Das Gute im System als lebensfeindliche Ideologie....

Begonnen von NebelWeg, 00:50:43 Di. 24.Oktober 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NebelWeg

Kennt sie jemand von Euch? Die so Guten im System, die Betreuenden, die Sozialen? Ich meine jene Leute, solide ausgebildet an den hochwürdigen Akademien wo Sozialarbeit studiert wird, Psychologie, Verhaltensteherapie...! Ich wundere mich ja, wieso wurde und wird die Welt um keine plancksche Länge wohl besser, obwohl wir Sozialarbeiter haben, die Caritas - oder aber all die Seelenprofis mit Studnenlöhnen wovon ein Zeitarbeiter, Lagerarbeiter nur träumen kann! Stundenlöhne die eher an die Prostitution erinnern...! Seit Ewigkeiten versuche ich aus meiner perspektivlosen Lebenslage heraus zu kommen mithilfe all dieser Gutes - Tuer Organisationen. In letzter Zeit scheint man keine Zeit mehr zu haben für die Belange der Einheimischen, oder des grauen deutschen Mannes! Um einen Termin bei der Caritas zu bekommen kann man Monate Anrufe tätigen, nie ist Jemand erreichbar! Hat man dann aber mal Jemanden am anderen Ende der Leitung wird man abgewimmelt, man könne nicht helfen, müsse seine Lebenslage akzeptieren! Immer die selben Erfahrungen mit all den sich selbst verwaltenden Organisationen und Helfer - Profis!

Seit vielen Jahren lebe ich in einer mittlerweile unzumutbar gewordenen Wohnung, weder eine Waschmaschine, noch eine Couch passt herein so klein! Im Keller sowie Waschkeller katastrophale hygienische Zustände durch Migranten die immer mehr in diese Wohn Anlage kommen ohne über sie urteilen zu wollen - denn das Peoblem ist das System! Aussen ebenso Vermüllung, eine Frau die man mitbringt nach einem Date haut da nahezu garantiert wieder ab! Die Wohnung belastet mich immer mehr, die Möbel, die Küche mittlerweile Schrott! Eine neue Küchen einbauen? Erstens habe ich dazu kein Geld. Zweitens: Es wäre für diese Bruchbude rausgeworfenes Geld da sie grundsaniert gehörte! Also, wie jemals aus dieser Bruchbude heraus kommen die keinen Stauraum bietet, wo mir jede Frau wieder geht wenn sie das sieht? Man soll ja als armer Grundsicherungs - Empfänger keine Frau, keinen Sex haben - man soll sich bis zum ableben einsperren, nichts sehen von der Welt!

Ich wandte mich an den Stadtpfarrer wegen der tauben, ignorant gewordenen Caritas der dann letztlich auch Nichts tat - wem wunderts denn auch? Seit Corona ist die Kirche so Systemkonform wie die Medien, wie in früheren Kriegszeiten wo die Panzer gesegnet wurden! Ich wendete mich als wohl letzte Option nach all den Bemühungen nun an die Sozialberatung der Stadt wo man mich vom hohem Rosse herab ebenso abwürgte! Ich wollte meine Lebenslage erklären, dass ich eine neue Bude benötigte und vor Jahren ohne Krankheit in die volle Erwerbsminderung gezwunge wurde. Keine Begründung von Seitens des damaligen Jobcenters, noch von der sehr merkwürdigen RV! Die Reaktion der Bearterin darauf: Sie will Nichts mit Verschörungstheorien zu tun haben! Meine Reaktion darauf war voller Wut und mir reichte es bis Oben hin! Ich schloss ab mit all den sozialen Systemlingen die gut bürgerlich lebten! Seit Jahren versuchte ich auch Hilfe von Seitens Psychologen zu finden weil mich die Lebenslage erdrückt! Das Geld reicht für Nichts, man findet keine Frau- weil fast Jede sucht nur den Mann mit Status... Niemand verstand je wirklich diese Situation! Man muss eben das Realitätsprinzip akzeptieren - so im Grunde das Credo all der wohl fundierten Verhaltenstherapeuten auf den Nenner reduziert. Man wird ewig klein gehalten, Bedürfnisse werden einem ausgeredet da sie nicht ins Realitätsprinzip passen, wir haben nur noch eine kalte, nihilistische Menschheits - Sicht im Lande bei all den Psychologen, psychologischen Institutionen! Deine Meinung zählt nicht- du hast dich der universitären Regeln der Helfer zu fügen, bzw. deren kaputter, soziologischer Sichtweise! Ich weiß mir keinen Rat mehr, je aus dieser Lebenssituatio wieder heraus zu kommen! Mit den Nerven bin ich am Ende und vor Aggression höchst geladen mittlerweile! Man soll sich ja immer an dem Schönen, Wahren und Guten orientieren wie der österreichische Psychiater Raphael Bonelli immer zu sagen pflegt, aber es ist unheimlich schwer wenn einem das Leben am A vorbei geht, einem auch jede Frau ablehnt da man sich nicht Alles gönnen kann! Es ist eine Zwangs - Kastration was in dem Land geschieht, denn Männer die verarmen haben keine Sexualität in der Masse betrachtet! Ich will mir nicht von diesem System meine Bedürfnisse verbieten lassen durch Chancenlosigkeit! Sie wollen Gedrückte haben, arme Männer die sich betrinken, den Kopf in die Müllbehälter stecken nach Pfandflaschen! Eher nagel ich meine Flüche an eine Kirchentüre wie es Luther tat! Ich lasse mir von diesem System mein Leben nicht rauben, mich ewig bedürftig halten von den sozialen Gut -Tuern!

