Aktuelle Arbeitslosenzahlen im Spiegel der Realität

Begonnen von Sybilla, 12:46:06 Mi. 28.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Zitat von: Kuddel am 08:50:51 Di. 05.Februar 2019
Zitat von: BGS am 06:26:10 Di. 05.Februar 2019
Gibt auch langhaarige Proletarier...

Du identifizierst dich mit der wohlhabenden Mediennutte und dem neoliberalen Dauerschwätzer Precht nur wegen seiner Frisur?

P.S.: Sybilla steht nicht so auf Diskussion. Monolog ist eher ihr Ding.

Keine Ahnung, wer der Precht ist, interessiert mich nicht im geringsten. Kenne nur B. Brecht, und der ist top!

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sybilla

Schon wieder ein neuer Februar-Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland? Aber nur im Sinne des § 16 SGB III

Herz statt Hartz, viele Personen (Jeder Fünfte arbeitet im Niedriglohnsektor – Armutsrisiko trotz Wirtschaftsboom gestiegen) müssen trotz oder wegen der Rekordbeschäftigung vor allem in Teilzeitbeschäftigung die jeden Morgen früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen nebenbei Grundsicherungsleistungen zur Sicherung ihres Unterhalts und den Unterhalt Ihrer Familie beziehen (rackern und stempeln)

Allerdings:

Die Erfolgsmeldungen des Pressedienst der BA und vieler ,,Qualitätsmedien" beruhen auf den Prinzip der kommunizierenden Röhren zum einem bejubeln der BA und viele ,,Qualitätsmedien" im 15 Minuten Takt im TV und Radio sowie in unzähligen Pressemeldungen das Absinken der Zahl der Arbeitslosen und den Rückgang der Hartz IV- Haushalte/Empfänger. Hingegen der exorbitant hohe Anstieg der Altersarmut nur eine kurze einmalige Randnotiz wert ist. Allerdings verschieben sich nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren aufgrund der demographischen Entwicklung die Zahlen die Arbeitslosen der Geburtenstarken Jahrgänge wechseln nur durch Verrentung den Rechtskreis von   Hartz IV- Haushalte/Empfänger hinein in die  Altersgrundsicherung.

Altersarmut Jeder fünfte Rentner ist von Altersarmut betroffen - Deutlich mehr Rentnerhaushalte als bislang angenommen gelten als armutsgefährdet.

21. Februar 2019, 8:00 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE

Rekordbeschäftigung und Mindestlohn verhindern nicht den Anstieg der Armut in Deutschland.

NRW-Tafel-Chef sauer auf Politik: "Skandal, dass es Einrichtungen wie diese geben muss"

Aber die Medien rufen wie von der neoliberalen Nomenklatur erwünscht im Chor Hurra Hurra Hurra neuer Rekord am Arbeitsmarkt seit der ,,Wiedervereinigung" in manchen Medien gibt es nach mehr Superlativen, und sprechen und schreiben gar von historisch niedrigen Arbeitslosenzahlen.

,,Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."

Gustave Le Bon

Was sagt die Oxfam Studie -  dazu?

Das reichste Prozent der Deutschen verfüge über ebenso viel Vermögen wie die 87 ärmeren Prozent der deutschen Bevölkerung.

Des weiteren zählt D im weltweiten Vergleich zu den Industriestaaten mit der größten Vermögensungleichheit – 2017 waren 15,8 Prozent der Bevölkerung in D von Einkommensarmut betroffen ein historischer ,,Negativrekord"  jedes fünfte Kind galt als arm.

"Schattenbericht" der Nationalen Armutskonferenz"Viele Menschen haben nicht genug zum Leben" ...16 Prozent der Deutschen sind arm: Das ist das Ergebnis eines Berichts der Armutskonferenz. Abhilfe böte vor allem gute und gut bezahlte Arbeit. ...

Februar Rekord ?

Laut BA Monatsbericht für Februar 2019 steigt die Zahl der Leistungsberechtigten seit Dezember 2018 mit 6.339.723 Personen im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) auf  6.476.870 Personen im Februar 2019 an. (im Januar BA Bericht 2019 wurde die Zahl der Leistungsberechtigten mit 6.456.083 Personen beziffert)  Am Tag bevor die Reformagenda und Hartz IV in Kraft gesetzt wurden, waren es 4.321.000. Leistungsberechtigte.  *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 114 vom 28.03.2018 erhielten im Januar 2018 insgesamt  1.059.000 Empfänger

,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat (DDR) oder in Nordkorea....etc

Arbeitsmarkt im Februar 2019: Die Zahl der Unterbeschäftigten, für Februar 2019 beträgt laut BA Bericht 3.313.669  (im Januar 19 wurden 3.291.387  Personen beziffert) 7,2 %

"Es ist ein Skandal, dass es Einrichtungen wie die Tafel in so einem reichen Land geben muss"

Im Februar 2019 wird die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII offiziell im BA Bericht Februar 2019 mit 6.476.870 Personen beziffert die  Hilfequote der erwerbsfähige Leistungsberechtigte wird somit auf  7,4 % berechnet. Darunter ALG I erhielten 837.327 des weiteren 4.013.513  Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen und Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen 1.626.030 Die Zahl der Unterbeschäftigten, für Februar 2019 beträgt laut BA Bericht  3.313.669 Personen 7,2 % Alle bisherigen Kennzahlen zeigen gegenüber Januar 2019 einen deutlichen Anstieg. Nur die (Kennzahl) Zahl der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III für Februar 2019 wird in der Statistik der BA offiziell auf ein ,,Februar Rekordtief " von 2.372.700   Personen beziffert. (Januar 2.405.586 Personen) Was ein Absinken der Arbeitsteiligkeit von 32.886 Personen darstellt.  Allerdings befinden sich 859.052 Personen als Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.   Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im Februar 2019 im  BA Bericht mit 783.963  ausgewiesen  Der BA-X korrigierte wird jetzt auf 255 beziffert

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht Februar 2019
Tabellenanhang zum Monatsbericht Februar 2019 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201902/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201902-pdf.pdf

Zu beachten ist die Zählweise der  Arbeitslosen (es werden nicht alle Personen die arbeit suchend sind als arbeitslos gezählt. Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, auch Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2019 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Fachkräftemangel?

Zum vielfach beschworenen Fachkräftemangel ist aus meiner vielfachen Erfahrung zu bedenken, dass damit vielfach von einer Allround- Fachkraft  (Eierlegendeswollmilchschwein) der mittleren Qualifikationsebene gesprochen wird, die bereit ist möglichst auf Basis des Mindestlohn oder auch in Leih und Zeitarbeit die Arbeitsstelle anzutreten. (Handwerk, Pflege, Dienstleistung) Wer nicht in allen erwünschten Qualifikationen sehr gute Kenntnisse besitzt oder eine Entlohnung entsprechend seiner vielfachen  Qualifikationen fordert, scheidet oft aus dem Auswahlverfahren aus. Ausnahmen sind selten verfügbare hoch qualifizierte Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung aber diese sind tatsächlich aufgrund des oft fehlenden Willen zur intensiven betrieblichen Qualifikation und beruflicher Förderung nur sehr vereinzelt auf dem Arbeitsmarkt verfügbar.

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA wurde unter Verwendung der Quellzahlen des BA Berichts für  Februar 2019 verfasst. Autorin ist Sybilla am 01.03.19 --- 10 Uhr 20
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Sybilla

Es gibt eben Unterschiede wer einen Antrag auf Sozialleistungen stellt bei den einen geht es auch mit mehrfach Identitäten bei den anderen nur mit einer hoch-peniblen und hochnotpeinlichen Bedürftigkeitsprüfung so ist das eben in Deutschland 2019.

In Essen fiel der Polizei ein 48-jähriger Nigerianer auf, der mit 24 Identitäten registriert war.

Als ich vor 2 Jahren das Problem der mehrfach Identitäten angesprochen hatte, wurde ich mit dem Argument Datenabgleich nieder gebügelt. Wie lange hat der 48-jähriger Nigerianer für wie viele Personen Sozialleistungen bezogen?

Also Personen die schon länger hier leben und ALG II (Hartz IV) beantragen können das nicht mit 24 Identitäten nicht einmal mit zwei Identitäten. Allerdings erhalten Personen die schon länger hier leben erst nach einer hoch-peniblen und hochnotpeinlichen Bedürftigkeitsprüfung ALG II unter Anrechnung der Cent genauen Zugverdienstes des Antragstellers des Partners und der Kinder der ,,Bedarfsgemeinschaft", wenn z.B. ein Kind Zeitschriften austrägt um sein Taschengeld aufzubessern wird das auf die Hartz IV Leistungssatz unter Abzug eines minimalen Freibetrag angerechnet.

Ich denke, in Deutschland läuft seit Jahren einiges völlig falsch.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

admin

Zitat von: Sybilla am 10:55:01 Do. 07.März 2019
Ich denke, in Deutschland läuft seit Jahren einiges völlig falsch.

Ich denke, dieses Forum ist der falsche Ort für die Hetze gegen "kriminelle Ausländer".

Sybilla

Zitat von: admin am 11:15:45 Do. 07.März 2019
Zitat von: Sybilla am 10:55:01 Do. 07.März 2019
Ich denke, in Deutschland läuft seit Jahren einiges völlig falsch.

Ich denke, dieses Forum ist der falsche Ort für die Hetze gegen "kriminelle Ausländer".

Entschuldigung es geht nicht um "Hetze" es geht um "unrecht" das Problem ist nicht der "kriminelle Ausländer" sondern ein ungerechtes SGB II das diese unterschiedliche Grundlagen einer Bedürftigkeitsprüfung geschaffen hat. Im alten System der ALHI wäre das kein Problem.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

admin

Das "Forum der Ausgebeuteten" ist parteiisch.

Es ist nicht dazu da, sich zu beschweren, wenn einzelne Arbeiter oder Erwerblose "zuviel" bekommen, sondern wenn sie zu wenig kriegen.

dagobert

Zitat von: Sybilla am 12:15:05 Do. 07.März 2019ein ungerechtes SGB II das diese unterschiedliche Grundlagen einer Bedürftigkeitsprüfung geschaffen hat.
Das ist Unsinn, die Bedürftigkeitsprüfung ist im SGB II einheitlich geregelt.
Wenn einzelne JC sich da nicht dran halten, ist das deren eigene Schuld.

Außerdem ist gar nicht klar, ob der Mann überhaupt Alg2 bezogen hat:
ZitatMuss man befürchten, dass der Mann auch 24 Mal Sozialhilfeleistungen kassierte?

Darüber ist in den sozialen Medien spekuliert worden, das muss aber nicht sein, so hoffe ich jedenfalls.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Außerdem gab es den Mehrfachbezug schon im alten System der Sozialhilfe nach dem BSHG. So neu ist das nicht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow


Rudolf Rocker

ZitatEntschuldigung es geht nicht um "Hetze" ...
Was Du hier mit deinen falschen und verdrehten Behauptungen betreibst ist genau das!

ZitatAllerdings erhalten Personen die schon länger hier leben erst nach einer hoch-peniblen und hochnotpeinlichen Bedürftigkeitsprüfung ALG II unter Anrechnung der Cent genauen Zugverdienstes des Antragstellers des Partners und der Kinder der ,,Bedarfsgemeinschaft", wenn z.B. ein Kind Zeitschriften austrägt um sein Taschengeld aufzubessern wird das auf die Hartz IV Leistungssatz unter Abzug eines minimalen Freibetrag angerechnet.
Deine Unterstellung, das wäre bei Asylsuchenden anders, ist entweder dümmliche Ahnungslosigkeit oder der bewusste Versuch Menschen gegeneinander auszuspielen.
Du befindest dich damit auf dem gleichen Niveau mit Faschisten, AfD und der GDP und somit definitiv im falschen Forum!

Nikita

Sybilla, dass ein Ausländer massiv betrogen hat, sagt nichts über Ungerechtigkeit aus. Ich kann mir auch als Deutscher das Sozialsystem ausnutzen. Ich teile die Einschätzung anderer User, dass deine Bemerkungen so nicht stehen bleiben sollten und hier im Forum nichts zu suchen haben. Jede Leistung, "die der Staat gewährt", lässt sich ausnutzen. Egal, wer diese kriminelle Energie aufbringt. Du bewegst mit solchen Aussagen in eine gefährliche Richtung. Ein Ausländer wird in Deutschland nicht besser behandelt, ist mindestens der gleichen Willkür ausgesetzt und hat oft noch Sprachbarrieren und Weiteres zu überwinden.
Wir sind beide der Meinung, dass das Hartz-IV-System das Problem ist und sollten das nicht aus dem Fokus verlieren. Dein Thread geht auf die 250000 Klicks zu und existiert seit über zehn Jahren.  Aber es mussten schon User für weniger gehen. Dir mag das (vielleicht) egal sein, ich fände das sehr Schade.

Sybilla

Schon wieder ein neuer März - Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?
Ja aber nur im Sinne des § 16 SGB III

Denn:

Herz statt Hartz, viele Personen Armut in Deutschland: Sackgasse Niedriglohnsektor müssen trotz oder wegen der Rekordbeschäftigung vor allem in Teilzeitbeschäftigung die jeden Morgen früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen nebenbei Grundsicherungsleistungen zur Sicherung ihres Unterhalts und den Unterhalt Ihrer Familie beziehen (rackern und stempeln)

Allerdings:

Die Erfolgsmeldungen des Pressedienst der BA und vieler ,,Qualitätsmedien" beruhen auf den Prinzip der kommunizierenden Röhren zum einem bejubeln der BA und viele ,,Qualitätsmedien" im 15 Minuten Takt im TV und Radio sowie in unzähligen Pressemeldungen das Absinken der Zahl der Arbeitslosen und den Rückgang der Hartz IV- Haushalte/Empfänger. Hingegen der exorbitant hohe Anstieg der Altersarmut nur eine kurze einmalige Randnotiz wert ist. Allerdings verschieben sich nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren aufgrund der demographischen Entwicklung die Zahlen die Arbeitslosen der Geburtenstarken Jahrgänge wechseln nur durch Verrentung den Rechtskreis von   Hartz IV- Haushalte/Empfänger hinein in die  Altersgrundsicherung.

