Scheinheiliger geht es wirklich nicht

Begonnen von Hartzhetzer, 20:19:15 Do. 08.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatKirche für strengere Kontrollen zum Tanzverbot

Karfreitag tanzen gehen könnte dieses Jahr problematisch werden. Eigentlich sind öffentliche Tanzveranstaltungen an den Ostertagen verboten. Doch lange hat das niemanden interessiert. Nun drängen die Kirchen auf die Durchsetzung des Verbots.
http://www.fr-online.de/rhein-main/kirche-fuer-strengere-kontrollen-zum-tanzverbot/-/1472796/8351804/-/index.html

Mit welchem Recht wollen diese Wichser auch Andersgläubigen und Atheisten verbieten zu tanzen? Die können sich gleich mit der Taliban zusammentun.

Just B U

Aus dem Artikel:

ZitatDer Bischof sprach von ,,Verfallserscheinungen einer Gesellschaft, die gar nicht mehr verzichten kann und keine Ehrfurcht vor dem hat, was anderen wichtig ist"

Dass der noch die stumpfe zynische Dreistigkeit besitzt derartiges von sich zu geben....und nicht auf der Stelle tot umfällt....unglaublich!!!!

Angesichts von tausenden von kinderfi****nden sogenannten katholischen "Priestern" ....und der Mafia genannt "kath. Kirche" die in so vielen verbrecherischen Machenschaften ihre Finger im Spiel hat und hatte...um nur einige Auswüchse von deren fehlender "Erhfurcht" und fehlendem "Verzicht" zu nennen....

Is mir schlecht!
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Kuddel

Zitat«Piss Christ» zerstört


Ein in Urin getauchtes Kruzifix: Fotokünstler Andres Serrano
vor seinem von Vandalen zerstörten Werk «Piss Christ».


«Piss Christ» zeigt ein in Urin getauchtes Kruzifix, «The Church - Soeur Jeanne Myriam» den Schoss und den Oberkörper einer meditierenden Nonne. Zwei Besucher fühlten sich durch diese Werke von Andres Serrano provozierten und beschädigten sie massiv. Drei Museumswärter, die einschreiten wollten, wurden von den Tätern mit Gewalt bedroht.

Bereits am Samstag hatten nach Museumsangaben rund 800 Ultra-Konservative und junge Integristen gegen die Schau im Kunstzentrum Lambert der südfranzösischen Stadt Avignon demonstriert. Das Museum für zeitgenössische Kunst schloss deswegen vorübergehend die Tore.

Intoleranz ist nicht hinnehmbar


Neben Werken von Serrano, der sich in seinen Arbeiten immer wieder mit Religion und Sexualität auseinandersetzt, sind in der Ausstellung «Ich glaube an Wunder» mehr als hundert Werke grosser zeitgenössischer Künstler wie Cy Twombly, Anselm Kiefer und Miquel Barceló zu sehen.

Der französische Kulturminister Frédéric Mitterrand nannte den Angriff auf die Bilder inakzeptabel. Er könne verstehen, dass das Bild «Piss Christ» schockieren könne, aber wer sich verletzt fühle, müsse sich an die Justiz wenden. «Jede Art von Gewalt, Zerstörung und Intoleranz ist nicht hinnehmbar», sagte Mitterrand.
http://bazonline.ch/kultur/ausstellungen/Piss-Christ-zerstoert/story/29805917

Kuddel

Kommunion des Kirchenaustritts
Peter Mühlbauer 20.04.2011
In Mainz wollen einige Dutzend Personen gemeinsam ihren amtlichen Abschied von steuereintreibenden Religionsgemeinschaften begehen



http://www.heise.de/tp/artikel/34/34591/1.html

Judy

Hab eine interessante Fotostrecke gefunden. Bißchen OT, es sei denn man will vermuten, dass da weniger echte Reue und mehr Gusto am extremen Outfit vorliegt, insofern passt es doch wieder ein wenig.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-04/fs-semana-santa-2

Gruselig, weiter lieber kein Kommentar von mir.

Kuddel

1.500 protestieren gegen Tanzverbot

Das hessenweite Tanzverbot rund um Karfreitag sorgt vor allem in Frankfurt für Streit. Geschätzte 1.500 "stille Tänzer" protestierten am Nachmittag dagegen - bei einem "Smartmob" auf dem Römerberg.


