KiK - Millionen für Pooth - Ausbeutung bei den Beschäftigten

Begonnen von Kuddel, 12:54:53 Mi. 21.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arwing

Dass die Leute es immer noch nicht verinnerlichen, was sie in der hiesigen Wirtschaft, insbesondere bei Discounter, erwartet. Mein Mitleid hält sich in grenzen. Niemand muß sich dort so unter wert verkaufen und ausbeuten lassen.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Eivisskat

Erst wenn die Menschen auf ihren Arbeitsplätzen wieder besser verdienen, werden sie die billigen, minderwertigen Fetzen und den Plastik-Müll nicht mehr kaufen müssen und diese Schädiger-Firmen boykottieren können.

"Es tut so weh, aber unsere Familien brauchen das Geld"   :'(



Zitat




Skandal um Lidls Billigklamotten
Ohrfeigen, Überstunden und Niedriglöhne: Wie Lidl in Bangladesch Näherinnen ausbeutet. Jetzt klagen Verbraucherschützer gegen den Discounter.

Das Foto zeigt die dunkelhäutige Hand einer bangladeschischen Näherin. Sie zieht ein Stück Stoff unter einer edlen Nähmaschine hindurch. "Wir handeln fair!", steht in großen Lettern darüber. So wirbt der Discounter Lidl in einer Kundenbroschüre für die angeblich "fairen Arbeitsbedingungen" bei seinen Lieferanten. Nur leider ist das gelogen, wie Recherchen einer Menschenrechtsorganisation ergaben. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat deshalb Klage gegen die Supermarktkette beim Landgericht Heilbronn eingereicht.

"Lidl täuscht die Verbraucher", erklärte Günter Hörmann, Chef der Verbraucherzentrale. Außerdem betreibe der Discounter mit seiner falschen Behauptung Wettbewerbsverzerrung. "Wo sozial und fair draufsteht, muss auch sozial und fair drin sein." Die Arbeitsbedingungen in dem südasiatischen Land entsprächen genau dem Gegenteil.

Mitarbeiter der Organisation "Kampagne für saubere Kleidung" (CCC) waren nach Bangladesch gereist, um sich die Lage vor Ort anzusehen. Sie besuchten vier Fabriken, in denen Lidl produzieren lässt und sprachen mit 22 Näherinnen je Produktionsstätte spätnachts nach der Arbeit, damit die Frauen geschützt waren. Das Ergebnis war erschütternd.

Die Textilarbeiterinnen erzählten von Ohrfeigen. Von massiven Einschüchterungen und Beschimpfungen, infolge deren eine Schwangere sogar ihr Kind verlor. Von Sieben-Tage-Wochen. Von Überstunden. Wenn eine Frau vor Erschöpfung zusammenbricht, wird sie mit einem Lohnabzug für drei Tage bestraft. Sobald die Arbeiterinnen versuchen, sich zu organisieren, wird ihnen gekündigt. Und für all die Plackerei, all das Leid erhalten sie einen Monatslohn, der zwischen 16 und 22 Euro liegt. Davon kann auch in Bangladesch niemand leben.

"Lidl sorgt mit seinem Preisdruck nach unten dafür, dass dieses System erhalten bleibt", so Gisela Burckhardt von CCC. "Andere Ketten senken auch ihre Preise. In den letzten Jahren sind die Löhne in Bangladesch um ein Drittel gesunken, die Discounter drohen mit Verlagerungen in andere Länder." CCC und das "European Center for Constitutional and Human Rights" (ECCHR) haben sich der Klage der Verbraucherzentrale angeschlossen.

Lidl selbst gab sich gestern verschlossen: "Zum derzeitigen Vorstoß der Verbraucherzentrale Hamburg nehmen wir keine Stellung", so Sprecherin Petra Trabert. Zuletzt hatte Lidl in der Öffentlichkeit immer wieder auf seine Mitgliedschaft in der "Business Social Compliance Initiative" hingewiesen, einer Selbstverpflichtung des Einzelhandels, soziale Standards einzuhalten, mit deren Label Lidl sich schmückt.

Gisela Burckhardt: "Es zeigt sich, dass diese Selbstverpflichtung nicht funktioniert. Wir haben uns an die Bundesregierung gewandt. Es müssen dringend rechtlich verpflichtende Sozialstandards eingeführt werden."

http://www.mopo.de/2010/20100409/deutschland-welt/panorama/skandal_um_lidls_billigklamotten.html

Gehtsnoch

Man koennte jetzt ueber mich herziehen....aber ich gehe nie bei KIK einkaufen und selbst mit ganz wenig Geld, kaufe ich nur teure Markenkleidung (leider irgendwo in china hergestellt).
Aber da wo ich es vermute und verhindern kann, kaufe ich nicht ein. Ein lokaler Laden hier betreibt seit jahren hire & fire...die Leute kaufen trotzdem, weil mein Ort eine Touristen Hochburg ist.

Ich jedoch nicht.

Lieber gebe ich 80 Euro fuer eine HighTech Outdoor Hose aus (die 5-10 Jahre haellt), bevor ich solche Dreckslaeden unterstuetze....auch in Schlecker setze ich seit ueber 10 Jahren kein Fuss rein!!!!

Als Kfzler gebe ich einen scheiss auf ATU und die Vergoelstgruppe.....ich boykottiere einige Versicherungen und McDoof erst recht. Wer nicht so denkt ist bei mir unten durch. Hat mir schon so einige Probleme bereitet...aber meine Unabhaengigkeit und geistige Freiheit ist mir das wert.


Andererseits...bie Laeden wie KIK wuerde bei mir die Frage des Bombodrom Problems gar nicht mehr stellen!
>:D >:D >:D

Wenn man nun die CDU und FDP Saecke reden hoert bezueglich H4 in EEJ fuer privat Wirtschaft werben hoert....es geht nicht mehr.

Deutschland MUSS radikal gerettet werden...sonst ist nichts mehr mit Demokratie. Leute wie die KIK Bosse gehoeren sofort in den Bau...Schluessel wegschmeissen und seine eigene Scheisse zu fressen zu geben.

Eine Sache verstehe ich jedoch nicht...wieso gehen die Menschen nicht auf die Barrikaden??? Wuerde mein Sohn im sterben liegen...aufgrund des Handelns eines anderen...und keiner wuerde mir helfen...dann wuerde ich mir die Verantworltichen vorknuepfen!

Es ist wie mit den Juden im KZ...alle schoen brav duschen gehen...bloss sich nicht wehren...(oder sage ich da was falsches?)...diese absolute Handlungsohnmacht kotzt mich sowas von an.
Zeitarbeit ist scheisse!

Alan Smithee

Ich halte es ähnlich wie Gehtsnoch: lieber 1 hochwertige Hose, die dann halt leider etwas mehr kostet (dafür aber länger hält!!) als 3 oder 4 billige vom KIK. Auch wenn es bedeutet, dass ich viel weniger Klamotten habe; aber ich bin dank Hartz IV nicht mehr in der Position, äußerlich irgendjemanden beeindrucken zu müssen  ;) (so gesehen hat alles seine Vorteile ::))

Dass leider auch gerade Produzenten von Markenklamotten in Billiglohnländern produzieren, ist mir schon klar. Aber durch mein Konsumverhalten möchte ich Wegwerf-Produkte boykottieren.

Bei McBlöd und Citizen King usw. habe ich schon seit Jahren keinen Cent mehr gelassen. Produkte von Schlecker kommen mir auch nicht mehr in die Tüte.

Leider muss ich zugeben, dass ich bei einem bestimmten Billig-Lebensmitteldiscounter (fängt mit A an) meine Nahrungsmittel und Klopapier / Tempos / Waschmittel e.t.c. einkaufe. Ich weiss natürlich, unter welchen Umständen bestimmte Dinge hergestellt werden, damit ich die billig kaufen kann. Aber mit Hartz IV habe ich da leider nicht die Möglichkeit, beim Bio-Bauern auf dem Wochenmarkt einzukaufen, oder in Öko-Shops andere Produkte. So gerne ich das auch täte.

(Dafür versuche ich im bescheidenen Rahmen, wenigstens auch bei A*** ein wenig bewusster zuzulangen; z.B. kaufe ich nur die Eier aus Freilandhaltung; Fleisch esse ich so gut wie nie. So kann ich wenigstens was für die Tiere tun, wennschon nicht für die Menschen. Obst und Gemüse wenn es geht saisonbedingt aus deutschem Lande) Und das Gute hieran: so kann ich die Qualitätshosen auch noch nach 5 Jahren anziehen, ohne "rausgewachsen" zu sein ;)

Also mein  persönliches Fazit: mit wenig Geld muss ich leider Kompromisse mit meinem Gewissen und meiner Gesundheit eingehen. Aber im Rahmen der Möglichkeiten kann man im Kleinen mit ein wenig Nachdenken auch ein bisschen zumindest zur Linderung der Umstände beitragen. Zu mehr fehlt mir leider die Kohle X(

...still dreaming of electric sheep...

Rudolf Rocker

Gehtsnoch du hast völlig recht! Letztendlich sind es ja die Verbraucher, die mit ihrem Kaufverhalten entscheiden, was sich Läden wie KiK und co. erlauben können und was nicht!
Ich halte es genauso wie Du!
Was nützt es, sich eine superbillige Hose zu kaufen, die nach zwei Wochen den Geist aufgibt? Qualität hat nun mal seinen Preis und fair gehandelte Ware ebenfalls!

Als ich mir den Beitrag gestern ansah, standen mir vor Wut wirklich die Tränen in den Augen!
Ich weiß, die Bedingungen der Näherinnen in Bangladesch (und nicht nur dort) sind schon seid vielen Jahren sehr schlecht und das Problem nicht neu! Aber es hat mir wieder ein Stück weit die Augen geöffnet.
Leider setzt bei mir oft so ein Verdrängungsmechanismus im Gehirn ein, der aber, glaube ich, notwendig ist, um nicht völlig den Verrstand zu verlieren!

Was mich so fürchterlich erschrocken hat ist unter anderem die Tatsache wie willenlos Menschen derartige Erniedrigungen hinnehmen! Diese Näherin im Film verdient 30 € im Monat und muss 30€ Miete bezahlen! Dafür arbeitet sie aber 10- 12 Stunden in dieser Fabrik!
Diese Menschen haben keinerlei Rechte, keine Arbeitschutzgesetze, keine Gewerkschaften! Gar nichts!!

Und jeder der bei KiK einkaufen geht sollte sich vor Augen führen das Blut an den Klamotten klebt und sich schämen soetwas zu unterstützen!
Ich weiß: Andere sind auch nicht besser und auch die Markenhersteller lassen unter menschenunwürdigen Bedingungen fertigen (siehe Nike).

Aber als Käufer kann ich meine Macht nutzen. Denn nichts fürchten diese Verbrecher mehr als den Rückgang ihres Umsatzes.
Wir sind hier zusammen in einem Forum der Ausgebeuteten und unsere Schwestern und Brüder in Bangladesch und anderswo gehören zu den am schlimmsten Betroffenen der Ausbeutung!
Wir dürfen sie nicht alleine lassen! Denn nur wenn wir Global denken können wir eine Lösung dieses Problem erreichen. Also eine Abschaffung der Ausbeutung!


Die Näherinnen in Bangladesch haben keine Arbeitsrechte. In Deutschland, habe ich mir sagen lassen, gibt es sowas schon (noch)!
Desshalb stand mir auch der Mund sperrangelweit offen, als die Ex- Verkäuferin erzählte dass es keine Lohnfortzahlung im Krankeitsfall und im Urlaub gibt!
So einen Arbeitsvertrag würde ich nicht unterschreiben und sollte es danach zu einer Nicht- Zahlung kommen würde ich den Arbeitgeber vor das Arbeitsgericht ziehen!
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen solchen Fall, das in einem Arbeitsvertrag drinn stand: "Lohn wird nur für geleistete Arbeit gezahlt". Ich habe vom AG verlangt das dieser Passus aus dem Vetrag gestrichen wird. Wollte er nicht! Vertrag kam nicht zu stande! Ende!

So, jetzt Euch allen aber noch einen schönen Tag!

Sir Vival

Das zieht sich doch durch alle Artikel auf dem deutschen Markt.

Es wird irgendwo in der Welt billigst in Ausbeutermanier gefertigt und in Deutschland "teuer", zumindest VIEL teurer verkauft, was für uns trotzdem noch billig ist.
Ob es KaCK (KIK) ist, vergiftetes Gemüse/Obst, Sklavenschokolade aus Westafrika (Nestlé, Hershey´s,....) oder sonst ein Scheiss.
Selbst wenn man viel bezahlt, ist man nie sicher, ob es auch wirklich "made in sonst-in-einem-Land-reinen-Gewissens" oder nicht doch "manufactured by slavery" ist.

Und was macht die Politik? Sieht zu. Is ja eh für´s Volk und jeder hat die Wahl, was anderes zu kaufen.
Man soll zwar nicht ALLES auf die Politik schieben, aber wer soll´s denn sonst regeln?

Dann kommt sowas zehntausend mal im TV auf jedem Sender, sodaß der gemeine Kleinbürger irgendwann auf Durchzug stellt und ihm eh alles sch****egal ist. Billig ist geil...oder wie war das? "Geiz ist GEIL!" DER Spruch bleibt für immer hängen!
Da rfressen die Kleinen verzogenen Gören die Schokolade, die gleichaltrige Kindersklaven in Afrika pflücken und schleppen. Das ist den "korrekten" Müttern Deutschlands aber sch****egal.
Da könnte ich draufkotzen! Ehrlich.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Alex22

Gehtsnoch
ZitatAls Kfzler gebe ich einen scheiss auf ATU und die Vergoelstgruppe.....ich boykottiere einige Versicherungen und McDoof erst recht. Wer nicht so denkt ist bei mir unten durch. Hat mir schon so einige Probleme bereitet...aber meine Unabhaengigkeit und geistige Freiheit ist mir das wert.
Ich schließ mich Dir da auch an.
Als "Ex Kunde" einer bayerischen ARGE versuche ich ohne diesen Staat und seine "sozialen Leistungen" zu sein und zu wirken.
Es gelingt mir nicht sehr gut.
Aber eines habe ich bereits vor vielen Jahren gelernt, man braucht nicht wirklich viel.
Ich schränke mich immer mehr ein und um so mehr ich erkenne, wie schuldig ich mich mit bestimmten Konsum mache, um so mehr begrenze ich diesen.
Mein Weltbild ist schon immer konsumkritisch gewesen und mir war immer bewusst, das ich mit meinem Handeln auch zerstöre. Das lässt sich nicht vermeiden, aber steuern.

Können wir nicht eine begründete Boykotliste erstellen? Firma, Produkt Situation Datum?
Das kann man dann immer wieder überprüfen und ev. auch ergänzen mit "Firmenreaktion" .



Carpe Noctem

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:06:25 Fr. 09.April 2010
Gehtsnoch du hast völlig recht! Letztendlich sind es ja die Verbraucher, die mit ihrem Kaufverhalten entscheiden, was sich Läden wie KiK und co. erlauben können und was nicht!

Konsumverweigerung ist das Mittel der Wahl, wenn man es sich denn leisten kann.

Die Kampagne "für Sauber Kleidung" hat auch schon 2009 mit Flugblättern um Spenden geworben. Diesen Artikel fand ich zum Thema im Netz, Motto: Globalisierung fängt bei einem selber an:

http://www.fau-duesseldorf.org/nachrichten/kritik-an-der-christlichen-inititative-fur-saubere-kleidung/

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Isnogud

dann fangen wir doch mal an: welcher Ölmulti betreibt eine Förderstelle im Wattenmeer?
ich denk ich lass es . Da fallen mir so viele Namen ein. Uns es bleibt ja nicht nur beim Handel. Egal ob Waren oder z.B. an Börsen. Was ist mit den Chinesen in Nepal.....wo fängt es an, wo hört es auf........Yanomami, Froschschenkel, Lebendviehtransporte.......
Aber trotzdem. Irgendwo muss ja mal ein Anfang gemacht werden. Deshalb kauf ich weder bei Schlecker noch bei Kik ein. Dazu ist mein Geld zu teuer verdient. Weissbrot zum Beispiel. Lecker zum Frühstück und ratzfatz ist der Hunger wieder da. Also Roggenbrot. Ist viel mehr drin im Mehl. Und so gehts weiter. Einfach mal über den Tellerrad schauen.
Ich kenn allerdings Leute, wenn die 1,-€ Shop hören, dann hält die nix mehr. Rein und kaufen....und wenn die Hälfte der Waren noch auf dem Weg zum Auto auseinanderfällt. Egal, boah, wass hab ich gespart. Da fass ich mir nur an den Kopp. Begreif ich nicht. Ich geh jetzt Frust abbauen.
Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Codeman

Ich gehe auch weiterhin bei Kik,Aldi,Lidl,netto einkaufen. Schlecker besuche ich nur deswegen nicht mehr weil DM billiger ist.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Alex22

Boykot muss nicht individuell bleiben.
Wenn sich einige Tausende Kunden einer Firma für eine bestimmte zeit, ein bestimmten Artikel verweigern, dann zeigt das Macht.
Dazu noch die entsprechende Beschwerde an die Firma und wir werden erfolge haben.
Natürlich ist es schwer einen Anfang zu finden. Aber gut Ding will Weile haben. Geduld.
Aber was ist das Wesen der Kleinmütigen? Sie finden keinen Anfang und sind dennoch schon am Ende.
Hier im Forum sind viele gute Leute. Wir werden doch einen Anfang, eine Masche finden und dann rippelt der ganze Pullover auf.
;D

Aguirre

Halte ich für illusorisch, leider!
Es gibt 5 Millionen Erwerbslose und 55 Millionen andere Kunden in Deutschland. Die 55millionen anderen, kümmern sich nicht darum WIE eine Ware hergestellt wird. Die kaufen, wie sie grade Lust haben. Ein Arbeitsloser der billige Waren boykottiert, schneidet sich wegen des zu knappen Regelsatz selber ins Fleisch! Und es wird wegen der Zahlenverhältnisse nur wenig damit erreicht. Ganz zu schweigen davon, daß diese Discounter auch im EU Ausland tätig sind, während es Hartz-IV nur in Neo- Nazi-Deutschland gibt. 

Codeman

Kümmern sich denn die Arbeitslosen darum wie Ware hergestellt wird ? Genauso viel wie die anderen 55 Mio...
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Tante Maria

Ich kauf  bei Kik ,Schlecker nicht ein .Codeman bei DM kannst du einkaufen (Die werden dort anständig bezahlt)götz Werner ist sogar für das Bedinungslose Grundeinkommen.Das Problem beim ganzen ist doch wer wenig Geld (Hartz4  hat geht dort einkaufen ,sicherlich nicht alle .),und dann schließt sich wieder der Kreis.Aber ich denke so mehr leute es boykottieren ist schon mal ein Anfang gemacht.

Aloysius

Ich denke, wir Arbeitslosen sind genau die Leute, die da wirklich etwas machen können.

Wir brauchen eine entsprechende grafisch gut aufbereitete Plakatvorlage (am besten zusammengesetzt aus einigen DIN A 4 Blättern, die in örtlichen Initiativ-Büros ausgedruckt werden können oder zuhause, und dann stellt man sich vor die örtliche KiK-Filiale und hält schlicht das Plakat auf einem Karton oder Holzträger verklebt hin.

Das konsequent und massenhaft durchgeführt wird dem Unternehmen schmerzhafte Gewinneinbussen bescheren, da bin ich sicher.

Irgendwo muß man anfangen und ich bin dabei.
Reden wir drüber

Hedgegina

Ich finde jeder sollte das machen, was er kann. Ich selbst steh "in Lohn und Brot", hatte aber auch Zeiten, wo ich sparen musste, das ist aber ein bisschen her - und seitdem bläst der Wind glaub ich ziemlich viel härter hier, also kann ich nicht wirklich mitreden bei der Diskussion "kann man auch mit wenig Geld Läden wie KIK vermeiden".
Ich tue es definitiv, und würd es - soweit es möglich ist - auch mit wenig Verdienst versuchen.  Mir geht´s selbst zudem darum, dass man bei den wenigen Ecken, wo man als kleines Licht noch ansetzen KANN, Einfluss nimmt. Und eine davon ist eben das Verbraucherverhalten. Ausbeuterläden müssen unbedingt als solche kenntlich gemacht und gemieden werden. 1 euro läden finde ich mittlerweile zum Kotzen, Fleisch esse ich nur noch, wenn ich es nicht vermeiden kann, Lamm- und Kalb sowieso überhaupt nicht. Dann stellt sich für mich i. d. R. nicht das Problem zu überlegen: "Hatte es das Tier jetzt gut bevor es gekillt wurde oder nicht?"

Ich bin gestern mit ziemlichem Hunger nach Hause gekommen, hab mir son Fertigsalat mitgenommen, weil ich auch überhaupt keinen Bock mehr hatte, bei meinem Hunger noch Salat zu schnippeln. Gab aber nur noch Fertigsalat mit Fleisch. War mir in dem Moment auch egal, aber geschmeckt hat´s mir nach langer Fleisch - Abstinenz irgendwie nicht mehr.....schon komisch.

Ich weiß, wie teuer - gerad in der City, und woanders kommt man ohne Auto schlecht hin - Bio- und Ökoläden sind. Merke ich selber, wenn es mich in den Kieler Erdkornladen verschlägt. Der Unterschied zu anderen Geschäften ist aber riesig, das muss man schon sagen...hab mir letztens da ne Tafel Schokolade geholt und ner Freundin geschenkt, die mir ausgeholfen hatte...die sagte nur ne Woche später "also schenk mir sowas bitte nicht nochmal, die Schokolade schmeckte ja dermaßen lecker...". Kostet natürlich auch. Käse gibts da, da kann man sogar die Rinde mitessen, da sind gar keine E-Stoffe drin, na sowas....

Und gerade das macht mich wütend. Reiche und Besserverdienende können sich das leisten, andere nicht. Das Volk wird für dumm verkauft. Und gerade deshalb müssen wir versuchen, wo es geht, aus unserer großen Masse Nutzen zu ziehen wenn wir überhaupt noch Einfluss nehmen wollen in dieser Kack-konsumorientierten Welt....

:-[


Isäiba


Glücksmurmel

...weis gar nicht ehrlich gesagt was ich auf das Video sagen soll..
bin sehr erschuettert..

Klamotten habe ich selbst noch nie bei KiK gekauft, nur mal ein wenig Dekozeugs zum basteln
aber selbst das lass ich jetzt...

und Frau Poth ist wirklich das letzte..
aber sie weis es ja, dank ihrem Mann, wie es geht

Strombolli

Zitat von: Hedgegina am 09:03:29 Sa. 10.April 2010
... wenn wir überhaupt noch Einfluss nehmen wollen in dieser Kack-konsumorientierten Welt....   :-[

Natürlich konsumorientiert!? - Ist es nicht eher so, dass diese Welt geldorientiert ist? Konsum ist da nur das Mittel. Ich stelle jeden Tag einen neuen Beweis für meine Meinung fest, das wir in einem sich langfristig verentwickelten System der Subventionen, fiktiven Handelsvorgängen usw. leben, welches neben dem Profit für einige wenige, auch noch Heerscharen von Verwaltungsfuzzies ausreichend zu versorgen hat.

Die eigentliche Produktion wird immer ausgereifter und effizienter und wäre über kurz oder lang weitestgehend voll automatisierbar. Aber selbst das ist zu teuer. Da lässt man lieber Kinder arbeiten oder Menschen verhungern. Wie der Profit gemacht wird ist egal. Hauptsache eine hohe Rate.

Die gesellschaftliche Entwicklung ist weit hinter der technischen Entwicklung zurückgeblieben. Und es wird alles getan, das dies so bleibt.
Es ist deshalb wichtig, Zusammenhänge klarzustellen und gemeinsam die "bunten Blasen und blauen Wolken" der Verdummung der Massen zu entlarven.
Ein schmerzvoller Prozess. Weil: Man macht sich keine (bzw. nur sehr wenige) Freunde. Denn das heisst bewusster Abschied vom gegenwärtig, so liebgewordenen Lebensstil.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

NoName

Dieses System ist geldgierig, menschenverachtend, grenzenlos überheblich und dumm, da es ein selbstzerstörerisches Prinzip beinhaltet und dieses Prinzip wird genau diejenigen vernichten die es selbst realisieren:

Immer weniger wollen immer mehr!

Bedeutet, wenn nach Ausbeutung der Ärmsten, die sogenannte ,,Mittelschicht" ausgeblutet ist wird man sich neue ,,Opfer" suchen müssen.... sozusagen in den ,,untersten" Schichten der Reichen..... danach die Nächsten.... die Nächsten.....

Dieses ist das Prinzip der Selbstzerstörung und jegliche angemaßte und behauptete Intelligenz der Herrschenden verkommt ob dieses unerkannten Prinzips zur Komödie, denn es ist nichts anderes als grenzenlose Dummheit!
Ein Prinzip das auch ohne unser Zutun funktionieren wird!

In diesem Sinne... Happy Weekend! ;D
NoName
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Rudolf Rocker

Also das Boykotte nichts bringen, dem muss ich wiedersprechen!
Ich erinnere nur mal an den Shell- Boykott und den Tatzen- Skandal bei Jack Wolfskin!
Diese Firmen fürchten nichts mehr als kritische Verbraucher!
Und wenn so ein Stein erst mal ins Rollen gekommen ist machen erfahrungsgemäß auch mehr Leute mit!
Und grade bei KiK ist diese Reportage jetzt ein guter Anlass hier mal hinter zu haken.

Und billige Klamotten gibts auch bei C&A. Da brauche ich KiK nicht. Na klar, die sind auch nicht besser. Aber irgendwo muss man mal Anfangen!!

Pinnswin

Zitat... und Frau Poth ist wirklich das letzte....
Seid Frau "Poth" wird einem doch beim Fertiggericht: Spinat kotzübel.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Alex22

Ich boykottiere alle Waren, die von "Prominenten" Schmarotzern beworben werden.
Das ist nicht einfach, aber ich versuche es immer wieder.
Ich hasse diese Schweine und das treibt mich.


Sir Vival

Das beste ist:
Die fressen das Zeugs nicht mal selbst.
Unser Mischel: glaubt ihr, der säuft Tag für Tag Rosbacher Sprudel?
DFB-Mannschaft: glaubt ihr, die fressen den ganzen Tag Nutella?
usw.
usw. ihr wisst schon.

Sind eh alles (sehr gut) bezahlte Marionetten des Systems. Ikonen, die uns zum Konsum agitieren sollen.
Und die Dummen (leider die Mehrheit) identifiziert sich damit.

Sauf ich Rosbacher, pisse ich so schnell, wie der Mischel!

Ich versuche das auch, Alex. Sogar aktiv und demonstrativ. Alleine schon wg. der Preise! Zumindest versuche ich es.
Ich kann aber auch teils den innerlichen Zwang spüren, der an mir zehrt. Dieser unbewusste Zwang, zu glauben, daß das beworbene einfach besser ist  als das andere. Die Werbebranche ist manchmal eine Hexenkunst.

Auch bei Activia + Yakult, was ich eine Zeit lang gegessen/getrunken habe, bin ich "reingefallen".
Da esse ich lieber 2 Äpfel/Tag und besetze das WC genauso intensiv wie mit dem Scheiss  ;D ;D ;D ;D
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Galenit

Zitat von: Sir Vival am 11:54:57 Mi. 14.April 2010
Ich kann aber auch teils den innerlichen Zwang spüren, der an mir zehrt. Dieser unbewusste Zwang, zu glauben, daß das beworbene einfach besser ist  als das andere. Die Werbebranche ist manchmal eine Hexenkunst.

Ich hab da eine andere Einstellung zu: Je mehr und aufdringlichere Werbung es für ein Produkt gibt, desto schlechter muss es sein. Ein gutes Produkt braucht kaum Werbung, es überzeugt durch Qualität und Leistung.
Ich betrachte Werbung als Hinweiss auf schlechte Qualität und minderwertige Produkte (schon mal geschaut wie wenig Kakao und wieviel Fett in Milkaschokolade ist z.B.?) die sich ohne Marktschreierei nicht verkaufen lasse, was auf die meisten "Markenprodukte" zutrifft.

Gerade bei Verona und KIK frag ich mich: Wer ist so dumm dort einzukaufen, nur weil eine Tussi, die nur Markenklamotten aber nix aus dem von ihr beworbenen Sortiment trägt, es sagt? Diesen offensichtlichen Wiederspruch sollte doch jeder mit einem IQ über dem eines Leberwurstbrotes erkennen!?

Ein weiteres Beispiel:
Maggi für Frikasse irgendwas ist reine Chemie kostet ohne Fleisch und weitere Dinge die man zufühgen muss fast genausoviel wie tiefgefrohrenes Frikasse von GutGünstig (EDEKA) oder ALDI aber in beiden sind kaum Zusatzstoffe. Ich erhalte also ein deutlich besseres und gesünderes (ja, weniger Chemie bezeichne ich als gesünder) Produkt für deutlich weniger Geld, beides wird im Gegensatz zum Maggi-Chemie-Pamp nicht beworben.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Rudolf Rocker

Jupp, das ist der Punkt!!
Wenn Millionen in die Werbung gepumpt werden müsssen, um ein teures Produkt zu verkaufen sollte man vorsichtig sein!
Entweder ist es Schrott oder irgendwas das kein Mensch braucht!

Alex22

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:13:40 Mi. 14.April 2010
Jupp, das ist der Punkt!!
Wenn Millionen in die Werbung gepumpt werden müsssen, um ein teures Produkt zu verkaufen sollte man vorsichtig sein!
Entweder ist es Schrott oder irgendwas das kein Mensch braucht!

Das eben will ich auch nicht mitbezahlen.

ZitatIch kann aber auch teils den innerlichen Zwang spüren, der an mir zehrt. Dieser unbewusste Zwang, zu glauben, daß das beworbene einfach besser ist  als das andere. Die Werbebranche ist manchmal eine Hexenkunst.
Stimmt, aber wir Hexen dagegen.
Verona Geldgeil habe ich heute für Schwartau marmelade werben sehen.
Ich werde ein Schreiben an Schwartau erstellen. Wer kann mit Anregungen geben?
Unser "Clan" ist sehr groß. Wir haben Freunde und können uns als Konsumenten sozusagen multiplizieren.
Und wenn dann noch ähnliche Schreiben kommen und Schwartau eine Aktion erkennen kann, dann wird Verona dort nicht mehr werben.
Mobben wir diese Schmarotzer aus den Werbesendungen raus. Nur so zur Übung.
Als zu viele Hobbies hat man ja nicht mehr.
;D

Tante Maria

Alex 22 ,da mach ich gerne mit .(mobben wir doch diese Schmarotzer aus den Werbesendungen raus). Ich ess die knack Marmelade nicht.Sag mal bitte wie .?Gib mal bitte Anregungen.Ich mach mit. ;D :D

vampyrella

Ich möchte mal an dieser Stelle anmerken, das Fair gehandelte Kleidung/ faire Lebensmittel für mich damit anfängt, das die Verkäufer HIERZULANDE fair (Tarif) verdienen. Und da kannste die ganzen Ketten eigentlich in einen Sack stecken und draufhauen.

Grade in der Ökobranche werden öfter keine Tariflöhne gezahlt. Darüber sollte man zuerst nachdenken.

Wobei mir natürlich auch das Kind in Bangladesh leid tut, das die Klamotten näht.Keine Frage. Das muss sich ändern.
Aber ich finde, Fair muss es auch hierzulande zugehen.
Und wenn am Prenzlauer Berg jetzt 7 Ökoläden sind, wo aber in keinem Tarif gezahlt wird, dann können sich die ganzen Latte-Macchiato-Trinker trotzdem nicht den schlechten Beigeschmack der Ausbeutung wegschlürfen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Sir Vival

Das wollen sie auch gar nicht......den schlechten Beigeschmack der Ausbeutung wegschlürfen.

Das Problem ist auch, man erkennt das schlechte und hat eigentlich wenig Ausweichmöglichkeiten.
Denn wenn auf dem Einkaufszettel von A-Z nur fairtrade Artikel stehen, müssten meine Finanzen anders aussehen.
Das ist das schlimme.

Ich rede nicht von der Tafel Shokolade, die 55 Cent kostet und von Sklavenkindern in Afrika produziert wird. Denn ob ich mir dann eine Tafel für 1 Euro kaufe, falls sie wirklich fairtrade sein sollte und nicht wieder so eine sch**** Mogelpackung, hängt auch davon ab, ob man so etwas im gleichen Laden findet.

Ich bin mal im Kaufland durch die (Übertriebenmodus -an-) 10 Meter hohen und 50 Meter langen Regale gewandert. Links und rechts Schokolade. Da kannst du dir nen Infarkt anfressen! Ich habe KEINE einzige Tafel/Marke gefunden, die aus dem Fairtrade Handel stammt. (FairTrade Handel - was ein Wort)
Das Problem ist, daß es für Fairtrade extra Läden gibt! So ein Schwachsinn. Das gehört ins Angebot. Da gehört darauf hingewiesen (Sklavenarbeit usw.).
Dann traut sich niemand mehr, den "Scheiss" zu kaufen!
Aber das wird nie passieren, solange die Profitgier die Gerechtigkeit f***t.

So, und da sich mit einer Tafel Schokolade nicht die Welt zum Gerechten ändern lässt und das Preisproblem nicht SO relevant ist (55 cent zu 1 Euro als Beispiel), gehen wir zum Kaffee oder zum Holz.
Eine Einbau- oder sonsteine-Küche aus Fairtrade-Holz (oder kontrolliert angebautes) im Gegensatz zu den Billig-Baukastensystemen, die angeboten werden. Klar, daß man da das doppelte bis dreifache hinlegt (wenn´s reicht!).

Es heisst immer, der Kunde kann ja entscheiden, wie der Handel so läuft und was Zukunft hat.
Genau anders herum ist es. Durch die miese wirtschaftl.  Lage MUSS der Kunde entscheiden, wie der Handel läuft.....und MUSS zum billigeren Produkt greifen (wenn er überhaupt noch greifen kann).
Und wenn sich politisch nichts tut, dann labern unsere Nachkommen immer noch über das Problem.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

  • Chefduzen Spendenbutton