Kindisches Gezerre um Klimaschutzmaßnahmen

Begonnen von Ratrace, 11:03:39 Sa. 10.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ratrace

... oder wie Merkel sich selbst feiert:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,470887,00.html

Wie gut, daß ich keine Kinder haben werde, denen ich irgendwann erklären muß, warum man draußen nicht mehr ohne Schutzanzug spielen kann.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Hartzhetzer

Ich denke mal das es den Verantwortlichen weniger um Klimaschutz, sondern eher um Profitmacherei geht.
Zum Beispiel der Vorschlag von Herrn Tiefensee Autosteuern nach dem CO 2 Ausstoß zu bemessen.
Wer fährt denn schon freiwillig eine quietschende Dreckschleuder von Auto wenn er die finanziellen Möglichkeiten besitzt sich einen Umweltfreundlichen Neuwagen mit allen erdenklichen Technischen Schnickschnack zu kaufen?

So etwas trifft doch mal wieder nicht die Verursacher sondern nur Menschen die ohnehin schon verarmt sind. Und es führt dazu das sie ihr Auto dann endgültig verlieren, ohne die Aussicht auf eine Alternative.

Aber für solche Fälle rät die Bundesregierung ja dem Hartz IV Empfänger finanzielle Rücklagen zu bilden.  :D

Oder die Ökosteuer, ich bin überzeugt das sie in erster Linie eingeführt wurde um die Rentenkassen (keine Beleidigung gegen Rentner) zu entlasten und nicht um Fahrzeuge zu entwickeln die ohne Benzin fahren können.

Solange das Erdölmonopol der OPEC existiert und man mit Benzin fette Gewinne machen kann wird keiner der Verantwortlichen so dumm sein, seine Haupteinnahmequelle zu vernichten indem er den Bau von Autos gut heißt die kein Benzin mehr benötigen. Im Gegenteil er wird hinter Verschlossener Tür probieren diese Entwicklung im Keim zu ersticken.

Den Winter dieses Jahres habe ich zum Beispiel auch mit entsetzen beobachtet. Nicht das ich auf kälte stehe, aber gerade mal ca. 5 Tage Schnee in Leipzig das ist kein normaler Winter mehr.

Doch das traurige sind die Gründe warum diese Klimadiskussion von der Politik und den Medien so gepeitscht wird. Doch nicht weil man die Notwendigkeit zum umdenken einsieht, sondern eher weil man die Bevölkerung mal wieder von sozialen Einschnitten und ihrer Armut ablenken will.

Und was bringt es wenn unter dem Vorwand von Umweltschutz ständig alles teurer wird, während man in China neue Autofabriken baut und dort die Motorisierung der Bevölkerung erst im entstehen ist.
Es bringt nur eins Profit und nur das ist im Kapitalismus wichtig.


-----------------
Erwerbsarbeit und Arbeitslosigkeit ist wie Medizin, sie muss bitter schmecken damit sie wirkt.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

besorgter bürger

manchmal habe ich den eindruck das die ganzen volldeppen in den parteien immer in das umweltressort abgeschoben wurden weil man bis dato annahm sie könnten dort keinen schaden anrichten. jetzt kumuliert die ganze dummheit zu einer bedrohung für uns alle.

tip für hobbygärtner: wenn man die atmosphäre im gewächshaus künstlich mit co2 anreichert (und gleichzeitig die temperatur erhöht) wachsen die pflanzen schneller und geben mehr ertrag.

co2 - eine tolle sache!
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Paul Brömmel

Heiße Luft,von Politikern abgesondert,enthält besonders viel CO2.Die gehört verboten.Oder wenigstens so auf Privatkosten des Politikers versteuert wie Benzin.Das würde den Staatshaushalt von heute auf morgen sanieren !

Har(t)zer Roller

Hallo allerseits....

Ich will ja hier nicht den Oberlehrer markieren,aber Klimawandel gab es auch schon in einer Zeit,als ein Dinosaurierschiß im Urwald noch die einzige Umweltverschmutzung war.
Eiszeit oder tropisches Klima ist abhängig von der Stärke der Sonnenaktivität,und die läßt sich nun mal durch nichts und niemanden beeinflussen.
Die ganze Hetzkampagne erinnert mich stark an die Zeit 1996,als man katlose Autos als "Stinker" verteufelte.
Nur um der Bevölkerung eine drastische KFZ-Steuererhöhung aufzudrücken.Da aber die neuen Autos praktisch keine wirklichen Schadstoffe mehr ausstoßen,ist diese Steuerschraube nun bis zum Anschlag angeknallt.
Also wird es mal wieder höchste Zeit,das Besteuerungssystem umzustellen.Dieses Mal ist es halt das "böse" CO2,das wir alle ausatmen.
Der milde Winter dieses Jahr kommt da natürlich gerade recht.
Das nächste System wird natürlich noch komplizierter werden als das jetzige,und noch mehr Bürokratiekosten verursachen.
Dabei wäre alles so einfach,wenn es wirklich um die Umwelt ginge:Weg mit der blödsinnigen KFZ-Steuer und einfach den Liter Sprit um 10 oder 20 Cent teurer machen.....Wer viel verbraucht,zahlt auch viel...fertig.
Nur was macht man dann mit den vielen überflüssig gewordenen Beamten in den Finanzämtern,ohne daß die getürkte Arbeitslosenstatistik zu sehr "versaut" wird?
Wenn ich dann auch noch hören muß,daß Glühbirnen verboten werden sollen,kommen mir echte Zweifel am Geisteszustand derer,die solchen geistigen Dünnschiß absondern.
Mein Vorschlag zum Klimaschutz wäre auch noch, sportliche Aktivität zu verbieten,da man nach körperlicher Anstrengung schließlich auch mehr CO2 ausatmet.                                          

Mit freundlichem Gruß

Har(t)zer Roller

Paul Brömmel

"Nur was macht man dann mit den vielen überflüssig gewordenen Beamten in den Finanzämtern,ohne daß die getürkte Arbeitslosenstatistik zu sehr "versaut" wird?"
 :D Die schickt man mit 35 oder 40 in den vorzeitigen Ruhestand.Leider findet man immer noch ein paar Steuerzahler,die das bezahlen. :D

abgehängtesPrekariat

@Har(t)zer Roller

Ich kann Deinem Beitrag nicht folgen!!

Es ist richtig, daß es schon immer mal Klimawandel gab, aber es sollte uns nicht egal sein ob dieser etliche Jahrhunderte früher kommt oder nicht.

Der Straßenverkehr trägt halt dazu bei auch wenn es vielleicht nicht der Hauptverursacher ist.

Fahrzeuge stoßen halt mal CO2 aus und CO2 ist nicht harmlos auch wenn wir es selbst ausatmen.

Die Idee die Benzinpreise zu erhöhen ist doch ein nutzloser alter Hut, der wieder einmal die Mobilität derer einschränkt, die keine Kohle haben um sich neue umweltgerechte Technologien leisten zu können.

Dem Porschefahrer ist es egal ob das Ding 20 Liter verbraucht.

Die Hauptschuldigen sind hier wieder mal die Politik, Wirtschaft und deren Lobbyisten, die es aus reiner Profitgier jahrzehnte lang unterlassen haben mit geeigneten Mittel und Technologien einer Umweltkatastrophe entgegen zu wirken.

Hartzhetzer

Als erstes sollte man das Artenschutzgesetz für Politiker aufheben die jährlich 100.000 Tonnen CO2 verursachen!!!

Um die CO2-Emissionen durch Dienstreisen von Politikern auszugleichen, müsste man ganz Malta mit Fichten bepflanzen. Nicht nur die viel diskutierten Dienstwagen sind schuld: Besonders starke Emissionen verursacht die Flugbereitschaft der Bundeswehr.

Durch ihre Dienstreisen per Flugzeug oder Auto belasten deutsche Politiker und Spitzenbeamte die Atmosphäre mit rund 100.000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr.

Etwa 80 Prozent der Emissionen werden demnach allein von den Maschinen der Flugbereitschaft der Bundeswehr verursacht. Die beiden Airbus A310 legten nach "Stern"-Informationen im vergangenen Jahr rund 1,2 Millionen Kilometer zurück, die sechs Challenger flogen 2,34 Millionen Kilometer, drei dem innerdeutschen Transport dienende Hubschrauber kamen auf rund 250.000 Flugkilometer. Dabei gaben sie gut 79.000 Tonnen des Klimakillers Kohlendioxid ab. Weitere 18.750 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr werden dem Bericht zufolge freigesetzt, weil sich Deutschland zwei Regierungssitze leistet und pro Jahr Bundesbedienstete etwa 125.000 Mal zwischen Bonn und Berlin pendeln.

Am Boden gehören laut "Stern" Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Horst Köhler, die aus Sicherheitsgründen gepanzerte Limousinen fahren, zu den größten Umweltsündern. So verbraucht ein Mercedes S 600 Guard im Schnitt mehr als 20 Liter pro 100 Kilometer und bläst dabei pro Kilometer 480 Gramm des Gases in die Luft. Auch einige Bundesminister sowie die 16 Ministerpräsidenten fahren gepanzerte Wagen. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) legt mit seinem BMW 750i im Jahr rund 100.000 Kilometer zurück, mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von 27,1 Tonnen. Nur wenig besser ist dem Bericht zufolge die Bilanz seines Mainzer Kollegen Kurt Beck (SPD), der mit seinem Audi A8 pro Jahr 26,7 Tonnen Kohlendioxid produziert.

Gesundheitsministerin Schmidt fährt den umweltschädlichsten Dienstwagen

In der Debatte um den CO2-Ausstoß von Autos rücken die Dienstwagen der Bundesminister immer stärker in die Kritik. Die Deutsche Umwelthilfe hat jetzt eine Rangliste der klimaschädlichsten Minister-Limousinen veröffentlicht. Ganz vorn liegt ausgerechnet die Gesundheitsministerin.

Besonders brisant: Laut DUH überschreiten alle Dienstwagen der deutschen Bundesminister und Staatssekretäre den von der EU-Kommission vorgegebenen Emissionszielwert von durchschnittlich 130 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenem Kilometer - und zwar deutlich.

Um ihr Anliegen zu untermauern, hat die DUH die Minister-Limousinen in einer nach CO2-Ausstoß gestaffelten Rangliste aufgeführt. Die schlechtesten Werte beim Schadstoffausstoß erreicht demnach der Dienstwagen von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) mit 286 Gramm CO2/km vor Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) mit 271 Gramm CO2/km und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) mit 267 Gramm CO2/km. Schmidts Mercedes-Benz S500 führt zugleich die Negativ-Hitliste beim Kraftstoffverbrauch mit 17,7 Litern auf 100 Kilometer an.

Noch am umweltfreundlichsten fährt demnach Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD), deren Mercedes-Benz E200 212 Gramm CO2/km ausstößt. Mehrere Spitzenpolitiker, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) waren laut DUH nicht zu Auskünften über den Spritverbrauch ihrer Dienstwagen bereit. Ausdrücklich als gepanzert ausgewiesene Limousinen wurden laut DUH nicht berücksichtigt.

Die Umwelthilfe verweist in ihrer Erklärung auf die Dienstvorschrift, wonach "bei der Auswahl der Fahrzeuge auf einen kostengünstigen Unterhalt und geringen Spritverbrauch" zu achten ist. Dabei müsse ein deutscher Minister nicht einmal, wie von Grünen-Fraktionschefin Renate Künast angeregt, ein japanisches Auto kaufen, wenn er einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten wolle. Als Beispiel nannte die DUH den Mercedes-Benz E-220D mit 170 PS, 227 km/h Spitzengeschwindigkeit und einem moderaten Emissionswert von 167 Gramm CO2/km.

Gesundheitsministerium bemängelt "falsche Berechnung" Warum wohl ausgerechnet das Krankmachende Gesundheitsministerium???
Klaus Vater, Sprecher im Bundesgesundheitsministerium, wies die Kritik der DUH zurück. Nur den Stadt-Spritverbrauch der Dienstwagen als Richtmaß zu nehmen, sei unangemessen. "Das trifft die Realität nicht", sagte Vater zu SPIEGEL ONLINE. Werde Stadt- und Landverkehr kombiniert berechnet, betrage der Spritverbrauch von Ministerin Schmidts Dienstwagen laut internen Berechnungen 13,7 Liter. Zudem könne aus Sicherheitsgründen nicht genau gesagt werden, welches Auto gepanzert sei und den Verbrauch dadurch erhöhe. Insofern seien die Berechnungen falsch.

Die DUH blieb auf Nachfrage bei ihrer Darstellung. Die Ministerien seien bei der aufwendigen Recherche der Daten ausdrücklich nach den Panzerungen gefragt worden, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Resch zu SPIEGEL ONLINE. Wo keine Panzerung genannt oder aufgrund des Gewichts zu vermuten sei, sei demnach von keiner solchen auszugehen.

Ministerium     Minister/ Staatssekretär     Fahrzeug     PS     Sprit-verbrauch in der Stadt     CO2-Ausstoß pro km
1. Gesundheit    Ulla Schmidt    Mercedes-Benz S500    388    17,7 l    286 g
2. Wirtschaft    Michael Glos    BMW 750i Benzin    367    16,9 l    271 g
3. Verkehr    Wolfgang Tiefensee    BMW 740i Benzin    367    16,3 l    267 g
4. Familie, Senioren, Frauen    Ursula v. d. Leyen    Audi A8 4,2 Benzin    350    15,7 l    259 g
5. Justiz    Brigitte Zypris    VW Phaeton V6 TDI    225    12,9 l    259 g
6. Inneres    Staatssekretäre Hahlen/Hanning    VW Phaeton V6 TDI    225    12,9 l    259 g
7. Finanzen    Staatssekretäre Diller/Hendricks    Mercedes-Benz S350    272    14,7 l    247 g
8. Umwelt    Sigmar Gabriel    Audi A8 4,2 TDI    326    13,3 l    249 g
9. Arbeit und Soziales    Franz Müntefering    Audi A8 4,2 TDI    326    13,3 l    249 g
10. Bildung und Forschung    Annette Schavan    Mercedes-Benz S350    272    14,7 l    247 g
11. Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz    Horst Seehofer    Audi A8 3,0 TDI    223    12,1 l    223 g
12. Auswärtiges Amt    Staatsminister Erler/Gloser    Audi A8 3,0 TDI    223    12,1 l    223 g
13. Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung    H. Wieczorek-Zeul    Mercedes-Benz E200    184    12,1 l    212 g

Quelle: DUH-Recherche vom 6. bis 12. Februar 2007. Folgende Häuser wollten keine Angaben machen: Verteidigungsministerium und Bundeskanzleramt bzgl. des Staatsministers im Kanzleramt.

Am besten alle Politiker nach und nach in den Dienstwagen von Ulla Schmidt stecken. Vorher sollte die Karre natürlich frisiert werden, so das die Abgase nach innen fließen.
Das wäre der Anfang von effektiven Umweltschutz :D


-----------------
Erwerbsarbeit und Arbeitslosigkeit ist wie Medizin, sie muss bitter schmecken damit sie wirkt.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Pinnswin

Hauptschuldig an der Natur ist - genau, die Natur. Ergo auch an ihrer "Zerstörung"; die Kakerlaken sehn das übrigens ganz anders. Eher Wabenförmig.

Wo liegt also das/unser Problem mit der Natur?
M´kay, der Mensch fühlt sich nicht als billiges Stück Natur, er ist was Besseres. Größeres Gehirn = Besser. Altes Saurierschema, bei den Sauriern fehlte nur das Hirn. Und weil er, der Mensch, was Besseres, intelligenzer etc. ist, ist die Menschheit natürlich auch Schuld. An allem. An der Bibel. An der Natur. Wär ja blöde, wenn sie ´s nicht wär, die Menschheit, weil dann wären wir ja doch nicht so Evolutionär, wie wir uns gerne großkotzig einschätzen. Und die Bürokraten und Statistiker hätten keinen Job mehr.

Fakt is doch, wenn Frau den Wissenschaftlern glauben darf, das die nächste  Eiszeit längst überfällig ist, also, sein wir doch froh über jedes Fitzelchen CO 2 das uns wärmt, sonst wärn wir alle längst Eiswürfel.

Lg ...nicht soviel Wissens-Sendungen gucken, da sagen sie immer CO 2 stinkt. Vor ein paar Jahren wars noch das Ozon, was gestunken hat. Bin gespannt, was danach dran ist, hat jemand n Vorschlag?  :D
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Hartzhetzer

ZitatLg ...nicht soviel Wissens-Sendungen gucken, da sagen sie immer CO 2 stinkt. Vor ein paar Jahren wars noch das Ozon, was gestunken hat. Bin gespannt, was danach dran ist, hat jemand n Vorschlag?

Politiker die das Volk belügen
Arbeitslose die sich nicht waschen und rasieren
Zigarettenqualm
langweilige Debatten im Bundestag
Das SGB II
Jogger und Radfahrer, die müssen nämlich aufgrund höherer Belastung stärker Atmen was den CO2 Ausstoß erhöht
Blähungen -das Ordnungsamt könnte dann per Gesetzeserlass von jedem der während eines Stadtbummels einen fahren lässt 20€ Bußgeld verlangen

ZitatFakt is doch, wenn Frau den Wissenschaftlern glauben darf, das die nächste Eiszeit längst überfällig ist, also, sein wir doch froh über jedes Fitzelchen CO 2 das uns wärmt, sonst wärn wir alle längst Eiswürfel.

Stimmt, daher könnte man ja auf Kaffeefahrten künftig CO2 Spender für den Hausgebrauch verkaufen. Wichtig wäre nur ein Vermerk in der Bedienungsanleitung:
Bitte halten sie Fenster und Türen verschlossen, damit das CO2 seine wärmende Wirkung voll entfalten kann. :D



-----------------
Erwerbsarbeit und Arbeitslosigkeit ist wie Medizin, sie muss bitter schmecken damit sie wirkt.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

besorgter bürger

Zitatnicht soviel Wissens-Sendungen gucken,

interessant auch die inflationäre zunahme von katastrophenfilmen in tv.
siehe gestern. the day after tomorrow und im anschluss gleich spiegel vt zum thema...
da klingelt bei mir die propagandaarlarmglocke!

übrigens: diese "wissenssendungen" für erwachsene(!) haben das intellektuelle niveau der sesamstraße und die war für kleinkinder konzipiert.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

besorgter bürger

übrigens:

gestern auf n-tv lief eine sendung über die cebit.

es plauderte eine kleine runde bestehend aus zwei industrievertretern und einem lokalpolitiker. zum ende der runde gings um umweltpolitik.

der politiker(dessen name danach leider nicht mehr genannt wurde) sagte das er es nicht gut fände wenn ein flachbildschirm ein kilowatt(!) pro stunde im standby verbrauche. da müsse man was tun.

soviel zu kompetenz dieser {*~%<+#}
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Lefat

Zitatlachbildschirm ein kilowatt(!) pro stunde im standby verbrauche. da müsse man was tun.

Der meinte bestimmt diese 8x10 meter Teile von der WM ! :D

Hier noch nen Link zum Thema von Egon-w-Kreutzer :

Link
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Pinnswin

Kaffefahrten sind abgeschafft - zuviel CO 2!

Zitat... übrigens: diese "wissenssendungen" für erwachsene(!) haben das intellektuelle niveau der sesamstraße und die war für kleinkinder konzipiert....

Die Sesamstraße ist / war besser, wie alles, was HoffKnoff und Show-Konsorten jemals verbrochen habe. Bis sie das Krümelmonster rausgeschmissen haben.  :(

Wenn man 1kg fLachbildschirm leicht mit Butter bestreicht & bei hoher Themperatur scharf anbrät, wird eine ganze Familie davon satt.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

jawbreaker

Noch nichtmal Samson ist so'n Langweiler wie Joachim Bublath :D

Und das will schon was heißen.

besorgter bürger

ich bin mir nicht sicher ob das satire ist  - oder doch ernst gemein?

ZitatWir brauchen wirklich ein ganzes Paket von radikalen Maßnahmen.
---
Die, die früher die Klima-Debatte ausgebremst haben, schlagen heute hektisch jedes Wochenende drei neue Maßnahmen vor.
---
Wir sollten zum Beispiel die Stand-by-Schalter an elektronischen Geräten abschaffen und ein Datum festlegen, von dem an keine Geräte mehr mit einer solchen Schaltung verkauft werden dürfen. Technisch ist das mit einfachen Maßnahmen machbar.
---
Da ist es kein besonderer Genuss, den Wagen möglichst scharf röhren zu lassen

http://www.renate-kuenast.de/aktuell/radikale_massnahmen/

den wagen möglichst scharf röhren zu lassen? hee? meint sie damit eine art elchtest?
die frau künast hat keinen stand-by. deswegen bleibt sie immer eingeschaltet. leider...
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

v-null

ZitatOriginal von Hartzhetzer

Wer fährt denn schon freiwillig eine quietschende Dreckschleuder von Auto wenn er die finanziellen Möglichkeiten besitzt sich einen Umweltfreundlichen Neuwagen mit allen erdenklichen Technischen Schnickschnack zu kaufen?

So etwas trifft doch mal wieder nicht die Verursacher sondern nur Menschen die ohnehin schon verarmt sind. Und es führt dazu das sie ihr Auto dann endgültig verlieren, ohne die Aussicht auf eine Alternative.
Die Frage ist doch auch, ob es vom Umweltschutz her wünschenswert ist, daß jeder ein Auto fährt?--Egal wie hochtechnisch das ist, es ist eine gigantische Energieverschwendung, einen 1000 kg- blechhaufen in der gegend rumzuschieben, nur um einen 100 kg (puh!! Übergewicht!!) schweren Menschen irgendwohin zu bringen. Und dann auch noch möglichst schnell (der Luftwiderstand ist bei 100 km/h ungefähr 4x so hoch wie bei Tempo 50, bei 140 km/h verdoppelt er sich nochmal gegenüber 100 km/h.
Wer die kaputte Umwelt beklagt, aber selber privat Auto fährt, ist meist ein mieser Heuchler.
Es gibt übrigens Alternativen zum Auto: Fahrrad (mit Hänger, wenn nötig), Bahn, Bus, Füße/Beine bzw. Rollstuhl.
Es ist auch billiger, bei größeren Transporten sich mal ein Auto zu leihen oder en Taxi zu nehmen, als einen eigenen Wagen vorzuhalten.

Bedenke: ein Neuwagen hat die hälfte seiner Energie (bei der Produktion) schon verbraucht. Je mehr "Energiespartechnik" eingesetzt wird, desto mehr verschiebt sich dieses Verhältnis. der Sprit wird dann halt, nicht so gut sichtbar, in der Herstellung/ Entsorgung  verbraucht.

ZitatAber für solche Fälle rät die Bundesregierung ja dem Hartz IV Empfänger finanzielle Rücklagen zu bilden.  :D

Als Hartz4-Empfänger darfst du sowieso kein Auto besitzen, außer als Behinderter oder in sonstigen Notsituatinen

ZitatOder die Ökosteuer, ich bin überzeugt das sie in erster Linie eingeführt wurde um die Rentenkassen (keine Beleidigung gegen Rentner) zu entlasten und nicht um Fahrzeuge zu entwickeln die ohne Benzin fahren können.

da könntest du recht haben, denn sie ist viel z niedrig, um einen wirklichen Effekt zu haben. Um die Umweltschäden durch spritverbrauch zu kompensieren, müßte die Ökosteuer mindestens 4 euro/l liegen

ZitatSolange das Erdölmonopol der OPEC existiert und man mit Benzin fette Gewinne machen kann wird keiner der Verantwortlichen so dumm sein, seine Haupteinnahmequelle zu vernichten indem er den Bau von Autos gut heißt die kein Benzin mehr benötigen. Im Gegenteil er wird hinter Verschlossener Tür probieren diese Entwicklung im Keim zu ersticken.
Nicht nur das, eventuelle Patente von Unabhängigen werden aufgekauft (z. T. mit Pistole auf die Brust) und in die Panzerschränke eingeschlossen.

ZitatUnd was bringt es wenn unter dem Vorwand von Umweltschutz ständig alles teurer wird, während man in China neue Autofabriken baut und dort die Motorisierung der Bevölkerung erst im entstehen ist.
Es bringt nur eins Profit und nur das ist im Kapitalismus wichtig.

wie willst du den Chinesen erzählen, daß  Autos scheiße sind, wenn du selber eins fährst und haben willst? Das ist unglaubwürdig und wird von denen (zurecht) nicht ernst genommen.


 ist wie Medizin, sie muss bitter schmecken damit sie wirkt.[/quote]
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

v-null

ZitatOriginal von Har(t)zer Roller
Hallo allerseits....

Ich will ja hier nicht den Oberlehrer markieren,aber Klimawandel gab es auch schon in einer Zeit,als ein Dinosaurierschiß im Urwald noch die einzige Umweltverschmutzung war.
Eiszeit oder tropisches Klima ist abhängig von der Stärke der Sonnenaktivität,und die läßt sich nun mal durch nichts und niemanden beeinflussen.

Da unterliegst du einem großen Irrtum, mein Freund-- mit CO² kan man das Klima sehr wohl beeinflussen, jedenfalls mit den Mengen, die die Industrie und die Autos in die Luft pusten.
Das ist inzwischen unbestritten, den treibhauseffekt gibts wirklich, auch wenn autoindustrie und Ölmultis das bestreiten (warum wohl?)
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

v-null

ZitatOriginal von Pinnswin


Fakt is doch, wenn Frau den Wissenschaftlern glauben darf, das die nächste  Eiszeit längst überfällig ist, also, sein wir doch froh über jedes Fitzelchen CO 2 das uns wärmt, sonst wärn wir alle längst Eiswürfel.

Wen aufgrund der Klimaveränderung der Meeresspiegel steigt, werden wir aber ganz schön blöde gucken!
wenn aus demselben Grund der golfstrom abbricht(st jetztt schon 50% we4niger, noch kompensiert durch höhere Wassertemperatur) und wir ein Südalaska- Klima bekommen, wirst du auch ganz schön blöde dastehen.
Ach ja- eine eiszeit kommt nicht von heute auf morgen ( der Prozess zieht sich schon über ein paar jahrhunderte hin) und muß nicht immer so heftig sein, wie die letzte große.
ZitatLg ...nicht soviel Wissens-Sendungen gucken, da sagen sie immer CO 2 stinkt. Vor ein paar Jahren wars noch das Ozon, was gestunken hat. Bin gespannt, was danach dran ist, hat jemand n Vorschlag?  :D

Das Ozonloch gibts immer noch und das zuviel Ozon hier unten in den heißen Sommermonaten auch, und es ist auch immer noch so ungesund.
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

Hartzhetzer

ZitatWenn wir alle Stand-by-Schalter in Deutschland abschaffen, können wir auf den Strom von zwei Atomkraftwerken verzichten. Auch der Bürger hat etwas davon: Er spürt die finanzielle Entlastung spätestens bei der nächsten Stromrechnung.
Ja genau, umso mehr Strom gespart wird, umso mehr entlastet man sich finanziell? LOL :D
Wenn jeder Strom spart, büßen die Energiemulties an Umsatz ein und erhöhen die Preise, mehr bringt es auf Dauer nicht.

ZitatIch glaube auch nicht, dass das Tempo auf der Autobahn die einzige Lust der Menschen ist.
Genau Frau Künast, eine Ökosteuer die den Arbeitsweg zur Luxusreise werden lässt und den Winter über frierend im dunkeln zu sitzen finden die Menschen viel lustiger. Ach Renie schade das du kein Stecker zum raus ziehen hast. Ins 18. Jahrhundert möchte ich aus Geldnot nicht zurück. :rolleyes:

ZitatUnter den umweltfreundlichsten Autos finden sich nur ein oder zwei aus Deutschland.
Die der Politiker sind es 100 prozentig nicht.

ZitatViele Stars in Hollywood fahren ein umweltfreundliches Hybrid-Auto von Toyota.
Jawoll, der ihr Einkommen liegt aber auf jeden Fall höher wie mein Hartz IV Monatssatz.

ZitatDie deutschen Hersteller könnten ihre Autos auch etwa Schauspielern oder anderen Werbeträgern anbieten.
Genau, zum Beispiel der INSM - (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft), du bist Deutschland.

ZitatMerkel hat auch gar nicht erst versucht, höher zu springen. Das war keine große Leistung.
Bevor Leute wie ihr über Leistung redet, solltet ihr erst mal etwas sinnvolles für das Deutsche Volk geleistet haben.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

v-null

Eines wollte ich hier zu diesem Thema noch loswerden: Die KKW Profiteure (Betreiber, Hersteller, Atomrüstungsmaffia) wollen uns wieder einreden, daß KKWs der Ausweg aus der Krise wären. Das ist totaler Quatsch! Die Gesammtenergiebilanz aller KKWs der Welt ist negativ, das heißt, sie haben mehr Energie verbraucht, als sie liefern! Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn die Abfallentsorgung wird immer weiter Energie verbrauchen- je mehr Abfall, desto mehr Energie. Von Unfällen will ich dabei gar nicht reden...

Ich finde es auch merkwürdig, daß die sogenannten(?) KKW- Gegner da nicht drauf kommen. Oder werden sie in diesem Punkt einfach zensiert??
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

Pinnswin

Zu Renate K´nast sagte mal jemand auf einer Bauernversammlung:
"Wenn man die Frau vorne aus der Tür rausschmeißt, ist die in Null Komma Nix von hinten schon wieder reingekommen."
--

Wenn das Wörtchen WENN nicht wär´, wär´mein Vater Millionär.

Erstens kommt es anders und zweitens, als Mensch denkt. Hoff´ntlich, macht es dir nichts aus, wenn ich eine andere Einstellung habe? Aber danke, für´s "Blöde" dastehn, v-null, & ich paß schon auf mich auf, Alles Gute .  ;)
--
- Immerhin ist es doch den Medien und Vollzeit-Verblödungs-Politikern-Mit-Verbrieften-Renten wichtiger über eine utopische Zukunft in den schwärzesten Farben nebulös zu fantasieren, ohne das auch nur ein Fizelchen Zoll Realität drinsteckt.

Glauben - sollte man in der Kirche und Harmonie gibts im Gesangverein.

Warum sich also mit der Realität - den Menschen & ihren Problemen JETZT & HIER auseinadersetzen, wenn mit dem fabulieren um die apokalyptische *gähn* Zukunftstheorien doch gleichviel mehr Umsatz gemacht werden kann. Außerdem gibts als Nebeneffekt noch son wohligen Gruselschauer, ähnlich dem, wenn man einen Wachturm Verticker in der Ladenstraße sieht. Wwwohw


Ohne CO2 - keine Photosynthese:
ZitatCO_2 + 12\; H_2O \quad \rightarrow \;C_6H_{12}O_6 + 6\; O_2 + 6\; H_2O \qquad \Delta H^0 = + 2 870\ kJ\cdot mol^{-1
ZitatBei der Photosynthese... wird Kohlenstoffdioxid (CO2) mit ATP als Energiequelle und NADPH als Reduktionsmittel zu Glucose und Wasser umgesetzt.

ZitatFür die Berechnung der globalen Effektivität der Photosynthese wird die jährliche Nettoprimärproduktion an Biomasse zur Energie der jährlich einfallenden Sonnenstrahlung ins Verhältnis gesetzt

Lg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

v-null

ZitatOriginal von Pinnswin
Zu Renate K´nast sagte mal jemand auf einer Bauernversammlung:

Ohne CO2 - keine Photosynthese:
ZitatCO_2 + 12\; H_2O \quad \rightarrow \;C_6H_{12}O_6 + 6\; O_2 + 6\; H_2O \qquad \Delta H^0 = + 2 870\ kJ\cdot mol^{-1
ZitatBei der Photosynthese... wird Kohlenstoffdioxid (CO2) mit ATP als Energiequelle und NADPH als Reduktionsmittel zu Glucose und Wasser umgesetzt.

ZitatFür die Berechnung der globalen Effektivität der Photosynthese wird die jährliche Nettoprimärproduktion an Biomasse zur Energie der jährlich einfallenden Sonnenstrahlung ins Verhältnis gesetzt

Lg

Wenn aufgrund des Klimawandels in vielen -zonen die Vegetation abstirbt und die aus den wärmeren Regionen nicht schnell genug nachwächst, dan kommen wir aber in einen Teufelskreis, der nicht mehr aufzuhalten ist- noch mehr CO² in der Luft- noch mehr (vor allem schnellere) Erwärmung - noch mehr Wüsten- noch weniger CO²- Verbraucher...

Es nützt nichts, das ganze zu leugnen, nur weil man nicht auf seine Autobequemlichkeit verzichten möchte...
Ich habe nichts gegen dieses Gas (CO²), solange es in Maßen vorkommt, abgesehen davon ist das Automobil als Massenverkehrsmittel sowieso nicht  tauglich, da es
1. zu viel Platz braucht,
2. Zu viel Energie verbraucht (ca 90- 98% wird alleine durch den Selbst(=auto)transport verschwendet bzw zur Überwindung des Luftwiderstands
3. Es ist zu gefährlich (immer noch über 6000 Tote pro Jahr alleine in Deutrschland, seit dem 2. Weltkrieg sind weltweit mehr am Autoverkehr gestorben als an Kriegen, wenn man von den Hungertoten des herrschenden Wirtschaftskrieges mal absieht)
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

mupine

Ist doch klar daß das Klima leidet!
Es gibt immer mehr Menschen auf der Welt und mehr Menschen produzieren mehr Abgase usw!!
Und wenn in Europa ein altes Stinkauto von der Straße verschwindet,was nützt es wenn es dann später im Irak,Syrien oder sonst wo weiter läuft???
Die Welt besteht nicht nur aus Europa oder USA...
Man muß sich damit abfinden daß der Klimawandel nicht zu stoppen ist!!
Und wer es doch glaubt,soll die rosarote Brille abziehen!!

v-null

Ich glaube nicht, daß das Klima leidet- das verändert sich nur. Wir und regional begrenzte Flora und Fauna leiden eventuell unter der Klimaveränderung.
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

Lefat

Nun da gebe ich euch gerne in angefügtem Link was längeres zum lesen und nachdenken !

Auszug :

ZitatDie Bevölkerung soll derzeit mit einer dramatischen Angstkampagne dazu konditioniert werden, massive Einschränkungen des Lebensstandards und der bürgerlichen Rechte und schließlich auch eine andere Weltordnung zu akzeptieren.

Zitat2004 gründeten Gore und David Blood, ehemals Vorstandsvorsitzender der Goldman Sachs Asset Management, den Londoner ,,Generation Investment Fund", der selbst massiv im CO2- Emissions- Zertifikathandel tätig ist.

Link dazu

mfg
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

v-null

Ja, daß die feudalen Großkapitalisten diesees Thema nützen, um ihre Profite zu steigern und die Ausbeutung zu verstärken ist nicht überraschend. Das geht einher mit ihren Widerständen gegen eine Verbesserung der Verhältnisse. Denn dem Kapitalisten ist alles, was umsponst ist (atembare Luft, trinkbares Wasser, Natur pur) ein Greuel, da es "unlautere" Konkurrenz (nach seinem Dagfürhalten jedenfalls) ist. (Siehe auch: von Jean Ziegler)
Wenn das Thema auch noch nützlich ist, um von anderen Schweinereien abzulenken- z. B. der Vorbereitung eines Krieges gegen den Iran, mit dem Zweck, daß der "Kampf der Kulturen" , der schon lange propagiert wird, endlich auch losgeht, und der Rüstungsmaffia vor allem, aber auch anderen eine riesige Profitsteigerung verspricht.
Dafür gehen diese Schwerverbrecher ja jetzt schon bedenkenlos über Berge von Leichen- da machen die paar Millionen Kriegstoten dann auch nicht mehr viel aus....(ebenda)
Wenn die Umweltproblematik auch so sehr mißbraucht wird, so ist sie doch vorhanden.
Wer ans Ende des Dorfes geht, wird da alle Sauen, die durchgetrieben worden sind wieder treffen.Außer den paar, die vielleicht geschlachtet worden sind.
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

besorgter bürger

ZitatDie Bevölkerung soll derzeit mit einer dramatischen Angstkampagne dazu konditioniert werden, massive Einschränkungen des Lebensstandards und der bürgerlichen Rechte und schließlich auch eine andere Weltordnung zu akzeptieren.

es geht schon los. gehorsamst verkündet der spiegel:

ZitatUnd der siebente Engel goß aus seine Schale in die Luft; und es kam eine große Stimme aus dem Tempel vom Thron, die sprach: Es ist geschehen! 18Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß. 19Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden stürzten ein. Und aBabylon, der großen, wurde gedacht vor Gott, daß ihr gegeben werde der Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zorns. 20Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden. b 21Und ein großer cHagel wie Zentnergewichte fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels; denn diese Plage ist sehr groß

ehmm... moment mal - falscher text.  :)

ZitatDazu sollte etwa Bauherren die staatliche Förderung gekappt werden. "Abzuschaffen sind die Wohnungsbauprämie und die Arbeitnehmersparzulage für Bausparverträge", heißt es in dem Papier. "Auch sollten keine neuen, undifferenzierten Subventionen für Wohnungsneubau entstehen, zum Beispiel in Form einer pauschalen Förderung selbstgenutzten Wohneigentums im Zuge der Riester-Rente."

Zudem empfehlen die Fachleute, Besitzer von unsanierten Immobilien durch drastisch höhere Energiesteuern zu bestrafen. Gewaltige Belastungen drohen auch Auto- und Lastwagenbesitzern: "Deutschland muss im Verkehrssektor entschieden umsteuern", fordert das Umweltbundesamt. So soll die Maut für Lastfahrzeuge auf alle Bundesfernstraßen ausgedehnt und gleichzeitig kräftig angehoben werden. Zugleich wird die Verteuerung von Diesel und eine Umstellung der Kfz-Steuer auf Schadstoffausstoß empfohlen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,477257,00.html

fazit: kohle abzocken
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

jensen-ex

ZitatOriginal von Tafel
Nun da gebe ich euch gerne in angefügtem Link was längeres zum lesen und nachdenken !

Auszug :

ZitatDie Bevölkerung soll derzeit mit einer dramatischen Angstkampagne dazu konditioniert werden, massive Einschränkungen des Lebensstandards und der bürgerlichen Rechte und schließlich auch eine andere Weltordnung zu akzeptieren.

Zitat2004 gründeten Gore und David Blood, ehemals Vorstandsvorsitzender der Goldman Sachs Asset Management, den Londoner ,,Generation Investment Fund", der selbst massiv im CO2- Emissions- Zertifikathandel tätig ist.

Link dazu

mfg

hm, diesen link zur büso finde ich ja fast schon konsequent.  :(

link
So it goes.

Kurt Vonnegut


  • Chefduzen Spendenbutton