DJP
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

,,... Der deutsche Tengelmann-Konzern, zu dem nicht nur Kik sondern auch Obi, Plus und Zielpunkt gehören, ist im Besitz der Familie Haub, deren Vermögen laut Forbes auf 4,9 Milliarden Dollar geschätzt wird. Während der Discounter Plus in Deutschland der härteste Rivale von Aldi und Lidl ist, plant der Konzern zwischen 2006 und 2009 tausend weitere KiK-Filialen in Deutschland und hundert weitere Obi-Märkte in Europa. Mit welchen Methoden die feine Familie Haub arbeitet, ist seit dem Bekanntwerden der skandalösen Verhältnisse bei KiK nun sogar Thema der bürgerlichen Berichterstattung. Offensichtlich hat der Tengelmann-Konzern Probleme mit arbeitsverfassungsrechtlichen Grundprinzipien und behindert bis jetzt erfolgreich das Zustandekommen einer freien Betriebsratswahl..."

http://cms.gewerkschaftsplattform.org/index.php?i_ca_id=217&CMSFRONT=0536e2f5010b36f02966b7e6afc6f6bd
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Erstmals Betriebsrat bei KiK

Nach monatelangen Auseinandersetzungen wurde nun im Unternehmen erstmals ein Betriebsrat gewählt.

http://derstandard.at/?id=2942825
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kater

ARD, Panorama, 3.01.2008, 21:45

ZitatWenig Lohn, wenig Rechte - Rückkehr der Lohnsklaverei in Deutschland

"Jeden Tag eine neue Filiale", so lautet das Motto des Textildiscounters Kik. 2500 Läden gibt es schon, 3000 sollen es künftig werden – der Profit ist offenbar verlockend. Hohe Umsätze, von denen auch die Arbeitnehmer profitieren könnten – doch offenbar ist das Gegenteil der Fall.

Martina K., gelernte Einzelhandelskauffrau, arbeitet seit mehreren Jahren als Aushilfskraft bei Kik, ihr Stundenlohn: 5,20 Euro. Damit ist sie sogar eine der "Mehrverdienerinnen", einige Kolleginnen bekommen nur um die 4,50 Euro. Auch Lohnfortzahlung bei Krankheit oder bezahlten Urlaub hat Martina K. nie erhalten.

Denn um expandieren zu können, spart der Billiganbieter bei der Belegschaft. Das deutsche Arbeitsrecht wird dabei häufig ignoriert. Panorama über Lohndumping als Wettbewerbsprinzip.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/t_cid-4491846_.html

Sektsauferle

ZitatDiscounter KiK wird abgewatscht  

Gegen das Discounter-Prinzip    

KOMMENTAR VON ULRICH SCHULTE    
Die anonyme KiK-Verkäuferin hat alles richtig gemacht.
Sie hat sich gegen einen Hungerlohn gewehrt und ihren Arbeitgeber verklagt.
Prompt hat ein Dortmunder Arbeitsrichter die Textildiscount-Kette mit den roten Filialen und dem süßen Pullover-Männchen im Logo verdonnert - KiK muss die sittenwidrigen Löhne mit einer happigen Nachzahlung ausgleichen.    

Das erfreulich klare Urteil verschafft einem gerne übersehenen Fakt Öffentlichkeit: Ein Unternehmen, welches seinen Mitarbeitern Niedrigstlöhne bezahlt, verhält sich rechtswidrig - auch, wenn es in vielen Branchen noch keine Mindestlöhne gibt. Denn im Bürgerlichen Gesetzbuch regelt ein Paragraf, dass Löhne nicht in einem "auffälligen Missverhältnis zu der Leistung" stehen dürfen.
Genau das ist aber in vielen Branchen der Fall. Ob es Zimmermädchen, Wachschützer oder Friseurinnen sind - Löhne zwischen 4 und 5 Euro sind gesellschaftliche Realität, der Niedriglohnsektor boomt.  

link
In Memory of Menschenrechte !!!

Sobutai

Meine Schwester arbeitet noch beim Discounter Kodi dort ist es mittlerweile mit den 400€ Jobs auch so das die maximal 5,20€ haben je nach Qualifikation.

Meine Schwester hat dort zum Vergleich als Teilzeit knapp 13€ allerdings liegt Sie mit der Geschäftsführung dort mehr als 3 jahre im Clinch wegen Arbeitszeit reduzierung bzw Aushilfe als 400€ Kraft.
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Efeu

http://www.imgu.de/pic.php?b_id=5894&s_code=vlz
http://www.imgu.de/pic.php?b_id=5892&s_code=hjj

Dass kik seine Leute unterbezahlt war schon länger bekannt. War oder ist das nicht auch bei Schlecker so?

Arwing

Auch Tedi und Takko zahlen Niedrigstlöhne und lassen Überstunden, die nur in einer Exeltabelle eingetragen werden, unter den Tisch fallen.