Was Arbeit betrifft - nimmt man als Erwerbsminderungs - Rentner der Grundsicherung bezieht, einen 520 Euro Job an, werden von Seiten des Sozialamts 70% einbehalten! Man hat Fahrtkosten, bei schmutziger Arbeit mehr Waschmittel und und und. Es lohnt nicht! Es ist demütigung pur! Alle anderen Vollzeitjobs werden kaum über dem Mindestlohn bezahlt, eine Weiterbildung von Seitens des Jobcenters gibt es nie wieder! Ich bin raus! Wie leben, in der teuersten Region Deutschlands? München! Wo Anders hinziehen ohne Auto? Unmöglich! Ich liebe meine Berge, seit Jahren gehe ich in die Berge, mein letzter Halt, meine Welt! Meine Berge lasse ich mir von Niemanden nehmen! Ginge es nach dem Sozialamt, müsste ich ja auf irgendein Dorf ziehen! All die Orte mit guter Anbindung sind unbezahlbar geworden, die Sozialwohnungen dicht! Ein bussy Bau nach dem Anderen wird in München hochgezogen - Platz ist genügend da! Was sich in diesem Lande tut ist ein soziales Greuel, eine Schande, es ist sozialer Mord! Punkt!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen weiter zu kommen in diesem besten aller Länder... Lasst Ihr euch drücken, seit depressiv geworden? Könnt ihr eure Sehnsüchte trotzdem irgendwie leben? Ja und wie ist es mit Beziehungen? Hat man Euch auch zum Zwangs Zölibat verurteilt durch Armut, Inflation wo selbst ein Date finanziell unmöglich wird? Dieses System muss weg! Ja - ich bin für das Gute, Wahre & Schöne und wir müssen es jeden Tag versuchen zu leben, wir dürfen uns nicht drücken lassen von diesen unmenschlichen Gesetzen! Ja, wir bräuchten gemeinsam eine Jesuanische Energie um deutlichst und tagtäglich unser "NEIN" zu bekunden! Seinen Selbstwert abhängig zu machen vom Geld, den idiotischen Karriere Jobs, der Anpassung - das ist nicht klug! Wir Menschen sind mehr, wir sind nicht die Umstände! Ja- und wir haben eine Berechtigung unsere tiefsten Bedürfnisse, Sehnsüchte zu leben!
Die Armen müssten sich endlich wagen ihre Sehnsüchte einzufordern, gemeinsam zusammenzuhalten!
Ich habe es satt zu akzeptieren!

Kuddel

Ein sehr guter und bewegender Bericht.
Und ganz sicher ist, mit Sozialarbeit ändert man die Verhältnisse nicht, die auf eine ungerechte Verteilung aufgebaut sind.

Dieser Bericht von @NebelWeg ist ein Blick auf die Wirklichkeit, auf diese Gesellschaft.
Klar, es gibt noch eine Menge Leute, die haben vernünftige Wohnungen, die fahren Auto und hin und wieder in den Urlaub. Und es gibt auch diejenigen, die wissen nicht, wo sie mit ihrem Geld hinsollen. Die haben mehr als sie jemals ausgeben können.

Daß das eine mit dem anderen zu tun hat, sollte überall diskutiert werden.

Armut ist eine der größten Ungerechtigkeiten, mit der wir es zu tun haben.