Über das Internet-Netzwerk Facebook hatten Gegner des Tanzverbots in Frankfurt zu der Spontan-Demo vor dem Rathaus Römer aufgerufen. Nach Angaben der Veranstalter kamen etwa 2.000 Teilnehmer. Die Polizei sprach dagegen von 800 bis 1.000 Demonstranten. Die meisten von ihnen tanzten "still" zur Musik, die sie über Kopfhörer von mitgebrachten MP3-Playern hörten.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_41350391&seite=1

Judy

@Kuddel: ich erinnere mich da gerade an den Thread über die Obrigkeitshörigkeit. Es gibt scheint's doch ne ganze Menge Ausnahmen, ob es an der Anonymität der Demo liegt (keine Sanktionsdrohung)? Oder sind das überwiegend Leute, die Jobs haben? Es ist ja doch verwunderlich, dass gerade bei Hartz-IV die meisten dann doch wieder EGVen und anderen Mist unterschreiben und sich zu unbezahlter Arbeit verpflichten lassen...
Sind doch ganz viele junge Leute auf den Bildern, danke übrigens, das stellt richtig gut auf, jetzt zu Ostern.

Aloysius

Darauf eine Liebfrauenmilch! Und nachher eine Watschn :)
Reden wir drüber

Kuddel

An dem vom Lesben- und Schwulenverband (LSVD) initiierten Netzwerktreffen nahmen am Donnerstag 60 Vertreter von mehr als 20 Organisationen teil, darunter etwa die Grünen und die Organisation Pro Familia. Der beschlossene Protestmarsch soll vom Nollendorfplatz in Schöneberg über den Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor führen (...)

(...) In einer Resolution erklärte das Bündnis: "Der Papst steht für eine menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik. Sie grenzt Menschen aus und diskriminiert." Das Oberhaupt der katholischen Gläubigen sei einer "der Hauptverantwortlichen für die Unterdrückung von Lesben, Schwulen und Transgender auf der Welt" (...)

(...) Kritisiert wird auch die antidemokratische Haltung des Pontifex, der die freie Gesellschaft als "Diktatur des Relativismus" diffamiert. In seinen Reihen duldet er dagegen sogar extremistische Positionen: So hat er etwa vor zwei Jahren die Pius-Bruderschaft rehabilitiert, die Holocaust-Leugnern eine Heimat gibt (...)"  www.schwulissimo.de/regional/berlin/46807/Anti-Papst-Demoangemeldet.htm



Aloysius

Ein Berater des Papstes scheint selbst als Pädophiler aktiv zu sein... Laut diesem Artikel in der Time hat er bei einem marokkanischen Drogendealer 14-jährige Jungs angefordert, 'am besten in Nöten mit Familienproblemen'

ZitatPriest Sex-Abuse Case Hits Church of Pope's Adviser

(GENOA) — The latest sex-abuse case to rock the Catholic Church is unfolding in the archdiocese of an influential Italian Cardinal who has been working with Pope Benedict XVI on reforms to respond to prior scandals of pedophile priests.

Father Riccardo Seppia, a 51-year-old parish priest in the village of Sastri Ponente, near Genoa, was arrested last Friday, May 13, on pedophilia and drug charges. Investigators say that in tapped mobile-phone conversations, Seppia asked a Moroccan drug dealer to arrange sexual encounters with young and vulnerable boys. "I do not want 16-year-old boys but younger. Fourteen-year-olds are O.K. Look for needy boys who have family issues," he allegedly said. Genoa Archbishop Angelo Bagnasco, who is the head of the Italian Bishops Conference, had been working with Benedict to establish a tough new worldwide policy, released this week, on how bishops should handle accusations of priestly sex abuse.

...
Read more: http://www.time.com/time/world/article/0,8599,2072613,00.html#ixzz1NSFRZfMy






Reden wir drüber

Aloysius

Ich weiß nicht, ob es schlimmer ist, daß der Riccardo Seppia, Berater des Papstes in Sachen Pädophilie sich Jungs bestellt, oder das fehlende Presseecho in deutschen News-Publikationen

Ich habe mal eine Suche gestartet bei Google-News, und suche da Seite für Seite (Bin gerade auf Seite 6) - englischsprachige, italienischsprachige... NULL deutsche Artikel

Mensch muss die Bischofskonferenz eine Lobby in der Journaille haben
Reden wir drüber

Judy

Ich glaube aber schon, dass die Leute langsam anfangen mit den Füßen zu wählen. Die massenhaften Kirchenaustritte sprechen dabei eine deutliche Sprache. Und je mehr aus der Kirche draußen sind, desto mehr werden dann immer hellhöriger, wenn man bekannt macht, was die sich für riesige Summen aus Steuergeldern immer noch abzocken, zum Teil aus alten mittelalterlichen Privilegien hergeleitet. Siehe hier irgendwo im Thread. Die wollen dann sicherlich nicht auch noch für ne Religion abdrücken, die ihnen gar nichts mehr nützen könnte.

Na dann machen wir das halt auf unseren Foren etwas bekannter...

Aloysius

Reden wir drüber

Kuddel


Judy

Fragt sich dann nur, mit welchem homöopathischen Mittelchen man den Katholizismus kurieren kann...
Also irgendein Mittel finden, das religiösen Wahn verursacht, und das dann schütteln und verdünnen und verdünnen und schütteln und schwupps ist der Katholizismus geheilt....

Geht doch ganz einfach!

Troll

Ich bin für den Scheiterhaufen schon der geliebten Tradition wegen, daß wird  dann über Facebook angekündet, ja, man muß auch mit der Zeit gehen. 100% Erfolg garantiert, was bei Hexen und Heiden geklappt hat wird bei homosexuellen sicher auch funktionieren.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatPsychoterror im Namen Gottes
Stalking: Erstmals verurteilte ein österreichisches Gericht Demonstranten gegen legale Schwangerschaftsabbrüche. 




Diese Demonstrationen vor Frauenarztpraxen und Kliniken sind hinlänglich bekannt: Betende Frauen und vor sich hinmurmelnde Männer, mit Embryopupperln und Transparenten gegen legalen Schwangerschaftsabbruch bewaffnet.

Patientinnen sollen so überzeugt werden, keinen falschen Weg einzuschlagen. Was auf Frauen mitunter ziemlich insistierend wirkt, wird beim Verein HLI (Human Life International) und seinem österreichischen Ableger "Christliche Allianz" sowie dem "Lebenszentrum Graz" als Beratungsgespräch bezeichnet.

Ein Grazer Gynäkologe hat sich das nicht gefallen lassen. Dr. Johannes Hanfstingl erstattete Strafanzeige. "Als die sogenannten Lebensschützer eine Wohnung über meiner Praxis gekauft haben, ist mir mulmig geworden." Auch Patientinnen hätten sich von den Demonstranten belästigt gefühlt.

Präzedenzfall

Im April fällte der Grazer Strafrichter Erik Nauta ein bemerkenswertes Urteil. Der 59-jährige Geschäftsführer der HLI, ein 41-jähriger Theologiestudent, und zwei weibliche Lebensschützerinnen, 31 und 41 Jahre alt, wurden wegen Stalkings verurteilt.

Sollte dieses Urteil im Instanzenzug halten, ist es ein Präzedenzfall: Unter beharrlicher Verfolgung in Zusammenhang mit Schwangerschaftsabbrüchen lief bisher nichts. Zwangsmaßnahmen nach dem Sicherheitspolizeigesetz, wie Betretungsverbot und Wegweisung, sind in Wien, nicht aber in Graz möglich.

Geldstrafen wurden gegen das Quartett verhängt: 450 bis 7200 Euro. Der Richter wird im Gloria-TV, einem ultrakonservativen Sprachrohr, angegriffen. An seiner Urteilskraft wird gezweifelt.

"Der Fall ist nun beim Oberlandesgericht anhängig. Ich bin überzeugt davon, dass das Urteil inhaltlich bestätigt wird", sagt Erik Nauta. Auch Gerichtsvizepräsident Helmut Krischan blickt unaufgeregt auf die Stimmungsmache gegen Nauta. "Das ist Teil unseres Berufes. Wir sind kein Kaufhaus und haben kaum zufriedene Kunden. Es gibt auch Personen, die durch Ideologien eine Ausrichtung haben. Da kommt der Richter immer in ein Getriebe."

Der Grazer Frauenarzt wird nun in Ruhe gelassen. Der Tatzeitraum erstreckte sich von 2009 auf 2010. "Meine Lebensqualität war sicher beeinträchtigt - und die meiner Patientinnen auch."

"Notbremse"

Schwangerschaftsabbrüche seien definitiv eine Notbremse. "Keine Frau macht das gerne." Unschlüssige Patientinnen schicke er an das soziale Beratungszentrum SBZ, sagt Hanfstingl. Im Übrigen werde er älter, seine Patientinnen auch. "Zwei Drittel der Frauen, die zu mir in die Ordination kommen, sind nicht mehr im gebärfähigen Alter."

Die Gegner bezeichnen Hanfstingl als "Abtreiber". Der Arzt kanzelt sie als "scheinheilige ultrakatholische Organisation" ab. Vertreten wird die verurteilte Gruppe von Ewald Stadler, auch Abgeordneter des BZÖ. Ein Termin für den Berufungsprozess beim OLG steht noch nicht fest.
http://kurier.at/nachrichten/4062954.php

Kuddel

ZitatDie Empörten in Spanien trotzen dem Papst

Alle Versuche, den zentralen Platz in Madrid vor dem Besuch von Benedikt XVI. zu räumen, sind gescheitert


Es ist heiß im spanischen Urlaubssommer, doch die Hitze hält die "Empörten" nicht von neuen massiven Protesten ab. Sie haben den zentralen Platz in der spanischen Hauptstadt Madrid nun wieder in Beschlag genommen. Die Polizei ist damit gescheitert, die "Indignados" vom "Puerta del Sol" fern zu halten. Dort werden auf den Massenversammlungen die Proteste für die kommende Woche vorbereitet, denn dann wird Papst Benedikt XVI. die spanische Hauptstadt zum katholischen Weltjugendtag besuchen.
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35266/1.html

Eivisskat

Zitat von: Kuddel am 09:15:27 Di. 09.August 2011
ZitatDie Empörten in Spanien trotzen dem Papst

Alle Versuche, den zentralen Platz in Madrid vor dem Besuch von Benedikt XVI. zu räumen, sind gescheitert


Es ist heiß im spanischen Urlaubssommer, doch die Hitze hält die "Empörten" nicht von neuen massiven Protesten ab. Sie haben den zentralen Platz in der spanischen Hauptstadt Madrid nun wieder in Beschlag genommen. Die Polizei ist damit gescheitert, die "Indignados" vom "Puerta del Sol" fern zu halten. Dort werden auf den Massenversammlungen die Proteste für die kommende Woche vorbereitet, denn dann wird Papst Benedikt XVI. die spanische Hauptstadt zum katholischen Weltjugendtag besuchen.
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35266/1.html


Eine mehr als angemessene und notwendige Haltung vom Pabst & Konsorten wäre es jetzt, sich ebenfalls über die Zustände in ES und global zu empören, die "Die Empörten" in ihren Zielen zu unterstützen, wo es nur geht und sich einen anderen Veranstaltungsort für den Weltjugendtag zu suchen.

Allein, es fehlt ihm an Bewusst-sein, wie schade...


Judy

http://www.allmystery.de/themen/gg26013

Auszug:
Das Engelwerk: Schreie hinter Klostermauern
Das Engelwerk, Werk der heiligen Engel, Schutzengelbruderschaft oder Opus SanctorumAngelorum ist eine katholische Vereinigung, die sich die nähere Verbindung von Menschenund Engeln zur Aufgabe gemacht hat. Sie stellt die Gegenwart von Engeln und Schutzengelnin ihren Veröffentlichungen besonders heraus und spricht von einem in der Gegenwartvermuteten endzeitlichen Kampf zwischen Engeln und Dämonen.

Die Gemeinschaftgeht zurück auf angebliche Privatoffenbarungen der als "Mutter" verehrten TirolerinGabriele Bitterlich (1896 - 1978), die angeblich schon als Vierjährige zum ersten Malihren Schutzengel sah; ihre Aufzeichnungen wuchsen mit der Zeit auf angeblich über 80.000Manuskriptseiten. Bitterlichs wichtigstes Anliegen war es, die Existenz von Engelnstärker ins Bewußtsein zu rufen. Besonders wichtig dabei war die Beziehung des Einzelnenzu seinem persönlichen Schutzengel, die durch eine sogenannte Engelweihe gestärkt werdensollte.

Das "Werk der hl. Engel" wurde 1949 von einer Gruppe von Priestern undTheologiestudenten in Innsbruck gegründet. 1951 wurden Schutzengelweihe, Engelweihe undSühneweihe vom Innsbrucker Diözesanbischof Dr. Paulus Rusch anerkannt. Es erhielt einenkirchlichen Rahmen in der 1961 von Diözesanbischof Dr. Paulus Rusch in Innsbruck-Wiltenkanonisch errichteten Schutzengelbruderschaft. 1965 erwarb die Schutzengelbruderschaftdie mittelalterliche Burg St. Petersberg bei Silz (Tirol). 1976 belebten einigeMitglieder des Engelwerks den Orden der Regularkanoniker vom Heiligen Kreuz, der 1131gegründet und 1903 untergegangen war, wieder, was 1979 durch den Heiligen Stuhl bestätigtwurde. Seit ebendiesem Jahr ist St. Petersberg ein Kloster der Regularkanoniker. DerOrden ist offiziell mit der Betreuung des Engelwerks beauftragt.

Im Laufe derZeit wuchs die Kritik an der selbst von Sektenbeauftragen und einigen Bischöfen innerhalbder katholischen Kirche als fundamentalistisch eingestuften Vereinigung, der auchgeheimbündlerisches Auftreten und der kirchlichen Lehre widersprechende Praktikenvorgeworfen wurde. Der Vorwurf der extremen Sexualmoral und einer autoritär geprägtenIdeologie wird bis heute aufrechterhalten.

Die Glaubenskongregation untersagteder Gemeinschaft im Juni 1992 einige zentrale Riten und Lehren, u.a. die umstrittenenEngelsweihen, obwohl bis dahin gerade die Schutzengelweihe eine Grundvoraussetzung fürdie Aufnahme in die Gemeinschaft war. Der Ritus von 1951 sah dafür vor, dass dieMitglieder feierlich "unseren heiligen Schutzengeln alle Macht über uns geben und unsfeierlich an sie binden". Außerdem dürfen die Offenbarungen über die Welt der Engel undauch die von Bitterlich genannten Namen der Engel innerhalb der Katholischen Kirche (undinnerhalb des Engelwerkes) nicht weiter verbreitet werden.

Der Sohn derGründerin, Pater Hansjörg Bitterlich, bis dahin Leiter des St. Petersberger Klosters,äußerte vehemente Kritik an diesen Entscheidungen der Glaubenskongregation und wurdedaraufhin abgesetzt und vom Orden exklaustriert.

Am 31. Mai 2000 wurde ein neuesGebet zur Schutzengelweihe von der Glaubenskongregation für den Gebrauch im OpusAngelorum genehmigt. Seit dem 3. September 2001 hat es wieder die kirchlicheDruckerlaubnis (Imprimatur) und darf verteilt werden.

Das "Werk der HeiligenEngel" gibt seine Grundlagen wie folgt an: Sinn und Ziel des Werkes der heiligen Engelist nicht nur eine Vertiefung und Ausweitung des Glaubenswissens über die heiligen Engel,die Gott am Anfang der Zeit zusammen mit der sichtbaren Welt erschaffen hat (vgl. KKK325-327) Das Werk bezweckt darüber hinaus eine starke Bindung des gläubigen Menschen andie hl. Engel und ihre übernatürliche Hilfe: ,,Sind sie nicht alle nur dienende Geister,ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?" (Hebr 1,


Kuddel

ZitatProteste bei Papst-Besuch sollen verboten werden

Düsseldorf (RP). Zahlreiche Gruppen haben Proteste gegen den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland angekündigt. Doch die Behörden wollen offenbar nicht tatenlos zusehen. Laut "Spiegel online" soll in Berlin aus Sicherheitsgründen die "Karawane zum Papst" am Brandenburger Tor unterbunden werden. Dort will die Initiative "Der Papst kommt" nach der Ankunft des Heiligen Vaters am 22. September gegen die "menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik des Papstes" demonstrieren. Der Berliner Lesben- und Schwulenverein werde gegen ein Demonstrationsverbot rechtlich vorgehen, kündigten die Veranstalter an. "Eine friedliche Demonstration in Hörweite des Bundestages muss möglich sein", heißt es mit Blick auf die geplante Rede des Papstes im Bundestag.

Auch in Freiburg und Erfurt, den weiteren Stationen von Benedikt XVI., formiert sich Protest, doch die geplanten Aktionen sind anscheinend noch nicht genehmigt worden. Das Aktionsbündnis "Freiburg ohne Papst" will verhindern, dass sich das Kirchenoberhaupt in das Goldene Buch der Stadt einträgt.
http://nachrichten.rp-online.de/titelseite/proteste-bei-papst-besuch-sollen-verboten-werden-1.1694073

Aloysius

Irland geht mit gutem Beispiel voran

ZitatMeldepflicht für Hinweise auf Kindesmissbrauch

Irland will Beichtgeheimnis aufheben - Kirche läuft Sturm


In Irland soll es künftig unter Strafe stehen, Hinweise auf Kindesmissbrauch nicht umgehend zu melden - auch eine solche Beichte muss gemeldet werden. Auslöser ist die Untersuchung eines Vertuschungsskandals in der Diözese Cloyne. Doch die katholischen Priester wollen nicht kooperieren.

...

http://www.tagesschau.de/ausland/beichtgeheimnis100.html
Reden wir drüber

Kuddel



Kuddel

Zitat

Am 5. Januar diesen Jahres betrat ein elegant gekleideter Mann die Solothurner St.Ursenkathedrale, entleerte zwei Benzinkanister vor dem Altar und entzündete das Benzin mit einer Kerze. «Das hat es jetzt mal gebraucht», sagte er noch zum perplexen Sakristan, bevor er das brennende Gebäude verliess. Der Innenraum der Kathedrale wurde durch das Feuer massiv verwüstet, der Sachschaden beläuft sich auf 3,5 Millionen Franken. Letzte Woche, als das Amtsgericht Solothurn über seine Tat zu befinden hatte, sagte der 61-jährige Schweizer mit Stolz: «Solche Kunst macht man nur einmal.» Er habe mit seiner «massgeschneiderten» Aktion die «Bevölkerung aufrütteln» wollen, so der Mann.
http://bazonline.ch/kultur/kunst/Duerfen-Kuenstler-wirklich-alles/story/30358635

;D

Kuddel

Aber diesmal scheint Hollywood-Star Susan Sarandon die Grenzen der Meinungsfreiheit doch arg ausgereizt zu haben. Während eines Interviews mit einem Schauspiel-Kollegen betitelte die 65-jährige Oscar-Gewinnerin Papst Benedikt XVI. ganz freizügig und ungeniert ungebildet als einen "Nazi".



http://www.stern.de/lifestyle/leute/eklat-um-schauspielerin-susan-sarandon-beschimpft-papst-benedikt-als-nazi-1739888.html

"ungeniert ungebildet" sind ja wohl eher solche STERN Schreiberlinge.

Kuddel

ZitatFundamentalisten im Netz
Gottes Vorschlaghammer

Eine Website hetzt gegen Andersdenkende. Dass sie sich katholisch nennt, ärgert die Kirche. Der Verfassungsschutz bleibt machtlos: Die Server stehen im Ausland.


Wenn der Papst Protestanten trifft und etwas reserviert Hände schüttelt, dann macht das den einen Hoffnung. Es gibt aber auch einen Ort, an dem Gott über solche Annäherungsversuche wütend ist.

"Der Ökumenismus ist ein Werk des Teufels", schreibt da ein anonymer Autor am 23. September auf der Seite kreuz.net, gefolgt von Tiraden gegen homosexuelle Priester, die gemeinsam das Abendmahl in einer evangelischen Kirche feiern.

Schwule Priester, und dann auch noch bei der Konkurrenz – für die Macher der katholisch-rechtsextremen Website ist es das vielleicht schlimmste Szenario. "Gomorrhismus" sei das, schimpft der Autor, die Priester schändeten ihre Leiber. Es ist eine Sprache, die mancher aus mittelalterlicher Literatur kennt. Wörter aus einer vergangen geglaubten Zeit, in der man überall Ketzerei vermutete. Eine Ideologie, die alles, was anders ist, als Verrat denunziert.

Das deutsche Strafrecht? "Naziwahn-Ideologie"

Texte wie der über die beiden Priester kommen bei der Leserschaft gut an. 139 Leserkommentare sind aufgelistet, die abwechselnd sich gegenseitig und die Homosexuellen beschimpfen. Missliebige Kommentare werden in der Regel schnell gelöscht; Ganz oben hat es trotzdem ein Beitrag geschafft, stehen zu bleiben. "Wie sie Herr Autor dieses Artikels über Anderen sprechen ... ist überhaupt nicht menschlich und christlich! ... Sie sind verrückt!!! verzeihen Sie mir...", schrieb ragazzo30 da.

Abgesehen von den üblichen Beleidigungen erscheinen auf dem Portal auch Beiträge, die unter den Tatbestand der Volksverhetzung fallen. So wurden wiederholt die Thesen von dem Piusbruder Richard Williamsons verteidigt, der den Holocaust leugnet. Im Zweifel erklärt die Redaktion das deutsche Strafrecht einfach zur "Naziwahn-Ideologie." Die Redaktion kann das, weil der deutschen Strafverfolgung die Hände gebunden sind: Die Server stehen in den USA, dort sind die Gesetze weniger streng. Zudem sind im Impressum keine Personen genannt, lediglich der Name eines Vereins. "Sodalicium for 'Religion and Information'", eine Kameradschaft für Religion und Information. Dort steht auch, dass die Seite anonym eingereichte Informationen akzeptiert. Den Schutz von Informanten betrachte man als Ehrensache.

Die Justiz ist machtlos


"Wir haben die Seite im Auge", sagt eine Sprecherin des Verfassungsschutzes, aber bis jetzt waren die deutschen Behörden bei Verstößen machtlos. 2008 mussten sie ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung einstellen, weil sie die Namen der Tatverdächtigen nicht herausfanden.
http://www.fr-online.de/die-neue-rechte/fundamentalisten-im-netz-gottes-vorschlaghammer,10834438,10911680.html

Aloysius

ZitatKatholische Kirche macht mit Pornos ein Vermögen

"Anwaltshure" oder "Schlampen-Internat": Obwohl der "Weltbild"-Verlag der Kirche gehört, verkauft er Porno-Bücher

"Weltbild" ist der größte deutsche Buchhändler. Was aufgrund des Verkaufsangebots nicht zu erkennen ist und daher viele nicht wissen: Dieser Medienkonzern gehört zu 100 Prozent der katholischen Kirche.


...

http://www.welt.de/vermischtes/article13679586/Katholische-Kirche-macht-mit-Pornos-ein-Vermoegen.html

Wie war das, 'Wasser predigen und Wein saufen'?
Reden wir drüber

Nick N.

Das ist ja irre!

Im Zusammenhang mit sexuellem Mißbrauch wäre das eigentlich die eine Nachricht mit der grössten Sprengkraft, denn schliesslich haben diese Spezialisten ja offenbar selber die zunehmende Sexualisierung des Alltags (oder der Gesellschaft oder wie war das? Ich les jetzt nicht nochmal den ganzen thread durch) verantwortlich gemacht für die Fälle sexueller Gewalt. Da schliesst sich der Kreis, denn Verursacher der Sexualisierung sind sie auch selber...

Vielleicht habe ich es ja auch bloss nicht mitgekriegt, aber meines Wissens ist gerade dieser Aspekt nie gebührend skandalisiert worden in den Medien.

Und da meine persönliche Verschwörungstheorie ja darauf hinausläuft, dass zu viele Leute zu viele Dinge einfach nicht auf dem Schirm haben, mache ich für das Ignorieren dieser Nachricht die Tatsache verantwortlich, dass die Welt auch meldet, dass diese Kritik von aufgebrachten Katholiken kommt. Daraus, wette ich, schliessen viele, dass sie nur den Katholizismus unterstützten, würden sie diese Kritik weitertragen.

Was natürlich nicht stimmt, wenn man als Leser Nachricht und Kommentar auch dann unterscheidet, wenn die Nachricht darin besteht, über den Kommentar Andersdenkender unterrichtet zu werden. Das muss einen doch eigentlich nicht abhalten, einen eigenen, ganz anderen Kommentar zur ursprünglichen Sache zu machen?