Zum Thema Tedi und Trinkgutlager erstelle ich mal einen eigenen Thread.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Sektsauferle

mir ging es hier unter anderem auch um dieses urteil.

vielleicht wurde trotz allem ein stein für die zukunft gelegt, man darf ja mal träumen ;)
In Memory of Menschenrechte !!!

oldfaithfull

..und wieder hats gerappelt, siehe hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,556396,00.html
Wie gut, daß es doch noch ab und an Richter mit Verstand gibt. Wir kriegen die Gschäftlemacher alle!!!!

Rosalie

Ich war mal  bei kik zum Vorstellungsgespräch.Ich bin ausgebildete Einzelhandelskauffrau und die wollten mir echt 4,10Euro zahlen und meine Arbeitgeberzeugnisse ab der Wiedervereinigung innerhalb von 14Tagen vorlegen.

Gitti

Hi Rosalie,

Habe ich das richtig verstanden,die kiks wollten dir die Zeugnisse vorlegen oder du solltest sie denen bringen? Was ich als Hohn und völlig unadequat ansehe.Ich verstehe ja das man überhaubt nach Zeugnisse fragt aber seit der Grenzöffnung??? Krass !

Mfr.Grüssen,Gitti

Rosalie

Hi Gitti,
Das war wirklich deren ernst.Und das noch als Aushilfe.Ich sollte auch 2Tage je 12 Stunden zur Probe .Das ist aber normal .Das habe ich schon ein paar mal gemacht und die Arbeitgeber hatten sich gefreut dass sie ne kostenlose Wochenendvertretung hatten.Außerdem haben die ja noch die Probezeit wo sie einen Arbeitnehmer testen können.
Ich habe jetzt die Faxen dicke und arbeite bei einer Partei mit.
Ich habe augenblicklich die zeit dazu und ich kann und nicht länger zusehen wie auf uns rumgetrampelt wird.

vampyrella

Hab ich auch schon hinter mir.

Bin ja auch gelernte KiE und hab mich bei so ner großen Textilkette beworben.
Stundenlohn 3,irgendwas Euro netto, die Lohnfortzahlung bei Uralub und Krankheit sei schon im Lohn mit einberechnet, da hab ich gesagt, das wir das Gespräch hier beenden können.
Die Filialleiterin hat mich nur blöd angeguckt und mich gefragt was ich dagegen hätte?

Da sprudelte es aus mir heraus (bin ja sonst höflich und bei Bewerbungsgesprächen durchaus kompromissbereit): "Und was ist wenn ich zwei Wochen mal krank bin? Dann fehlt bei mir ja ein halbes Monatsgehalt"

Darauf die Dame: "Dann können sie ja immer noch Harz4 beantragen, das machen hier alle so. Und ausserdem wollen sie doch nicht hier anfangen um in zwei Wochen krank zu werden?"
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

mlawrenz

Textilmarkt Kik zahlt sittenwidrig
HAMM dpa
Die Bezahlung von 5,20 Euro Stundenlohn von zwei Minijobberinnen durch den Textildiscounter Kik hat das Landesarbeitsgericht Hamm als sittenwidrig eingestuft. Das Unternehmen wurde gestern zu Nachzahlungen an die beiden geringfügig Beschäftigten verurteilt. Damit wurde die Entscheidung des Arbeitsgerichts Dortmund vom vergangenen Jahr best#tigt. Es lägen sittenwidrige Vergütungen vor, so der Vorsitzende Richter Werner Ziemann. Außerdem seien die Arbeitsverträge in mehreren Punkten gesetzeswidrig. Eine Revision wurde in beiden Fällen nicht zugelassen.

TAZ vom 19.03.09
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


vampyrella

Wisst ihr, was ich gestern bei news.de gelesen habe?

Das sich , dadurch, das die Nachzahlungen auch versteuert werden, bzw. die Sozialleistungen abgezogen werden, der Stundenlohn damit von 5,20€ auf 3,50€ reduziert....
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

hoessi666

Man lese mal dieses INterwiew mit dem "Chef-Kiker"
Ist doch ein echter Wohltäter...
Von Gleitzonen  im Midi-Job-Bereich bis 800 Euronen hat der wohl noch nie gehört.

http://www.welt.de/wirtschaft/article3425870/Der-KiK-Chef-sagt-warum-weniger-Lohn-besser-ist.html

vampyrella

Naaa, im Einzelhandel Gleitzeit stell ich mir ETWAS schwierig vor...
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Kater

ZitatKik will wissen wer Schulden hat

Der Bekleidungs-Discounter Kik hat regelmäßig die Finanzlage seiner Mitarbeiter überprüft. Das haben Recherchen des WDR 5-Magazins "Westblick" ergeben. Mittlerweile wurde die NRW-Datenschutzbeauftragte eingeschaltet.

Regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg hat demnach Kik bei der Firma Creditreform Auskünfte über die Bonität seiner Mitarbeiter eingeholt. Wie das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Bönen mitteilte, sollte damit sichergestellt werden, dass Mitarbeiter "mit negativen Einträgen nicht in sensiblen Arbeitsbereichen eingesetzt werden". Dazu gehöre etwa die Arbeit an der Kasse. Einen Creditreform-Eintrag bekommt allerdings auch derjenige, der zum Beispiel seinen Fernseher oder seinen Kühlschrank per Raten abbezahlt - auch wenn jede Zahlung pünktlich geleistet wird.

Abfrage wurde eingeschränkt
Mittlerweile sei die Landesdatenschutzbeauftrage eingeschaltet worden, hieß es seitens Kik. Zudem finde eine Abfrage aller bei Kik beschäftigten Mitarbeiter nicht mehr statt.

Die Sprecherin der Datenschutzbehörde, Bettina Gayk, bestätigte gegenüber dem WDR, dass der Vorgang überprüft werde. Mit einer Stellungnahme sei aber erst in zwei Wochen zu rechnen. Sicher ist sie aber, dass es einen solchen Fall bisher noch nicht gegeben habe. Die Prüfung der Zahlungsfähigkeit sei grundsätzlich zulässig, wenn ein berechtigtes Interesse vorliege, so Gayk.

http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsbranche/einzelhandel/kik/090519.jhtml

klaus72

ZitatKik will wissen wer Schulden hat

Ich glaube, wir müssen die Organisationen ( Crefo, Schufa, Arbeitgeber wie KIK, Bahn etc) zurückschlagen !

Wir brauchen neue Auskunfteien, die uns Auskünfte erteilen, z.B. über

-Lohn und Gehaltsrückstände
-Seriösität der Arbeitgeber
-Scoreindex des Unternehmens
-Umgang mit Praktikanten
-etc

ManOfConstantSorrow


Erster Betriebsrat bei Kik


Beim Textildiscounter Kik wird es zukünftig einen Betriebsrat geben. Am Freitag (22.05.09) konnte die Gewerkschaft Ver.di vermelden, dass die Mitarbeiter im Lager in Bönen (Kreis Unna) eine Mitarbeitervertretung erhalten würden. Der Konzern selbst wollte sich vor den Betriebsratswahlen zu Themen wie Überstundenausgleich, Löhne nach Tarifvertrag und Arbeitsbedingungen nicht äußern.


Kik zunehmend mit Negativschlagzeilen

Kik war in den vergangenen Monaten mehrfach in die Schlagzeilen geraten. Die Staatsanwaltschaft Dortmund ermittelt derzeit gegen Kik wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Das Unternehmen soll regelmäßig Bonitätsauskünfte über Mitarbeiter bei der Auskunftei Creditreform eingeholt haben. Zudem hatte das Landesarbeitsgericht Hamm am 18.03.09 Fälle von "sittenwidrigen Vergütungen" beim Billigdiscounter bestätigt.

18.000 Mitarbeiter beim Textil-Discounter

KiK ist ein Tochterunternehmen des Einzelhandelskonzerns Tengelmann, betreibt derzeit 2.700 Filialen in sechs Ländern Europas und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter. Der Discounter erwirtschaftet seinen Umsatz hauptsächlich mit Billigprodukten in der Textilbranche.

ZitatWDR 2 Beitrag

Ver.di zeigt sich erleichtert

WDR 2 Reporter Michael Westerhoff hat sich mit Christiane Vogt von Ver.di getroffen. Die Gewerkschafterin erläuterte ihm den schwierigen Prozess der Einführung eines Betriebsrates für die 400 Lagermitarbeiter in Bönen.

400 Lagermitarbeiter erhalten Betriebsrat (22.05.09)

Beitrag ist hier anhörbar:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/rhein_und_weser/518533.phtml
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

AlleMachtdenRäten

Wieder mal KIK. Tja, da der gute Deutsche nur gutes für wenig Geld haben will kauft er bei KIK.
Ne Jeans für 2,99 € macht einen glücklich. Nur nicht die Kindersklaven, die Näherinnen und die Mitarbeiter.



Von Spiegel online : http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,651460,00.html
Die Textilkette Kik boomt auch in der Krise - mit konkurrenzlos niedrigen Preisen. Doch die Zeche zahlen junge Näherinnen in Bangladesch, unterbezahlte Beschäftigte und oft auch die Kunden.

Vor 15 Jahren gründete Stefan Heinig den Textildiscounter Kik. Seither arbeitet der ehemalige Handelsassistent daran, die Preise zu drücken. Er verkauft den Deutschen die billigsten Klamotten, die es gibt. Heißt es.


Jeans kosten bei Kik mitunter nur 2,99 Euro. Mit Hilfe der "Bild"-Zeitung deckte Heinig die Nation im Frühjahr mit "Volks-T-Shirts" ein, für 1,99 Euro. Und seit einigen Wochen wirbt Verona Pooth, gegen die wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermittelt wird, für Jacken in "Lederoptik" zu 19,99 Euro ("Besser als wie man denkt!").

Hauptsache billig - mit dieser simplen Idee hat Heinig ein Geschäftsimperium aufgebaut, das trotz Krise immer weiter wächst. Selbst auf Sylt finden sich zwei Geschäfte der Billigkette, 2800 Filialen in sechs Ländern gibt es mittlerweile, und es werden immer mehr. Der Umsatz des Unternehmens, das zum Tengelmann-Konzern gehört, lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 1,1 Milliarden Euro.

Doch der Erfolg beruht auf einer Täuschung. Genau genommen sind Kiks Preise nicht billig - sie kommen Mitarbeiter, Zulieferer und oft auch Kunden teuer zu stehen. Den höchsten Preis für den hiesigen Geiz zahlen die Näherinnen in den Fabriken in Bangladesch. Fast die Hälfte der Waren stammt von dort.


Text geht über 2 Seiten

Gruß
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst sein wahres Gesicht.

christianw

Der Witz ist, viele kaufen dort den Mist obwohl sie locker genug Geld für "gescheite" Kleidung hätten. Geiz ist geil, mich widert dieses hauptsache billig richtig an.
Und wenn man sich ansieht bzw. anfühlt was man für sein Geld bekommt, dann ist selbst das wenige Geld eigentlich noch zuviel dafür.

Alex22

Unternehmen, die sich nur mit unfairen Methoden gegen ihre Konkurrenten behaupten können und die auf indirekte oder direkte staatliche Subventionen (Hartz IV / ALG II) angewiesen sind oder sich diese erschleichen sind marktradikale extremistische Kapitalisten!

ZitatKIK Stundenlöhne sind sittenwidrig!  Der KIK Stunden-lohn von 5,20 € ist für die Tätigkeit eines Verkäufers oder einer Verkäuferin im Einzelhandel SITTENWIDRIG!
So entschieden vom Landesarbeitsgericht Hamm, AZ 6 SA1248/08 und 6 SA 1372/08)

KIK lässt sich sein Personal über Hartz IV subventionieren!

Die Firma KIK beging mit der sittenwidrigen Bezahlung eine unerlaubte Handlung. Das Landesarbeitsgericht Hamm stellt ausdrücklich fest, dass im Fall KIK der Straftatbestand des Wuchers nach Strafgesetzbuch vorliegt.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Soziales – Hartz IV muss weg! informiert, dass die Arbeitnehmer bei KIK gezwungen sind, als sogenannte Aufstocker zu den Grundsicherungsstellen zu gehen, um mit dem ,,aufstockenden" Hartz IV überleben zu können.
Arm trotz Arbeit ist demütigend!
Die Landearbeitsgemeinschaft Arbeit und Soziales – Hartz IV muss weg! unterstützt die Verkäuferinnen und Verkäufer von KIK indem sie auf das Geschäftsge-bahren des Unternehmens KIK hinweist und dieses auf das Schärfste verurteilt.



Infoblatt download hier

Original

Fälschung

Hedgegina

Dieser Laden, der sich seit einiger Zeit auch in Kiel breitgemacht hat, hat mich schon immer genervt. Ganz zu schweigen von diesen ausbeuterischen, haarsträubenden Fakten, die du da auftischst, ist die Werbekampagne mit Verona Pooth - die selbst wohl eher woanders einkaufen würde, jedenfalls nicht in diesem Laden - sowas von unglaubwürdig und dämlich, dass ich jedesmal abkotzen könnte, wenn ich so einen Werbespot sehe und nicht schnell genug die Fernbedienung zu fassen kriege.

Ganz schlimmer Laden.  :'(

Rudolf Rocker

Hallo Leute!

Ich stelle hier mal Panorama - Die Reporter vom 07.April rein.

http://www3.ndr.de/sendungen/panorama_die_reporter/panorama430.html

Schaut es Euch einfach mal an. Für einen Kommentar fehlen mir hier grade die Worte!!



Auferstanden

traurig...
offenbahrt dieser Filmbeitrag nur einmal mehr, dass gerade Deutschland, bzw. die Deutschen weniger
genötigte Handlanger aus Sachzwängen
als vielmehr aktive Speerspitze im internationelen Wettbewerb der Ausbeutung und menschenverachtenden
arbeitsteiligen Gesellschaft sich etablieren konnten.

Der Sklavenstaat ist Exportweltmeister, so oder so

  • Chefduzen Spendenbutton