Armut ist die schlimmste Form von Gewalt.
(Mahatma Gandhi)

In den 60er Jahren hat man viel über "Strukturelle Gewalt" diskutiert. Das ist heute nahezu vergessen. Die herrschenden Zustände, die so organisierten Strukturen, in denen wir leben müssen, können schmerzhafter sein als ein Schlag in die Fresse.

Ich habe mich oft über Linksradikale geärgert, die sich für Kämpfe und Revolutionen irgendwo in der Welt engagiet haben (was ich ja gut finde), aber das eigene Elend ausblendet haben und es nicht für "politisch" hielten. Armut war in den vergangenen Jahrzehnten in linken Kreisen selten ein Thema, obwohl viele prekär arbeiteten oder von Armut bedroht waren. Das ändert sich langsam. Aber Armut versteckt man lieber. Man schämt sich.

Ich fand die Kampagne #ichbinarmutsbetroffen sehr gut. Da haben Leute mitgemacht, die sich noch nie politisch engagiert oder demonstriert haben. Aber ich hoffte vergeblich darauf, daß sich dieser Kreis erweitert (so wie sich die Armut im wirklichen Leben immer mehr ausbreitet). Es blieb aber eine überschaubare Zahl.

Aber wie können die Armen kämpfen? Arbeiter:innen können streiken oder Sabotage machen. Den Armen bleiben Überlebensstrategien wie Klauen im Supermarkt oder Schwarzfahren. Damit setzen sie sich der Gefahr einer Kriminalisierung aus.

Es ist so schwer für Arme, zu kämpfen, doch ohne Kampf wird es noch schlimmer werden. Man muß sich irgendwie zusammentun, doch das passiert so selten. Für einige ist selbst das Bier bei einem Stammtisch zu teuer. Ich finde ja ein Zusammenkommen unterschiedlicher Menschen am besten. Leute mit und ohne Arbeit. Die könnten sich gegenseitig unterstützen.

Aber das sind jetzt dahergesagte Worte.
Wie verwandelt man sie in Taten? Wie kriegt man wirklich Leute zusammen?

Leicht ist es jedenfalls nicht.

NebelWeg

Zitat von: Kuddel am 13:39:15 Di. 24.Oktober 2023Es ist so schwer für Arme, zu kämpfen, doch ohne Kampf wird es noch schlimmer werden. Man muß sich irgendwie zusammentun, doch das passiert so selten. Für einige ist selbst das Bier bei einem Stammtisch zu teuer. Ich finde ja ein Zusammenkommen unterschiedlicher Menschen am besten. Leute mit und ohne Arbeit. Die könnten sich gegenseitig unterstützen.

Bei mir ist es leider so, auf einen Stammtisch zu gehen um Leute zu treffen ist für mich ein sozialer Kraftakt der mit Ängsten verbunden ist! Das Bier in München kostet nahezu (Überall) 5 Euro, selbst im näherem Umland. Ich gebe jeden Cent für meine Bergtouren aus, ich liebe diese Landschaft, diese Strukturen, die Anstrengung! Es ist kein Hobby - in die Berge zu gehen ist "Innerliches Gebet" für mich! Das ist ein Ort wo ich geerdet bin, kurz befreit von endlosen Besorgnissen um weiter zu kommen... Aber: Bergtouren sind ebenso teuer, Fahrtkosten, die Leute wollen zumeist einkehren in den Hütten usw. Ich gebe fast Alles dafür aus und nebenbei noch in einen Club zu gehen, Stammtisch, dazu reicht es nicht mehr! Mein letztes Date machte mir zwischen den Zeilen klar, dass sie doch lieber einen Mann hätte mit Auto... Immer das Gleiche bei den Frauen die mir wie ein Luxus - Gut unserer Kultur vorkommen wovon bitte der arme Mann seine Hände lassen soll... Ich versuche ständig in mir eine Stärke zu generieren, nenne es man Gott? Nenne es man Kraft und Weisheit des Universums? Ich weiß es nicht! Dieses Leben kommt mir vor wie ein ständiger Angriff leben zu dürfen, erfüllt sein zu dürfen.. Sieht man das Leid in der Welt an, der gerade neu entfachte Krieg - das Leid kennt wohl keine Grenze auf dieser Welt - es ist wie ein sadistischer Orgasmus ohne Ende! Wirklich Nichts sehe ich im Leben mehr als "Selbstverständlich" an! Wenn ich mir mal einen Luxus gönne, mal eine gute Seife, ein Rasierwasser - mal ein gebrauchtes Objektiv für meine Kameras womit ich Bergbilder mache. Eigentlich sollte ich sparen für einen neuen Herd, Kühlschrank - beide so 30 Jahre alt und total vergilbt. Ich will das nicht, ich will leben! Ich besitze die Dinge bis sie absolut nicht mehr gehen... Wenn ich oft Sendungen über Hartz 4 sehe auf RTL II kann ich nur staunen in was für gut ausgestatteten Buden die Leute da wohnen, bzw. gezeigt werden! Von diesem Wohn - Luxus bin ich weit entfernt in meinem Sozialloch! Keine Einbauküche, kaputte einzelne Schränkchen die unansehnlich geworden und wo putzen kaum Etwas verschönert. Den Möbelmarkt der Caritas gibt es nicht mehr, ein Auto besitze ich nicht um über Ebay geswisse Stücke zu ordern! Ab und an gönne ich mir vor Verzweiflung eine Prostituierte, in München 200 Euro die Stunde! Ich leide unter meiner Sexualität wenn man nie eine Freundin findet! Danach tut mir das Geld leid und ich muss Bergtouren canceln! Ein Teufelskreis der mich tief fertig macht! Ich stehe vor einem Leben das nie leben durfte und ich bin nun schon 50 Jahre alt! Ich halte meinen Körper fit durch harten Kraftsport zuhause, joggen, Berge - denn wenn du auch noch alt aussiehst ohne Geld, dann ist es definitiv vorbei mit Frauen und ich würde wohl suizidal werden? Mich belastet meine Lage so, daß ich oft müde werde vor grübeln, es ist Niemand da, ich erbe Nix und stehe ganz alleine da ohne stützendes Umfeld! Man führt ewig Telefonate mit sozialen Stellen was letzten Endes sehr wenig bringt. Ich bin beim Alpenverein, auch der kostet, dort eine Ausbildung zum Tourenleiter, Ausbildungsleiter zu machen - habe Geld für all die teuren Kurse! Ohne Geld kein Job der erfüllt! So einfach! Also: Wie sinnerfüllt leben wenn die meisten Türen wie Tresore zu? Ein Jesus werden? Kann man so mutig, so gewagt werden? Sollte man so radikal in seinen Entschlüssen sein um endlich sagen zu können: Nein du Welt - ich gehe nicht von dir ohne den "Sinn" erfüllt zu haben, mein tiefes Herz?

Onkel Tom

Moin und willkommen im Forum der Ausgebeuteten.
Finde ich schon mutig, seinen aktuellen Lebensstand(art) zu reflektieren und die Frage
damit zu eröffnen, was soll ich "in der Mausefalle" noch sinnvolles anstellen ? Muss ja eigendlich
einen Sinn ergeben immer noch da zu sein..

Zitat von: NebelWeg am 21:12:30 Di. 24.Oktober 2023Wenn ich oft Sendungen über Hartz 4 sehe auf RTL II kann ich nur staunen in was für gut ausgestatteten Buden die Leute da wohnen, bzw. gezeigt werden!
Lass dich nicht von solchen Shows irritieren,denn dazu sind diese "Lächerlichmachsendungen" gedacht.
Reißerische Unterhaltung für die jenigen, die sich zu hause gerade die Arbeitsschuhe ausziehen und neugierig
sind, was in der Welt so los ist, auf der Fernbedienung rum tippseln und bekommen den Film "Schau mal du
Racker, was andere mit deinem Geld machen, was Du mit deinen Steuern bezahlst.." serviert.
Dank Medienwelt als Betroffener schon mal die erste Arschkarte, die bei gesteckt wird. :-(

Zitat von: NebelWeg am 21:12:30 Di. 24.Oktober 2023Wie sinnerfüllt leben wenn die meisten Türen wie Tresore zu? Ein Jesus werden? Kann man so mutig, so gewagt werden? Sollte man so radikal in seinen Entschlüssen sein um endlich sagen zu können: Nein du Welt - ich gehe nicht von dir ohne den "Sinn" erfüllt zu haben, mein tiefes Herz?

Gute Frage.. Erinnert mich an meine 50zig werden.. Eine Frage, die sich wohl so bei vielen stellt, wenn man
das erste halbe Jahundert voll hat. Was wollte man eigendlich werden, was hat man denn schon so erreicht und
was kann ich nun damit anstellen ? Das waren so meine Fragen des älter werden.
Nun gut, der Lack fällt langsam aber sicher ab aber dafür bekommen die inneren Werte mehr an Bedeutung, da
spielt es auch weniger eine Rolle, ob man seine 4 Räder unterm Hintern hat oder nicht.

Mit EMR kannste praktisch deinen Hobbys nachgehen, soweit die Finanzen das zulassen.
Mit deiner Gesundheitspflege und Gänge in die Berge hast Du doch schon was feines, wofür es sich
lohnt, sich damit zu beschäftigen.. Das Problem bleibt aber, es droht vereinsamung, gerade da,
wo immer die Frage des sozialen Status als erste im Raum steht..

Da hat Hamburg und München was gemeinsam.. Die Teilhabe an der Gesellschaft ist teuer..
Lass Dich nicht verhartzen !

NebelWeg

Zitat von: Onkel Tom am 22:05:49 Mi. 25.Oktober 2023Gute Frage.. Erinnert mich an meine 50zig werden.. Eine Frage, die sich wohl so bei vielen stellt, wenn man
das erste halbe Jahundert voll hat. Was wollte man eigendlich werden, was hat man denn schon so erreicht und
was kann ich nun damit anstellen ? Das waren so meine Fragen des älter werden.
Nun gut, der Lack fällt langsam aber sicher ab aber dafür bekommen die inneren Werte mehr an Bedeutung, da
spielt es auch weniger eine Rolle, ob man seine 4 Räder unterm Hintern hat oder nicht.

Die inneren Werte...? Da wo ich wohne sehe ich zumeist nur Eines: Gnadenlosen "Luxus"! "Wohlstand"!
Als Mann der wenig bieten kann, da machen die Frauen einen riesen Bogen um dich herum! Aussehen ist wichtig, sportlich zu sein und etwas Muskeln! Siehst du mit 50 aus wie ein gealterter Herr, bleiben dir nur die Omis noch die du nicht im Bett haben willst! Sich attraktiv zu halten mit kaum Geld ist ein Fulltime Job! Statt teurem Fitness Studio- erbarmungsloses Training Zuhause auf der Matte, mit Kurzhanteln, Bändern... Joggen durch den Wald, Berge... Wenn du schon arm, dann musst du wo anders investieren! Weise sein ist gut, aber wer wurde dadurch je glücklich...? Gandhi? Jesus? Bruno Giordano? Es gäbe unzählige Beispiele von Hoch - Geistern die am erfüllten Leben mangelten! Meine ganze Jugend ging drauf, früher massivste Sozialphobie bis so 28... Mädels und so, Alles so verpasst! Ich will so nicht leben, dass ich nun 50, Alles ruhig wird und impotent, nur noch die Mädels aus der Ferne angucken... Ich will das nicht! Die inneren Werte sind gut - aber die Probleme lassen sich Nirgends weg meditieren... Wenn du kein Geld hast, 50 bist und noch was erreichen willst, brauchst du erheblich mehr Selbstbewusstsein und Dreistigkeit als ein "Normalo"! Du musst Frauen auf der Straße ansprechen ohne Scham und gesellschaftlichen Dogmen! Ich will Keine die 50! Du musst um eine Arbeit zu finden dreist sein, dich wagen direkt hinzugehen weil in deinem Lebenslauf nur noch "Rente" steht! Du lebst wie ein Legionär weil du so viel Mut und Wagnis brauchst! Ich kann dir den Youtube Kanal von "Thomas Gast" nur empfehlen! Ein irrer Mutig - Macher! Wenn du dich drücken lässt von der Gesellschaft, dir deine Bedürfnisse absprechen lässt - dann bist du lebendig tod! Ja und wenn du eigentlich nie eine Freundin hattest - wenn du das wirklich spürst diese Qual - brichst du in Allem mit der Gesellschaft die dir vorschreibt: Dass ist tabu für dich! Du bist zu alt für die Frau mit 30! Zu arm! Die gesellschaftliche Moral ist der Mord an den Armen! Auch sehr zu empfehlen die Reden des "Eugen Drewermann"... Ein Mensch der so authentisch lebt, dass ihm kaum Jemand das Wasser reichen könnte... Oder "Gunnar Kaiser" der leider verstarb... So Worte, so ein infrage stellen der bürgerlichen Gesellschaft hast du nicht bei Sozialarbeitern der Caritas, oder Kassen - Psychotherapeuten die dich zumeist nur angepasst erziehen wollen zum "Realitätsprinzip". Wie gesagt, ohne enormen Mut, sirbst du ab in dieser Gesellschaft wenn du kein Geld, Job!

Onkel Tom

Naja, sich mit 50 alleinig an äußerliche Werte wie Fitness, Mukkis und "immer was vor der Flinte zu
haben" zu richten, ist eigendlich eher was für 30 jährige, die im besten Alter sind, sich zu vermehren.
(Es auf dem letzten möglichen Zug auf Nachwuchs zu schaffen)..

Zitat von: NebelWeg am 20:50:38 Fr. 27.Oktober 2023Meine ganze Jugend ging drauf, früher massivste Sozialphobie bis so 28... Mädels und so, Alles so verpasst!

Woran lag es ? Unvergessliche Maulkörbe bekommen oder Hemmnis a la "Mit dem, was ich bieten kann, wird
der nicht genügen.. ?"

Klaro lassen sich Probleme nicht weg meditieren jedoch vor dem "in sich kehren und Gedanken nur um
seiner Person und was sie tat und tut kreisen zu lassen." zu drücken, ist nur eine Flucht vor sich
selbst.

"Flucht vor sich selbst" hatte ich auf Grund von Kindheit und Jugend bis zu meinem 24zigsten
Lebensjahr. Mädels hatte ich entweder als hauptsächlich zickig und selten unkompliziert erlebt
oder empfunden.

Erst als ich durch einen immer wiederholenden Alptraum a la "Ärgernis im Traum, fange an weg zu
laufen und fange an zu fliegen, was dann erst mal als angenehm empfunden wurde aber das landen
gleichte einem Absturz." nach dem warum ist das so ? grübelte, nahmen die Probleme langsam ab.

Das in sich kehren ist nicht mal ebend über ein paar Tage durch, sprich habe selber gut 10 Jahre
daran verbraten, mich selber so zu aktzeptieren, wie ich "geworden" bin. Bis dahin hatte ich nur
meine Grenzerfahrungen intus, was ich kann und was ich nicht kann.

Mit inneren Werten setzt man sich auch symbolisch einen Zaun um seine "Lebensspielwiese" auf der
alles zu finden ist, was man gut kann und Zaungäste (Außenstehende Gesellschaft), die mehr wollen
sagen zu können "Tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung, da kann ich ihnen nicht bei helfen"
sagen zu können, wäre ein Fortschritt weniger Ärgernisse zu begegnen.

Dieser Thomas Gast scheint ja seinen Weg gefunden zu haben, sich in Millitarygedöns verflüchtet zu
haben. Hauptsache nach außen hin nur den Matcho erkennen zu lassen ?.
Der wird wohl auch irgendwann seine Problemchen damit kriegen, wofür er eigendlich geboren sei.
Desto doller, desto schwerer wieder aufn Teppich zu kommen.

Kriegertum hat der Mensch meines Erachtens nur wegen Konkurrenzgehabe und Willen von Stammesführer
bis hin zu Königen und heute durchgeknallter Politaffen annehmen müssen.
Im Kern jedoch sind Frieden und auskömmliche Lebensführung erwünscht. Also warum während des altern
sich nicht um Dinge kümmern, die irgendwas repaieren oder heile machen ?

Zitat von: NebelWeg am 20:50:38 Fr. 27.Oktober 2023Auch sehr zu empfehlen die Reden des "Eugen Drewermann"... Ein Mensch der so authentisch lebt, dass ihm kaum Jemand das Wasser reichen könnte...

Ist er wirklich so, wie er schreibt und redet oder ist er einer, der einen ganz persönlichen Weg
gefunden zu haben, davon existieren zu können ?
Sorry, solche Leute kannst Du auch als "Maskierte im Darkroom" treffen.

Ja, desto extremer die gegenwärtige "Spielwiese" ausgebaut ist, desto extremer werden auch die
Vorgehensweisen, sich von seiner Spielwiese auch mal ab zu lenken.

Da ist das "einfache Leben" doch einfacher und muss keinerlei Makulatur verteidigen, das man xy
drauf sei.

Die Gesellschaft kommt dann auch neugierig daher, warum man "anders" ist..
Doch dieser Prozess ist bei jeder/jedem anders und den Weg dahin muss man selbst suchen.
Schlaue Bücher und Erfahrungen dazu von anderen können nur ansatzweise als Ratschlag dienen.
Die Feinheiten liegen in der Persönlichkeit, die sich selbst besser "terapieren" kann, wie
Seelenklemptner etc..

Trotz diesen Hirnwurli einen schönen Sonntag.  ;)

Wie lange bist Du schon in dem Status "Rentner" ?
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton