Scheinheiliger geht es wirklich nicht

Begonnen von Hartzhetzer, 20:19:15 Do. 08.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatStadt Trier zahlt seit 430 Jahren Hexengeld

Vor 430 Jahren verbrannte die Kirche in Trier den Uni-Rektor und Bürgermeister Dietrich Flade als "Hexenmeister". Wegen eines uralten Vertrags profitiert die katholische Kirche noch heute von der Hinrichtung.


Bis heute kassiert die Pfarrei Liebfrauen in Trier für die grausame Hinrichtung von Dietrich Flade. Jedes Jahr wandern 362,50 Euro aus der Stadtkasse in den Kirchensäckel. Ausgewiesen ist die Zahlung im Stadthaushalt als "Verpflichtungen aus dem Fladeschen Nachlass".
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/Uralte-Schulden-Stadt-Trier-zahlt-Hexengeld,stadt-trier-zahlt-hexengeld-100.html?utm_source=pocket-newtab

Frauenpower

@Kuddel #416: Stephen Bannon löst bei mir aber auch Unbehagen aus. Noch dazu haben die Afder diesen Rechtspopulisten jetzt eingelden und überlegen sogar eine Medienkonferenz daraus zu machen:
https://www.welt.de/politik/ausland/article192207081/Partei-bestaetigt-AfD-laedt-Ex-Trump-Berater-Bannon-in-den-Bundestag-ein.html
ZitatDie AfD lädt Stephen Bannon in den Bundestag ein. Der ehemalige Chefstratege von US-Präsident Trump soll auf einer AfD-Konferenz einen Vortrag über erfolgreichen Wahlkampf halten. Von den Grünen kommt scharfe Kritik an den Plänen.

Und Colonia Dignidad hätte es schlicht nicht geben dürfen, manche Opfer werden rechts liegen gelassen und erhalten trotz Opferstatus selbst im Rentenalter keine Rente ..

aber ich bemühe mich schon auch, andere Seiten zu sehen. Es gibt schon auch Kirchliches, dass mich an sozialem Engagement beeindruckt. Die tun auch viel in der Flüchtlingshilfe usw. Im Glauben finden manche Kraft Engagement zu leisten, wo es andere nicht mehr schaffen würden. Oder sie bräuchten halt professionelle Ausbildugen ... Bspw.  Schwester Dr. Lea Ackermann. Sie engagiert sich für Frauen in Not, allen voran Frauen, die Prostitution und ähnlich Schlimmem ausgeliefert sind und verhilft ihnen in ein selbstbestimmteres Leben. https://www.solwodi.de/index.php
ZitatSOLWODI steht für ,,SOlidarity with Women in DIstress" – Solidariät mit Frauen in Not. Den Grundstein für diese internationale Menschenrechts- und Hilfsorganisation legte ich 1985 in Mombasa, Kenia.

Seit 1987 engagiert sich SOLWODI in Deutschland mit inzwischen 18 Beratungsstellen, einer Kontaktstelle und sieben Schutzwohnungen.

SOLWODI bietet ganzheitliche psychosoziale Betreuung und Beratung, sichere Unterbringung, Vermittlung juristischer und medizinischer Hilfe sowie Unterstützung bei der Rückkehr in die Heimatländer.

Unsere Homepage ist derzeit in Überarbeitung. In den nächsten Wochen werden wir uns in neuer Optik, mit überarbeiteten Inhalten, topaktuell und in übersichtlicher Gliederung präsentieren.

interessant war dieses Radio-Interview mit ihr: https://www.deutschlandfunk.de/schwester-lea-da-will-ich-helfen-und-der-liebe-gott-soll.1295.de.html?dram:article_id=396854
ZitatEinst Bankkauffrau, später Nonne und Kämpferin für Frauenrechte: Der Lebensweg von Schwester Lea ist ungewöhnlich. ,,Ich war abenteuerlustig und ich war fromm", sagt die Trägerin unzähliger Preise über ihren Beweggrund, ins Kloster zu gehen. Später habe sie ,,mit Gott einen Deal gemacht", sich um Frauen in Not zu kümmern. ... Der Katholischen Kirche wirft Lea Ackermann vor, dass sich Frauen dort wie Eindringlinge fühlen, dass man ihnen nicht den Platz zugesteht, den ihnen Staat und Gesellschaft längst einräumen.


Oder Kirchenasyl u.ä.

ja, auf die negativen Seiten kann man hinweisen, die Guten sollte man auch nicht vergessen, im Gegenteil. Tue Gutes und sprich darüber :D

Apropos Scheinheiligkeit:
über die Anschläge in Sri Lanka sind PolitkerInnen entsetzt https://www.tagesschau.de/ausland/anschlaege-srilanka-reaktionen-101.html , Waffen werden aber inzwischen wieder nach Saudi-Arabien die am Jeman-Krieg beteiligt sind weiter verschickt https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-04/saudi-arabien-jemen-peter-altmaier-ruestung-exporte-waffen
ZitatPeter Altmaier verteidigt neuen Rüstungsexport nach Saudi-Arabien
Der Bundeswirtschaftsminister sieht im Fall jüngster Waffenlieferungen keinen Spielraum für die Bundesregierung. Bei diesen Kooperationen müsse man vertragstreu sein.
weil Deutschland ein Export-PROJEKT mit Grorßbritannien und Frankreich hätte und es um den Frieden in Europa gehe. Gegenfrage: Ginge nicht auch ein gemeinsames NICHT-Waffenexport-Projekt?

Möchte ich noch mit PolitikerInnen an einem Tisch sitzen, die Waffen exportieren lassen gesetzt des Falls es ergäbe sich mal eine Gelegenheit dazu ..??

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 09:35:50 Mo. 22.April 2019
ja, auf die negativen Seiten kann man hinweisen, die Guten sollte man auch nicht vergessen

Da gebe ich dir Recht.

ZitatDie Welt ist aus den Fugen geraten, sagt der katholische Priester Peter Kossen. Vor allem die Welt von Arbeitsmigranten in Niedersachsen. Seit Jahren beklagt der ehemalige Prälat von Vechta die Ausbeutung von Leih- und Werksarbeitern in der Fleischindustrie. "Moderne Sklaverei" nennt er die Zustände auf vielen niedersächsischen Schlachthöfen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Praelat-Kossen-fordert-Lobby-fuer-Arbeitsmigranten,kossen268.html


Frauenpower


Kuddel


Troll

ZitatNach Missbrauchsvorwürfen
Polens Kirche gerät in den Wahlkampf

Die katholische Kirche in Polen steht nach Missbrauchsvorwürfen in der Kritik. Dadurch wird sie Thema im laufenden Europa-Wahlkampf. Die Regierung versucht die Kirche zu schützen. Die Opposition ist empört.

Es ist Europa-Wahlkampf in Polen, und die einflussreiche katholische Kirche des Landes ist mitten hinein geraten. "Ich habe den Eindruck, die Kirche wird hier zum Prügelknaben und auf pädophile Priester reduziert", sagte der PiS-Europaabgeordnete Ryszard Czarnecki in einer Fernsehsendung.

Dabei geht es nicht nur um das Thema Missbrauch. Die Rolle der Kirche in Europa, aber auch das Verhältnis von Kirche und Staat, sind in Polen generell stark den Wahlkampf prägende Themen. Und während Teile der Opposition sich mehr oder weniger deutlich für eine klarere Trennung von Staat und Kirche einsetzen, behauptete PiS-Parteichef Jaroslaw Kaczynski, dass "wer die Hand gegen die Kirche erhebt und sie zerstören will", der erhebe die Hand gegen Polen.

Homosexuellen-Aktivistin stundenlang verhört
...

Quelle: tagesschau

Na das ist doch mal eine erfreuliche Entwicklung im Umgang mit der Kirche, und dies in Polen, dass ist gleich noch mal eine verschärfte Nummer.

Bananenessende Frau:
HTML5:
https://media.tagesschau.de/video/2019/0429/TV-20190429-2255-4501.webm.h264.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

Kirchenleute neben Rechten soll es auch in Polen geben: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/unabhaengigkeitstag-in-polen-gott-ehre-vaterland-102.html (aber auch solche, die sich rechten Tendenzen entgegenstellen)
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/unabhaengigkeitstag-in-polen-gott-ehre-vaterland-102.html

Magdeburg:
Zitat20.000 Euro aus der Pfarreikasse entwendet
Pfarrer zeigt sich wegen Unterschlagung selbst an
Das Bistum Magdeburg wird von einem Finanzskandal in einer seiner Pfarrgemeinden erschüttert: Der Pfarrer einer Gemeinde im Harz hat Selbstanzeige beim Landeskriminalamt erstattet, weil er aus der Pfarreikasse widerrechtlich 120.000 Euro entnommen hat.

ZitatDas Amtsgericht Quedlinburg hat den früheren katholischen Pfarrer von Ballenstedt wegen Veruntreuung von Kirchengeldern zu elf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der nunmehr rechtskräftig gewordene Strafbefehl umfasse zudem die Auflage, 100 Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten, teilte der zuständige Pressesprecher des Landgerichts Magdeburg, Christian Löffler, am Dienstag auf Anfrage mit. Überdies müsse der Priester die veruntreuten Gelder in Höhe von rund 110.000 Euro an die Pfarrei zurückzahlen.
https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/priester-wegen-veruntreuung-von-110000-euro-verurteilt

mich würde interessieren, wo er die 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit ableistet, rein interesse halber  :P



Frauenpower

Pfarrer in Münster erzeugt mit seiner "Predigt" Eklat im Gottesdienst
ZitatEin Teil des Chores und rund 70 Gottesdienstteilnehmer hatten die Münsteraner Heilig-Geist-Kirche während der Predigt des 79-Jährigen über das Thema Missbrauch und Vergebung am vergangenen Sonntag unter lautem Protest verlassen, wie ,,Kirche-und-Leben.de" berichtet hatte. Er sei mit seiner Stimme nicht gegen ,,den schreienden Mob" angekommen und habe seine Predigt abgebrochen, zitierte das Internetportal den in die Kritik geratenen Pfarrer. Im Gottesdienst, in dem es zum Eklat kam, sollen auch von Missbrauch Betroffene gewesen sein, wie ,,Kirche-und-Leben.de" berichtete.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_86047514/muenster-eklat-um-pfarrer-der-vergebung-fuer-straftaeter-gefordert-hatte.html
ging in dem Gottesdienst um Vergebung für Pfarrer die missbrauchten. Mal sich genauer in den Fall und Artikel und Themen rund um dazu einlesen.

Ich meine: zu entschuldigen ist so eine Tat niemals!
und die Opfer sollten auch an erster Stelle stehen
Vergebung von Tätern würde ich aber auch nicht völlig ausschließen ... wer missbraucht, hat einen Schaden seinerseits von irgendwo her und warum auch immer, sonst würde er Vertrauen nicht ausnutzen - im Fall von sexuellem Missbrauch und Pädophilie setze ich eine Psychotherapie zwingend voraus, und Kapieren, was falsch lief ..
Und vielleicht sollte sich die katholische Kirche endlich auch für Frauen öffnen ..https://www.badische-zeitung.de/freiburg/naechste-maria-2-0-demo-zur-bischofsweihe-des-stadtdekans--174078054.html


Dieser verfluchte sexuelle Missbrauch! Er findet überall statt, in allen denkbaren und undenkbaren Branchen, Sparten, Bereichen - in allen! Bei Vertrauenden finden Grenzverletzungen statt die eine Fehlfunktion im eigenen Fühlen und Wahrnehmen das ganze Leben lang begleiten können ..

ZitatWie ein Sprecher des Technischen Hilfswerks dem SWR bestätigt hat, soll sich ein 20 Jahre alter THW-Mitarbeiter wiederholt an Kindern vergangen haben. Der Vater zweier Betroffener hatte die Vorfälle öffentlich gemacht. Zunächst hatten das Magazin "Stern" und das "Badische Tagblatt" darüber berichtet.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/Staatsanwaltschaft-Baden-Baden-ermittelt-Stern-Missbrauchsvorwuerfe-gegen-THW-Jugendbetreuer,thw-missbrauch-baden-baden-100.html
ZitatAnwalt der Opfer übt Kritik
Kritik am THW wurde von Seiten der Opfer und ihrer Familien laut. Man hätte die Beschwerden der Eltern über einen möglichen sexuellen Missbrauch nicht ernst genug genommen, so Gerhard Bräuer. Er ist Anwalt und vertritt drei der insgesamt elf geschädigten Jungen. Die von ihm vertretenen Eltern hätten sich seitens des THW Hilfestellung gewünscht, etwa durch die Bereitstellung eines Psychologen.

immer wieder das Gleiche - warum werden Hinweise nicht ernst genommen? Falls man Hinweise erhält und die Angst besteht, dass man jemanden falsch verdächten könnte, was verständlich ist, kann man doch wenigstens mal ein bischen ein Zeit lang mehr ein Auge auf die benannte Person haben !!

@Kuddel #424:  ;D

Troll

ZitatNotre Dame: Verlass dich auf Milliardäre und du bist verlassen

Die von Frankreichs Superreichen mit großer Geste angekündigten Spenden für Notre Dame werden nicht bezahlt. Der Vorgang zeigt erneut, dass auf freiwillige Leistungen von Milliardären kein Verlass ist. Das Prinzip des privaten Kultursponsorings bliebe auch dann problematisch, wenn die Gelder irgendwann fließen sollten: Reichtum darf keinen Einfluss auf die Kulturlandschaft ermöglichen. Kultur darf nicht zur Bühne für leere Posen von Begüterten werden. Von Tobias Riegel.
...

,,Die großen Spenden wurden nicht gezahlt. Kein Cent davon. Sie (die ,Spender') wollen erst wissen, wofür genau ihr Geld ausgegeben wird und ob sie damit einverstanden sind, bevor sie es spenden, sie wollen nicht einfach die Gehälter der Arbeitskräfte zahlen."
...
...

Quelle: NDS

Das diese Kreise keine Gehälter oder Löhne zahlen wollen dürfte bekannt sein, ist (k)ein Geheimnis ihres Reichtums.
Um Gottes willen, soll/muß ich jetzt Überraschung heucheln?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatBöser Brief aus Rom
Vatikan weist Deutsche Bischofskonferenz in ihre Schranken

Nach dem Missbrauchsskandal will sich die katholische Kirche in Deutschland reformieren. Doch jetzt funkt der Vatikan dazwischen – mit einer sehr klaren, fast spöttischen Botschaft.

Angeredet wird Reinhard Marx von seinem römischen Kardinalskollegen Marc Ouellet aus dem Vatikan gestelzt-höflich mit "Eure Eminenz". Aber dann hagelt es Kritik. Trefft keine deutschen Entscheidungen, am Ende entscheidet Papst Franziskus, katholische Kirche ist keine Demokratie – mit so schroffen Feststellungen bügelt Rom den Wunsch in Deutschland nach mehr innerkirchlicher Offenheit ab. In dem Gutachten lässt der Vatikan kaum ein gutes Haar am geplanten Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland.

...
...

Quelle: t-online

Franziskus ist bisher ein Obama für die katholische Kirche.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDie Digitalisierung hat den Vatikan erreicht. Ergebnis: Der elektronische Rosenkranz. Damit man für den Weltfrieden beten kann.

Und weil für die Kirche ja wichtig ist, dass ihr schön eure Kirchensteuer zahlt, und ihr die länger zahlen könnt, wenn ihr gesund seid, hat die App auch einen Fitnesstracker, der eure Gesundheitsdaten in den Vatikan überträgt.

Vatikan? Ach komm, Fefe, das ist doch Satire! Nun, ... guckt selbst ins Kleingedruckte!

Quelle: Fefes Blog

Rosenkranz 2.0
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDie Republikaner in Ohio haben einen neuen Tiefpunkt erreicht. Sie haben ein Gesetz durchgedrückt, dass Frauenärzte zu "Abtreibungs-Mördern" erklärt, wenn sie bei einer Eileiterschwangerschaft nicht die Zygote danach in der Gebärmutter einpflanzen.

Klitzekleines Detailrandproblem dabei:

"There is no procedure to reimplant an ectopic pregnancy," said Dr Chris Zahn, vice-president of practice activities at the American College of Obstetricians and Gynaecologists. "It is not possible to move an ectopic pregnancy from a fallopian tube, or anywhere else it might have implanted, to the uterus," he said.

"Reimplantation is not physiologically possible. Women with ectopic pregnancies are at risk for catastrophic hemorrhage and death in the setting of an ectopic pregnancy, and treating the ectopic pregnancy can certainly save a mom's life," said Zahn.
(DeepL)

Quelle: Fefes Blog

Oh wie ich dieses christlich-konservative Pack hasse!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

ZitatKevelaer Ein Kaplan soll in den 80er Jahren eine Frau im Beichtstuhl missbraucht haben. Zum Tatzeitpunkt war das Opfer 13 und 14 Jahre alt. Das Bistum Münster räumt Fehler ein.
https://rp-online.de/nrw/staedte/kevelaer/kevelaer-opfer-von-kaplan-bei-beichte-war-minderjaehrig_aid-46946239

Kuddel

Nur äußerst ungern verlinke ich auf Faschoseiten.

Aber die Informationen halte ich für großartig.
Ich war ja soweit fassungslos, daß der religiöse Voodoo in seiner behämmerten fundamentalistischen Form sich immer weiter ausbreitet und dagegen kein Kraut gewachsen zu sein scheint.

Frankreich belehrt uns eines besseren.

ZitatLGBT-Unterstützer und Linksextreme
Zahl antichristlicher Attacken in Frankreich explodiert

Die Zahl antichristlicher Attacken in Frankreich explodiert förmlich seit gut einem Jahr. Die Öffentlichkeit steht ihnen weitestgehend gleichgültig gegenüber, die politischen, medialen und kulturellen Eliten des Landes ignorieren sie im besten Fall – oder befeuern sie im schlimmsten. In rechten und konservativen Kreisen macht man gerne moslemische Immigranten für alle antichristlichen Attacken verantwortlich.


Doch das ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit geht ein großer Teil von ihnen auch auf das Konto von entkulturalisierten und entwurzelten einheimischen Jugendlichen auf der Suche nach dem großen ,,Thrill" – gerne live in den sozialen Netzwerken übertragen – oder aber auf das Konto von Linksextremisten.
(...)
In Caen griffen lokale LGBT-Befürworter am Morgen des 6. Oktobers einen aus Lourdes zurückkommenden Pilgerbus mit Kranken an Bord an, weil sie glaubten, daß der Katholische Familienbund (AFC) mit diesem Bus zur Pariser Demo fahren wollte. Als später der AFC-Bus vorfuhr, hinderten sie die AFC-Mitglieder am Einsteigen, beleidigten und bespuckten sie.

Nur mit Hilfe der Polizei konnte der Bus schließlich losfahren. Obwohl die Angreifer, Mitglieder einer städtisch subventionierten LGBT-Gruppe, auf Fotos festgehalten und identifizierbar sind, wurde weder jemand verhaftet, noch die öffentliche Finanzierung in Frage gestellt. Das Bistum verzichtete darauf, Anzeige zu erstatten.

Am 14. Dezember 2019 mußte das traditionelle Krippenspiel von Kindern im Zentrum von Toulouse vorzeitig abgebrochen werden, weil die Antifa unter dem Slogan ,,Stoppt die Katholen, stoppt die Faschisten!" (,,Stop aux cathos, stop aux fachos") randalierte.

Der Bürgermeister von Toulouse, Jean-Luc Moudenc, verurteilte ,,mit aller Härte" den Zwischenfall, während sich der Erzbischof von Toulouse, Msgr. Robert Le Gall, weinerlich beklagte, daß ,,eine einfache Erinnerung an die Geburt Jesu und die Werte, die sie vermittelt (Aufnahme von Fremden, die Ankündigung von Frieden und ein Zeichen von Zärtlichkeit, das wir alle benötigen), in unserem Land nicht mehr respektiert wird".

Aufgrund des gerichtlichen Verbots des Netflix-Films ,,Die letzte Versuchung" in Brasilien, in der Jesus als Schwuler dargestellt wird, verhöhnte Frédéric Froment, Komödiant beim Staatssender France Inter, die Katholiken mit einem selbstgedichteten Lied, in dem es unter anderem heißt: ,,Jesus ist pädophiler Schwuler! LGBT-Aktivist oben vom Kreuze, warum hat man ihn angenagelt, warum hat man ihn nicht gefickt?"(...)
https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2020/zahl-antichristlicher-attacken-in-frankreich-explodiert/

Troll

Zitat... Die Öffentlichkeit steht ihnen weitestgehend gleichgültig gegenüber, ...

Lohn langjähriger Ignoranz der Kirchen, die noch aus ihrer Erziehung heraus bedingungslos Untergebenen sterben langsam weg, die aktuelle Generation akzeptiert dieses Verhalten nicht mehr und wehrt sich ggf..
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatKirche und Gesellschaft
Lasst uns Abschied nehmen!

Mehr als eine halbe Million Menschen sind 2019 aus beiden Kirchen ausgetreten. Katholiken und Protestanten müssen sich eingestehen, dass es nie mehr wird wie früher
https://www.zeit.de/2020/28/kirche-gesellschaft-relevanz-verlust-gemeindemitglieder?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


Kuddel

ZitatCausa Woelki
Kirchenrechtler: ,,Es ist ein moralischer Tiefpunkt erreicht"

Der Kölner Kardinal Woelki steht für seinen Umgang mit einem Kindesmissbrauch-Verdachtsfall in der Kritik. Woelki habe entgegen seiner Aussagen keinerlei Anstrengungen für die Aufklärung unternommen, sagte der Theologe Thomas Schüller im Dlf. Der Kardinal versuche, seine Karriere zu retten.

(...)
Der Kardinal habe keine Anstrengungen unternommen 2015, erneut eine Untersuchung einzuleiten – ,,was seine Pflicht gewesen wäre", so Schüller. Er benutzte nun das Opfer und werfe ihm vor, es habe sich nicht bereit erklärt mitzuwirken – und genau das Gegenteil sei der Fall. ,,Es ist ein moralischer Tiefpunkt erreicht, nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch." Der Kardinal versuche, seine Karriere zu retten, indem er erneut ein Opfer instrumentalisiere. ,,Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was kann ein Kardinal noch tun, ehe er sich selbst aus dem Amt bewegt?", sagte Schüller. 

,,Wenn er ein Mann des Anstandes wäre, würde er sich an den Papst wenden und sagen: Ich habe einen schweren Fehler begangen und biete den Rücktritt an." Woelki spiele auf Zeit und wolle sich in das Gut achten im März retten. ,,Das ist eine sehr plumpe, sehr offenkundige Strategie, die ihm jegliche Reputation schon jetzt nimmt."(...)
https://www.deutschlandfunk.de/causa-woelki-kirchenrechtler-es-ist-ein-moralischer.694.de.html?dram:article_id=489359&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatGläubige rebellieren gegen Kardinal Woelki

Seit Monaten macht der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki Negativ-Schlagzeilen in Serie. Jetzt wehren sich die Gläubigen: Ihre Vertretung, der Diözesanrat, kündigt dem Erzbischof das Vertrauen auf.
https://rp-online.de/nrw/panorama/koeln-glaeubige-rebellieren-gegen-kardinal-rainer-maria-woelki_aid-55959803
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatKirchenaustritt geht nur mit Wartezeit

In Köln sind es so viele Anfragen beim Amtsgericht, dass die Termine dafür aufgestockt werden mussten. Statt 600 bis 650 Termine im Monat werden jetzt Tausend angeboten, heißt es vom Amtsgericht. Für den Februar und März sind allerdings schon alle Termine ausgebucht.

Möglicherweise steht die Austrittswelle im Zusammenhang mit der derzeitigen Krise im Erzbistum Köln, wo Kardinal Rainer Maria Woelki seit Monaten ein Missbrauchsgutachten wegen rechtlicher Bedenken zurückhält. Auch andere katholische Bischöfe haben dies scharf kritisiert.
https://www.radioerft.de/artikel/region-kirchenaustritt-geht-nur-mit-wartezeit-848572.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

BGS

Termine?

Im Norden ist Kirchenaustritt 7/24/365 online möglich und sofort gültig.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Nikita

Unverschämt sind die 30 Euro Zwangsgebühren der Kirche bei Austritt ohne Härtefallregelung, natürlich höchstrichterlich bestätigt. Die Kirche nimmt auch heute noch die Armen aus. Bin froh, dass ich den Laden verlassen habe. Dann kam ein Jammerbrief vom Ortspfaffen.

Kuddel

ZitatErzbistum Köln
Offenbar mehr Missbrauchsfälle als bisher bekannt


Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins ,,Der Spiegel" kommt der von Kardinal Woelki beauftragte Gutachter Gercke auf rund 300 Betroffene und 200 Beschuldigte seit 1975. Die Missbrauchsstudie der deutschen Bischöfe von 2018 führte für das Bistum Köln 135 Betroffene und 87 beschuldigte Geistliche seit 1946 auf. – Das Gercke-Gutachten soll am 18. März vorgestellt werden. Woelki weigert sich, ein zuvor in Auftrag gegebenes Gutachten einer Münchner Kanzlei zu veröffentlichen, weil es angeblich methodische Mängel aufweist.

Am Amtsgericht Köln brach gestern nach Angaben eines Sprechers der Server zusammen, auf dem man Online-Termine für einen Kirchenaustritt buchen kann. Es habe etwa 5.000 Zugriffsversuche gleichzeitig gegeben, hieß es.
https://www.deutschlandfunk.de/erzbistum-koeln-offenbar-mehr-missbrauchsfaelle-als-bisher.2932.de.html?drn:news_id=1229615

Kuddel

ZitatTheologin Uta Ranke-Heinemann

1987 entzog der damalige Ruhrbischof Franz Hengsbach der Theologin die Lehrbefugnis, nachdem sie die Jungfrauengeburt Jesu angezweifelt hatte. Sie wollte die Jungfräulichkeit Marias nicht wörtlich, sondern als ,,damalige Vorstellungsmodelle" verstanden wissen.
https://www.deutschlandfunk.de/kirchenkritische-theologin-uta-ranke-heinemann-93-ist-tot.2849.de.html?drn:news_id=1241546

Kuddel

ZitatDer Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ist nach Einschätzung des Kirchenrechtlers Thomas Schüller nicht mehr haltbar. Woelki selbst halte aber offenbar an seinem Amt fest. Damit hätte er den Zeitpunkt für einen souveränen Rücktritt ohne größeren Gesichtsverlust verpasst.
https://www.rnd.de/politik/nach-ruecktritt-von-kardinal-marx-theologe-haelt-woelki-fuer-nicht-mehr-haltbar-B6K2OIFU2H27P6C6RLDDUM3INI.html

Kuddel


Onkel Tom

Jo, das hat die katholische Kirche nun davon.. Erst darüber hinweg sehen, das einige Paffen oder Schwestern
Motivationen leben, ihre sexuellen Nöte bei schwächeren (Kinder und Jugendliche) befriedigen zu wollen, diese
weiter gewähren lassen, solange kein Opfer mit blutigen Fransen am Anus zum Doc muss und in heutiger Zeit
soo viel wie möglich zu vertuschen.

In der Heimerziehung tauchte hin und wieder auch mal ein Pfaffe auf, der sich bei der Heimleitung nach dem
Motto "Ich möchte eine Beichtrunde unter ihren Zöglingen anbieten." einschleimte..
Wir Zöglinge wurden einfach dazu verdonnert, den Pfaffen zum "Beichtgespräch" ins Zimmer zu lassen..
Egal, welcher Konfession der Zögling angehörte.

Das war denen völlig egal, hauptsache die Chance zu bekommen an Erzählungen von Jugendlichen über ihre
sexuellen Erstgedanken und Erfahrungen heran zu kommen..

Wir Zöglinge waren so zwichen 13 und 17 Jahre alt und die meisten brachen das Gespräch mit dem Pfaffen ab,
sobald deutlich wurde, das der Pfaffe nur seine Vorstellungen, wie es Jugendliche so treiben, auffüllen wollte..

Problematisch war hinzu, das zu der Zeit die Jungs und Mädels streng voneinander getrennt waren und
sexuelle Erstkontakte meistens nur unter gleichgeschlechtlichen möglich war und niemals herauskommen
durfte.

Folgen waren fast genau so, wie im Knast.. Wirst Du erwischt oder gibst Du was zu, wurde man gleich als
schwule Sau gebrandmarkt und Schikanen und Prügeleien von Heimgenossen ließen nicht lange auf sich warten.

Daraus haben wohl die meisten auch Muffe geschoben, ob der Pfaffe nach seiner Beichtrunde beim
Erziehungswesen petzen gehen könnte.. Also besser nix sagen, mann wusste ja nie..

Ob sich einer meiner Heimkammeraden darauf einließ, beim Pfaffen Erstkontakte zu anderen Jungs
zu beichten und der Pfaffe darauf meinte "Ich will mit dir auch mal (sonst muss ich dein Erzieher etc.
informieren) ist mir nicht bekannt, schwebte jedoch immer mit und ließ sich besser erst garnicht
darauf ein, überhaupt über Sexualität oder Ersterfahrungen zu sprechen.

Nachdem der Pfaffe alle Zöglinge durch hatte versammelten sich alle nach und nach im Aufenthaltsraum
und empörten sich untereinander darüber, das er Pfaffe sich nur an Erzählungen über Sex unter
Jugendlichen aufgeilen wollte.. Die Erzieherschaft hatte anbei nur dicke Tomaten in den Ohren a la
was nicht sein kann, was nicht sein darf..

Jo, das Erzbistum Köln ist schon so ne Sache, mal angefangen an die Ära Kardinal Meißner, der damals
für solche Geschehen hauptverantwortlich war, das wir sone Pfaffen im Landesjugendheim Erlenhof
in Euskirchen anfang der 80ziger erdulden mussten.

Sexuell körperliche Übergriffe aus der Zeit sind mir nicht bekannt, aber dieses Rumgespanne hätte
auch schon nicht sein dürfen, das wir alle in einem Alter waren, wo sich sexuelle Neigungen erst noch
entwickeln und wenn so ein Heuchler noch dazwischen fummelt, prägende Dauerschäden hinterlassen
kann.. Im Jugendalter ist sexuelle Orientierungsfindung leicht manipullierbar und kann mir gut vorstellen,
das dadurch auch Fehlorientierungen, wie z.B. Kinderfickertum hervorgerufen werden können..

Eine Schande, das sich das Erzbistum Köln nicht seiner Verantwortung stellen will..
Jaja.. Hauptsache keine Entschädigungen etc. blechen zu müssen und so..

Von mir aus, könnten alle Rheinländer_innen der katholischen Kirche den Rücken kehren..  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatEs ist der dritte solche Fund binnen kürzester Zeit: Auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Internats für Indigene sind in Kanada die Überreste von fast 200 Kindern entdeckt worden.
https://www.spiegel.de/panorama/kanada-182-weitere-graeber-an-ehemaligem-internat-fuer-kinder-von-indigenen-gefunden-a-749bd822-86e8-4a49-be86-f0963a2fb517


  • Chefduzen Spendenbutton