Scheinheiliger geht es wirklich nicht

Begonnen von Hartzhetzer, 20:19:15 Do. 08.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatVatikan
Du sollst nicht wuchern

von Matthias Oden
Euro-Münzen des Vatikans sind gefragte Sammlerstücke, die Kurie verdient mit der Prägerei viel Geld. Nun will die EU das Geschäft eindämmen.

Der einfachste Weg, Geld zu machen, ist seit jeher: Geld zu machen. Eine Erkenntnis, mit der nicht nur das uralte Gewerbe der Münzfälscher gut fährt - sondern auch eine ähnlich traditionsreiche Einrichtung: der Vatikan. Gleich nach dem Drucken von Bibeln und Heiligenbildchen ist die Münzprägerei nämlich der wichtigste Industriezweig des Kirchenstaats. Schließlich sind die Euros mit Papstkonterfei bei Sammlern begehrt und lassen sich entsprechend mit Aufpreis verhökern. Eine durchaus gottgefällige Praxis übrigens, heißt es doch schon in der Offenbarung 3,18: "Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest."

Mit dem einträglichen Geschäft aber dürfte bald Schluss sein. Die EU-Finanzminister einigten sich kürzlich auf einen für die Münzer Gottes folgenschweren Beschluss: Von 2010 an sollen neue Euros nur mehr zum Nennwert in Umlauf kommen. Lediglich "ein kleiner Teil" der Geldstücke dürfe noch zu einem höheren Preis veräußert werden. Offiziell spricht man in Brüssel von einer gewöhnlichen "Anpassung" bestehender Richtlinien. Unter der Hand aber wird eingeräumt: Die EU will das Geschäft mit den Münzen eindämmen.

Auslöser des Beschlusses war ein päpstlicher Münzsatz aus dem Jahr 2005, heißt es. Für die gut zwei Wochen zwischen dem Tod Johannes Pauls II. und der Wahl Benedikts XVI., der sogenannten Sedisvakanz, gab der Vatikan seinerzeit einen neuen Euro-Satz heraus. Nun prägt der Kirchenstaat seit Jahrhunderten Sedisvakanzmünzen - bloß: Gleich einen ganzen Satz herauszugeben, das sei dann doch "ein wenig dreist" gewesen, heißt es selbst in kirchennahen Kreisen. Offensichtlich fand das auch die EU: In den neuen Richtlinien steht ausdrücklich, dass das vorübergehende Fehlen eines Staatsoberhaupts nicht das Recht verleihe, neue Euro-Editionen in Umlauf zu bringen.

Für den Vatikan ist der Beschluss schmerzhaft. Pro Jahr darf der Kirchenstaat Hartgeld im Nennwert von 1 Mio. Euro prägen - das er für eine deutlich höhere Summe losschlagen kann. Für einige Editionen legen Liebhaber bis zu 1000 Euro auf den Tisch. Dieses Geld streicht zwar der Münzhändler ein, nicht der Vatikan. Dessen Marge ist aber immer noch ansehnlich. Nach Auskunft von Fachleuten gibt die Kurie einen Acht-Münzen-Satz à 3,88 Euro für rund 30 Euro an Händler ab. Die päpstliche Schatulle ist auf das Geschäft durchaus angewiesen: 2007, das bislang letzte bilanzierte Haushaltsjahr, schloss der Kirchenstaat mit einem Minus von 9 Mio. Euro ab.

Vom Vatikan war am Donnerstag in der Sache keine Stellungnahme zu erhalten. Das numismatische Amt teilte lediglich mit, dass derzeit keiner der zuständigen Direktoren zu sprechen sei. Die beiden Dottores seien aus Rom abgereist - nach Brüssel.
http://www.ftd.de/politik/europa/:Vatikan-Du-sollst-nicht-wuchern/486873.html

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 11:47:42 Sa. 28.März 2009


Hat das der Pabst auf seiner Afrikareise verteilt, so wie man zum Kölner Karneval die Kamelle unters Volk bringt?

Ist unwahrscheinlich,da er ja behauptet, Kondome würden der Volksgesundheit schaden.

Die Welt: Der Papst, die Kondome und das Beispiel Uganda

Wer schützt das Volk vor soviel triefenden, unwissenschaftlichen Dogmen eines altersdementen Pabstes.

Eure Unfehlbarkeit. Sie haben recht, die Erde ist eine Scheibe und der Pabst sollte sich am besten ein großes Verhüterli über den eigenen Kopf ziehen, damit die Völker vor einem überflüssigen, teuren Aushängeschild rückständiger, lebens- und weltfremder Religiösität geschützt sind.

Benedikt, die Zeiten sind vorbei,

wo man neue, zahlungskräftige Kirchengänger gegen Glasperlen und Feuerwasser in die Tempel an die Opferstöcke locken konnte oder
ihnen das Seelenheil gegen ein Ablaßbrief käuflich erschien oder
man gern in Leibeigenschaft auf den Feldern die kirchlichen Vorratsspeicher durch lohnlose Arbeit auffüllte, damit die Herren Kirchenfürsten derweil Völlerei und Hurerei ungestraft genießen konnten.

Es gibt ähnliche, ungekürte Schleimspur-Päbste in der CDU, die uns allen mit ihren Reden auf den Geist gehen:



Für wie dämlich, dumm und doof haltet ihr eigentlich den modernen Menschen?

Was mir völlig unverständlich und verschlossen bleibt:

Wie paßt es zusammen?

Die gleichen, aufgeklärten, nach Wissen strebenden Menschen, die hochmoderne Technik entwickeln, warten, pflegen und bedienen, sind andererseits immer noch in großen Teilen fromm und religiös, glauben an neues, auferstandenes Leben nach dem Tode und an die Existenz eines oder mehrerer Götter und überirdischer Wesen. Oder tun sie nur so als ob? An der CDU oder CSU kann ich nichts Christliches, nichts Demokratisches oder Soziales finden, sondern mehr Gier nach wirtschaftlicher und politischer Macht, nur Amigobeziehungen und Postenschacherei, Schmiergeld- und Schwarzgeldkontenpolitik.

An überirdische Wesen glaube ich auch - aber nicht im Sinne der Religionen, sondern im Sinne von existierendem Leben im Weltall. Es ist höchst unwahrscheinlich, daß das Leben auf dem Planeten Erde, in diesem speziellem Sonnensystem und dieser speziellen Galaxie ausgerechnet der einzige Ort und die einzige Zeit sein soll, wo Leben sich entwickelt.

Ich kann nicht glauben, sondern ich will es wissen, was es ist, "... was die Welt im Innersten zusammenhält ..." Wir Menschen sind historisch und dialektisch materialistisch betrachtet ein Teil natürlicher, kosmischer Prozeßabläufe des Werdens und Vergehens. Und das war's auch. Das menschliche Bewußsein, die Seele, die Vernunft und der menschliche Verstand existiert nur so lange wie der menschliche Organismus lebt. Die gesammelte Lebenserfahrung dieses Menschen kann auf seine Nachkommen durch Erziehung oder auf andere Menschen durch überlieferte, gespeicherte Wissensverbreitung übertragen werden. Aber ein Weiterleben der Seele nach dem Tod oder eine Wiederauferstehung in Form eines neuen Lebenswesens ist unwissenschaftlicher Humbug. Wir sind mal wieder in einer Gesellschaftskrise und da blüht und gedeiht solch ein Quatsch wie Esoterik, Parapsychologie, Telekinese - Uri Geller läßt grüßen. Der Rechtsmediziner und Sachverständige Prof. Otto Prokop hat sich mit solchen okkult tätigen und pramedizinischen Scharlatanen recht gründlich auseinandergesetzt.

Zum Thema Arbeitslosigkeit, Religion, Volksverarscherei und Berufe - Man schaue sich mal im BerufeNet der Bundesagentur für Arbeit um und wird überrascht sein, was diese Anstalt öffentlichen Rechts für Berufe ernsthaft anerkennt und demnach auch die Erlangung solcher Berufstitel und -qualifikationen aus Steuer- und Beitragsgeldern fördert - Wahrsager zum Beisoiel. Da kann man nur sagen:

Fehlen da den Beamten in der Bundesagentur für Arbeit und im Bundesarbeitsministerium nicht ein paar Rädchen im Kopp?

Die sind geistig auch nicht weit entfernt vom Pabst.

ManOfConstantSorrow

Die Zahl der Religiösen schwindet, aber bevor die Nichtreligiösen die Mehrheit bildet, wächst die Zahl der "fuzzy" Christen, für die Religion kaum mehr eine Rolle spielt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30027/1.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

"Religulous"

Sprechende Schlangen und Empfängnis ohne Sex, Machtgeilheit und jede Menge Kriege. "Religulous" von "Borat"-Regisseur Larry Charles nimmt sich den Glauben vor, stellt einfache Fragen, auf die es immer wieder erschreckende und lächerliche Antworten gibt. Dieser Film ist ein überfälliges, gut gemachtes Stück Aufklärung. Und höllisch lustig.

http://www.stern.de/unterhaltung/film/:Religulous-Wir-Papst/659817.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Wilddieb Stuelpner

dreiteilige Dokumentation ZDF, Phoenix oder ARTE abgespielt: Terra X - Imperium der Päpste (1/3)

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen - Die Geliebte des Papstes

aus der SWR-Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit": Avignon - Exil der Päbste

Wikipedia: Pabst

Wikipedia: Gegenpabst

Die Wesenszüge des Christentums, insbesondere des katholischem:

Wikipedia: Rattenlinie - Die Fluchtrouten der NS-Kriegsverbrecher mit Hilfe der päbstlichen Unterstützung

Wikipedia: Die 4 Kreuzzüge im Namen der machtgeilen Kirchenfürsten und weltlichen Herrscher des Christentums

MDR, Geschichtsmagazin "Geschichte Mitteldeutschlands": Deutsche Ostexpansion und Landesausbau 919-1247

Wikipedia: Deutsche Ostbesiedlung jenseits Saale, Unstrut, Elbe und Oder durch die Kreuzritter und den Deutschen Ritterorden
- verbunden mit Zwangschristianisierung

Sozusagen der Vorläufer der heutigen, rückständigen, reaktionären Zwangsvereinigung

Wikipedia: Zwangschristianisierung

Wikipedia: Inquisition

Wikipedia: Hexenverfolgung

Wikipedia: Exzorzismus

Die Privilegierung der Bildung für die Reichen und Unterdrückung der Bildung für die Armen durch die Kirche:

Wikipedia: Die Dogmen und die Kirchen

Wikipedia: Geozentrisches Weltbild

Wikipedia: Heliozentrisches Weltbild

Wikipedia: Evolutionstheorie

Wikipedia: Geschichte der Evolutionstheorie

Wikipedia: Kreationismus

Wikipedia: Materialismus

Wikipedia: Historischer Materialismus

Wikipedia: Dialektik

Wikipedia: Dialektik bei Marx und Engels

Wikipedia: dialektischer Materialismus

Leistungen aus denen die Kirche Profite zogen (oben wird die Hexenverfolgung und Inquisition erwahnt: Die Hexenverfolgung war auch gegen reiche, alleinstehende Frauen gerichtet, mit dem Ziel, daß sich die katholische Kirche das Eigentum der verbrannten "Hexe" unter den Nagel reissen konnte. Es ging der Kirche um Machtgier und Raffsucht.)

Wikipedia: Frondienst

Wikipedia: Leibeigenschaft

Die Ablieferung des Zehnten - der alte Begriff für die Kirchensteuer

Wikipedia: Der Ablass und Der Ablasshändler Johann Tetzel und der Kritiker des Ablasshandels Wikipedia: Martin luther

Aus den Einnahmen des Ablasshandels wurden die Fugger und der Vatikan reich. Aus diesen Einnahmen Millionen verarmter und verarschter Christen stammend wurde der Petersdom in Rom errichtet.

Der Ablasshandel des 21. Jahrhunderts - Fundraising und Sozialmaketing, Charity-Parties

ManOfConstantSorrow

Der Augsburger Bischof Walter Mixa: "Die Unmenschlichkeit des praktizierten Atheismus haben im vergangenen Jahrhundert die gottlosen Regime des Nationalsozialismus und des Kommunismus mit ihren Straflagern, ihrer Geheimpolizei und ihren Massenmorden in grausamer Weise bewiesen." In genau diesen Systemen seien "Christen und die Kirche besonders verfolgt" worden.

Der Bischof weiter: "Wo Gott geleugnet oder bekämpft wird, da wird bald auch der Mensch und seine Würde geleugnet und missachtet." Und: "Eine Gesellschaft ohne Gott ist die Hölle auf Erden."

















Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Arwing

Den Kirchenaustritt habe ich glücklicherweise mit den ersten Bezügen meines damaligen ersten Ausbildungsentgeltes hinter mir gebracht.

Die Kirche und ihre Anhängerschar ist genauso verlogen, hinterhältig und gierig wie die Wirtschaft mit ihren Marionettenpolitikern im Ärmel.

Ergo: Der Kirchenaustritt ist die einzig vernünftige Lösung.


Statt sich in schlechten gesellschaftspolitischen- und wirtschaftlichen Zeiten auf Manipulation und Doktrinierung der Obrigkeit einzulassen (Abkehr von logischem und kritischem Denken, Wissenschaft und sozialer Aspekte), sollte sich der Mensch selber Gedanken um seine Existenz machen und den Herrschenden noch weniger glauben wie jemals zuvor.

Denn Kirche, Staat und Wirtschaft fürchten nichts mehr als mündige, aufgeklärte, gebildete und kritisch denkende Bürger.

Wenn wenige für viele denken, hat dies nur zu oft zu Machtmissbrauch, Fanatismus, Unterdrückung und Ausbeutung geführt:


,,Die unterschiedlichen Fraktionen dieser im Entstehen begriffenen Bewegung mögen von divergierenden Interessen angetrieben sein, ihre Ideologien mögen unterschiedlich gefärbt sein, aber eines ist ihnen allen gemeinsam: der Hass auf rationales Denken. Kritik ist ihnen zuwider, alles Gute stammt von oben oder ist von gestern; außer Hierarchie, Gehorsam, Form und Tradition zählt nichts.

Wahlweise wird die Soße mehr mit den Gewürzen "Gott", "Vaterland" oder "Abendland" abgeschmeckt, aber die Speisekarte bleibt insgesamt relativ kurz. Das kennt man. Man kennt es nur allzu gut, und in Deutschland sollten schon die Aufwärmübungen dieser Leute alle Alarmglocken läuten lassen. Natürlich ist das Gegenteil der Fall. Der altbackene Unfug findet, wie gesagt, sein Publikum; der Ekel des Menschen vor sich selbst und vor den Fehlleistungen der Moderne hat einen Grad erreicht, bei dem die mottenzerfressenen Parolen von vorvorgestern wie eine Alternative zu wirken beginnen. Der regressive Widerwille gegen die Benutzung des eigenen Verstandes feiert sich als das neue Ding.

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26288/1.html




Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.


Kuddel

Abtreibungen seien schlimmer als die tausendfachen Übergriffe auf Kinder in katholischen Kinderheimen in Irland - das sagte ein spanischer Kardinal einem Fernsehsender.

http://www.stern.de/panorama/:Spanischer-Kardinal-Abtreibung-Kindesmissbrauch/702140.html

Schrubberbude

ZitatAbtreibungen seien schlimmer als die tausendfachen Übergriffe auf Kinder in katholischen Kinderheimen in Irland - das sagte ein spanischer Kardinal einem Fernsehsender.
Jede Abtreibung ist "ein Oper weniger" welches ihnen in die Hände fallen kann ...


Gruss aus der Schrubberbude.
Regiert, überwacht und ausgebeutet vom legalisierten organisierten Verbrechen.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Carpe Noctem

Zitat von: Kuddel am 13:31:32 Fr. 29.Mai 2009
Abtreibungen seien schlimmer als die tausendfachen Übergriffe auf Kinder in katholischen Kinderheimen in Irland - das sagte ein spanischer Kardinal einem Fernsehsender.



Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Kuddel

Madonna: Proteste gegen Konzert in Warschau
Zuerst war es nur eine kleine Gruppe katholischer Gegner, die sich an dem Auftritt der Pop-Sängerin in Warschau störte. Nun reiht sich auch politische Prominenz in den Protest ein.


Warschau (jro) - Ausgerechnet den 15. August hat Madonna als Termin für ihr Konzert in Warschau ausgewählt: Dass der Auftritt an Mariä Himmelfahrt stattfindet, verstehen einige polnische Katholiken als Provokation. Sie wollen den Auftritt der Sängerin verhindern.


Ex-Präsident protestiert mit

Polens Ex-Präsident Lech Walesa bestätigte nun der Tageszeitung Dziennik: "Ich unterstütze den Protest". Er störe sich an dem Termin, an der Tatsache, dass das Konzert an Mairä Himmelfahrt stattfinden soll.

Doch der Feiertag steht nicht nur im Zeichen Marias, sondern erinnert auch an einen Militärsieg gegen die Rote Armee im Jahr 1920. Marian Brudzynski, ein katholisch-nationaler Lokalpolitiker, hatte aus diesem Grund die Initiative "Zum Schutz des Glaubens und der nationalen Tradition" gegründet.


Madonna: Anti-Ikone der Gottesmutter?


Gegenüber der dpa bezeichnete er Madonna als "perverse" Sängerin, als eine Anti-Ikone der Gottesmutter, die sich über den christlichen Glauben lustig mache. Tatsächlich war Madonna 2006 in den Niederlanden der Gotteslästerung angeklagt gewesen. Sie hatte sich während der Bühnenshow symbolisch ans Kreuz nageln lassen.


Beim Konzert "nur Kopulationsbewegungen"


"Wenn wir keinen Erfolg haben, wird es eine Kundgebung während des Konzertes geben", drohte einer der Gegner in der Tageszeitung Dziennik. "Wir werden Madonna übertönen." Auch der Chef-Redakteur des TV-Programms Religia.tv, Szymon Holownia, unterstützt laut Tagesspiegel den Protest. Ihn würden Veranstaltungen abstoßen und langweilen, bei denen "von Anfang bis Ende nur Kopulationsbewegungen" gezeigt würden.

Warschaus Bürgermeisterin Hanna Gronkiewicz-Waltz und Polens Präsidenten Lech Kaczynski sehen sich nicht veranlasst, das Konzert zu verschieben oder gar ganz zu verbieten. Auch der Protest, der sich direkt an Veranstalter und Sponsoren richtete, blieb erfolglos. Aufgrund der verschwindend kleinen Minderheit an Gegnern werde man das Konzert nicht verschieben.

Doch die Aktivisten geben nicht auf: Brudzynski will die Gegner zu einem gemeinsamen "Gebetskreuzzug" mobilisieren, um so die Staatsbehörden unter Druck setzen. Im August sollen täglich Gebete und Protestmärsche gegen den Auftritt Madonnas vor dem Warschauer Rathaus organisiert werden.

http://www.laut.de/vorlaut/news/2009/07/08/22456/

ManOfConstantSorrow

Die Piusbruderschaft hat erneut für Aufruhr gesorgt: In einem Text ruft die Glaubensgemeinschaft zum Protest gegen den "perversen" Christopher Street Day auf - und vergleicht den Feldzug mit dem katholischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
(...)
Die Piusbrüder sprechen von einer "perversen Verstanltung" und einer "offenen Propagierung der sodomistischen Sünde" und appellieren insbesondere an alle Männer und Familienväter: "Stellt euch auf die Straßen und ruft: 'Wir wollen nicht, dass unsere Heimat ein Sodom und Gomorrha wird!'"

Die Glaubengemeinschaft warnt vor einer weiteren Aufweichung des Grundgesetzes: "Die Homosexuellen haben bereits die Strafbarkeit ihres Tuns aus dem Gesetz entfernen lassen." Vor kurzem habe Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, SPD, sogar gefordert, die "geschlechtliche Perversion" in das Grundgesetz aufzunehmen. "Wenn das geschieht, dann wird es in Deutschland für Katholiken eng."

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,634018,00.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 11:54:34 Sa. 18.Juli 2009
Die Piusbruderschaft hat erneut für Aufruhr gesorgt: In einem Text ruft die Glaubensgemeinschaft zum Protest gegen den "perversen" Christopher Street Day auf - und vergleicht den Feldzug mit dem katholischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
...

Die Piusbrüder kommen mir vor wie Scientology. Den katholischen Widerstand gegen den Nationalismus gab es auch vereinzelt, aber nicht massenhaft. Anzuerkennen ist der christlich geprägte Widerstand z.B. bei Dietrich Bonhoeffer, (im Zusammenhang mit der Euthanasie: Bischof Clemens August Graf von Galen, Sr. Anna Bertha Königsegg, Joannes Baptista Sproll, Friedrich von Bodelschwingh).

Ansonsten wurde die katholische Kirche in Hitlerdeutschland gleichgeschaltet und führende Funktionäre im Vatikan waren zu Ende und nach dem II. Weltkrieg aktiv tätig mit Unterstützung und Mithilfe der amerikanischen Alliierten, daß sich Nazies und Kriegsverbrecher der Strafverfolgung entziehen konnten. (Stichwort: Rattenlinien und ODESSA)

Senor_Ding-Dong

ZitatHauptsache unter der Fünf-Prozent-Hürde

Vatikan: 1,5 bis 5 Prozent aller katholischen Geistlichen waren in den letzten 50 Jahren in Missbrauchsfälle verwickelt
Am 22. September beschuldigte Keith Porteous Wood, der Repräsentant der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union (IHEU), die katholische Kirche vor der UN des Bruchs der Artikel 3, 19, 34 und 44 des 1990 auch vom Vatikan unterzeichneten internationalen Übereinkommens über die Rechte des Kindes (CRC). Unter anderem kritisierte er, dass sie vergangenen Kindsmissbrauch verschleiert und strukturelle Änderungen zur Verhinderung weiterer Fälle verweigert.

Zwei Tage später versuchte Erzbischof Silvano Tomasi, der ständige Beobachter des Vatikan bei der UN, die seinen Arbeitgeber betreffenden Vorwürfe hinsichtlich des Umgangs mit Kindern durch eine Rede zu entkräften, in welcher er zuallererst meinte, es wäre bei 80 bis 90 Prozent der betroffenen Priester nicht "korrekt", von "Pädophilie" zu sprechen. Stattdessen müsse man den auf das "heranreifende" männliche Geschlecht eingrenzenden (und darüber hinaus weit weniger stigmatisierenden) Begriff "Ephebophilie" verwenden.

Anschließend klärte der Erzbischof auf, dass die "zur Verfügung stehenden Studien" zeigen würden, dass 1,5 bis 5 Prozent der Geistlichkeit in den letzten 50 Jahren in Kindsmissbrauchsfälle verwickelt gewesen sei. Außerdem, so Tomasi in einer sichtlich von der Tradition seiner Kirche geprägten Argumentation, beträfen die meisten Anschuldigungen in den USA ohnehin protestantische Kirchen - und auch in jüdischen Gemeinden wäre so etwas ähnlich weit verbreitet. Allerdings gehört in den USA deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung protestantischen Kirchen an, während die Katholiken weniger als ein Viertel ausmachen. Anzeige

Zudem, so der Vertreter einer Glaubenslehre, die stets die Wichtigkeit der Institution "Familie" betont, wäre es für ein Kind wesentlich wahrscheinlicher, von "Familienmitgliedern, Babysittern, Freunden, Verwandten oder Nachbarn" missbraucht zu werden, als von katholischen Geistlichen. An einem Sechstel der Fälle, so der Vertreter des Heiligen Stuhls weiter, wären sogar Kinder selbst die Täter. Unerwähnt ließ der Kirchendiplomat in diesem Zusammenhang, dass sehr viel mehr Kinder regelmäßig von Familienmitgliedern, Babysittern, Freunden, Verwandten und Nachbarn umgeben sind, als von Priestern.

Tomasi schloss seine Stellungnahme mit der Bemerkung, dass die katholische Kirche bereits Anstrengungen unternommen habe, ihr "Haus zu säubern" und nun andere Institutionen an der Reihe wären, es ihr gleichzutun und den Medien eigene Missbrauchsfälle zu beichten.

Keith Porteous Wood bemerkte nach der Rede, dass der Vertreter Roms keine einzige der vorgebrachten Anschuldigungen widerlegt hätte. Staaten und Kinderschutz-NGOs sollten deshalb zusammenarbeiten und Druck auf den Vatikan ausüben, damit dieser im Interesse der Opfer die Akten öffnet und zukünftig Missbrauchsfälle sofort den weltlichen Behörden meldet.

Joseph Potasnik, das Oberhaupt der New Yorker Rabbinerkammer, meinte auf Tomasis Vorwürfe angesprochen, dass mit solchen Vergleichen ein "gefährlicher Weg" beschritten werde, und jede Religionsgemeinschaft besser bei sich selbst anfangen solle, etwas gegen Kindsmissbrauch zu unternehmen, anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31229/1.html

Kuddel

Papst-Angreiferin hat bereits mehrere Fan-Gemeinden bei Facebook

Die junge Italo-Schweizerin Susanna Maiolo, die am 24. Dezember den Papst während der Christmette attackierte, hat bereits Fan-Clubs auf Facebook. Innerhalb der ersten Stunden hatten sich über hundert Fans angemeldet.

Maiolo wird unter anderem als "Olympia-Siegerin im Hürdenlauf" bezeichnet, das sie mehrere Absperrungen überwunden hatte, um in die Nähe von Papst Benedikt XVI zu gelangen.

Einige italienische Politiker reagierten entsetzen und verurteilten die Internet-Fan-Gemeinden scharf. Minister Rotondi sagte sogar, dass diese "Dummheiten gestoppt werden müssten".
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=806128
:D

ManOfConstantSorrow

Ratzinger sorgt für weiteren Rechtsdrall der Kirche

ZitatTeile des Bistums San Sebastian leisten gegen ihren neuen Bischof Jose Ignacio Munilla weiterhin Widerstand. Nach Presseberichten legten sieben Geistliche des Priesterrats im baskischen Bistum ihre Ämter nieder. Mehr als die Hälfte der Priester in der Diözese hatten Mitte Dezember ein öffentliches Protestschreiben gegen die Ernennung Munillas unterzeichnet. Papst Benedikt XVI. hatte den gebürtigen Basken im November letzten Jahres zum neuen Bischof von San Sebastian ernannt. Munilla gehört dem spanischfreundlichen Flügel an und stellt sich öffentlich gegen die nationalistischen baskischen Tendenzen.
http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=348893

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatCanisius-Kolleg in Berlin
Katholische Eliteschule als Hort sexuellen Missbrauchs

Ein neuer Missbrauchsskandal erschüttert die katholische Kirche: An dem von Jesuiten betriebenen Canisius-Kolleg in Berlin haben sich zwei Priester offenbar über Jahrzehnte hinweg an Schülern vergangen. Der Rektor zeigte sich von der "Wucht der Vorfälle erschlagen".
http://www.stern.de/panorama/canisius-kolleg-in-berlin-katholische-eliteschule-als-hort-sexuellen-missbrauchs-1539160.html

ManOfConstantSorrow

ZitatMissbrauch in katholischer Kirche
Täterkreis wird größer

Nach Medienberichten sind in den vergangenen 15 Jahren fast 100 Kirchenmitarbeiter unter Missbrauchsverdacht geraten. Belangt werden konnten die wenigsten.
http://www.sueddeutsche.de/,ra8m1/panorama/178/502413/text/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Aloysius

Zitat

Intrigantenstadel Vatikan
Aktualisiert am 09.02.2010

Eine Schmutzkampagne gegen den Chefredaktor einer Zeitung dank geheimen Dokumenten: Der Vatikan steht wieder einmal im Zwielicht. Der Papst spricht von «Diffamierungen des Heiligen Stuhls».

...