Und natürlich fehlt diesem Aspekt der ganzen Sache der ,,human touch". Ausser in dem einen Kommentar über den katholischen Buchhändler. Den Opfern medial nachzusteigen, finden manche, Leser wie Schreiber, bestimmt geiler.
Doch da könnte man ersatzweise die abgebrühte Scheinheiligkeit der Kirchenoberen als negativen ,,human touch" thematisieren. Das ist doch eigentlich ein guter Aufreger, fast schon Bild-Niveau, in seiner gelebten Plattheit.

Das Zensur-Argument mancher Kommentatoren mag auch Einige beeindruckt haben, zumal solche, die selber der puplizierenden Zunft angehören, drum sei es in aller Kürze widerlegt: Wenn ein Verlag oder Buchhändler ein komplettes Themenspektrum nicht abdeckt, zum Beispiel Pornographie, dann ist das keine Zensur, sondern eine normale Auswahl von Sparten. Jeder Verlag und Buchhändler hat das Recht, zu entscheiden, wir decken eine bestimmte Sparte nicht ab, oder wir befassen uns überhaupt nur mit einem Themenspektrum, oder mit ein paar wenigen. Es gibt auch Verlage und Buchhandlungen mit einer klaren weltanschaulichen Ausrichtung, die natürlich nicht nur dadurch entsteht, dass man bestimmte Dinge pupliziert, sondern auch dadurch, dass man es unterlässt, bestimmte andere Dinge zu veröffentlichen.

Solange man dazu steht, und nicht so tut, als sei das Angebot alles, was existiert, und somit alternativlos, und solange insgesamt der Pluralismus gewahrt ist, von allen zusammen, ist das kein Problem und keine Zensur. Und selbst wenn es so wäre, ist der Buchhandel ja sowieso nicht das originäre Kerngeschäft der katholischen Kirche, und selbst dann wäre die Kirche also nicht genötigt, Pornographie zu vertreiben, sondern könnte eben ganz auf das Geschäft verzichten.

Letztens sagte jemand zu mir:
Hilf Dir selbst, sonst hilft dir Gott!


Und ich finde auch: Wenn Du Deine Feinde lieben sollst, musst Du ja erstmal welche haben!

Und da muss man doch einfach mal anerkennen, dass die katholische Kirche für viele Zielgruppen einen massgeschneiderten Service liefert: Für Demokraten, Menschenrechtler, Agnostiker, Laiizisten, Freunde der Aufklärung, Anhänger des Rechtsstaats, Homosexuelle, Feministinnen, Gegner von sexueller Gewalt oder Gewalt gegen Schutzbefohlene oder Gewalt ganz allgemein, und auch übrigens die arbeitende Bevölkerung:

http://www.derwesten.de/wirtschaft/leiharbeiter-in-christliche-gewerkschaft-gedraengt-id4388053.html

Satyagraha

Nick N.

Hätte ich die Zeit, die Energie, das Know-How, eine Digicam und Kabelzeug und was man sonst noch so dafür braucht, und Zugang zu den Archiven mit entsprechendem Bild- und Tonmaterial, dann würde ich einen kleinen Clip drehen und bei youtube einstellen.

So, wie es ist, kann ich ihn nur mal beschreiben:

Als erstes würde ich ein paar von den Pornosachen abfilmen, die ich vorher bei Weltbild bestellt habe (und hinterher aufgrund des Rückgaberechts wieder zrückschicke).

Dann würde ich die Rechnung von Weltbild zeigen, Adresse schwärzen nicht vergessen.

Dann würde ich Belege dafür zeigen, wem dieser Versandhandel gehört.

Natürlich alles mit einem entsprechenden Kommentar auf der Tonspur.

Und dann würde ich die Brüder zeigen, wie sie die Sexualisierung des Alltags für ihre sexuellen Übergriffe verantwortlich machen.

Das wäre bloss ein Clip von maximal drei Minten, schätze ich.
Wenn ich den schon nicht selber machen kann, dann würde ich ihn zumindest gerne mal sehen!
Satyagraha

  • Chefduzen Spendenbutton