Altersarmut Jeder fünfte Rentner ist von Altersarmut betroffen - Deutlich mehr Rentnerhaushalte als bislang angenommen gelten als armutsgefährdet.

21. Februar 2019, 8:00 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE

Rekordbeschäftigung und Mindestlohn verhindern nicht den Anstieg der Armut in Deutschland.

NRW-Tafel-Chef sauer auf Politik: "Skandal, dass es Einrichtungen wie diese geben muss"

Aber die Medien rufen wie von der neoliberalen Nomenklatur erwünscht im Chor Hurra Hurra Hurra neuer Rekord am Arbeitsmarkt in einem März seit der ,,Wiedervereinigung" in manchen Medien gibt es nach mehr Superlativen, und sprechen und schreiben gar von historisch niedrigen Arbeitslosenzahlen.

,,Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."

Gustave Le Bon

Was sagt die Oxfam Studie -  dazu?

Das reichste Prozent der Deutschen verfüge über ebenso viel Vermögen wie die 87 ärmeren Prozent der deutschen Bevölkerung.
Des weiteren zählt D im weltweiten Vergleich zu den Industriestaaten mit der größten Vermögensungleichheit – 2017 waren 15,8 Prozent der Bevölkerung in D von Einkommensarmut betroffen ein historischer ,,Negativrekord"  jedes fünfte Kind galt als arm.

"Schattenbericht" der Nationalen Armutskonferenz"Viele Menschen haben nicht genug zum Leben" ...16 Prozent der Deutschen sind arm: Das ist das Ergebnis eines Berichts der Armutskonferenz. Abhilfe böte vor allem gute und gut bezahlte Arbeit. ...

März Rekord ?

Laut BA Monatsbericht für März 2019 wird die Zahl der Leistungsberechtigten im März 2019   im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) auf  6.415.466 Personen 7,4 % berrechnet.  Am Tag bevor die Reformagenda und Hartz IV in Kraft gesetzt wurden, waren es 4.321.000. Leistungsberechtigte.  *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 114 vom 28.03.2018 erhielten im Januar 2018 insgesamt  1.059.000 Empfänger

,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat (DDR) oder in Nordkorea....etc

Arbeitsmarkt im März 2019: Die Zahl der Unterbeschäftigten wird für März 2019 laut BA Bericht auf  3.253.976 Personen beziffert  7,1%

"Es ist ein Skandal, dass es Einrichtungen wie die Tafel in so einem reichen Land geben muss"

Im März 2019 schlüsseln sich die 6.415.466 Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII aufgrund der offiziellen Zahlen des im BA Bericht für März 2019 auf: 
772.702 (-) Personen waren im Bezug von ALG I, des weiteren erhielten 4.014.563 (+)  Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen ALG II (Hartz IV) und 1.628.201 (+) Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen (Sozialgeld)


Die (Kennzahl) der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III wird März 2019  in der offiziellen Statistik der BA  auf ein ,,März Rekordtief " von 2.301.121  Personen beziffert.
Allerdings befinden sich 873.666  Personen als Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.   Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im März 2019 im  BA Bericht mit 797.455  ausgewiesen  Der BA-X wird aktuell auf  255 beziffert

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht März 2019
Tabellenanhang zum Monatsbericht März 2019 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201903/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201903-pdf.pdf

Zu beachten ist die Zählweise der  Arbeitslosen (es werden nicht alle Personen die arbeit suchend sind als arbeitslos gezählt. Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, auch Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2019 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Diese wir folgt erreicht werden soll

§ 16i SGB II Teilhabe am Arbeitsmarkt

Zur Förderung von Teilhabe am Arbeitsmarkt können Arbeitgeber für die Beschäftigung von zugewiesenen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten Zuschüsse zum Arbeitsentgelt erhalten, wenn sie mit einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis begründen.

Der Zuschuss nach Absatz 1 beträgt

1. in den ersten beiden Jahren des Arbeitsverhältnisses 100 Prozent,
2.im dritten Jahr des Arbeitsverhältnisses 90 Prozent,
3.im vierten Jahr des Arbeitsverhältnisses 80 Prozent,
4.im fünften Jahr des Arbeitsverhältnisses 70 Prozent


Fachkräftemangel?

So führen uns Politiker und Lobbyisten in die IrreDas Märchen vom Fachkräftemangel

Zum vielfach beschworenen Fachkräftemangel ist aus meiner vielfachen Erfahrung zu bedenken, dass damit vielfach von einer Allround- Fachkraft  (Eierlegendeswollmilchschwein) der mittleren Qualifikationsebene gesprochen wird, die bereit ist möglichst auf Basis des Mindestlohn oder auch in Leih und Zeitarbeit die Arbeitsstelle anzutreten. (Handwerk, Pflege, Dienstleistung) Wer nicht in allen erwünschten Qualifikationen sehr gute Kenntnisse besitzt oder eine Entlohnung entsprechend seiner vielfachen  Qualifikationen fordert, scheidet oft aus dem Auswahlverfahren aus. Ausnahmen sind selten verfügbare hoch qualifizierte Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung aber diese sind tatsächlich aufgrund des oft fehlenden Willen zur intensiven betrieblichen Qualifikation und beruflicher Förderung nur sehr vereinzelt auf dem Arbeitsmarkt verfügbar.

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA wurde unter Verwendung der Quellzahlen des BA Berichts für  März 2019 verfasst. Autorin ist Sybilla am 30.03.19 --- 8 Uhr 00
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Onkel Tom

Zitat von: Sybilla am 08:37:50 Sa. 30.März 2019
Schon wieder ein neuer März - Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?
Ja aber nur im Sinne des § 16 SGB III
...
Diese wir folgt erreicht werden soll

§ 16i SGB II Teilhabe am Arbeitsmarkt

Zur Förderung von Teilhabe am Arbeitsmarkt können Arbeitgeber für die Beschäftigung von zugewiesenen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten Zuschüsse zum Arbeitsentgelt erhalten, wenn sie mit einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis begründen.

Der Zuschuss nach Absatz 1 beträgt

1. in den ersten beiden Jahren des Arbeitsverhältnisses 100 Prozent,
2.im dritten Jahr des Arbeitsverhältnisses 90 Prozent,
3.im vierten Jahr des Arbeitsverhältnisses 80 Prozent,
4.im fünften Jahr des Arbeitsverhältnisses 70 Prozent
...

Zum neuen "Teilhabegesetz" fliegt mir die Hutkrempe hoch..

Ich dachte, das die Arbeitsmarktpolitik bereits alle Register der Täuschung schon ausgereizt hätten doch dieser
neue 16i-Scheiß setzt dem Thema Täuschungsmanöver echt die Krone auf.

In den Medien wird gern darüber berichtet, wie toll die Chancen für Langzeitarbeitslose (ab 6 Jahren ALG-Bezug)
mittels des neuen Teilhabegesetz (16i) sei und das alles daran auf freiwilliger Basis läuft..

Von wegen ! Diese Masnahme ist von der Umsetzung her weder freiwillig, noch ist anhand der Verfolgungsbetreuung
durch das JC längerfristig eine Entbindung von "aktiven Leistungen" im sinne des SGB "je nach Bedarf" weniger
vorgesehen.

Kurz gefasst :

Bei jedem Kanidaten werden die Teilnahme in einer EGV sowie Einwilligungen zum Datenschutz festgehalten.

Anbei ist ein Coaching bei Masnahmenträger vorgeschaltet, die vorher Ein Euro Jobber gehalten haben.

Diese schnüffeln den 16i-Teilnehmer erst mal ordendlich aus, was sogar ins Privatleben und den häuslichen
Umfeld eingreift. Sprich, die Datensammelwut und Einflussnahme des Masnahmenträger und dem JC treibt
seltsame Blüten. Die Langzeitverfolgungsbereuung sogar "je nach Bedarf" mit dem "aufsuchenden Dienst"
wird einen Erziehungseffekt bringen, das der Teilnehmer der glücklichste Mensch wird, wenn er ein Job zum
Mindestlohn bekommt und bestehen kann.  :P

Ein Euro Job - Träger sind ja hinsichtlich schlampiger "Förderung" von Erwerbslosen, sowie Schummeleien
allgemeiner Art aufgefallen und nun herrscht bei denen Goldgräberstimmung..
Die Jobcentren werden anbei auch am 16i-Kuchen knabbern und den JC-Apparat weiter aufblähen..

Der Erwerbslose bleibt anbei nur ein "etwas", was wie ein Werkstück zu verarbeiten gilt und wenn das durch
die Erwerbslosenindustrie, JC und Arbeitgeber (Ja, auch Leiharbeit) nicht so funzt, hat der 16i-Teilnehmer
mächtig Ärger an den Hacken.. Von der Abberufung bis vermutlich Repression a la "Sozialwidrigem Verhalten".

Ich kann nur dazu raten, sich nicht darauf ein zu lassen. Es sei denn, man möge über jedes Stöckchien springen
und unter Kontrahierungszwang ein Mindestlohn-Job kennenlernen wollen.

Es wird ein "Ein Euro Job deluxe" für JC,MT und AG..

>:(
Lass Dich nicht verhartzen !

Sybilla

Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.


Sybilla

Schon wieder ein neuer April - Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?
Ja aber nur im Sinne des § 16 SGB III und Rechnungshof schlägt Alarm  
Jobcenter sollen Fehler bei Arbeitslosen-Zählung korrigieren 15.04.2019, 15:28 Uhr dpa


Denn:

Herz statt Hartz, viele Personen Armut in Deutschland: Sackgasse Niedriglohnsektor müssen trotz oder wegen der Rekordbeschäftigung vor allem in Teilzeitbeschäftigung die jeden Morgen früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen nebenbei Grundsicherungsleistungen zur Sicherung ihres Unterhalts und den Unterhalt Ihrer Familie beziehen (abrackern und stempeln) Anfrage der Linksfraktion Niedriglohn: Neun Millionen Beschäftigte betroffen 29.04.2019 AFP


Allerdings:

Die Erfolgsmeldungen des Pressedienst der BA und vieler ,,Qualitätsmedien" beruhen auf den Prinzip der kommunizierenden Röhren zum einem bejubeln der BA und viele ,,Qualitätsmedien" im 15 Minuten Takt im TV und Radio sowie in unzähligen Pressemeldungen das Absinken der Zahl der Arbeitslosen und den Rückgang der Hartz IV- Haushalte/Empfänger. Hingegen der exorbitant hohe Anstieg der Beschäftigung im Niedriglohnbereich (vielfach bedeutet dass abrackern und stempeln)nur eine kurze einmalige Randnotiz wert ist. Allerdings verschieben sich nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren auch aufgrund der demographischen Entwicklung die Zahlen die Arbeitslosen der Geburtenstarken Jahrgänge diese wechseln durch Verrentung den Rechtskreis von  Hartz IV- Haushalte/Empfänger hinein in die  Altersgrundsicherung.

Altersarmut Jeder fünfte Rentner ist von Altersarmut betroffen - Deutlich mehr Rentnerhaushalte als bislang angenommen gelten als armutsgefährdet.

21. Februar 2019, 8:00 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE

Rekordbeschäftigung und Mindestlohn verhindern nicht den Anstieg der Armut in Deutschland.

NRW-Tafel-Chef sauer auf Politik: "Skandal, dass es Einrichtungen wie diese geben muss"


Was sagt die Oxfam Studie -  dazu?

Das reichste Prozent der Deutschen verfüge über ebenso viel Vermögen wie die 87 ärmeren Prozent der deutschen Bevölkerung.
Des weiteren zählt D im weltweiten Vergleich zu den Industriestaaten mit der größten Vermögensungleichheit – 2017 waren 15,8 Prozent der Bevölkerung in D von Einkommensarmut betroffen ein historischer ,,Negativrekord"  jedes fünfte Kind galt als arm.

"Schattenbericht" der Nationalen Armutskonferenz"Viele Menschen haben nicht genug zum Leben" ...16 Prozent der Deutschen sind arm: Das ist das Ergebnis eines Berichts der Armutskonferenz. Abhilfe böte vor allem gute und gut bezahlte Arbeit. ...

April Rekord ?

Laut BA Monatsbericht für April 2019 wird die Zahl der Leistungsberechtigten im April 2019   im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) auf  6.357.177 Personen 7,3 % berrechnet.  Am Tag bevor die Reformagenda und Hartz IV in Kraft gesetzt wurden, waren es 4.321.000. Leistungsberechtigte.  *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 114 vom 28.03.2018 erhielten im Januar 2018 insgesamt  1.059.000 Empfänger

,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat (DDR) oder in Nordkorea....etc

Arbeitsmarkt im April 2019: Die Zahl der Unterbeschäftigten wird für April 2019 laut BA Bericht auf  3.198.498 Personen beziffert  7,0 %

"Es ist ein Skandal, dass es Einrichtungen wie die Tafel in so einem reichen Land geben muss"

Im April 2019 schlüsseln sich die 6.357.177 Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII aufgrund der offiziellen Zahlen des im BA Bericht für April 2019 auf: 
732.784  (-) Personen waren im Bezug von ALG I, des weiteren erhielten 4.000.581  (leichtes -)  Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen ALG II (Hartz IV) und 1.623.812  (leichtes - ) Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen (Sozialgeld)


Die (Kennzahl) der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III wird April 2019  in der offiziellen Statistik der BA  auf ein ,,April Rekordtief " von 2.228.876 Personen beziffert.
Allerdings befinden sich 895.817 Personen als Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.   Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im April 2019 im  BA Bericht mit 795.551 (-) ausgewiesen  Der BA-X wird aktuell auf  252 beziffert

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht April 2019 (PDF Seite 48)
Tabellenanhang zum Monatsbericht April 2019 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201904/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201904-pdf.pdf

Zu beachten ist die Zählweise der  Arbeitslosen (es werden nicht alle Personen die arbeit suchend sind als arbeitslos gezählt. Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, auch Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2019 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Vollbeschäftigung soll wie folgt erreicht werden:

§ 16i SGB II Teilhabe am Arbeitsmarkt

Fachkräftemangel?

So führen uns Politiker und Lobbyisten in die IrreDas Märchen vom Fachkräftemangel

Zum vielfach beschworenen Fachkräftemangel ist aus meiner vielfachen Erfahrung zu bedenken, dass damit vielfach von einer Allround- Fachkraft  (Eierlegendeswollmilchschwein) der mittleren Qualifikationsebene gesprochen wird, die bereit ist möglichst auf Basis des Mindestlohn oder auch in Leih und Zeitarbeit die Arbeitsstelle anzutreten. (Handwerk, Pflege, Dienstleistung) Wer nicht in allen erwünschten Qualifikationen sehr gute Kenntnisse besitzt oder eine Entlohnung entsprechend seiner vielfachen  Qualifikationen fordert, scheidet oft aus dem Auswahlverfahren aus. Ausnahmen sind selten verfügbare hoch qualifizierte Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung aber diese sind tatsächlich aufgrund des oft fehlenden Willen zur intensiven betrieblichen Qualifikation und beruflicher Förderung nur sehr vereinzelt auf dem Arbeitsmarkt verfügbar.

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA für April 2019 wurde unter Verwendung der Quellzahlen des BA Berichts für  April 2019 verfasst. Autorin ist Sybilla am 30.04.19 --- 10 Uhr 15
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Onkel Tom

Fachkräftemangel ? = Ja..

Übeltat für dessen sind auch in den Paragraphen § 140 SGB III und § 10 SGB II zu finden..

Also alles schön legitimiert, berufliches Können zu degradieren und wem wundert es noch,
das man sich die Frage stellt, Lohnt sich berufliche Fortbildung überhaupt noch, zumal
Kosten für "echte Fortbildung" vermehrt aus eigener Tasche zu finanzieren gilt ?

Der AG will nur haben haben haben.. Arbeitsmarktpolitik etc. macht es möglich.
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Wenn die immer über den Fachkräftemangel jammern, dann denke ich mir immer: "Hättet ihr halt bedarfsgerecht ausgebildet!"
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Wäre es möglich, dass inzwischen etliche Fachkräfte Deutschland den Rücken gekehrt haben?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

In Deutschland fallen exzellente Billigstfachkräfte in Vollmondnächten vom Himmel, so zumindest frommer Wunsch der Wohlstands-Inkontinenten Arbeitgeber und seiner politischen Darmparasiten.

Es gibt Betriebe die noch ordentliche Fachkräfte ausbilden und sogar gut bezahlen, daß sind die die in Sonntagsreden mit Lob und viel Selbstbeweihräucherung überschüttet werden, aber bedient werden Weltkonzerne, die sich aussuchen dürfen ob und wenn ja mit wie viel Steuern sie die Menschheit zu beglücken gedenken.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sybilla

Schon wieder ein neuer Mai - Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?
Ja aber nur im Sinne des § 16 SGB III und Rechnungshof schlägt Alarm  
Jobcenter sollen Fehler bei Arbeitslosen-Zählung korrigieren 15.04.2019, 15:28 Uhr

Nur an den Wahlurnen ,,wirkt sich der monatliche Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland" von Wahl zu Wahl für die Parteien der Groko negativ mit erheblichen Stimmverlusten aus, warum ist das so? Leben die Bürger in einer anderen Lebensrealität als Medien und Politik?

Denn:

Herz statt Hartz, viele Personen Armut in Deutschland: Sackgasse Niedriglohnsektor müssen trotz oder wegen der Rekordbeschäftigung vor allem in Teilzeitbeschäftigung die jeden Morgen früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen nebenbei Grundsicherungsleistungen zur Sicherung ihres Unterhalts und den Unterhalt Ihrer Familie beziehen (abrackern und stempeln) Anfrage der Linksfraktion Niedriglohn: Neun Millionen Beschäftigte betroffen 29.04.2019


Allerdings:

Die Erfolgsmeldungen des Pressedienst der BA und vieler ,,Qualitätsmedien" beruhen auf den Prinzip der kommunizierenden Röhren zum einem bejubeln der BA und viele ,,Qualitätsmedien" im 15 Minuten Takt im TV und Radio sowie in unzähligen Pressemeldungen das Absinken der Zahl der Arbeitslosen und den Rückgang der Hartz IV- Haushalte/Empfänger. Hingegen der exorbitant hohe Anstieg der Beschäftigung im Niedriglohnbereich (vielfach bedeutet dass abrackern und stempeln)nur eine kurze einmalige Randnotiz wert ist. Allerdings verschieben sich nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren auch aufgrund der demographischen Entwicklung die Zahlen die Arbeitslosen der Geburtenstarken Jahrgänge diese wechseln durch Verrentung den Rechtskreis von  Hartz IV- Haushalte/Empfänger hinein in die  Altersgrundsicherung.

Altersarmut Jeder fünfte Rentner ist von Altersarmut betroffen - Deutlich mehr Rentnerhaushalte als bislang angenommen gelten als armutsgefährdet.

21. Februar 2019, 8:00 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE

Rekordbeschäftigung und Mindestlohn verhindern nicht den Anstieg der Armut in Deutschland.

NRW-Tafel-Chef sauer auf Politik: "Skandal, dass es Einrichtungen wie diese geben muss"


Was sagt die Oxfam Studie -  dazu?

Das reichste Prozent der Deutschen verfüge über ebenso viel Vermögen wie die 87 ärmeren Prozent der deutschen Bevölkerung.
Des weiteren zählt D im weltweiten Vergleich zu den Industriestaaten mit der größten Vermögensungleichheit – 2017 waren 15,8 Prozent der Bevölkerung in D von Einkommensarmut betroffen ein historischer ,,Negativrekord"  jedes fünfte Kind galt als arm.

"Schattenbericht" der Nationalen Armutskonferenz"Viele Menschen haben nicht genug zum Leben" ...16 Prozent der Deutschen sind arm: Das ist das Ergebnis eines Berichts der Armutskonferenz. Abhilfe böte vor allem gute und gut bezahlte Arbeit. ...

In diese durch Wissenschaft, BA, Medien und Politik schön gemalte Welt, platzt nun ein  YouTube Video "Die Zerstörung der CDU" viele in der CDU sind geschockt, wer ist dass und was will er? Eigentlich wäre dass die Arbeit einer (parlamentarischen) Opposition und der Medien, aber die Medien tröten im konzertierten Konzert der Schlagzeilen, dass alles was Merkel geschaffen hat, gut ist und noch nie (oder seit den 1980ern) besser war, als heute. Fakten werden im Sinne einer fragwürdigen Medienberichterstattung der ,,Lückenpresse" nicht mit Schwerpunkt berichtet sondern Wunschdenken das meilenweit an der Lebensrealität der meisten Bürger vorbei läuft. Und was sagt nun die CDU dazu?  CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue  gegen ,,Meinungsmache" zumindest gegen Meinungsmache gegen die CDU. NACH WIRBEL UM REZO-VIDEO - Verspielt Kramp-Karrenbauer ihre Kanzlerschaft? Entsetzen über AKKs Regeln für ,,Meinungsmache"

Also was ist denn die monatliche Rekordmeldung vom Arbeitsmarkt ?
Die sich auf eine einzige Kennzahl des BA-Berichts stützt, weil viele andere Kennzahlen des BA- Berichts alles andere als Rekordzahlen sind. Meinungsmanipulation gehört spätestens seit Merkel zum politischen Kampfmittel gegen andere Meinungen.


Mai Rekord ?

Laut BA Monatsbericht für Mai 2019 wird die Zahl der Leistungsberechtigten im Mai 2019   im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) auf  6.283.287 Personen 7,3 % berrechnet.  Am Tag bevor die Reformagenda und Hartz IV in Kraft gesetzt wurden, waren es 4.321.000. Leistungsberechtigte.  *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 114 vom 28.03.2018 erhielten im Januar 2018 insgesamt  1.059.000 Empfänger

,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat (DDR) oder in Nordkorea....etc

Arbeitsmarkt im Mai 2019: Die Zahl der Unterbeschäftigten wird für Mai 2019 laut BA Bericht auf  3.190.090  Personen beziffert  6,9 %

"Es ist ein Skandal, dass es Einrichtungen wie die Tafel in so einem reichen Land geben muss"

Im Mai 2019 schlüsseln sich die 6.283.287 Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII aufgrund der offiziellen Zahlen des im BA Bericht für Mai 2019 wie folgt auf: 
691.165  (-) Personen waren im Bezug von ALG I, des weiteren erhielten 3.978.992   ( -)  Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen ALG II (Hartz IV) und 1.613.130  (=) Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen (Sozialgeld)


Die (Kennzahl) der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III wird Mai 2019  in der offiziellen Statistik der BA  auf ein ,,Mai Rekordtief " von 2.235.969 +7093 Personen im April 19 wurde diese Kennzahl auf 2.228.876 Personen beziffert.
Allerdings befinden sich 897.602 Personen als Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.   Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im Mai 2019 im  BA Bericht mit 791.694  (-) ausgewiesen  Der BA-X wird aktuell auf  248 (- 3) beziffert

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht Mai 2019 (PDF Seite 48)
Tabellenanhang zum Monatsbericht Mai 2019 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201905/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201905-pdf.pdf

Zu beachten ist die Zählweise der  Arbeitslosen (es werden nicht alle Personen die arbeit suchend sind als arbeitslos gezählt. Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, auch Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2019 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Vollbeschäftigung soll wie folgt erreicht werden:

§ 16i SGB II Teilhabe am Arbeitsmarkt

Fachkräftemangel?

ARBEITSMARKT UND RENTENPOLITIK Die endlose Diskussion um den Fachkräftemangel - Wie groß ist der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in Deutschland?  -  "Wir haben keinen flächendeckenden Fachkräftemangel in Deutschland", sagt der Arbeitsmarktexperte Karl Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im Gespräch mit der DW. - Lohnsteigerungen halten sich in Grenzen

Zum vielfach beschworenen Fachkräftemangel ist aus meiner vielfachen Erfahrung zu bedenken, dass damit vielfach von einer Allround- Fachkraft  (Eierlegendeswollmilchschwein) der mittleren Qualifikationsebene gesprochen wird, die bereit ist möglichst auf Basis des Mindestlohn oder auch in Leih und Zeitarbeit die Arbeitsstelle anzutreten. (Handwerk, Pflege, Dienstleistung) Wer nicht in allen erwünschten Qualifikationen sehr gute Kenntnisse besitzt oder eine Entlohnung entsprechend seiner vielfachen  Qualifikationen fordert, scheidet oft aus dem Auswahlverfahren aus. Ausnahmen sind selten verfügbare hoch qualifizierte Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung aber diese sind tatsächlich aufgrund des oft fehlenden Willen zur intensiven betrieblichen Qualifikation und beruflicher Förderung nur sehr vereinzelt auf dem Arbeitsmarkt verfügbar.

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA für Mai 2019 wurde unter Verwendung der Quellzahlen des BA Berichts für  Mai 2019 verfasst. Autorin ist Sybilla am 30.04.19 --- 10 Uhr 30 alle dürfen aus diesem Artikel unter Quellangabe zitieren.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Kuddel

Eine langsame Einsicht bei Sybilla?

Das Hauptproblem liegt also nicht bei der Arbeitslosigkeit sondern bei der Verarmung?

Und wo ist Sybillas Weg zu einer Lösung dieses Problems?

Vor kurzem war für sie die Wahl der SPD noch alternativlos. War das nicht die Partei, die den Weg in die Veramung mit der Agenda 2010 erst möglich gemacht hat?

Tiefrot

Korrekt. SPD und Grüne haben den Karren angeschoben,
CDU und FDP haben den Scheiß vielfach verschärft.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Sybilla

Schon wieder ein neuer Juni - Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?
Ja aber nur im Sinne des § 16 SGB III

Nur an den Wahlurnen ,,wirkt sich der monatliche Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland" von Wahl zu Wahl für die Parteien der Groko negativ mit erheblichen Stimmverlusten aus, warum ist das so? Leben die Bürger in einer anderen Lebensrealität als Medien und Politik?

Denn:

Herz statt Hartz, viele Personen Armut in Deutschland: Sackgasse Niedriglohnsektor müssen trotz oder wegen der Rekordbeschäftigung vor allem in Teilzeitbeschäftigung die jeden Morgen früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen nebenbei Grundsicherungsleistungen zur Sicherung ihres Unterhalts und den Unterhalt Ihrer Familie beziehen (abrackern und stempeln) Anfrage der Linksfraktion Niedriglohn: Neun Millionen Beschäftigte betroffen 29.04.2019

Rackern und Stempeln;

Beispiel Einzelhandel eine Person arbeitet 6 Std Pro Tag 4 mal pro Woche in Teilzeit (24 Std/Woche oder 96 Std.pro Monat bei einem Mindestlohn von 9,19 €/Std. ergibt das, einen  Bruttomonatslohn von 882,24 € entspricht Netto 705,13 €/Monat aufgrund der exorbitant hohen Mieten und Lebenshaltungskosten benötigt diese Person auch als Single ergänzende Grundsicherung. Wenn Kinder im Haushalt leben erhöht sich die Summe der Grundsicherung entsprechend.


Allerdings:

Die Erfolgsmeldungen des Pressedienst der BA und vieler ,,Qualitätsmedien" beruhen auf den Prinzip der kommunizierenden Röhren zum einem bejubeln der BA und viele ,,Qualitätsmedien" im 15 Minuten Takt im TV und Radio sowie in unzähligen Pressemeldungen das Absinken der Zahl der Arbeitslosen und den Rückgang der Hartz IV- Haushalte/Empfänger. Hingegen der exorbitant hohe Anstieg der Beschäftigung im Niedriglohnbereich (vielfach bedeutet dass abrackern und stempeln)nur eine kurze einmalige Randnotiz wert ist. Allerdings verschieben sich nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren auch aufgrund der demographischen Entwicklung die Zahlen die Arbeitslosen der Geburtenstarken Jahrgänge diese wechseln durch Verrentung den Rechtskreis von  Hartz IV- Haushalte/Empfänger hinein in die  Altersgrundsicherung.

Was ist  eine monatliche Rekordmeldung vom Arbeitsmarkt wert, die sich auf eine einzige Kennzahl des BA-Berichts stützt?  Viele andere Kennzahlen des BA- Berichts präsentieren alles andere als Rekordzahlen vom Arbeitsmarkt. Meinungsmanipulation gehört spätestens seit Merkel zum politischen Kampfmittel gegen die Lebensrealität vieler Bürgerinnen*Bürger.


Juni Rekord ?

Laut BA Monatsbericht für Juni 2019 wird die Zahl der Leistungsberechtigten im Juni 2019   im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) auf  6.278.574 Personen 7,3 % berrechnet.  Am Tag bevor die Reformagenda und Hartz IV in Kraft gesetzt wurden, waren es 4.321.000. Leistungsberechtigte.  *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 130 vom 3. April 2019 - Im Dezember 2018 bezogen in Deutschland knapp 1 079 000 Personen ab 18 Jahren Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 1,9 % mehr Leistungsempfängerinnen und -empfänger als im Dezember 2017.

,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat (DDR) oder in Nordkorea....etc

Arbeitsmarkt im Juni 2019: Die Zahl der Unterbeschäftigten wird für Juni 2019 laut BA Bericht auf  3.171.565  Personen beziffert  6,8 %

"Es ist ein Skandal, dass es Einrichtungen wie die Tafel in so einem reichen Land geben muss"

Im Juni 2019 schlüsseln sich die 6.278.574 Leistungsempfänger 7,3 % von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII aufgrund der offiziellen Zahlen des im BA Bericht für Juni 2019 wie folgt auf: 704.456  (=) Personen waren im Bezug von ALG I, des weiteren erhielten 3.963.518  (-)  Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen ALG II (Hartz IV) und 1.610.600  (=) Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen (Sozialgeld)

Die (Kennzahl) der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III wird Juni 2019  in der offiziellen Statistik der BA  auf ein ,,Juni Rekordtief " von 2.216.243  beziffert.
Allerdings befinden sich laut BA Bericht 898.733 Personen als Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.   Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im Juni 2019 im  BA Bericht mit 797.622  (-) ausgewiesen  Der BA-X wird aktuell auf  248 beziffert

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht Juni 2019 (PDF Seite 49)
Tabellenanhang zum Monatsbericht Juni 2019 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201906/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201906-pdf.pdf

Zu beachten ist die Zählweise der  Arbeitslosen (es werden nicht alle Personen die arbeit suchend sind als arbeitslos gezählt. Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, auch Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2019 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine rund vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Vollbeschäftigung soll wie folgt erreicht werden:

§ 16i SGB II Teilhabe am Arbeitsmarkt

Fachkräftemangel?

ARBEITSMARKT UND RENTENPOLITIK Die endlose Diskussion um den Fachkräftemangel - Wie groß ist der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in Deutschland?  -  "Wir haben keinen flächendeckenden Fachkräftemangel in Deutschland", sagt der Arbeitsmarktexperte Karl Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im Gespräch mit der DW. - Lohnsteigerungen halten sich in Grenzen

Zum vielfach beschworenen Fachkräftemangel ist aus meiner vielfachen Erfahrung zu bedenken, dass damit vielfach von einer Allround- Fachkraft  (Eierlegendeswollmilchschwein) der mittleren Qualifikationsebene gesprochen wird, die bereit ist möglichst auf Basis des Mindestlohn oder auch in Leih und Zeitarbeit die Arbeitsstelle anzutreten. (Handwerk, Pflege, Dienstleistung) Wer nicht in allen erwünschten Qualifikationen sehr gute Kenntnisse besitzt oder eine Entlohnung entsprechend seiner vielfachen  Qualifikationen fordert, scheidet oft aus dem Auswahlverfahren aus. Ausnahmen sind selten verfügbare hoch qualifizierte Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung aber diese sind tatsächlich aufgrund des oft fehlenden Willen zur intensiven betrieblichen Qualifikation und beruflicher Förderung nur sehr vereinzelt auf dem Arbeitsmarkt verfügbar.

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA für Juni 2019 wurde unter Verwendung der Quellzahlen des BA Berichts für  Juni 2019 verfasst. Autorin ist Sybilla am 01.07.19 --- 10 Uhr 30 alle Leser dürfen aus diesem Artikel unter Quellangabe zitieren.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Kuddel

Zitat von: Sybilla am 10:54:30 Mo. 01.Juli 2019
...fehlenden Willen zur intensiven betrieblichen Qualifikation und beruflicher Förderung nur sehr vereinzelt auf dem Arbeitsmarkt verfügbar.

Da zerbricht sich jemand aber den Kopf der Kapitalisten.

Sybilla

Schon wieder ein neuer Juli - Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?
Ja aber nur im Sinne des § 16 SGB III – Also innerhalb der medialen Filterblase.

Eine Filterblase wird durch das ausfiltern von Information erreicht es werden so viele ,,Filter" über die Zahl der Arbeitslosen gelegt, bis das Rekordtief der Arbeitslosen in Deutschland Monat für Monat neu im Sinne des § 16 SGB III erreicht wird.

Ein detaillierter Blick in die monatliche BA Statistik erweitert den Wahrnehmungshorizont. 

Denn:

Herz statt Hartz, viele Personen Armut in Deutschland: Sackgasse Niedriglohnsektor müssen trotz oder wegen der Rekordbeschäftigung vor allem in Teilzeitbeschäftigung die jeden Morgen früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen nebenbei Grundsicherungsleistungen zur Sicherung ihres Unterhalts und den Unterhalt Ihrer Familie beziehen (abrackern und stempeln) Anfrage der Linksfraktion Niedriglohn: Neun Millionen Beschäftigte betroffen 29.04.2019

Rackern und Stempeln;

Beispiel Einzelhandel eine Person arbeitet 6 Std Pro Tag 4 mal pro Woche in Teilzeit (24 Std/Woche oder 96 Std.pro Monat bei einem Mindestlohn von 9,19 €/Std. ergibt das, einen  Bruttomonatslohn von 882,24 € entspricht Netto 705,13 €/Monat aufgrund der exorbitant hohen Mieten und Lebenshaltungskosten benötigt diese Person auch als Single ergänzende Grundsicherung. Wenn Kinder im Haushalt leben erhöht sich die Summe der Grundsicherung entsprechend.

Juli Rekord ?

Laut BA Monatsbericht für Juli 2019 wird die Zahl der Leistungsberechtigten im Juli 2019   im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) auf  6.259.368‬ Personen 7,2 % beziffert.  Am Tag bevor die Reformagenda und Hartz IV in Kraft gesetzt wurden, waren es 4.321.000. Leistungsberechtigte.  *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 130 vom 3. April 2019 - Im Dezember 2018 bezogen in Deutschland knapp 1 079 000 Personen ab 18 Jahren Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 1,9 % mehr Leistungsempfängerinnen und -empfänger als im Dezember 2017.

,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat (DDR) oder in Nordkorea....etc

Arbeitsmarkt im Juli 2019: Die Zahl der Unterbeschäftigten wird für Juli 2019 laut BA Bericht auf  3.201.085   Personen beziffert  6,9 %

"Es ist ein Skandal, dass es Einrichtungen wie die Tafel in so einem reichen Land geben muss"

Im Juli 2019 schlüsseln sich die 6.259.368‬ Leistungsempfänger 7,2 % von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII aufgrund der offiziellen Zahlen des im BA Bericht für Juli 2019 wie folgt auf: 736.055  (+) Personen waren im Bezug von ALG I, des weiteren erhielten 3.929.707  (-)  Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen ALG II (Hartz IV) und 1.593.606  (=) Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen (Sozialgeld)

Die (Kennzahl) der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III wird Juli 2019  in der offiziellen Statistik der BA  auf ein ,,Juli Rekordtief " von 2.275.461 beziffert.
Allerdings befinden sich laut BA Bericht 857.995 Personen als Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.   Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) steigt im Juli 2019 im  BA Bericht auf 799.076 an  (+) ausgewiesen  Der BA-X wird im aktuellen Bericht für Juli 2019 auf  243 (-4) beziffert

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht Juli 2019 (PDF Seite 49)
Tabellenanhang zum Monatsbericht Juli 2019 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201907/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201907-pdf.pdf

Zu beachten ist die Zählweise der  Arbeitslosen (es werden nicht alle Personen die arbeit suchend sind als arbeitslos gezählt. Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, auch Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2019 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine rund vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Vollbeschäftigung soll wie folgt erreicht werden:

§ 16i SGB II Teilhabe am Arbeitsmarkt

Fachkräftemangel?

ARBEITSMARKT UND RENTENPOLITIK Die endlose Diskussion um den Fachkräftemangel - Wie groß ist der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in Deutschland?  -  "Wir haben keinen flächendeckenden Fachkräftemangel in Deutschland", sagt der Arbeitsmarktexperte Karl Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im Gespräch mit der DW. - Lohnsteigerungen halten sich in Grenzen

Zum vielfach beschworenen Fachkräftemangel ist aus meiner vielfachen Erfahrung zu bedenken, dass damit vielfach von einer Allround- Fachkraft  (Eierlegendeswollmilchschwein) der mittleren Qualifikationsebene gesprochen wird, die bereit ist möglichst auf Basis des Mindestlohn oder auch in Leih und Zeitarbeit die Arbeitsstelle anzutreten. (Handwerk, Pflege, Dienstleistung) Wer nicht in allen erwünschten Qualifikationen sehr gute Kenntnisse besitzt oder eine Entlohnung entsprechend seiner vielfachen  Qualifikationen fordert, scheidet oft aus dem Auswahlverfahren aus. Ausnahmen sind selten verfügbare hoch qualifizierte Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung aber diese sind tatsächlich aufgrund des oft fehlenden Willen zur intensiven betrieblichen Qualifikation und beruflicher Förderung nur sehr vereinzelt auf dem Arbeitsmarkt verfügbar.

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA für Juli 2019 wurde unter Verwendung der Quellzahlen des BA Berichts für  Juli 2019 verfasst. Autorin ist Sybilla am 31.07.19 --- 10 Uhr 30 alle Leser dürfen aus diesem Artikel unter Quellangabe zitieren.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

BGS

Es liegt auch an uns selbst, dass ein derartiger "Niedriglohnsektor" etc. entstehen konnte, war alles schon vor Jahrzehnten vorhersehbar.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Zitat von: Sybilla am 12:25:57 Mi. 31.Juli 2019
...
Zum vielfach beschworenen Fachkräftemangel ist aus meiner vielfachen Erfahrung zu bedenken, dass damit vielfach von einer Allround- Fachkraft  (Eierlegendeswollmilchschwein) der mittleren Qualifikationsebene gesprochen wird, die bereit ist möglichst auf Basis des Mindestlohn oder auch in Leih und Zeitarbeit die Arbeitsstelle anzutreten. (Handwerk, Pflege, Dienstleistung) Wer nicht in allen erwünschten Qualifikationen sehr gute Kenntnisse besitzt oder eine Entlohnung entsprechend seiner vielfachen  Qualifikationen fordert, scheidet oft aus dem Auswahlverfahren aus.
...

Und genau da soll das Hartz-4-Syndrom zur seiner vollen Entfaltung kommen  :(

Im Anbetracht, das zu einem "Leistungsaustausch" immer 2 gehöhren, die untereinander
eine Arbeitsleistung aushandeln, fuckelt eine Instutition ständig dazwischen, damit ihr
Interesse auf Lohnminimierung blos keine "falschen Blüten" (ausgewogene
Arbeitsverhältnisse) treibt..

Normalerweise braucht die BA was aufs Maul, die es wagt, den Arbeitsmarkt zu
verpfuschen und die Arbeitgeber, die ihre Personalkosten vom Steuerzahler
übernommen haben wollen, ebenso..

In den Medien tauchen immer weniger Storys auf, die nach Sozialschmarotzerei klingt.
Warum wohl ? Weil Sozialschmarotz heutzutage nur noch im Geklüngel BA / MT und
gieriger AGs genutzt werden ?

Lass Dich nicht verhartzen !

Schluepferstuermer

Warum werden momentan weniger H4 Schwarotzer in den Massenmedien genannt? Man hat Flüchtlinge als Schmarozer im Blick.

Nur die wirklichen Wirtschaftsschmarotzer lääßt man laufen.
Was in den Medien kommen doch bloß die Skandale, die vor der Öffentlichkeit nicht mehr zu verheimlichen sind.


@BGS
Dem stimme ich voll zu.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower

eine Frage:
es heißt, dass wir so gut wie Vollbeschäftigung hätten. Vollbeschäfitigung ist ja das politische Ziel. Die totale Vollbeschäftigung kann es nicht geben, weil Rentnerinnen nicht arbeiten, genausowenig ErziehungsurlauberInnen, Saison-Arbeiterinnen, Kranke usw.
wir haben also Vollbeschäftigung - und gleichzeitig gäbe es zigtausend unbesetzte Lehrstellen bundesweit und gleichzeitig auch noch Fachkräftemangel ohne Ende, angefangen bei Lehrerinnen, Pflegerinnen, ErhzieherInnen, den Schulen fehlen Rektoren, LokomotivfahrerInnen usw. usw.

also - irgendwie kapiere ich es nicht ... das müsste ja heißen bei Vollbeschäftigung (so gut wie) haben alle Menschen einen Arbeitsplatz - und darüber hinaus gibt es (utopische?) zahlreiche Arbeitsplätze die aufgrund "Fachkräftemangels" nicht besetzt werden können oder weil SchulabgängerInnen keine Lust auf eine Lehre hätten??
Und deshalb brauchen wir die Fachkräfte-Einwanderung ..

Letztens sah ich den Hartz IV - Report auf ARD an am 29.07.19
https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=281061843942180

eine Frau mit 55 Jahren, Elsa Grünkohl, und langjährigem Chefsekretärinnenposten, inzwischen Hartz IV sagte, man hätte ihr gesagt, sie sei für den Arbeitsmarkt zu alt und für die Rente zu jung.
Sie hätte sich arrangiert und mache nun Ehrenamt im Krankenhaus und sie hat ein Buch geschrieben "Hartz IV - und mein Leben gehört mir - Ein gutes Leben in Hartz IV" - und sie spare gern *hust* (nach Reduzierungen gucken und und und .. nerv)

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_61662912/gew-vize-an-deutschlands-schulen-fehlen-hunderte-rektoren.html
ZitatAn Deutschlands Schulen fehlen Hunderte Rektoren. Dies bedeute aber nicht, dass es zu wenig qualifiziertes Personal gebe, sagte die Vize-Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Marianne Demmer. "Es gibt einfach zu wenige Interessenten." Grund sei, dass die Stellen teilweise nicht attraktiv genug seien.

  • Chefduzen Spendenbutton