Die seit Wochen kursierenden Berichte über Intrigen in der katholischen Kirche Italiens haben jetzt ein offizielles Dementi des Vatikans ausgelöst. Es seien falsche Vorwürfe gegen ranghohe Vertreter des Vatikans erhoben worden, und Papst Benedikt XVI. bedauere die «Diffamierungen des Heiligen Stuhls», hiess es in einer Erklärung vom Dienstag. Dabei geht es um die Weitergabe geheimer Dokumente, was zum Rücktritt des Chefredakteurs von «Avvenire» führte, der Zeitschrift der Italienischen Bischofskonferenz.

der ganze Artikel in der Basler Zeitung Online:

http://bazonline.ch/ausland/europa/Intrigantenstadel-Vatikan/story/11340966

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen, steht doch schon in der Bibel. Das hast du jetzt gründlich vergeigt, Ratzi.
Reden wir drüber

Aloysius

ZitatMissbrauchsskandal


Zahl der Opfer am Canisius-Kolleg womöglich dreistellig


Der Missbrauchsskandal am Berliner Jesuitengymnasium Canisius-Kolleg weitet sich aus. Der Rektor der katholischen Schule sowie eine Rechtsanwältin gehen davon aus, dass die Zahl der Opfer im dreistelligen Bereich liegt - und schließen Entschädigungszahlungen wie in den USA nicht aus.


...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,677825,00.html

Da verliert das Fass grade Boden UND Deckel...
Reden wir drüber

Aloysius

Es brodelt immer mehr

ZitatMissbrauchsskandal in der Kirche: Kloster Ettal ruft den Papst zu Hilfe

Jetzt soll Benedikt XVI. es richten: In der Affäre um sexuellen Missbrauch hat die zurückgetretene Führung des Klosters Ettal den Papst um eine Überprüfung der Einrichtung gebeten. Derweil werden in den Bistümern Limburg und Fulda neue Missbrauchsvorwürfe laut.

http://www.stern.de/panorama/missbrauchsskandal-in-der-kirche-kloster-ettal-ruft-den-papst-zu-hilfe-1548092.html

Nach der Razzia dort.

Mann Mann
Reden wir drüber

Ziggy

Hat der Heilige Vater nicht selbst "alle Hände voll" zu tun ...?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Kuddel

ZitatRatzinger deckte offenbar Kinderschänder

Papst Benedikt XVI. hat in einem Schreiben an die irischen Katholiken eine Untersuchung von Missbrauchsfällen durch Geistliche angeordnet. Dabei soll er einem Medienbericht zufolge 1980 selbst als Erzbischof von einem Kinderschänder in den eigenen Reihen gewusst haben.
http://www.handelsblatt.com/magazin/nachrichten/papst-benedikt-xvi-unter-druck-ratzinger-deckte-offenbar-kinderschaender;2549148

Er gibt ja weiter der Sexualisierung der Gesellschaft die Schuld...

Kuddel


Steile These vom Außenminister des Papstes: Der Missbrauchsskandal in der Kirche hat laut Kardinal Bertone nichts mit dem Zölibat zu tun - sondern mit gleichgeschlechtlichem Sex.

http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/politik/302/508447/text/

Sir Vival

Schniedel ab, Kopf ab. Genau in der Reihenfolge.
Und dann noch das Kreuz in den Hintern. Das aber zuerst!

Scheinheilige Schwa**lutscher! Die gesamte Sippschaft von denen.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

ManOfConstantSorrow

Die "Augsburger Allgemeine" hat veröffentlicht, dass Bischof Walter Mixa in seiner Zeit als Pfarrer in Schrobenhausen auch wiederholt Gelder "nicht zweckmäßig" verwendete. Er habe unter anderem auch eigenmächtig Antiquitäten im Wert von 70.000 Mark angeschafft. Erst nach Aufforderung habe er die 70.000 Mark viel später zurückgezahlt. Der Bischof räumt daraufhin ein, dass er sich in der Zeit als Stadtpfarrer von 1975 bis 1996 um finanztechnische Fragen "nicht akribisch" gekümmert habe. Mixa wird auch vorgeworfen, Schüler geschlagen und gequält zu haben.

http://www.rf-news.de/2010/kw15/13.04.10-bischof-walter-mixa-beichtet-fehler-bei-finanzen
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton